Neue Festplatte "konfigurieren"

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hallo,

nachdem auf meiner 30 GB Platte kein Platz mehr war, habe ich mir jetzt endlich eine grössere gegönnt. Es handelt sich dabei um die Western Digital 800JB (80GB, 7200 U/min, 8 MB Cache). Diese möchte ich jetzt paralell zu meiner alten Platte (IBM DTLA 307030) laufen lassen. Allerdings tun sich mir jetzt ein paar Fragen auf:

1. Ich kann die neue Platte unter WinXP nur im NTFS-Format formatieren (selbst wenn ich zwei Partitionen mit je 40 GB bilde) - stimmt das? Oder sehe irgendeinen Knopf nicht?

2. Mein System läuft auf FAT 32 - muss ich es auch in NTFS umwandeln, damit alles stabil und (siehe 3.) schnell genug läuft?

3. Wenn ich ein Cubase Projekt von der neuen Platte lade (ca. 20 Audio-Spuren), habe ich Aussetzer bei der Wiedergabe (von der alten Platte nicht). Es schlägt allerdings weder CPU noch HDD Anzeige in Cubase aus.

4. Wie sollte ich meine IDE-Geräte generell verkabeln (CD-ROM, Brenner und die beiden Festplatten) - Was als Primary Master, Primary Slave usw.?

DMA ist übrigens eingeschaltet. Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar. Habe mich so gefreut auf den neuen Platz, und jetzt will es irgendwie nicht so laufen...
 
ich lass mich mal kurz aus. hab gerade drang ;))

ja du kannst die platte (nur) ntfs formatieren. is aber ja subber. die fat 32 platte kannste ja unter xp lesen und den inhalt mal rüberkopieren und dann die platte auch auf ntfs formatieren (man kann nur unter z.b. win 98 keine ntfs systeme lesen-andersrum schon

und ob du dann master oder slave für deine platten aussuchst sollte imho egal sein. wichtig ist nur (oder es ist besser) festplatte und cdrom an einen port und die andere festplatte und cdrom an den anderen port zu setzen. nicht zwei gleiche geräte auf einmal.

mehr weiss ich im mom auch nicht, auch weil ich kein cubase habe...

hoffe hilft etwas

begbie
 
Hi Begbie,

danke schon mal für den Tip mit NTFS - war doch leicht verunsichert, als ich die Platte nur so formatieren konnte, da ich immer mit Fat 32 gearbeitet habe, und mein PC nie etwas anderes von mir "verlangt" hat.
Danke auch für den Tip für die Verkabelung.
Warst mir auf jeden Fall ein Hilfe.
 
Hi

<hr>
> ja du kannst die platte (nur) ntfs formatieren.
<hr>
Ich meine, daß FAT32 als Formatieroption zur Verfügung steht. Dazu Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung anwählen und den Punkt Datenträgerverwaltung anklicken. Auf der rechten Seite des Fensters werden anschließend alle physischen Laufwerke incl. ihrer Partitionen angezeigt.
Zum Formatieren auf eine Partition mit rechter Maustaste klicken und Formatieren wählen im Kontextmenü. In einem weiteren Fenster wird neben den Namen der Festplatte auch das gewünschte Format angezeigt. Bei mir steht zur Auswahl: Fat, Fat32 und Ntfs.

Ich glaube sogar, daß man bei der Installation von Windows Fat32 als Option zum Formatieren im Installer hatte.

NTFS hat einge zusätzliche Funktionen (wie z.B. Zugriffsverwaltung etc.), ist aber geringfügig langsamer als Fat32. Neue Funktionen kosten halt Performanz.
 
Hallo Jeff,

zu punkt 4. : Solange an einem Port nicht beide geräte gleichzeitig laufen, ist es wirklich egal.
Wenn du aber beispielsweise am 1. IDE-Port eine HD und CD-Rom lw. hast, gibt das CD-Rom-lw jedesmal die geschwindigkeit vor, wenn es läuft!

Daher würde ich dir empfehlen: Die schnellere HD auf den 1.IDE-Port als Master, zweite HD als Slave, und die CD-Rom lw. auf den 2. IDE-Port.

Grüße an alle.
 
Hallo nochmal,

@ Hasbach: Habe da mal nachgesehen, aber auch da konnte ich nur im NTFS-Format formatieren. Meine alte Platte bietet auch FAT32 an - komisch.
Aber werde wahrscheinlich eh nicht drumherum kommen, mein System neu zu installieren (ist so oder so mal wieder nötig). Dann werde ich von vornherein NTFS nehmen.

Hm, was jetzt Master und Slave angeht, werd ich wohl dann auch noch mal testen, was schneller ist.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für alle Tips.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben