neue boxen haben muss.

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
was mir bei den klein&hummel am meisten auffällt (auch gestern als ich die 300er mit S3X-H verglichen habe) ist die unglaubliche tiefenstaffelung. auf den k&h kommt wirklich noch eine ebene/dimension dazu und räume&hallfahnen werden deutlich wahrnehmbar. die genelec/adam klingen da viel dichter(im sinne von weniger platz/komprimiert) / vordergründiger,

diesen Effekt habe ich aber mit meinen A7/BM6A auch schon, die dritte Dimension. Tiefe klar und deutlich. Ein reines Aufstellungsproblem der Lautsprecher. Stellst du sie geeignet auf, hast du 3D Sound. Dafuer braucht man keine Boxen jenseits von 2000 Euro das Stueck.

Dort wo es verschwimmt, ist das Problem, das das Mastering die Raeume kaputtgemacht hat.
 
was mir bei den klein&hummel am meisten auffällt (auch gestern als ich die 300er mit S3X-H verglichen habe) ist die unglaubliche tiefenstaffelung. auf den k&h kommt wirklich noch eine ebene/dimension dazu und räume&hallfahnen werden deutlich wahrnehmbar. die genelec/adam klingen da viel dichter(im sinne von weniger platz/komprimiert) / vordergründiger,

diesen Effekt habe ich aber mit meinen A7/BM6A auch schon, die dritte Dimension. Tiefe klar und deutlich. Ein reines Aufstellungsproblem der Lautsprecher. Stellst du sie geeignet auf, hast du 3D Sound. Dafuer braucht man keine Boxen jenseits von 2000 Euro das Stueck.

Dort wo es verschwimmt, ist das Problem, das das Mastering die Raeume kaputtgemacht hat.

dieser effekt ist mir jetzt zweimal ganz deutlich aufgefallen in zwei verschiedenen räumen und dabei waren die lautsprecher beide male so nahe beinander / gleichwertig platziert wie möglich.

1037/o410 vertikal, obere lautsprecher auf dem kopf damit die hochtöner so nahe beinander sind wie möglich.

s3x-h/o300 horizontal, übereinander.

ich wüsst nicht wie man lautsprecher besser direkter vergleichen kann (positionen muss man halt auch mal tauschen, is klar) und deswegen bezweifle das wir hier 'nur' von der aufstellung sprechen!

EDIT: und das ist nur ein kleiner teil was die großen boxen besser können als die 1032. wer sich fragt ob es sich auszahlt mehr als 2000 euro für einen lautsprecher auszugeben soll sich das einfach selber mal anhören :)
 
dieser effekt ist mir jetzt zweimal ganz deutlich aufgefallen in zwei verschiedenen räumen und dabei waren die lautsprecher beide male so nahe beinander / gleichwertig platziert wie möglich.

1037/o410 vertikal, obere lautsprecher auf dem kopf damit die hochtöner so nahe beinander sind wie möglich.

s3x-h/o300 horizontal, übereinander.

ich wüsst nicht wie man lautsprecher besser direkter vergleichen kann (positionen muss man halt auch mal tauschen, is klar) und deswegen bezweifle das wir hier 'nur' von der aufstellung sprechen!

wieso ich von Aufstellung spreche ...

ich hatte in meinem alten Studio ne Abhoerposition geschaffen (Seitenabsorber etc.). Allerdings
hatte ich mehr Abhoere als Platz. Da hab ich also noch eine zweite Position am DJ Tisch eingerichtet (muss man ja auch haben fuer die geringe Latenz). Da war nicht mal ein Tisch oder ein Pult im Wege! Freistehende Boxen. nun war es so, dass egal welche Boxen ich hingestellt habe, klangen sie an meiner Abhoerposition 3D und an der anderen Position total flach (2D). Und dann klangen auch Boxen 3D, die in irgendwelchen Zeitschriften als schlecht in der Tiefe weggekommen sind. Aber nicht hier! Und NS10s klangen erst recht 3D! Egal was andere mir erzaehlen. Wenn jemand ankommt und sagt, NS 10s sind flach, sag ich ihm: stell die richtig auf und du wirst sehen. Es hat irgendwas mit dem Frequenzgang oder Erstreflexionen zu tun. Eventuell sorgen zuviel obere Mitten fuer einen flacheren Sound warum auch immer.

Jetzt hab ich einen neuen Raum und nur zwei Bassabsorber.

ich hab rein nach Gehoer die Boxen positioniert und meinen Abhoerplatz gewaehlt. Der Sound ist richtig 3D ohne Seitenabsorber oder andere Massnahmen. Der Raum ist allerdings 8 meter lang :)
 
glaub dir ja deine schilderungen sofort und das ist ein sehr schönes beispiel dafür wie wichtig eine sorgfältige aufstellung ist... aber sag mal, hast du meinen betrag gelesen? ich rede von klangunterschieden bei praktisch gleicher platzierung. und ich sag ja nicht das die anderen lautsprecher jetzt total flach klingen... aber bei den k&h kommt unserer meinung einfach halt noch ne weitere ebene/tiefe dazu.

8m? damn, unser raum ist nur 7.5m lang (und 5.5 breit, sowie 3.2 bis 2.8m hoch) ...
 
glaub dir ja deine schilderungen sofort und das ist ein sehr schönes beispiel dafür wie wichtig eine sorgfältige aufstellung ist... aber sag mal, hast du meinen betrag gelesen? ich rede von klangunterschieden bei praktisch gleicher platzierung. und ich sag ja nicht das die anderen lautsprecher jetzt total flach klingen... aber bei den k&h kommt unserer meinung einfach halt noch ne weitere ebene/tiefe dazu.

8m? damn, unser raum ist nur 7.5m lang (und 5.5 breit, sowie 3.2 bis 2.8m hoch) ...

dafuer ist meiner schmal und nicht sonderlich hoch, also weniger optimal als bei Euch.

nee ich hab deinen beitrag gelesen, klaro :)

Vielleicht wuerde einfach die 1032 mit einer anderen Aufstellung besser wegkommen.
Naja, ich hab ja auch nicht ALLE Boxen der Welt hier stehen gehabt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben