- Registriert
- 31.10.18
- Beiträge
- 24.454
- Reaktionen
- 12.234
- Punkte
- 61.258
Onkel Google sagt dazu folgendes:
Marktanteile von Betriebssystemen weltweit bis März 2021. Microsofts Windows-Betriebssystem erzielte im März 2021 einen Marktanteil an den weltweiten Page Views von rund 75,6 Prozent. Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von 16,5 Prozent, die Linux-Betriebssysteme erzielten knapp zwei Prozent.
Ist mir natürlich alles bekannt. Aber in Musikerkreisen ist das Verhältnis wirklich deutlich anders, aus welchen Gründen auch immer.
Ein Grund, weshalb es mit Freeware (und da speziell Plugins) auf dem Mac übrigens wirklich nicht so gut aussieht, ist Apples mittlerweile seit fast einem Jahrzehnt absolut beschissene Update-Strategie. Von irgendwelchen vor 10 Jahren mal installierten Freeware-Plugins läuft mittlerweile vermutlich exakt keines mehr - und ich bin noch nicht einmal auf einem aktuellen M1 Mac, da gibt's dieselbe "tja, musste leider in den Müll werfen" Nummer ja gleich nochmal. Und mit wenigen Ausnahmen wird Freeware eben üblicherweise nicht sonderlich oft upgedatet, wenn überhaupt. Hat auch nix mit 32 vs. 64 bit zu tun (das ist der einzige mir verständliche Schritt), sondern einfach damit, dass man in jedem Herbst vor Furcht bibbern muss, was denn das neue OSX Update einem dieses Mal zerschießt. Machen muss man die Updates aber trotzdem, zumindest dann, wenn man ansonsten halbwegs up to date bleiben will.
Die Probleme kennt man als Windows-Nutzer kaum, da läuft (u.U. halt mit einer Bridge) vermutlich sogar noch das herrliche Wunderverb in der Originalausgabe.
Tatsächlich eine der Sachen, die mich mehrfach haben überlegen lassen, ob es nicht doch schlauer wäre, Logic - und damit der Apfelwelt - einen gepflegten Tritt in den Hintern zu geben.