neue Festplatte-neu Win drauf - Festplattenprob unter Win - Master/Slave Reihenfolge

  • Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
VasiliZaitsev

VasiliZaitsev

Registriert
20.12.05
Beiträge
742
Reaktionen
0
Punkte
882
Hi an alle Hard und Software Freakz

Hab mir heute ne 250 GB Samsung IDE Festplatte gekauft für n AMD 2 Ghz...
Hatte eine 60Gb und eine 20 GB platte drin!
60er master
20er slave

Hab beide rausgebaut, die 250GB rein (als master (Bumper waren schon richtig gesteckt)) und dann die 60GB wieder rein aber als slave, also Bumper anders gesteckt!

So weit so gut...

Im BIOS wurde alles wunderbar erkannt Samsung 250GB Master und die Maxtor 60GB als Slave...stand alles richtig im Bios drin, und hab dann über [g=420]CD[/g] Rom booten lassen, weil ich Win neu drauf gemacht habe!
250GB dann im Win Setup neu formatieren lassen, und win drauf installieren lassen! (Win XP SP2)

So Win war dann fertig mit install, ABER ich dachte ich guck nicht richtig...
Auf dem Arbeitsplatz waren zwar beide Festplatten angzeigt, jedoch die Maxtor 60GB als C: und die neue 250GB als F:
Windows war auch auf F: drauf, aber warum ist in Windows auf einmal die 60GB die Masterfestplatte...im BIOS ist doch auch alles richtig!!??

Kann man das in Win irgendwo einstellen? Hab ich fehler gemacht?

Könnt ihr mir bitte helfen?? DANKE

Gruß
 
die benennung mit buchstaben ist eine willkürliche sache von windows und hat nichts mit master und slave zu tun.
ich denke mal, dass du die alte platte nicht formatiert hast und darauf bereits 3 partitionen hattest (c, d, e), worauf f folgen würde.

das ganze beeinträchtigt die funktion vom windows aber nicht.
 
wieso denn nicht beide Platten auf Master, jeweils an einen vollwertigen IDE
Kanal ?

Dann hat man wenigstens bei den Platten immer vollen Datendurchsatz.

Bei einem reinen Audio-Pc doch wünschenswert.
 
eine platte mit partitionen und/oder gar schon windows drauf, die vom setup eigentlich nicht verührt werden soll mag windows nicht so, bzw. zollt ihr den respekt, die laufwerksbuchstaben nicht zu verändern... ;-)

wenn du die alte platte nicht löschen willst, aber auf der neuen c: als win-partition haben willst, dann häng die platte beim (erneuten - juh, alles von vorn) setup ab und erst nachher wieder an.

wie schon geschrieben; probleme birgt die laufwerksbuchstaben-kombination eigentlich nicht (sofern die platte beim setup als primary master angehängt war). die "psychischen" probleme unsererseits überwiegen...

und irgendeine alte version von acdsee hatte glaub ich damit probleme, wenn c: gar nicht existiert...
 
cypher schrieb:
wieso denn nicht beide Platten auf Master, jeweils an einen vollwertigen IDE
Kanal ?

Dann hat man wenigstens bei den Platten immer vollen Datendurchsatz.

Bei einem reinen Audio-Pc doch wünschenswert.

Ist der IDE Kanal das Kabel? Wenn ja, dann sind beide Platten an einem Kabel, was dann nach oben führt!

@kickback

ja denke schon, das es so wie du es sagst klappen wird, auf der 60er platte waren tatsächlich noch ein paar MB an Daten!
Werde sie gleich mal Formatieren und dann bei einer Neuinstallation von Win auf die 250er abhängen! und dann wenn Win drauf ist wieder anhängen!!
Denke mal es wird kappen, auf die Indee bin ich nur nicht gekommen :D

Supi danke erstmal für eure schnellen Antworten...werds gleich mal probieren!

Wenn ich noch was hab, schreib ich einfach nochmal...

Gruß und danke
 
hat geklappt!

danke an alle!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben