Welche neuen PA Boxen für Proberaum

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.347
Reaktionen
3.577
Punkte
16.377
Hallo

ich möchte mir neue PA Boxen für unseren Session-Band-Musikraum kaufen :)
Habe im Moment zwei zur Auswahl ( dazwischen liegen aber ca. 270.- € )
Wichtig ist mir ein guter klarer linearer Sound im Raum. Über die Boxen gehen 2 Gesangsmikros, 2 keyboards und 1 Overheadmikro...

Variante 1
https://www.thomann.de/de/nova_visio_vs_10_bundle.htm

Variante 2
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm

Var 1 ( Nova ) kosten 590.- das Paar, Var 2 ( TheBox ) kosten ca. 300.- das Paar

Habe von den Nova schon sehr viel gutes gelesen , sind mein Favorit - die anderen The Box wären einfach günstiger aber evtl. ähnlich gut für die Hälfte des Preises ?

Hat jemand einen Tip ? Oder Empfehlung...

lg hopoh
 
Hallo hopoh
Was macht ihr denn für Musik? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn ihr mit einem Drummer spielt und da noch Gitarrenamps sind, die mit dem Drummer mithalten wollen, werden keine dieser Boxen ausreichend Leistung haben! Ich selbst spiele in einer Rockband mit Drums, Bass und 2 Gitarren und habe eine PA für meinen Gesang alleine mit 2 400W RMS Boxen und einem 300W RMS Monitor und habe Probleme mich klar zu hören...
 
Hallo Raketenmann

Thx for feedback :)

Hatte bisher eigentlich kein Problem mit der Lautstärke und Durchsetzung... :)
Musik: Rock, Funk, Jazz, Pop, Experimentell , Schrääg ;)


Bisher:
Behringer Powermixer PMP 3000 Ausgangsleistung 200 w
2 x EV-Boxen ( sehr alt, schwer und gross ) 100 w je Box

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59142245/Powermixer + EV Boxen.odt

Powermixer bleibt, nur neue Boxen. Die PA ist nur für privat ( zuhause ) keine Hallen etc.:D

Trotzdem Danke für den Hinweis, werde ich mal einbeziehen in meine Überlegung, da die alten EV-Boxen - trotz der "nur 100w" lt.Aufkleber - ganz schön Power haben und laut sind , aber etwas dumpf in der Brillianz daher der Wunsch nach neuen

lg
Hopoh
 
ich hatte eigentlich erwartet, gerade in einem so audioaffinen Forum einen qualifizierteren ersten Beitrag zu lesen. Die maximale Leistungsverträglichkeit hat bekanntlich nichts mit möglicher Lautstärke, Durchsetzungsfähigkeit oder Klang zu tun.
Vor allem die Mikrofonauswahl und Aufstellung (zwecks Feedbackanfälligkeit), und manchmal ein mit Bedacht eingesetzter Kompressor, können da einiges rausreißen :)

die genannten Boxen kenn ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die vorhandenen EV nicht unbedingt schlechter sind. Testen wäre sinnvoll
 
ich hatte eigentlich erwartet, gerade in einem so audioaffinen Forum einen qualifizierteren ersten Beitrag zu lesen. Die maximale Leistungsverträglichkeit hat bekanntlich nichts mit möglicher Lautstärke, Durchsetzungsfähigkeit oder Klang zu tun.

...was für ein freundlicher zeitgenosse :D...da kann ich nur hoffen nur das du solche Statements nicht neuen unerfahrenen Usern auf R.de postest...die fragen dann sicher nicht mehr nach :D

Testen wäre sinnvoll

...ja der Tip ist guut :)
 
ich hatte eigentlich erwartet, gerade in einem so audioaffinen Forum einen qualifizierteren ersten Beitrag zu lesen. Die maximale Leistungsverträglichkeit hat bekanntlich nichts mit möglicher Lautstärke, Durchsetzungsfähigkeit oder Klang zu tun.
Vor allem die Mikrofonauswahl und Aufstellung (zwecks Feedbackanfälligkeit), und manchmal ein mit Bedacht eingesetzter Kompressor, können da einiges rausreißen :)

die genannten Boxen kenn ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die vorhandenen EV nicht unbedingt schlechter sind. Testen wäre sinnvoll

Ja, da hast du bestimmt Recht. Mir ist dabei leider entgangen, dass es sich um passive Lautsprecher handelt. Im Übrigen bin ich jedoch (auch wenn nicht extrem audioaffin) der Meinung, dass bei aktiven Lautsprechern die Leistungsangabe in RMS eine wesentliche Aussagekraft bezüglich Lautstärke hat. Natürlich spielt der gain-before-feedback-pegel der Mikros und eine optimale Raumaufteilung eine wichtige Rolle. Ich aus meiner Erfahrung hätte einfach mal so aus dem Bauch raus gesagt, dass je nach Anwendung und Raum (was unter gewissen Umständen nicht ohne weiteres und kostengünstig verbessert werden kann) zwei 10" Lautsprecher mit 200W RMS, und zwar jetzt egal ob passiv oder aktiv) zu wenig ist.

Bei meinem Set-Up, dass ich im Anfangspost beschrieben habe, ist ebenfalls ein Kompressor integriert, der Mic-Preamp schön eingepegelt, alle Speaker-Sends und Aux-Regler und Master Volume auf 0 dB gepegelt und es reicht für Punk Mucke definitiv nicht. Klar, der Raum ist Kacke und alle Amps zu laut, aber ohne grössere Investitionen in Bass-Absorber und Raumoptimierung nicht viel zu machen.

wie gesagt, aus dem Bauch raus, es gibt da ganz viele Leute die damit mehr Erfahrung haben und dir besser helfen können.

PS: alte EV Boxen würd ich nimmer austauschen in der Hoffnung, ein Paar neue im Bereich von 500 Euro würden dir brilliantere Höhen bringen. Da würde dann nur ein Test Klarheit verschaffen, und zwar mit dem gleichen Pult, dem gleichen Amp, dem gleichen Mikro, im gleichen Raum. Alles andere hilft rein gar nichts!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben