neue boxen haben muss.

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
daran besteht kein Zweifel. Die Frage ist immer, ob der Mix dann auch auf Schrott funktioniert.

Das schöne an den o300 ist, das sie nicht schön klingen.
Man hört sehr viel mehr, wie Bender ja auch so schön umschrieben hat. Besonders bei Klassischer Musik hat man bei Sinfonieaufnahmen das Gefühl die einzelnen Violinen unterscheiden zu können.
Und die zweite von Links in der dritten Reihe klingt schei....!

Das ist fast schon zuviel des guten :D
 
Mist, du machst einem die Boxen schmackhaft.

Das ist Homerecording! Alle irgendwann mit den Boutiqueboxen am Start! :D
 
cool, das klingt doch gut, schön analytisch wie man's eigentlich ja haben soll zum arbeiten.

werde die hs80 trotzdem mal reparieren lassen, zumal die dinger ja recht verbreitet sind und ich mich daran mitlerweile gut gewöhnt habe, die schaden bestimmt nicht als zweitabhöre..soferns mich dann vom platz her nicht nervt.

bestellung abgeschickt. by by liebes erspartes...
 
die o300 gehören mit zu den besten was man in dieser preisklasse bekommen kann, sicherlich ne gute wahl!

ALLLERDINGS tut man in dieser preisklasse nicht einfach bestellen auf gut glück... da sollte man sich schon die zeit nehmen sich mal die konkurrenz auch direkt anzuhören um mal nen riecher dafür zu bekommen was für nen sound man ungefähr haben will. ist ja auch viel persönlicher "geschmack" dabei und es muss einfach zu einem "passen"...

kenn mich mit schweizer händlern nicht aus, aber george necola von http://www.audistro.ch/ kann dir sicher weiterhelfen...

weitere kandidaten wären: Focal Twin6Be, Event Opal, Adam S3X.... wobei rein von den beschreibungen/reviews die o300 fürs mastering vermutlich eh die geeignetste wahl sind... :D

egal was du nimmst, viel spaß mit deinen ersten 'richtigen' lautsprechern *hehe*
 
@ homerecording: nö die seite wurde unbenannt *gg*

und selbst wenn wir im homerecording-bereich bleiben... IMHO eine weit vernünftige lösung sich ne amtliche abhöre zu leisten als das geld in nen 1000 euro preamp usw. zu verprassen!
 
bestellen auf gut glück

hab ne aussergewöhnlich gute intuition :D wenn die box gut ist, ist sie gut, dann jucken mich leichte färbungen in eine gewisse richtung nicht. bis jetzt war noch nichts im gehobenen preissegment ein fehlkauf. und ganz so auf gut glück ist das ja nun auch wieder nicht, hier und in allen anderen texten die ich darüber gelesen habe plus persönliche meinungen die ich bekommen hab, wird das als guter kauf bestätigt :)

das mit zeit nehmen liegt halt leider wegen dem aussetzer der hs80 (und selbst die alten alesis-nachttische sind tot) nicht wirklich drin. jetzt hab ich überhaupt kein funktionierendes paar boxen mehr bis auf die dolby anlage am tv, aka ich kann grad NICHTS machen und das ist ziemlich blöd.. zumal ich jede woche an irgendwas arbeiten muss.

wollte ja innerhalb dem nächsten jahr sowieso upgraden, dass jetzt alles kaputt ist zwingt mich halt zum schnell handeln.

ein danke bekommt ihr dann, wenn ich das erste mal abspritz im produzzerstuhl :D

ps. für nen solchen preamp hab ich auch schon genug verprasst, wobei ich das bis heute noch keine sekunde bereut hab. obwohl ich preamps ja auch keine zauberei zuspreche.. qualität ist qualität und wenn man viel damit arbeiten muss, ist es kein luxus. da denke ich, werden mich die böxli auch zufrieden stellen.
 
wannkommensiedennwannkommensiedenn? :)
 
Gestern endlich bekommen. Die zweite im gegensatz zur ersten, neu und originalverpackt. Darf thomann eigentlich versandrückläufer als neu verkaufen? AGB bietet da keine auskunft. Ich hab da wohl das letzte mal was gekauft, bin grundsätzlich recht enttäuscht von dem laden.

Feedback zur box schreib ich dann heute abend.
 
Gestern endlich bekommen. Die zweite im gegensatz zur ersten, neu und originalverpackt. Darf thomann eigentlich versandrückläufer als neu verkaufen? AGB bietet da keine auskunft. Ich hab da wohl das letzte mal was gekauft, bin grundsätzlich recht enttäuscht von dem laden.

Feedback zur box schreib ich dann heute abend.

eigentlich wird B-stock als solcher gekennzeichnet.
Überrascht mich.

Ausserdem: viele Päärchen werden mit aufsteigenden Seriennummern gematcht und so verkauft.

Informier dich mal bei Neumann (KH), ob das bei den KHo300 so vorgesschrieben ist.
Wenn ja, dann würd ich das reklamieren.
 
Auf der ersten klebt auch ein thomann-kleber hinten drauf mit nem strichcode. Bestell & bezahlt hab ich für neu.

Gute idee, ich frag mal bei neumann nach...
 
Wäre nicht das erste Mal. Als neu gekauft und was wird aus der Liste ausgetragen? Genau, der B-Stock-Artikel. Da hätte ich auch gleich den reduzierten Artikel nehmen können. Das darf man dann wirklich als Schweinerei deklarieren.
 
Zum Sound der Box kann ich nur unterstreichen, was Fischkopp geschrieben hat. Man hört wirklich alles sehr differenziert. Auch kleinste Dynamikunterschiede sind gut hörbar. Stark komprimiertes Material klingt schnell ziemlich äh.. überkomprimiert :D also Mixe die ich auf den HS80 als dynamisch noch korrekt empfinde, kommen hier zermürbt rüber. Darüber bin ich doch sehr erstaunt.

Allererster Eindruck war etwa: "oh shit, was kommt da für ein platter Sound raus", nach 1h wars etwa so: "yes, brillante Höhen, klare Mitten, und da ist sogar Tiefbass!" Jetzt stell ich teilweise krasse Unterschiede zwischen verschiedenen Songs/Mixes fest, hier klingt viel mehr schlecht und falsch als ich zuvor gedacht hatte... mal sehen, ob mich das in meinem Handwerk voran treibt oder eher demütigt :D

Hörgenuss stellt sich bei mir bisher noch nicht wirklich ein damit, sie klingen einfach extrem analytisch, aber das ist ja genau was ich wollte. Nicht weil sie keinen sauberen Frequenzgang hätten (was man ja manchmal als Ausrede für analytisch nimmt), eher weil sie meines Erachtens nach sehr hoch auflösen und dadurch eben alles an seinem eigenen Plätzchen tanzt und nichts miteinander verschmilzt, wohl unter anderem weil es 3-Wege sind. Zum Musik geniessen wahrscheinlich nicht so erste Wahl.. könnte sich aber mit der Zeit ändern... Grosses Angewöhnen angesagt jetzt, hatte mich die letzten Jahre so an die HS80 gewöhnt.

Für mich bekommt der Satz "was hier gut klingt, klingt überall gut" eine neue Bedeutung, ich denke speziell im Masteringbereich stellt die Box einen Mehrwert dar. Fürs Mischen weiss ich noch nicht so genau, ob mir die nicht fast ein bisschen zu aufgeräumt sind. Jetzt hör ich mich da mal zwei- drei Wochen schön ein und dann werd ich die HS80 mal parallel dazu stellen und sehen, ob ich bei einem Päärchen bleib oder zweispurig fahr.

ps. DANKE an alle hier für die Unterstützung zur Findung :)
 
mhm, ruf doch auch mal bei thomann an... normalerweise geben sie versandrückläufer wie gesagt als b-ware an zu vergünstigten preis... und diese "abzocke" ist eigentlich sehr untypisch. gerade thomann ist trotz seiner größe was service udgl. angeht imho vorbildhaft und auch immer hilfsbereit am telefon usw...

@ 'ui, jetzt merk ich erst wie gut/schlecht die songs wirklich klingen' -> das ist ein fluch&segen zugleich... auf der einen seite leiden natürlich schlecht produzierte alben unter dieser ehrlichkeit, dafür wirst du richtig gut klingende songs ab sofort viel mehr schätzen... :)

@ mischen/mastern: die detailtreue ist ein wirklicher arbeitsbeschleuniger weil man genauer hört was man gerade macht (eq, comp..), somit schneller entscheidungen treffen kann und dabei immer weiß wenn es noch baustellen gibt an denen man arbeiten muss...
was ich aber empfehlen würde ist eine mittenbetonte zweitabhöre ohne viel bass und höhen (auratone/avantone, NS10) die sehr hilfreich ist für eine perspektive von 'draussen', also z.b. wie laut ist der gesang im vergleich zu den gitarren jetzt wirklich....
ich hab dazu zu meinen twins deshhalb mixcubes angeschafft und diese kombination ergänzt sich IMHO ideal. verwend die mixcubes btw. auch gerne mal für längere editier-sessions weil sie kaum das gehör belasten weil sie wenig höhen haben und zudem 'langsamer' sind. außerdem kann man gut abschätzen was von der MEGAAA kick noch auf kleinen pc-speakers übrig bleibt.

die hs80 ist imho nicht das ideale zweitpaar, da nicht fisch, nicht fleisch... aber wenn sie schon da sind kann man sie ja anschließen, alleine schon zum umlernen :)


einzig was ich mir noch vorstellen könnte als weitere sinnvolle ergänzung ist ein basstarker schönfärber zum genießen und leute/kunden beeindrucken...

achja, kann auch gut sein, dass die o300 in ein paar tagen noch besser klingen... die meisten lautsprecher müssen >30h einspielen. am anfang gibts meist noch wenig bass und evtl. ein bissl kratzige/überdetailierte höhen.
 
Es gibt keine absolute Ehrlichkeit (total flacher Frequenzgang), sondern nur Translation, Massenkompatibilität auf die größtmögliche Anzahl von Systemen. Wer sagt, dass der Durchschnittsfrequenzgang linear ist?


Zumindest klingen jetzt, nachdem ich einen anderen Wandler benutze, auf BM6a und A7 die meisten Sachen wieder richtig punchy! (Nur manche Produktionen klingen zu überkomprimiert). Vor allem auf den Adams, die den 100 Hz leicht hypen, was die meisten Systeme IMHO tun. Adams klingen knackig. D.h. vom Standpund der Translation ist das für mich das richtige.

Ich würde die o300 so versuchen, so aufzustellen, dass sie punchy klingen, keine 100 Hz Schwäche und keine 2-3 kHz Schwäche. Wenn das nicht reicht, Adam A7 dazu oder eben HS80, je nachdem wie die im Raum klingen.
 
yeah yeah yeah :D
viel spass mit der neuen abhöre!
 
also jetzt wo ich einmal mehr ein paar stunden alles hin und her geschoben habe, bin ich echt sehr zufrieden mit der abhörsituation, so wie noch nie. hör satten bass und klare mitten, was vorher wegen zu naher aufstellung ziemlich mies war. mein kopf ist jetzt wieder ziemlich genau bei 38% der rraumlänge, aber das dreieck grösser.

die hs80 sind mir jedoch einfach zu gross jetzt um die auch noch am gleichen setup zu betreiben, ich befürchte, dadurch können die o300 nicht mehr "richtig atmen".. weil die aufstellung dann wieder ein kompromiss werden würde.

jetzt hab ich grad eben noch was gebastelt aus alten regallaustprechern. da hatte es mir mal die hochtöner zerschossen, hab die ausgebaut (war eh ein geschwür), kondensator raus und mit einem axe-deo-deckel ein bassreflexrohr gemacht :D jetzt sind die ehemals spitzen, grässlichen höhen weg und weil die box nicht mehr geschlossen ist, eine stärkere mittenpräsens. hab da ein wenig experimentiert mit der grösse der öffnung und füllung, am ende war der deo-deckel perfekt. ganz offen war scheisse und ganz geschlossen - wie es original gewesen wäre - war auch nicht optimal. klingen jetzt ganz angenehm wie ich finde. hab noch zusäztlich zwei originale wo die hochtöner noch intakt sind, die modifizierten klingen irgendwie geiler... lustig. das sind jetzt also meine "mixcubes"

hier noch ein foto vom chaotenzimmer

http://konfus.ch/2011.jpg
 
Neumann KH120. Sagenhaft lineare Box und richtig günstig.
 
Hallo,

Thomann gibt sehr wohl Versandrückläufer als Neuware heraus!

Ich hatte selbst eindeutig benutzte Monitore zugeliefert bekommen und hab mich erkundigt:

Versandrückläufer werden (scheinbar recht oberflächlich) geprüft und wenn keine offensichtlicher Mängel dran sind, mit Thomann-Paketband wieder verschlossen und dann als "neu" verkauft.

Ich fühlte mich auch betrogen. Allerdings nimmt Thomann die angebliche Neuware auch anstandslos zurück und versucht sie dem nächsten Kunden anzudrehen.



P.S.: Habt ihr euch noch nie gewundert, wie es sein kann dass T. so wenig Versandrückläufer im Angebot hat, obwohl jeder zweiter sich mindestend 2 Pärchen Monitore bestellt zum Vergleichhören?
 
diese moneyback-garantie ist doch auch ein quatsch. da ich das gar nie nützen würde (zurückgeben ohne grund), wäre in meinen augen ein preisnachlass auf solche ware das mindeste, wenn ungefragt sowas versendet wird.

ich hab schon angst beim einmaligen verschicken, packete werden ja nicht immer mit samthandschuhen angefasst, wenns dann paar mal hin und her geschickt wird und thomann dazwischen noch die verpackung verschlechtert, dann ist das in meinen augen nicht gerade kundenfreundlich, bei teuren geräten bin ich da echt sehr penibel.

übrigens soll das von meiner seite her hier kein gebashe werden, kann auch an der hektischen weihnachtszeit gelegen haben und kaputt oder richtig übel abgenützt ist die box ja nicht, sollte einfach kommuniziert werden, sowas.
 
boa, gerade genelec 1037 und klein&hummel o410 hier zum testen.... der unterschied zu den bestehenden 1032 ist rießig.

klar war das prinzipiell zu erwarten bei fast doppeltem anschaffungspreis, aber wenn man bedenkt dass die 1032 eigentlich eh schon ziemlich 'fette' boxen sind und immerhin auch ihre 1800 euro kosten hätt ich mir das zumindest bei moderaten lautstärken nicht so arg vorgestellt.

wenn man von den großen (egal ob 1037 oder o410) auf die kleinen schaltet ist praktisch eine audio kastration. da verliert man wirklich in jeder richtung. bass, höhen, mittenauflösung, tiefenstaffelung, stereobild....

was mir bei den klein&hummel am meisten auffällt (auch gestern als ich die 300er mit S3X-H verglichen habe) ist die unglaubliche tiefenstaffelung. auf den k&h kommt wirklich noch eine ebene/dimension dazu und räume&hallfahnen werden deutlich wahrnehmbar. die genelec/adam klingen da viel dichter(im sinne von weniger platz/komprimiert) / vordergründiger, mehr in your face. diese (hoch)mittenpräsenz könnt aber sehr gut für rockmusik vorstellen... die genelec haben auch einen kleinen tiefmitten/bassbump in nem frequenzbereich wo ich sehr oft ne kick hinlege.

für unseren anwendungszweck (film/tv-postproduktion) wirkts eher trashig. tiefen sind bei den k&h auf jeden fall viel kontrollierter btw...

auf den 1037er ists irgendwie schwieriger die einzelnen elemente zu hören, stimmen in filmen neigen dazu zu verschwimmen und mit dem hintergrund zu verschmelzen worunter dann die sprachverständlichkeit leidet (hör gerade herr der ringe und da geht der dialog hin und wieder auf den genelec relativ schwer zu verstehen), bei den o410 stehen stimmen dagegen schön präsent im vordergrund.

soviel mal ein erster höreindruck... morgen wird weitergeteatet mit selber produziertem material.

hat eigentlich wer nen vergleich zu den adam a4x-v?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben