Neue Festplatte eingebaut / Computer fährt nicht mehr hoch

N

NULL

Guest
Servus Forum!

Ich habe heute eine zweite Festplatte eingebaut (Samsung Spinpoint bla), an der Anschlussart der "alten" (die bis heute morgen bestens gearbeitet hat) aber nichts geändert. Dann wollte ich den Rechner starten und schon geht nichts mehr. Das Intellogo wird am Anfang angezeigt, ich komme aber weder in´s Bios noch irgendwo anders hin. Bios am Motherboard resetet hab ich auch schon (Board ist ein Microstar). Ich hab auch schon versucht beide Festplatten unangeschlossen zu lassen um ins Bios zu kommen, tut´s aber auch nicht. Zusammengefasst: Selbst wenn ich die neue Festplatte gar nicht anschließe, fährt mein Rechner nicht mehr hoch.

Ich hab den ganzen Tag rumprobiert und bin zur Zeit wirklich verzweifelt. Ich würde mich über kompetenten sachlichen (und seelischen ;) ) Beistand freuen.

Es grüßt der Downtime

PS: "Alte" Festplatte müsste eigentlich noch als Master gejumpert sein, die neue definitiv als Slave.
 
Hi,

schwierig - ich würde zuerst auf die Jumper tippen. Sind die auf Master bzw. Slave gestellt?

Ist es eine IDE-Platte? Vielleicht ist ein Pin verbogen - hatte ich mal bei nem Bildschirm. Hab sogar die Graka ausgetauscht bis ich mir mal den [g=226]Monitor[/g]-Stecker angesehen habe...konnte ich zum Glück wieder richten.

Ansonsten kann ich Dir jetzt nur noch seelischen Beistand leisten - ich kenne das Gefühl wenn man Stunden (ach, TAGE) vorm PC sitzt und er will einfach nicht mehr...

Edit: Wieso sollte der Jumper jetzt auf Slave stehen? Wenn Du die Platte nur austauscht, muß die Neue doch auch wieder auf Master.
 
Hi Jeff!

Die zweite Platte ist kein Ersatz sondern zusätzlich! Und sie steht auf Slave... aber woher weiß ich denn welche Slave sein muss und welche Master? Und ist die Jumperbelegung für Master / Slave an allen festplatten gleich?

Down
 
Hi Downtime,

Die Erfahrung lehrt, dass man meistens unbeabsichtigt irgendein Kabel löst, wenn man an den Festplatten rummacht. Aber, dass Du nicht mehr in's BIOS kommst- hhhmmm?!

Tief durchatmen (ich weiß - leicht gesagt nach so einem Tag!) und noch mal einen genauen Blick auf das Motherboard werfen.

Nachdem Du auch ganz ohne Platten nicht mehr in's BIOS kommst:
stecken die RAM-Module richtig in den Halterungen?

Was passiert, wenn Du keine Tastatur anschließt?
Siehst Du dann noch einige BIOS-Meldungen auf dem Bildschirm (bis zu dem Moment, wo das BIOS meckert, dass keine Tastatur angeschlossen ist)?

"Bios am Motherboard resetet hab ich auch schon"
Wie?

Dumme Frage: weißt Du die Taste (F1, F2, ESC, Entf,...), die Du drücken mußt, um in's BIOS zu kommen?

Servus,
Stefan
 
Hi Sebbl,

aus meiner Win2000-Bastelzeit weiss ich noch, dass die Platte, auf der der Master Boot Record sitzt, als Master gejumpt sein muss, sonst fährt der Rechner nicht hoch. Das ist in deinem Fall also die alte Platte. Die andere - klar - als Slave.

Die Sache mit Logo und dann nix mehr kommt mir bekannt vor. Dasselbe Problem hatte ich mit meinem PII 400, der ja in so nem wasweissich-Slot senkrecht (wie ein RAM-Riegel) drinsteckt. Wenn man einfach an dem Ding gewackelt hat, lief er wieder wie ne eins (und tut's bis heute).

Was passiert, wenn du den Rechner einfach in Ruhe lässt? Bleibt das Logo stehen? Folgt irgend ne Meldung?

Gruß
Dennis
 
Hi Jungs! Erstmal schon mal danke für eure Tips!

Also.

1. Ich habe Windows XP installiert. Wenn ich ihn sonst normal hochgefahren habe, kam erst (für eine halbe [g=342]Sekunde[/g] oder so) das benannte Intel-Logo, dann der Windows-Ladebalken und dann mein Desktop. Die typischen Bios-Meldungen und Speicherzählerei etc. hab ich also gar nicht.

2. Wenn ich den PC in Ruhe lasse bleibt das Intel-Logo und nichts tut sich. Eigenartig: Um den PC manuell auszuschalten muss ich den Ein-Schalter normalerweise gedrückt halten. In diesem Fall aber, wenn das Intellogo dort steht, reicht einmaliges antippen und schon ist er aus.

3. Ich habe das Bios durch Entfernen der Batterie für einige Minuten resetet.

5. Chip ist übrigens ein P IV 3,6 GHZ, zu wackeln gibt´s da nichts. Speichersteckt auf fest drin.

6. Wenn ich beide Festplatten einfach gar nicht anschließe bekomme ich die Meldung "K BOOT FAILURE, [g=84]INSERT[/g] SYSTEM DISC AND PRESS ENTER"

7. Ich bin bisher durch drücken von Entf in mein Bios gekommen, klappt aber auch nicht. Ich hab alle Systemrelevanten (eigentlich alle existenten) Tasten auf der Tastatur durch, dazu ebenfalls sämtliche mir bekannten Tastenkombinationen und Makros (wie gesagt, hab den ganzen Tag gefummelt)...nichts.


Am verwunderlichsten finde ich, wie gesagt, das es nicht einmal funktioniert, wenn ich den Ursprungszustand wiederherstelle. Das ist genau der Punkt, der mich auf die Palme bringt.


Ich hoffe euch fallen noch viele schöne Dinge ein :)

Down
 
aber woher weiß ich denn welche Slave sein muss und welche Master? Und ist die Jumperbelegung für Master / Slave an allen festplatten gleich?

Master sollte optimalerweise deine Systemplatte sein, wo dein Windows installiert ist.
Zusätzlich sollte die Master-Platte immer am Ende des IDE-Kabels stecken und nicht am Mittelstück / Mittelstecker des Kabels. Da kommt normalerweise die Slave-Platte dran. Ist so eine PC-Regel aus alten Tagen, die aber viele PC-Shops beim Zusammenbau vergessen.

Die Jumperbelegung ist nicht an allen Platten gleich, nein. Gibt es z.T. grosse Unterschiede, vor allem ältere Platten hatten teilweise noch 2 Jumper drin stecken und so Kruscht.

Im Normalfall musst du kein BIOS resetten oder derartiges, nur um ne 2. Platte einzubauen. Es reicht normalerweise aus, dass man die IDE-Devices im BIOS auf "Auto" Erkennung stellt, dann werden Platten und CD/DVD-Laufwerke normal automatisch immer beim Hochfahren erkannt und es gibt keine Probleme. Womöglich hast du beim Resetten und Batterie rumgefummle dir jetzt selbst was zerschossen und kommst ohne "professionelle Mithilfe" nicht mehr aus deinem Schlamassel raus. Würde dir zumindest empfehlen, nen PC-Crack aus dem Bekanntenkreis mal reinschauen zu lassen.

Es kann auch sein, dass du jetzt beim Resetten des BIOS eben das BIOS so verstellt hast, dass jetzt nichts mehr auf "Auto" steht für die IDE Devices, sondern eben auf "nichts" bzw. "[g=337]None[/g]" und deshalb einfach keine Platte erkannt wird und deshalb auch nix hochfährt.
Wenn allerdings dein BIOS gar nicht mehr anspringt, du gar nicht mehr ins BIOS kommst, dann ist eh "alles zu spät" - dann kannst ja nichts mehr konfigurieren. Und ohne BIOS fährt auch kein Windows hoch. Also wenn du da wirklich nicht mehr reinkommst ins BIOS, dann schnell ab zum PC-Shop des Vertrauens oder gewieften PC-Crack aus der Nachbarschaft kontaktieren - denn da kommst "mit normalen Mitteln" nicht mehr weiter denke ich.
 
Hi Downtime,

Na ja, zumindest lebt die CPU, der Speicher (wenigstens der Teil, den das BIOS verwendet) und die Grafikkarte (sonst würdest Du ja nicht die Fehlermeldung sehen, wenn keine Platte dran ist).

Ferndiagnosen sind immer schwierig!

Ich weiß nicht auf welche Einstellungen Dein BIOS nach einem RESET geht?!
- Du könntest mal versuchen von Deiner Windows XP CD zu booten (ohne angesteckte Platten). Kommt drauf an, ob das BIOS (nach dem RESET) dafür eingestellt ist.
- Hast Du eine USB-Tastatur? Könnte sein, dass das BIOS nach dem Reset nur mit einer PS/2-Tastatur klar kommt.

Was fällt mir noch ein:
- Check doch auch mal, ob eine Steckkarte (Audio, Netzwerk, ...) aus dem Slot gerutscht ist!
- Also, ich würde - wie Du - zunächst mal versuchen das "alte" System wieder zum Starten zu bringen (also die neue Festplatte mal zur Seite legen). IDE-Kabel noch mal checken (an der Platte UND am Motherboard!!). Kann man die IDE-Kable verkehrt rum stecken?

Viel Erfolg,
Stefan
 
Kurze Zwischenfrage :

Ist die neue Platte eine SATA oder IDE-Platte.
Für SATA Platten musst du bei der Windows-Installation, die Treiber per Diskette laden.
Wenn du sie als zusätzlichen Speicher brauchst und das BS auf der alten Platte ist, musst du unter Windows die passenden Treiber installieren. (SP1 oder besser SP2 ist Vorraussetzung)
Aber das nur am Rande...

Kleiner Tip :

Wenn der PC trotz angeschlossenen Kabeln nicht mehr will hilft meistens ein CMOS-Reset, also einfach den Jumper bei abgestecktem Netzteil umstecken, 30s warten, und nochmal versuchen.

Sollte Windows dann immer noch nicht wie gehabt starten, ist der nächste logische Schritt normalerweise eine Windows-REPARATUR ! Damit kannst du sämtliche Daten weiterverwenden.
Ich schätze mal dir hats irgendwie die NTLDR-Dateien beim Einbau der neuen Platte zerschossen.
Hatte ich auch mal beim Einbau eines Brenners. Eine Reparatur und gut is.

Anleitung gibts hier :

http://www.thors-hardware.net/howto/winxprep/winxprep_seite1.html

Viel Glück beim Rettungsversuch,


Gruß,

qatcho
 
Hallo ihr zwei!

Also, @ ben:

Die Kiste hat schon nicht mehr hochgefahren BEVOR ich auf dem Motherboard ein Reset gemacht hab. Und ich hab auch DAVOR versucht wieder den Ursprungszustand herzustellen ( was seit der Fehlfunktion immer mein Ziel war und ist). Das ganze wurde mir von jemandem empfohlen, der offensichtlich Ahnung von PCs hat. Morgen kommt nochmal ein Kumpel von mir, dessen beste Freunde auch aus Platinen bestehen...mal schauen was der reißen kann.

Die Flachbandkabel konnte ich nicht falschherum reinstecken, außerdem hab ich mir extra markiert wie sie angesteckt gehören und wo.

Zum Thema ANS ENDE DER FLACHBANDKABEL:

Am Ende der Flachbandkabel (sind zwei) steckt beim ersten das DVD-Laufwerk und am Mittelstecker die Masterplatte (so ist es auch immer gelaufen), beim zweiten am Ende der DVD-Brenner und in der Mitte dann hoffentlich irgendwann mal die Slave Platte.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Hinzufügen einer zweiten Festplatte dermaßen große Probleme mit sich bringt. Aus meiner aktuellen Finanzsicht hinaus gesehen wäre es allerdings äußerst problematisch das System neu aufzubauen bzw. das Motherboard zu ersetzen (schon die neue Platte läuft auf Pump :( )


Oh mein Gott, ich hab das Gefühl das wird noch eine harte Zeit mit der Kiste :(

Übrigens, die Tastatur ist PS2


DOwn
 
@ qatcho:

Die neue Platte ist eine IDE-Platte. Scheinbar scheint ja echt alles komplizierter zu werden als ich mir je gedacht hätte ... HILFE!

Down
 
Am Ende der Flachbandkabel (sind zwei) steckt beim ersten das DVD-Laufwerk und am Mittelstecker die Masterplatte (so ist es auch immer gelaufen), beim zweiten am Ende der DVD-Brenner und in der Mitte dann hoffentlich irgendwann mal die Slave Platte.

Oh-Oh: Nix gut zammengebaut. Meiner Meinung und Erfahrung nach zumindest (arbeite seit dem Alter von zarten 5 Jahren mit Computern;). Würde ich genau anders herum drehen bzw. ich würde die beiden DVD-Laufwerke an das zweite IDE-Kabel packen und die beiden Platten ans erste IDE-Kabel. Aber da hat jeder seine Philosophie und manch einer hier wird dir womöglich genau das Gegenteil raten.
Aber lass mal deinen Kollegen morgen da ran, der kann sicher mehr reissen als wir hier mit unseren Ferntips.
Viel Glück morgen!

Scheinbar scheint ja echt alles komplizierter zu werden als ich mir je gedacht hätte
Jo an PCs rumschrauben is ne Sache für sich. Is wie wenn ich am Motor meines Autos schrauben würd...da würd wahrscheinlich hinterher auch nix mehr gehn. Da bezahl ich lieber den Werkstatt-Man um die Ecke und die Karre läuft rund;)
 
Aber lass mal deinen Kollegen morgen da ran, der kann sicher mehr reissen als wir hier mit unseren Ferntips.
Da muss ich Ben zustimmen.

Ohne mich hier outen zu wollen, ich habe schon manche Festplatte/DVD-Brenner in meinen Rechner geschraubt, aber danach ist er so gut wie NIE beim ersten Booten hochgekommen (der RECHNER!):
- IDE-Kabel rausgezupft
- IDE-Kabel verkehrt rum drauf (das ging bei den ersten IDE-Platten)
- Stromversorgung nicht wieder angeschlossen
- was-weiß-ich alles
aber irgendwann war dann doch wieder das Windows zu sehen ;)

.... also auch Viel Glück für morgen!
Stefan
 
@ Downtime

Also ich beschäftige mich berufswegen den ganzen Tag mit solchen Problemen. Also,
durch herausnehmen der Batterie resettest du nicht wirklich das BIOS. Da muss auf dem Mainboard noch ein Jumper für ein Sekunden umgesteckt oder entfernt werden. Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.

Die sicherste Methode ist.

Alles abziehen. Stromkabel, Monitorkabel, USB Kabel, Tastatur usw.
Jetzt die Mainboard Batterie entfernen. Jetzt ne halbe Stunde warten sodass sich alle
Kondensatoren entladen haben. Und nun mal das Ding mit dem Jumper auf dem Mainboard ausführen (steht garantiert in der Mainboard Anleitung).

Und wenn das jetzt immer noch nicht läuft, ist ne Ferndiagnose schwierig.
 
Zum Thema Motherboard-Anleitung: Ich habe so einen besch****** Pauschal-PC aus´m Mediamarkt, Anleitung gibt´s da nicht. Ebensowenig eine Typenbeschreibung. Ich konnte bisher nur herausfinden das es sich um ein Microstar MoBo handelt


Down
 
Den besagten Jumper findest du meistens in der Nähe der Bios-Batterie. Wenn ich mich nicht irre, sollten das drei Pins sein. Den Jumper musst du dann quasi vom linken und mittleren Pin auf den mittleren und rechten Pin stecken. Dann wartest du ein paar Sekunden und steckst den Jumper wieder zurück.

Vielleicht hat auch deine Tastatur einen Macken abbekommen. Schau dir mal den Stecker an - möglicherweise ist da ein Pin verbogen oder so. Eine Ersatz-Tastatur wäre natürlich zum Austesten auch nicht schlecht.

Kopf hoch! Du kriegst die Kiste bestimmt wieder zum Laufen!
 
@upper2002

gutes Zitat ... warten bis die Kondensatoren sich entladen haben ...!

- egal was vorher war, ganz klar und explizit vorgehen ohne zusätzliches chaos zu erzeugen

- alle schnittstellen prüfen auf kontakt (nicht am netz lassen, kein strom! .. logisch)
- gegebenenfalls, staub/schmutz entfernen, karten einzeln erneut einstecken, ram prüfen (ein aus-stecken oder auch einzeln probieren)

- alles kontrollieren um ev. zum urustand zu kommen (jumpers etc.)

kiste etwas länger zeit vom strom getrennt lassen (klingt beinahe esotherisch ...)
(batterie entfernen bringt rel. wenig)
ein defekt von hw kann jederzeit, egal bei was/wo, erfolgen, somit sind rückschlüsse und sowieso fernanalysen sehr diffisil

- erklingt ein beebcode beim booten? -> anzahl beepcode -> ev. fehlerursache

beim einschalten nat. die bios-tast. kürzel probieren (hast du ja schon getan) und ev. pc mittel power off und/oder netzschalter (stecker) abschalten

wenn pc immer noch nicht will (scheint so im moment)

- pc minimal bauen, gra-karte (oder onboard, je nach board), eine hd (deine "alte"), ev. mit ram beide oder eine bestückt, nun selektiv aufbauen (wenn es funzt)

... obs nun fachmännisch ist oder nicht, tatsächliche erfahrung bei einem "aus versehen übertaktetem pc (kollege wollte neugierig probieren, obwohl ich abgeraten hab, naja egal)
... die kiste konnte beinahe die ganze nacht nicht mehr zu leben erweckt werden (blackscreen ... no beep etc., trotz den vielen tipps, die ich hier auch lese... also ausbauen, warten etc.)
... erst am nächsten tag (!) nach einem transport (?!! ... 50 km ... ist wohl die mindeststrecke ... lach) zum fachhändler
... siehe da, beim einschalten kam das bios (im diesem job lernt man immer wieder dazu, selbst bei sehr kuriosen fällen ... soll nun nicht [ot] sein
... doch sind fehlers da, gehts mit haarspältigen theorien am besten bald zur elekt. board-analyse "haarrisse auf leiterbahnen" ... alles schon vorgekommen

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, deine Freunden/PC-Helfers sowieso!!!
 
nabend Downtime,

erstensmal. Eure Mucke ist absolut Fett.

Nun hier wurden ja schon einige sehr nützliche Tipps gegeben.

Ich hab hier nur leider noch keine PC konfig gelesen. Soll heissen mainboard, Graka,Ram etc etc etc. wie alt usw. Media markt, Aldi, Komplet PC´s??? Da hab ich generell ne Abneigung gegen. Falsche Komponenten verbaut usw.

Haste mal die CPU rausgezogen und neu eingebaut? Hat am Anfang ein paar Probleme mit der CPU, falsche Leitpaste, gelöst beim Transport... .

Da freut sich mein alter Rechener auch gerne. CPU in nem Gehäuse verbaut und in sowas wie en Graka Port Senkrecht verbaut.

RAM war auch öfters Schuld. In meine A7n8x-x läuft der auch nur im dritten Alone stehenden Slot.

Hmmm.

Wüsst sonst nicht wo ich Anfangen sollte.

Gruß
Butterfly
 
Hi butterfly (danke für das Kompliment) und Hi Peter!

Zum Beep beim Booten: Nicht existent. Ich glaube zu diesem Schritt, wo er das tun würde, kommt er gar nicht. Ich werde heute mit meinem PC-Kumpel nochmal alle Möglichkeiten durchgehen und zur Not eben den PC nochmal komplett zerlegen und mit absoluter Kontakt-Sicherheit wieder aufbauen. Mal schauen was dann passiert.

Ich hoffe ich krieg den Kasten heute wieder zum Laufen, kann ja noch nichtmal Musik hören (er dient bei mir auch als Hifi-Anlage).

The down Downtime
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
6K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben