Neue Komposition Klavier/Streichorchester

Was mir hier oft auffällt ist, dass Musik als eine Art sportlicher Wettbewerb gesehen wird, wo man davon ausgeht, dass man nur Erfolg haben kann, wenn man austrainiert ist und jeden Gegner schlagen kann. Dass verkennt meiner Meinung nach etwas das Wesen der Musik.

Sind wir doch mal ehrlich: Wäre Mick Jagger ein unbekannter kleiner Junge und würde hier "Satisfaction" auf YouTube hochladen, würde man ihm sagen, dass er sich ertmal hinsetzen und die Basics lernen und sich bitte die Tipps der Forumsgrößen erstmal zu Herzen nehmen soll (zuvor aber die FAQ durchlesen und nicht mit unnötigen Postings nerven. ;)).

Ich glaube die größten Missverständnisse hier im Forum entstehen oft dadurch, dass Leute Musik eigentlich in unterschiedlichen Disziplinen machen. Die einen begreifen Musik als Sprache, die man unterschiedlich gut sprechen kann und in der man sich am qualitativ hochwertigsten ausdrücken kann, wenn man sie theoretisch bestmöglich versteht und anwenden kann.

Es gibt aber auch andere, deren Ziel ist es ein Gefühl beim Zuhörer zu erwecken. Wenn dieses Gefühl erweckt wird, kann man schlacht sagen "das ist schon ganz gut, aber Du müsstest versuchen das Gefühl musikalisch hochwertiger zu erzeugen". Würde man das machen, wäre es ja ein anderes Gefühl.

Und so sehe ich die Komposition des TE. Sie kann definitiv so stehen, wie sie ist und wenn man sagt, er solle sie verändern, dann ist das meiner Meinung nach hauptsächlich deswegen der Fall, weil man selbst einen anderen Geschmack hat. Ich könnte mir das z.B. sehr gut als Filmmusik vorstellen...
 
Es gibt aber auch andere, deren Ziel ist es ein Gefühl beim Zuhörer zu erwecken.

Ist ja ok, aber man kann Gefuehle auf unterschiedliche Weise ausdruecken. Man kann es ganz naiv tun, man kann es auch weniger naiv tun, man kann es direkt machen, man kann es sehr tiefgreifend und dabei noch elegant machen, trotzdem "emotional". Ja, alles ne Frage des Geschmackes und des eigenen Umfelds, der (musikalischen und nichtmusikalischen) Erziehung, Hoererfahrung etc. Musik ist zu komplex, um das in Worte zu fassen, aber die Hoerer verstehen es auch so (aber nicht jeder versteht dasselbe), ausserdem hat jede Komposition ganz verschiedene Aspekte. Und Migg Jaggers Stimme hat was Besonderes, ich denke nicht, dass er als "kleiner Junge" hier behandelt werden wuerde. ;)
 
Was mir hier oft auffällt ist, dass Musik als eine Art sportlicher Wettbewerb gesehen wird, wo man davon ausgeht, dass man nur Erfolg haben kann, wenn man austrainiert ist und jeden Gegner schlagen kann. Dass verkennt meiner Meinung nach etwas das Wesen der Musik.
???
Wie kommst du zu dieser Annahme und was hat das mit unserer Kritik zu tun?

Ich glaube die größten Missverständnisse hier im Forum entstehen oft dadurch, dass Leute Musik eigentlich in unterschiedlichen Disziplinen machen.
Auch diese Aussage kann ich in Bezug auf diesen Thread nicht nachvollziehen.

Es werden zwar einzelne "Disziplinen" kritisiert, aber das hat nichts mit Missverständnissen zu tun, sondern damit, daß man dem anderen Mittel und Wege aufzeigen will, seine Musik zu verbessern.
Da drin steckt auch noch gar nicht zwingendermaßen eine Wertung drin, wie gut einem das Stück jetzt insgesamt gefällt.

Ich finde es nur etwas seltsam, wenn man die Komposition lobt bei einem Stück, welches gerade in dieser Disziplin nicht sonderlich viel her gibt.
 
Also ich finde das Stück in seiner Wirkung gar nicht schlecht, Entspannung, Easy Listening und ich denke so ist es auch gedacht und geht voll in Ordnung. Den Streichern könnte man einfach nur ein bisschen Leben einhauchen, dieses feine, crispe Prickeln und noch mal ein paar Dimensionen, aber das sind Kleinigkeiten wenn Du noch bereit bist, mit etwas Abstand dazu vielleicht noch Details zu verbessern. Ab und zu kommt mir auch das Piano in der rechten Seite ein klein wenig zu harsch und hämmernd vor, ist aber mein erster Eindruck in etwas müdem Zustand.

In einem muss ich Kuno ein bssichen Recht geben, ich erinnerte mich auch an den musikalischen Gehalt von I Will Survive. Und sogar auch, der langen Instrumentalpassage von "Revelation Mother Earth" von ... Ozzy Osbourne, obgleich das natürlich in einen etwas dramatischeren Kontext gesetzt wird, findet man deutliche Parallelen, wenn man sie denn unbedingt suchen möchte, es gibt sicherlich noch mehr Beispiele.

Aber wie soll man bei einem so geringen Vorrat an Tönen innerhalb einer Tonart, bei niedrigem Tempo, ohne viel Action, es geht hier sicherlich nicht um die ganz großen und dramatischen Momente sondern eher das zurückgezogene, Stille, die Musik komplett neu erfinden können ? Ich denke wenn das Stück länger wäre, müsste wirklich noch etwas passieren. So kann man es aber durchaus einfach nur anhören und o.k. oder mehr als das empfinden, je nach Stimmung passt das doch.
 
daß man dem anderen Mittel und Wege aufzeigen will, seine Musik zu verbessern.
Da drin steckt auch noch gar nicht zwingendermaßen eine Wertung drin
Danke =) Schöner hätte ich es nicht sagen können =)


Ich finde es nur etwas seltsam, wenn man die Komposition lobt bei einem Stück, welches gerade in dieser Disziplin nicht sonderlich viel her gibt.
Das geht auf meine Kappe... Ich hätte was dazu ergänzen sollen, nämlich dass ich es unter dem Zweck betrachtet habe, den das Stück nämlich vermutlich verfolgt: nämlich Easy Listening / Entspannung / etc... Und unter DEM Gesichtspunkt finde ich es sehr gelungen
 
Ja sagen wir's mal so. Das Stück ist nett anzuhören, auch ohne ein kompositorisches Feuerwerk abzufeuern. Es ist jetzt auch nicht so, als ob es nötig wäre, hier alle Register zu ziehen, damit das Stück "funktioniert".
Aber so ein bisschen mehr "Hochs" und "Tiefs" bzw. markantere Stellen bzw. kompositorische Abwechselung bräuchte es imo schon.

So wie's jetzt ist, hat sich das Stück für mich schon überhört, bevor es zu Ende ist.
Das war jetzt eine persönliche Wertung, und das kann auch gerne jeder anders sehen.
Ist auch nicht böse gemeint, sondern eher als Ansporn zu verstehen, sich beim nächsten Mal vielleicht doch etwas mehr vom "sicheren Pfad" zu lösen.
 
Hallo Patrick,


ist ein schönes ruhiges Stück. Die Harfe und das Blech kommen mir nur wie Fremdkörper vor. Evtl. zu laut oder zu weit vorne oder ganz weg. Müsste man mal austesten. Das Stück würde sich auch als Hintergrundmusik außerordentlich gut eignen. Mach weiter so.
 
Kuno schrieb in #24:
Es werden zwar einzelne "Disziplinen" kritisiert, aber das hat nichts mit Missverständnissen zu tun, sondern damit, daß man dem anderen Mittel und Wege aufzeigen will, seine Musik zu verbessern.

Das ist aber das Missverständnis, welches ich meine. Wenn ich jetzt Deinen Text hier in eine Schublade "deutsche Dichter" stecke und dann im Kontext dazu eine Bewertung vornehme, dann fällt es mir unheimlich leicht ihn zu kritisieren und dir ein paar Tipps zu geben, wie Du dich noch verbessern könntest. Dabei übersehe ich dann aber vielleicht, dass Du einen hervorragenden Forenbeitrag geschrieben hast, der für sich gesehen schon optimal ist.

Ich finde es nur etwas seltsam, wenn man die Komposition lobt bei einem Stück, welches gerade in dieser Disziplin nicht sonderlich viel her gibt.

Diese Aussage beschreibt genau das, was ich meine: wenn diese Komposition bei gewissen Leuten ein bestimmtes Feeling erzeugt, dann hat sie in der Disziplin "bei gewissen Leuten ein bestimmtes Feeling zu erzeugen" alles richtig gemacht. Welchen Sinn macht es dann, sie nach anderen, komplexeren Kriterien zu bewerten?

Diese Vorgehensweise wäre nur dann sinnvoll, wenn die beste Komposition, am besten gespielt und am besten produziert die besten Gefühle beim Zuhörer hervorrufen würde. Meiner Meinung nach funktioniert Musik so aber nicht - und das ist der Grund warum ich mir schwer tue wenn hier fast ausschließlich nach musiktheoretischen Gesichtspunkten beurteilt wird, denn das impliziert, dass der Ersteller etwas falsch bzw. noch nicht vollständig richtig gemacht hat.

Nicht, dass das falsch rüber kommt: ich will damit niemanden kritisieren, es sind lediglich meine Gedanken zu dem Thema.
 
Ja, ich denke wir haben hier einfach zwei essentiell unterschiedliche Standpunkte.

Du scheinst der Meinung zu sein, daß Musik komplett subjektiv zu bewerten ist. Ich bin jedoch der Meinung, daß man auch objektive Maßstäbe anlegen kann.
Um diese dann allerdings gut genug auszuformulieren, fehlt mir schlicht das musik-theoretische Hintergrundwissen. Ich denke allerdings trotzdem, daß ich gewisse Aspekte von Musik relativ objektiv bewerten kann.

Nun, ich mag mich irren oder auch nicht.
So oder so finde ich es hier im Feedback-Forum immer gut, Punkte anzusprechen, die (subjektiv oder objektiv betrachtet) Mängel aufweisen. Manchmal kann man als Macher eines Stückes diese Punkte -sind sie erstmal genannt- nachvollziehen und manchmal nicht.
 
Also ICH persönlich freue mich, wenn meine Stücke kritisiert werden und (aufpassen, jetzt wird's wichtig!) ich dabei was lernen kann.

Kritik nehme ICH persönlich immer nur dann auf, wenn sie begründet ist. Wenn einer kommt und sagt "Gefällt mir nicht", dann ist das okay, denn ich höre auch kein HipHop oder MetalCore...

Wenn mir aber einer sagt: "ziehe mal beim legato den Folgeton en Stück nach vorne, dann klingt das butterweich" ... Ja also dann liegt es doch in meinem Ermessen, das zu bewerten und zu entscheiden, ob ich es butterweich haben will, oder in es jetzt genau so klingen soll, wie es ist.

Ich habe sehr wohl das Gefühl, dass Patrick sich über ehrliche und hilfreiche Kritik freut und an seinen (schon ganz guten) Stücken arbeiten möchte!

Also vielleicht konzentrieren wir uns jetzt alle wieder auf sein Stück, denn über Sinn und Unsinn des FB-Forums kann man ja an anderer Stelle diskutieren!
 
zugegeben, das stück schwimmt kompositorisch in eher seichteren gewässern... aber auch die können schöne landschaften bilden. es wäre quatsch, hier jetzt noch ums verrecken irgendwelche höhepunkte hineinzukomponieren.
ich habe die sessionstrings selber und mag sie nicht besonders. aber gerade hier finde ich den streichersound doch ganz überzeugend. mit dem harfenglissando hat stefan recht: das spielt in diesem zusammenhang eine falsche skala.

was dem stück auch innerhalb dieses stils gut tun würde: ein bisschen agogik, also ein langsamer werden an den enden der viererblöcke... da wirklich mal den clyderman anhören, der verzögert gerne mal und klingt dadurch viel organischer. das ist keine musik für durchgehende achtelquantisierung. und diesen organischen bögen kann auch die dynamik im klavier folgen. einfach alles mal ein bisschen atmen lassen.
und dann könnte man mal überlegen, ob streicher nicht doch auch mal was anderes spielen dürfen als ganze noten. die können das! die machen das auch gerne! auch mal eine pause und kleine melodiebögen, mal unisono, mal zweistimmig und dann aufbauen in die mehrstimmigkeit, auch mal weite lagen... da gibt es endlos viele möglichkeiten und ich höre im stück von vorne bis hinten nur eine einzige davon.
ein paar mehr variationen würden das stück weniger vorhersagbar machen.
 
Mich hast du mit dem Stück angesprochen. Ist sehr schön geworden. Ich würde auch nichts mehr daran ändern.
 
Hallo liebe Leute,


zuerst mal vielen herzlichen Dank, dass ihr euch die Mühe macht und meine Sachen anhört und bewertet. Möchte mich gleich an dieser Stelle entschuldigen, dass ich nun 2 Tage keine Zeit fand um jeweils einzeln auf die Kritikpunkte einzugehen. Wochenende ist meistens PC Freizeit ;)

Ich probiers mal ein wenig nachzuholen :

Das Stück ist eines von einem Album, welches ich gerade in Eigenregie irgendwie zusammenkleistere. Die Lieder sind keine Klassik, sondern eben Easy Listening, New Age und vielleicht kann mans irgendwie auch im Filmgenre ansiedeln. Den Albumtitel " A long road to go" habe ich so gewählt, weil jede Nummer eine kleine Geschichte erzählt. Es erzählt die Geschichte einer Person, der schwere Zeiten, Neubeginn, Hoffnung, etc... widerfahren und durchlebt. Wir alle können diese Person sein.

Dieses Lied im speziellen soll ( daher auch wieder der Titel ) Erinnerungen an einen Geliebten oder Verwandten hervorrufen, Trauer, Nachdenken und dann die Hoffnung dass alles weitergeht. Es sollte kein Album werden, wo ich jedes Lied mit einem Effektfeuerwerk überhäufe und den Hörer damit erschlage. Das klingt vielleicht nun ein bisschen nach Ausrede, ich hoffe man versteht was ich meine.

Mir ist selbst bewusst, dass sich speziell dieses Lied in sehr seichten Gewässern befindet. Da stimme ich euch natürlich zu =) Es ist halt so eine Sache, ich mag das Dahingeplätschere einfach, ich will keine!! Klassik machen. Ich hatte viel zu lange klassischen Klavierunterricht und will eigentlich eher gezielt Stücke machen, die nicht mit zig Frasierungen, Oktavenläufen, Triolen auffahren. Es soll sehr minimalistisch sein. Man legt sich mit dem Mp3 Player an den Strand, schaltet ein und träumt mal ne Stunde vor sich hin.

So das war nur mal der Hintergrund :) Vielleicht ist es nun ein bisschen eingänglicher wieso und warum.

Ich habe mir alle eure Kommentare durchgelesen und mir die Tipps hinter die Ohren geschrieben. Mit den meisten Kritikpunkten stimme ich überein ! Ich werde daran arbeiten und versuchen, meine Kompositionen zu verbessern. Und über die User, die meinten, dass es so toll ist, wie es ist, freue ich mich natürlich am meisten =) Danke !

Ich werde euch natürlich wieder Bescheid geben, wenn es was Neues gibt und wenn ich eure Ratschläge einbezogen habe =)

Vlg,
Patrick

PS: Das mit "I will survive" stimmt, haha das fällt mir erst nun auf :D
 
Runde Final Fantasy gefällig?
Ich persönlich kann mit "Teilmengen eines Orchesters" nichts anfangen. Für Piano und Streichorchester gefällt mir das Stück unglaublich gut, auch wenn ein (sehr subjektiver; das ist keine Kritik!) Teil von mir die Bläser sehr vermisst.
Darf man ganz uneigennützig (ähem) fragen, welche musikalische Ausbildung du genossen hast? Autodidakt, Kompositionsunterricht, Studium, Klavierunterricht?
 
Grüss dich Flake,


danke für deine netten Worte :)
Ja mit den Bläsern ist es so eine Sache. Ich liebe sie, aber ich bin noch nicht fähig, sie meinen Vorstellungen entsprechend zu realisieren. V.a. steh ichs mir total auf so nen "Epic Hollywood-Sound" und da kommt man ja nicht um gutes "Brass Arrangement" rum.

Musikalische Ausbildung waren 10 Jahre klassischer Klavierunterricht von 5-15; ich bin nun 29. Und ( zurückblickend eine Katastrophe ) hier wurde nur gespielt, gespielt und gespielt. Musiktheorie, Harmonielehre, etc.. waren Wörter, die meine Lehrerin nicht in den Mund genommen hat. Im Prinzip kann ich viel spielen und auch relativ gut vom Blatt, damit hat es sich aber schon mit dem, was ich vom Unterricht mitgenommen habe.

"Komponieren", wenn ich das so nennen darf, erst seit einem Jahr und hier die letzten 6 Monate verstärkt. Wenns einigermaßen gut klingt dann passts - so meine Devise.
Arbeiten tue ich mit Cubase wobei ich nun langsam aber sicher zurecht komme. Alles nur mit Trial & Error herausgefunden und es wurden einige Nerven auf der Strecke gelassen ;)

Ich hoffe, du bist mit dieser Antwort zufrieden :) Wenns noch was gibt bin ich stets gerne zu Diensten.

Vlg,
Patrick
 
Hey Patrick,

danke für die Erläuterung :) Ich bin (falls es interessiert) einer von der Sorte, der von den Eltern zehn Jahre lang mit einem Instrument geplagt wurde, das zu studieren sich nicht lohnt. Hätte ich damals mit Cello angefangen, könnt ich das jetzt studieren - aber nö. Schade.
Bin auch bei "Trial & Error" zuhause, ebenfalls "Epic Hollywood" (Magna haut mich, wenn er das liest). Wenn du Tipps auf "Autodidakt trifft Autodidakt"-Basis zu Bläsern etc. brauchst (vorausgesetzt die Stücke in meiner Signatur sind etwa das, worauf du stehst): Meld dich ruhig.

-Dom
 
Mit Genuss werde ich heute Nachmittag in deine Stücke reinhören ! Bin schon gespannt - den Titel "A Ship in a Bottle on a Ship at Full Throttle" find ich schon mal absolut genial :p

Bezüglich Bläser, sehr gerne komme ich darauf zurück ! Danke für das Angebot.

Btw : Mit welchem Instrument wurdest du gebrandmarkt ? :) Wenn du Cello gerne magst ( vielleicht kennst du ihn eh ) lege ich dir Steven Sharp Nelson ans Herz.
 
Steven Sharp Nelson sagt mir nichts; danke für den Tipp!
Ich durfte damals eines der schönste Instrumente spielen, die NICHT im Sinfonie-Orchester vertreten sind - Akkordeon. So grausam ich Akkordeon-Orchester finde (ich meine ... komm schon ... also ehrlich!): Im richtigen Kontext klingen die Dinger echt geil. Aber zu viel des Guten wird bekanntlich schlecht :D
Wenn ich noch ein einziges Mal "Auf der Schwäbschen Eisebahne" von dreißig Akkordeons hören muss, kotz ich im Strahl.

Edit: Aaaach, das ist der, der mit den Piano Guys zusammenarbeitet. Doch, natürlich kenn ich den! Guter Mann, guuuuter Mann!
 
Hast ne pm :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben