neue Monitore!

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Registriert
16.03.05
Beiträge
2.781
Reaktionen
245
Punkte
3.981
Hallo,

nachdem ich nun meine alten Monitore ( Samson Rubicon R5a ) verkauft habe,
bin ich nun auf der Suche nach nem vernünftigen adäquaten Ersatz!

Preis bis 300 Euro ( Paar ) ( ist ja nur n Hobby )

Teure Monitore würden sich eh nicht lohnen, da der Raum halt nicht wirklich was hergibt ( 14 qm2 vollgestellt mit div. Möbeln )
Lautsprecher direkt an der Wand etc...
Musik ist Teschno etc...

Was haltet ihr von den ESI nEar 08 MSE?
Oder sind 8"er eher zu groß für meinen Raum?
tyskiesstiefvater
||||||

Beiträge: 596
Registriert: 20 Jun 2012 13:47
 
Mahlzeit,

ich habe ca. 16m2 und habe recht gute boxen hier drin .
für techno sind 8 zoller am besten ,wobei die nubert nupro auch mit nen 6 zoller mächtig tiefe bässe raushaut.

Ps: ich würde an deiner stelle noch etwas sparen und eine Klasse höher schaun
gruss
 
Es gibt einige in der Preisklasse, wurde in den letzen Tagen auch ein Thread dazu aufgemacht.

Ich persönlich fand die Near08 nicht so gut, sehr schneidende Höhen und schwache Bässe.

Sinnvoller ist es, auch wenn das Arbeit bedeutet und kaum einer gerne hört (ich wollte das damals auch nicht hören): Setz dich damit außeinander. Auch wenn's nur ein Hobby ist, ist es dennoch eine durchaus wichtige Entscheidung.
Bei Thomann kann man Monitore nach Paarpreis in Preisklassen einteilen. Die Liste geht man dann mal durch, streicht direkt alles mit Sub, und alles was zu klein oder zu groß ist (je nachdem wie viel Zoll man denn nun möchte).
Von den übrig gebliebenen schaut man sich die technischen Details an, und schmeißt raus was gegen den Rest verliert. Dann hat man schon mal ordentlich abgespeckt, und nun kommen die Nachforschungen. Google soll helfen, man kann Berichte finden, Foreneinträge lesen, usw. Man kann sich ein Bild von den Monitoren machen, auch wofür sie geeignet sind.
Dann hat man im Idealfall nur noch zwischen 2 und 4 Modelle übrig, und die sollte man sich dann mal anhören (Ja, das ist doof, aber wichtiger als man denkt!). Ich hab da damals nen Roadtrip nach Köln zum Musicstore draus gemacht (200km!) und mir angehört was ich mir anhören wollte. Man könnte auch "zum Probehören bestellen"... SiMan will das wohl so machen (hier mal der aktuelle Thread von ihm:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/174758/Post_1914573.html#P_1 )

...es ist arbeit, aber man sollte es schon machen! Im Notfall kann man sich natürlich auch einfach KRK Rokits holen, die haben ja alle... Und die Masse die nie nachdenkt muss ja recht haben :D

Ich hab übrigens die M-Audio BX8 D2, und bin sehr zufrieden mit denen. Wenn du Angst vor 8Zoll hast gibts ja auch noch die BX5 Version... Wollte ich nur mal loswerden, kannst das Modell ja mit in deine Überlegungen einbeziehen.

Ps: ich würde an deiner stelle noch etwas sparen und eine Klasse höher schaun
gruss
Ach diesen Satz muss man einfach lieben, wie oft ich den schon gehört habe :D

Scheiß auf sparen, du willst jetzt neue Monitore, und du hast dein Budget schon festgelegt. Unnötig sparen bringt nix, dann machste irgendwann nochmal nen Thread auf und erzählst von deinem 500€ Budget und die Leute kommen und meinen: "Ach spar dann noch ein bissel, dann gehts auch noch n Fuzzel besser..."

Der TE hat seine alten Monitore verkauft, demnach gehe ich mal davon aus das ihm durchaus bewusst ist das man sich auch langsam ohne große Verluste hocharbeiten kann :)
 
fame 5080 - 250 euro das paar
 
fame 5080 - 250 euro das paar

Die habe ich beim Musicstore auch mal probegehört, zusammen mit den 5060. Ich fand die 5080 allerdings vergleichsweise dumpf (auch im Vergleich mit anderen 8-Zöllern). Die 5060 klangen da für mich viel ausgewogener.
 

Ähnliche Themen

changer
Antworten
5
Aufrufe
713
altessockenfach
altessockenfach
fenderowen
Antworten
44
Aufrufe
3K
fenderowen
fenderowen
S
Antworten
5
Aufrufe
716
sat_surfer
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben