neuauflagen

• Ersteller aacert87
  • Erstellt am
A

aacert87

Reaktionen
0
hallo liebe gemeinde,

hab mal ne kurze frage bzgl. neuauflagen von bestehenden songs.

wohin muss ich mich wenden, um zb. aus einem lied der flippers eine party neuauflage zu machen und diese dann bei musicload und co zu verkaufen?

Text und melodie werden nicht verändert, lediglich von synthies gespielt um an diese "ballermann" richtung zu kommen.

Danke und viele grüße

aacert87

An den jeweiligen Verlag.

Wenn du aber keinen grossen Namen hast (dann haettest du auch nicht hier gefragt) wirst du kaum eine Freigabe erhalten.

Du willst ja wenigstens ein paar Prozent fuer die Bearbeitung haben wollen?

die Aussage von Wolfgang ist depremierend und grundsätzlich falsch.

Mal ein ganz kleines Beispiel ...

Wenn Du einen DJ kennst der Bemustert wird und da durch die Leute nur etwas vom E-Mail verkehr her kennt, bringt er Dich da locker unter. Und das ist 1000 %ig richtig, da diese Bemusterungpools miitlerweile von den Labels darum gebeten werden auch nach produktionen ausschau zu halten, die dann mit bemustert werden, und somit auch das [g=94]feedback[/g] mit ausgewertet wird.

Es mag sein dass es für die ein oder andere Musikrichtung andere Maßstäbe gibt, aber generell läuft das so ab.

Die einzige Aussage wo vom Wolfgang richtig ist, ist dass Du wohl damit nicht reich wirst ... das meiste fließt dem Künstler zu der das copyright hat. Aber es könnte ein Springbrett sein ... wobei es ein rießen unterschied ist besthende Ideen zu verbessern ... oder dann selber geniale Sachen zu erfinden.

Edit: Achja, und an den Verlag musst Du Dich natürlich auch wenden ...

die aussage von wolfgang ist nicht ganz richtig.

also meiner erfahrung nach brauchst du dafür keinen großen namen!

ich würde mir als erstes ein label suchen und normalerweise erledigen die das dann für dich (wenn sie darin potential sehen).

ich weiß aber nicht wie es bei den flippers ist (ob die überhaupt was freigeben), aber normal ist es kein problem!

danke für die antworten!

kann ich mich auch per email an die [g=119]gema[/g] wenden, oder haben die damit nichts zu tun?

LG

du kannst kein Lied schützen wo schon urheberrechtlich geschützt ist ^^

ich will es ja nicht schützen, ich möchte an den verlag kommen um nachzufragen ;)

susi--synth schrieb:
die Aussage von Wolfgang ist depremierend und grundsätzlich falsch.

Ach gute Fake Susi.

Wenn du dir den Text ganz durchgelesen und ihn auch richtig verstanden haettest...

Aber so erklaer ich dir´s noch mal:

Wenn man einen Song bearbeitet braucht man die Erlaubnis des Verlages.
Wenn du es nicht bearbeitest ist es Fahstuhlmusik und damit uninteressant.
Wenn du an der Bearbeitung was verdienen willst musst du mit dem Verlag Prozente aushandeln.
Als Noname kannst du es vergessen.

Ausser du machst es fuer lau.

Aber selbst dann musst du dir die Bearbeitung vom Verlag genehmigen lassen.

Edit: Achja, und an den Verlag musst Du Dich natürlich auch wenden ...

Ach nee... Also doch nicht so "grundlegend" falsch.

@wolfgang: naja du hast aber auch wörtlich geschrieben, dass man als "no-name" keine freigabe bekommt!
und das ist auch blödsinn!

für lau musst du es außerdem auch nicht machen, aber primär ist so ein remake natürlich eher als werbung zu sehen (und nicht um damit reich zu werden)!

Du kannst bei der [g=119]GEMA[/g] Homepage zumindest den Verlag raussuchen in der Repertoire-Suche. Da stehen alle beteiligten Autoren und Verlage immer mit drin! Meist mit Kontaktdaten!

oonightshiftoo schrieb:
@wolfgang: naja du hast aber auch wörtlich geschrieben, dass man als "no-name" keine freigabe bekommt!

Auch dir bring ich noch lesen bei: Ich hab geschrieben das du als Noname keine Freigabe bekommst wenn du an der Bearbeitung verdienen willst!

und was bringt ihm das dann??

die wollen dann sowieso zu 90% das remake hören bevor sie die freigabe erteilen!

wenn es wirklich releasefähig ist, würde ich mir ein label suchen und die erledigen den rest für dich (wenn es nicht releasefähig ist, bekommst du sowieso weder vom verlag noch vom label eine zusage)

@wolfgang: ist dann halt sehr missverständlich ausgedrückt von dir! deswegen haben wir es ja auch probiert zu korrigieren bzw besser auszudrücken!

@ Wolfgang ...

richtig wäre es gewesen wenn Du geschrieben hättest: !Sorry, ich habe das falsch rüber gebracht" ...

... aber was da wieder das Susigelaber zu suchen hat verstehe ich nciht

oonightshiftoo schrieb:
wenn es wirklich releasefähig ist, würde ich mir ein label suchen und die erledigen den rest für dich (wenn es nicht releasefähig ist, bekommst du sowieso weder vom verlag noch vom label eine zusage)

aacert87 schrieb:
wohin muss ich mich wenden, um zb. aus einem lied der flippers eine party neuauflage zu machen und diese dann bei musicload und co zu verkaufen

Lerne lesen zweiter Teil:

Er will nicht zu einem Label er will es selbst machen.

susi--synth schrieb:
@ Wolfgang ...

richtig wäre es gewesen wenn Du geschrieben hättest: !Sorry, ich habe das falsch rüber gebracht" ...

Korrekt waere es gewesen wenn du geschrieben haettest: Sorry ich hab es falsch verstanden.

Also das wird nun ein ziemliches nutzloses Wortgefecht oder?

Wenn er es gerne möchte, dann kann er das ja versuchen, wie es geht hat man ihm ja gesagt. Und dann wird sich auch herausstellen wer Recht hatte ;-)

sag mal wolfgang stellst du dich nur so dumm an oder arbeitest du absichtlich gerne gegen alle hier in diesem beitrag??

wenn er seine songs bei musicload, beatport usw verkaufen will, wird ihm wohl nicht viel anderes übrig bleiben als sich ein label zu suchen!
was soll denn das sonst??

bitte schreib doch einfach nichts wenn du nicht helfen kannst!

@ Wolfgang
jeder liest es so raus nur du nicht ....

Kennst Du den Geisterfahrer, der auf der Autobahn fährt und sagt "Wie ein Geisterfahrer? ... Alle fahren falsch."

So, alle zurück an den Start und nocheinmal gaaaaanz langsam und genau lesen, was jeder geschrieben hat, danke!