Neue Monitore! explizite Kaufberatung!

ehrlich gesagt verstehe ich dich jetzt nicht !?

also ich werde erstmal in diesem raum bleiben... ;-)

ich werde die akustik verbessern UND möchte neue monitore.
möchte nur zu beiden faktoren tips oder vorschläge und das ganze pipapo :D

mal kurz ein hinweis zur rückbesinnung:

dieses forum heißt HOMErecording!!

200.000€ teure räume interessieren mich deswegen eher nicht.
ich finde, man sollte hier öfter mal über den richtigen maßstab nachdenken.
ich will mir jetzt auch monitore kaufen, hab aber einfach mal nicht mehr als 300€ parat. daß rick rubin darüber lachen würde ist mir so klar wie egal :)

hi

boah ich kann es nicht mehr hören/lesen.

Klar ist das hier Homerecording, deswegen kommen auch ständig fragen nach, wie nehme ich Orgel/Orchester/Kontrabässe/Chöre auf, womit dann möglichst noch Geld verdient wird.

Ich kann Tagwohl da schon ganz gut verstehen.
Ihr wollt ständig fachlich qualifizierte Antworten haben, aber wenn Ihr sie dann bekommt wird auch noch rumgemault, na geil.
Wenn Ihr alles besser wißt warum fragt Ihr dann eigentlich noch? reg auf.....

Die meisten qualifizierten Antworten kommen in meinen Augen von Usern, die eigentlich über das Stadium Homerecording schon lange weg sind.
Von Selbstständigen, die teilweise schon eigene Studios haben, oder sonstwie beruflich mit der Materie Geld verdienen.
Aber wir machen hier ja Homerecording.......

Homerecording ist eher "wie mache ich fätte beatz", dann laß dir doch da auch deine Fragen beantworten;-).
So ich mußte mich jetzt auch mal aufregen:)

@ krassnald

nur um mal über den "richtigen" Maßstab nachzudenken.

Gruß
Studiocrew

hey liebe studiocrew, bitte nicht mißverstehen!
ich bin sehr dankbar, daß es hier so viele nette leute gibt, die ahnung haben und diese gerne weitergeben.
ich hab hier nur schon öfter threads gelesen in denen nach geräten in niedrigeren preisklassen gefragt wurde, sei es wegen leeren taschen oder niedrigererem anspruch und dann kam nur so kram a la "unter 1000€ brauchste gar nicht anfangen" und "spielzeug" usw.
das will doch keiner wissen, lasst uns doch wenigstens unsere illusion ;-)
den maßstab, finde ich, muss man eben an demjenigen anlegen, der einen tip haben will und nicht an einem selbst. daß man für 100€ keine brauchbaren monitore bekommt, ist mir auch klar :)

Naja, auf der Startseite der hr.de-Site gibts nen Artikel wie man "ohne" Geld gute Aufnahemeergebnisse hinbekommt. Hier im Forum gehts in nem Thread drum mit möglichst wenig Geld nen coolen Sog zu machen usw usw
Da denke ich kommt das Homerecording nicht zu kurz.

Außerdem gönnt sich jeder das was es ihm wert ist, wenn Cal1 Monitore für 500 Euro kaufen kann/ will, ist es absolut legitim ihm zu sagen, dass das eine Modell gut, das andere schlecht ist, aber jedes Modell nicht gut klingen wird, wenn es an der Wand steht.
Wenn aber jemand nur 200 Euro für Monitore hat, kauft er eben gebrauchte ESI Near und wird damit auch glückkich.
Der nächste steht fest im Beruf und gönnt sich zu Weihnachten dicke Genelecs, obwohl er nur Hobbymäßig Musik macht - Auch kein Problem.

Das ist für mich alles Homerecording, zwar mit unterschiedl Voraussetzungen, aber totzdem hr.

Es gibt ja auf der Straße vom Ford Ka bis zum Porsche GT alles zu sehen, trotzdem geht es nur ums Autofahren und der Besitzer von nem teuren Sportwagen ist nicht automatisch Profirennfahrer...
Die 200k Euro von Tagwohl ware da wohl eher zum Vergleich

hi

@krassnaldi :drink:
keine Panik, passt schon.

Wollt nur mal rumstänkern ;)

Gruß
Studiocrew

Studiocrew und Tagwohl kann man sich nur anschliessen !

Es wird immer disskutiert und fachkundige Auskunft gegeben
aber sobald die "Lösung" mit nem Aufwand verbunden ist,
die einer nicht schnallen will, wird weiter nachgebohrt !

Genauso das Thema Raumakustik:
Da werden ausführliche Informationen weitergegeben wie man
was besser machen könnte. Noch dazu erläutert warum, und was is
das Ende vom Lied ?
"Ich nehm einfach Noppenschaum und klatsch ihn gegen die Wand"

Kauft euch alle am besten 6" Monitore stellt sie direkt an die Wand in die Ecken (dann gibts auch hier nen "derben" [g=118]Bass[/g]) und dahinter knallt man
dann einfach noch noppenschaumstoff !

---> Ridiculous

Mein Kollege meinte, das er sich keine Monitore holen würde die mehr als 400-500 Euro kosten würden, weil er nicht das Geld hat den Raum optimal an die Akustik anzupassen (z.B. Raumakustik ausmessen lassen) . Ich finde da ist was dran.

Daher wäre ich vorsichtig wenn ich vorschlage "hol dir was teures dann hast du was gescheites..."

@ Cal1: Schau dir auch nochmal die Fostex PM-1 an, eventuell siehst du die noch für 333 Euro.

wollte mal frage wie ihr die roland ds 7 so findet rein interessehalber....
die habe ich nämlich....

GRUSS

Ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem.
Nach einigem Abchecken des Marktes blieben bei mir letztlich 3 Monitore in der engeren Auswahl, die ich dann ausgiebig direkt miteinander verglichen habe:

Fostex PM05, KRK RP5 und Samson Rubicon R6a.

1.) Fostex PM05:
Diese Monitore zeichneten sich durch ein sehr schönes Hochtonbild aus,man konnte insbesondere Effekte in diesem Bereich sehr schön hören. [g=118]Bass[/g] hatte sie auch genug, allerdings war er mir etwas zu mulmig und indifferenziert.
Knackpunkt waren für mich letztlich die Mitten, da war nämlich ein kleines Loch.
Dadurch klang mir die Box etwas zusehr nach HIFI.
2 Kumpels von mir fuhren aber voll auf diese Box ab.

2.) KRK RP 5:
Das genaue Gegenteil der Fostex! Sehr ausgeprägte Mitten, was mir beim Abhören von Gesang und Akkustikgitarren sehr gut gefallen hat.
Die Bässe fallen etwas ab und für meinen Geschmack könnten auch die Höhen etwas stärker sein, man kann sie allerdings mittels Schalter dezent anheben.
Bei komplexerem abgemischten Material (also nicht bloß Einzelsignale!) fiel mir die Box jedoch als zu mittenlastig dann negativ auf.
Ich habe es schon mal geschrieben: Wenn Van Halen plötzlich nach Santana klingt, ist etwas faul...und das war hier leider der Fall.
Weiß man um diese Eigenart, kann man wohl damit arbeiten, mich hat es aber immens gestört, linear ist nämlich anders!

3.) Samson Rubicon R6a:
Diese Box war für mich die perfekte Symbiose aus den beiden vorher genannten Modellen! Für mich stimmt hier alles. Die Bässe sind ausreichend, knackig und sehr differenziert. Die Mitten sind genau richtig und recht linear (100% darf man in dieser Preisklasse natürlich nicht erwarten) und machen es einfach, Signale zu beurteilen und abzustimmen. (Gesang, [g=422]Gitarre[/g]!)
Der Mittenbereich ist sehr differenziert.
Und Van Halen klingt weiter nach sich selbst.... (sorry, KRK!)

Die Höhen werden über den Bändchenhochtöner weich und natürlich wiedergegeben, wenn man das schöne Hochtonbild der Fostex reproduzieren will, muß man eventuell die schaltbare Höhenanhebung benutzen, für mich klingt die Box aber in der neutralen Abstimmung am besten. Aber schön, dass es diese Möglichkeit gibt.

Es dürfte klar geworden sein, für welche Box ich mich entschieden habe.
Ich besitze die Boxen jetzt seit fast einem Jahr und bin äußerst zufrieden damit. Die vielen positiven Testberichte kann ich jedenfalls nur bestätigen.
Es macht Spaß, über diese Boxen zu mischen - und es macht Spaß, darüber CDs zu hören!

Wenn du Gelegenheit hast, solltest du die Boxen im direkten Vergleich hören. Vielleicht beim großen T bestellen und den Test zuhause durchführen. Heute würde ich statt der PM05 wohl die PM 1 zum Vergleich nehmen, allerdings habe ich die auch schon gehört und muß sagen, dass sie tendenziell wie ihre kleine Schwester klingt, mit etwas präziseren Bässen und Tiefmitten, aber insgesamt sehr ähnlich.

Bei Fostex hast du aber keine Möglichkeiten zur Klangregelung, ist manchmal schon praktisch, da wir ja oft keine perfekten Räume zum Abhören haben....
Und bei KRK störte mich noch, das die Box beim Abschalten irgendwelche nervigen Geräusche machte..plopp....

Hoffe, das hilft dir weiter!

STUDIOCREW schrieb:

So ich mußte mich jetzt auch mal aufregen:)

mein gott...hier gehts ja auch so zu. ich kann dir nur zustimmen. hab mich auch aufregen müssen in einigen aktuellen threads.

dazu kann ich nur sagen: "ja ist denn bald scho´ weihnachten?" :D
hoff. hört das irgendwann auf...

@pascal: danke für deinen kurzen "test-bericht". mal ganz interessant.

dieses forum heißt HOMErecording!!
Sehe ich ganz genau so.

Die meisten qualifizierten Antworten kommen in meinen Augen von Usern, die eigentlich über das Stadium Homerecording schon lange weg sind.
Von Selbstständigen, die teilweise schon eigene Studios haben, oder sonstwie beruflich mit der Materie Geld verdienen.
Aber wir machen hier ja Homerecording.......
Wenn dieser "über das Stadium hinaus gekommende" sich noch in die "Rolle des nicht mit tausenden Euros bestückten Homerecordlers" zurückversetzen kann - ja. Wenn aber ein "über das Stadium hinaus gekommener" jedem Neuling sagt, "unter ein paar tausend Euro geht erstmal grundsätzlich gar nix", dann hat dieser "Nicht mehr Anfänger" genau so einen engen Horizont wie die Jungs, die für 100 Euro Profi-Qualität einkaufen wollen.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie viel mit wenig finanziellem Aufwand, sondern mit Ellenbogenfett, Übung und Kooperation mit den richtigen Leuten möglich ist und praktiziere es täglich - darum kann ich diese "unter so und so viel geht mal gar nichts" Tips auch nicht gut heissen.

Man sollte jedem die Tips geben, die ihm auch wirklich weiterhelfen und die er mit seinem Budget auch umsetzen kann. Und man kann keine prof. Studiomaßstäbe im typischen Kinder- / Schlafzimmer-Homerecording ansetzen - meine Meinung.

Das wichtigste von allem sind sowieso die Erfahrung, stetige Übung und Weiterbildung. Dann relativiert sich auch das Equipment-Thema.

...möchte nur an der stelle auf diesen thread aufmerksam machen, schaut mal mit was für equipment da gearbeitet wurde...
hier :D

hi

hehe, der Thread lebt ja immer noch:)

@ bensommerfeld

Ich verstehe deine Aussagen vollkommen und stimme da auch mit dir überein!
Wenn du meine Aussagen genau liest, wirst Du feststellen, das ich keinerlei Aussagen über die Qualität, oder diese "Gearslut" Suchtgefährdung:)
gemacht habe.
Für mich zählt auch nicht das Equipement, sondern der Song!

Aber wer sich wirklich mit Recording auseinandersetzen will,( wenn er/sie besserwerden will)sollte wissen, welcher Aufwand in Highendstudios betrieben wird, um guten Sound zu erreichen.
Gruß
Studiocrew