Netzteil lauter nach XP installation

M

Moze

Registriert
29.12.05
Beiträge
212
Reaktionen
0
Punkte
264
Hallo,

Mein PC ist realtiv neu und hat vielleicht 5 Arbeitsstunden auf dem Buckel. Habe den PC fertig zusammengebaut gekauft und XP und alles nötige installiert. Schon von Anfang an war das Netzteil extrem laut, so das ein ein konzentriertes Arbeiten kaum möglich war (geschweige denn Musik zu machen). Also ging ich diese Woche nochmal bei meinem Dealre vorbei, welcher das Netzteil ausgewchselt hatte und siehe da, nichts mehr war zu hören.

Heute, 2 Tage später, habe ich eine zweite Festplatte eingebaut und XP neu aufgesetzt. Und schon während der Installation war das Netzteil wieder genau so laut wie das alte und jetzt bin ich wieder genau gleich weit.

Ich weiss es tönt absolut absurd und ich will auch nicht behaupten XP hätte da etwas mit zu tun, aber an was kann das liegen? Ist es Zufall, dass er gerade lauter geworden ist, als ich XP neu aufsetzte? Denn 5 MInuten davor, als ich noch einmal cheggte das ich auch alles auf die externe Platte als Backup gespeichert habe war der Ton noch nichteinmal wahrzunehmen und ach ja, die neue Platte war zu diesem Zeitpunkt bereits eingebaut. Das Geräusch entwickelt sich wirklich merkbar am Netzteil-Lüfter.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben an was das liegen könnte.
Aber wohl oder übel werde ich wohl wieder bei meinem Dealer vrobeischauen müssen, der sicherlich langsam stutzig werden wird.

Vielen Dank für eure Antworten
Moze
 
>> Aber wohl oder übel werde ich wohl wieder bei meinem Dealer vrobeischauen müssen, der sicherlich langsam stutzig werden wird.

Jo...
Wobei die Frage ist, ob er nicht einfach dem Lüfter ne Dosis Silikon zum Schmieren verpasst hat... ;)
 
Also wenn's tatsächlich der Netzteil-Lüfter ist (was mich wirklich wundern würde), könnte es sein, daß das NT den Lüfter automatisch hochregelt, wenn mehr Leistung gezogen wird.

Was ist das denn für eins? Wieder son Noname-Billig-Schrott? Was steckt überhaupt in dem Rechner?
 
Also das netzteil wurde schon ausgetauscht- ich stand daneben:)

Intel Core 2 Quad 2.33ghz
4Gb Kingstom Ram
750 Gb Hitachi HD 7200rpm
500 Gb Seagate HD 7200rpm
Casecom mATX Gehäuse
Asus P5N73-CM
LG DVD Brenner
Viper VIP-550W Netzteil

Das ist glaub alles was in der Kiste drinne ist:)

Es ist wirklich der Netzteil Lüfter man kann die Geräuschentwikclung wirklich gut lokalisieren, der CPU-Fan habe ich zuvor schon im BIOS uaf Silent Mode gestellt (was schon beim ersten Mal nichts gebracht hat).
 
Die temperaturgesteuerten Netzteile, die ich bisher kennengelernt habe, regeln sich alle von selbst über einen eigenen internen Temperatur-Sensor, und zwar völlig unabhängig vom jeweils verwendeten Betriebssystem.

Gruß
Werner
 
Ja wie gesagt glaube ich auch nicht das es was mit dem OS zutun hat (siehe 1. Post).

Allerdings lief es extrem leise und 5 Minuten später während der XP installation hat es wieder angefangen Lärm zu machen und es hat nach der Installation nicht damit aufgehört. Der PC ist leistungmässig auch überhaupt nicht überlastet. Auch wenni ich einfach den Desktop auf dem [g=226]Monitor[/g] habe und nichts am laufen und nichts geöffnet ist, bläst das Netzteil als würde der PC gleich in die luft gehen:(
 
"Viper VIP-550W Netzteil"
Also tatsächlich Noname-Billig-Schrott. Da brauchst du dich weder über komische Geräusche noch über (vielleicht später mal) zerschossene Hardware wundern.
 
Ja hab ich nicht gewusst, dass es son billig-Teil ist. Werd halt jetzt erst mal zu meinem Dealer fahren und wieder n neues einbauen lassen. Aber wenn das so ist, steht jetzt ein neues Netzteil auf meinem auch sonst schon viel zu langen Einkaufszettel:)

Vielen Dank für eure Antworten
Moze
 
Also ich werd jetzt bei meinem Händler ein neues Netzteil verlangen, aber welches ist zu empfehlen? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von PC-Netzteil.

Es sollte einfach so leise wie möglich (am besten lautlos) sein und 2 Festplatten, 1 DVD Brenner, ne Geforce 9600GT Silent und was halt noch so in nem PC ist versorgen können:)

Wäre froh wenn ihr mir ein paar Modelle vorschlagen könntet.

Vielen Dank

Moze
 
Nimm eins von BeQuiet. Wahrscheinlich reichen 400Watt.
 
>> Wahrscheinlich reichen 400Watt.

Findest Du DIE Aussage nicht ein bisschen gewagt - bei ner Grafikkarte, die fast 120 Watt verbrutzelt? ;)
Die Combined Power ist nicht alleine das Mass der Dinge...

Edit:
@TE
Möglicherweise ist die Grafik mit Schuld an der Sache. Das Ding heizt ja weltmeisterlich - anscheinend wird sie über 100 Grad Celsius heiss.....
Wenn der Netzteillüfter der einzige Lüfter ist, der die Wärme aus dem Gehäuse bläst, dann würde mich das nicht wundern, dass die Temperaturregelung dann den Lüfter auf Vollgas stellt.
 
Die Netzteile von ATX kann ich dir auch empfehlen, sehr leise. Macht ein angenhmes Arbeiten möglich.
In deinem Falle kann es wirklich an der Grafikkarte liegen, wenn das Netzteil temperaturabhängig regelt. Nimm lieber ein Netzteil mit einer großzügigeren Berechnung, falls du noch zusätzliche Komponenten einbauen solltest.

Grüße
 
Da_Mista schrieb:
Die Netzteile von ATX kann ich dir auch empfehlen, sehr leise.

Es gibt nen Netzteilhersteller, der genauso heißt, wie die Norm? Link bitte :D

Ich würde auch sagen, das 400 Watt reichen sollten. Hier geht es um nen Rechner, der nicht im 3D Betrieb genutzt wird, richtig?

mfg,
Mirko
 
Moin,

ein aktueller Rechner braucht etwa 300 bis 350W. Ein 400W SOLLTE reichen, tut es aber nicht immer. Je billiger das NT ist, desto weniger Stom KANN es liefern. Die Messmethode, nach dem die Angabe auf dem NT ermittelt wird, ist unterschiedlich. Billige China NT können sogar bei 550W Angabe nur 400W liefern. Ist mir jedenfalls schon passiert.
Und wenn dann noch mehr am PC dranhängt (2 Festplatten, [g=3]DSP[/g] Karte(n), USB Geräte...) dann kann es schon knapp werden. Besonders im Einschaltmoment wenn die Fetplatten und Lüfter anlaufen ist der Strombedarf höher.
400W reicht pauschal für nen Office Rechner, an dem mix dranhängt und ne kleinere CPU hat. Da reicht eventuell sogar 300W.
Bei nen Audio Rechner würde ich aber nix unter 550W kaufen. Die Dinger sind nicht teurer, und mehr Leistung schadet nix. Im Gegenteil... der Netzteillüfter dreht weniger weil das Netzteil weniger leifern muss und dementsprechend weniger warm wird.
 
...aber der Wirkungsgrad nimmt ab! Netzteile sollten also immer in etwa richtig dimensioniert sein. Will heissen, dass ein überdimensioniertes Netzteil natürlich auch mehr Abwärme produziert als ein richtig Dimensioniertes (auch wenn das richtig diemenisionierte Netzteil u.U. heisser wird).
 
Nimm das BeQuiet Dark Power 450 Watt.
Es ist extrem leise, hat Kabelmanagement, Anschlüsse für 4 temperaturgeregelte Gehäuselüfter und einen hohen Wirkungsgrad.
Also ich hör das Netzteil überhaupt nicht, höchstens wenn man mal mit dem Ohr ran geht.

Greetzzz
 
Ein 400W SOLLTE reichen, tut es aber nicht immer. Je billiger das NT ist, desto weniger Stom KANN es liefern. Die Messmethode, nach dem die Angabe auf dem NT ermittelt wird, ist unterschiedlich. Billige China NT können sogar bei 550W Angabe nur 400W liefern. Ist mir jedenfalls schon passiert.
Völlig richtig. Wenn man allerdings nen BeQuiet NT nimmt, sollten 400W wirklich reichen ... mit 450W ist man dann auf der sicheren Seite.

Würde mich daher G-Low's Empfehlung für das "BeQuiet Dark Power 450 Watt" anschließen. Das ist absolut leise, bietet Kabelmanagement und definitiv genug stabile Leistung (inkl. hohem Wirkungsgrad).
 
JABBA schrieb:
...aber der Wirkungsgrad nimmt ab! Netzteile sollten also immer in etwa richtig dimensioniert sein. Will heissen, dass ein überdimensioniertes Netzteil natürlich auch mehr Abwärme produziert als ein richtig Dimensioniertes (auch wenn das richtig diemenisionierte Netzteil u.U. heisser wird).

... der Wirkungsgrad hat nur teilweise was mit der Primärlast (also dem Stromverbrauch der Rechner Hardware) zu tun. Hauptsächlich ist das Netzteil und der PFC (power-factor-correction) Wert dafür zuständig. Billigen Netzteile verbraten also von sich aus mehr Strom (bei zu geringer Sekundärlast) als teure Netzteile mit aktivem PFC, haben somit einen besseren Wirkungsgrad.
 
Ich möchte mal gerne wissen, auf welche basisi die ganzen PC-Kroyphäen hier ihre Empfehlungen stützen "400 Watt reicht aus, mit 450 auf der sicheren Seite" und so weiter......

Wenn - lt. Popsta - eine Officekiste mit 300 bis 350 Watt auskommt, mit Nix drin, dann kann der Rechner des TE mit 450 nicht glücklich werden.

SCHLIESSLICH FRÌSST ALLEINE DIE GRAKA 120 WATT!!

Dazu kommt, dass sie auch noch heizt wie der Teufel, und deshalb auch die Temp im Netzteil ansteigt.

Ich weiss nicht, rechnen sollte man zumindest ein bisschen können, bevor man hier Tips abgibt, die den TE am Ende Geld kosten, nicht wahr?
Bis jetzt habe ich noch kein einziges Mal einen Tip bezüglich der Netzteilgrösse gesehen, der fachlich korrekt begründet worden wäre........
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben