Netzteil lauter nach XP installation

PS:
Um mal die Grössenordnungen klarzustellen, um die es hier geht:

120 Watt durch 3,3 Volt = ~ 36 Ampere
oder
120 Watt durch 5 Volt = 24 Ampere
oder
120 Watt durch 12 Volt = 10 Ampere

Anders gesagt: Die Graka verbrät alleine schon doppelt so viel Strom, wie ein normales 300 watt-NT auf der 3,3V-Schiene raustut, die Menge Strom, die es auf 5 Volt bringt und gerade ein bisschen mehr als es auf 12 Volt bringt.

Anders gesagt:
Es kommt auf die Leistungsfähigkeit der einzelnen Spannungen an und NICHT auf die Gesamt-Leistung. Die ist nur die Combined Power und sagt nix über die Einzelstränge aus......
 
Geforce 9600 GT (Green Edition) 59Watt
Geforce 9600 GT 96Watt
Quelle Wiki.

PEG 1.0 Standard:
(GraKa max. 150W) jedes aktuelle quali Netzteil um die 400W + Verschwender!

PEG 2.0 Standard:
2 GraKas / 1 High-End GraKas (GraKa>150W) quali Netzteil > 500W mit mind. drei 12V-Schienen + Verschwender!

Mehr als zwei Grafikkarten / zwei High-End GraKas nach PEG 2.0 Standard (GraKa>150Watt) quali Netzteile ab 750W mit mindestens vier 12V-Schienen + Verschwender!

3 x 12V Schiene:
12V1 -> MB
12V2 ->Peg(GraKa)
12V3 P4/P8 (CPU)

2 x 12V Schiene:
12V1 -> MB + Peg(GraKa)
12V2 P4 (CPU)


Verschwender sehe ich keine, also 450Watt OK

Falls du's ganz genau haben willst, auf beQuiet ist ein Kalkulator (der sich natürlich auch an die Standards hält), der wahrscheinlich auch 450Watt ausspuckt!

Gruss
Stefan
 
Ums mal zu vergleichen
Ich hab ein q9400
6gigabyte ram
eine gtx 285 von gainward
dann ne wakü
und 2 weitere pci express karten,
4 festplatte,
3 laufwerke /eins davon blueray
mein Netzteil ist ein bequiet mit 450 watt und ich hatte noch kein einziges problem /hatte crysis 8 stundenlang komplett auf veryhigh am laufen und kein absturz wegen stromunterversorgung
Also deinem Pc würde ein 400 watt netzteil von bequiet schon reichen
 
@DuffyDuc

mag alles sein.
ändert nichts dran, dass der lieferbare Strom der einzelnen Stränge das k.o.-Kriterium ist und NICHT die angegebene Gesamtleistung.

Was Du da mit den PEG-Standards willst, ist mir unklar - schliesslich muss sich keiner dran halten... ;)

Aber was solls. Jeder soll mit den Irrtümern glücklich werden, die ihm am Besten schmecken von denen, die die Werbung bzw das Marketing dem Kunden ans Hirn haut.....
 
Moin,

die Rechnung ist doch ziemlich einfach:
1x CPU 100W
1x Board 20W
4x RAM 20W
1x Grafikkarte 120W
1x Soundkarte PCI 20W
2x Festplatten 40W
2x ROM 25W
3x Lüfter 30W
1x Netzteil 30W
4x USB Geräte (Tastatur, Mouse, Keyboard, Controller)... hab ich auf die Schnelle nicht rausfinden können... vernutlich 20W

------------------------------------
Gesamt: ca. 425W

Inbegriffen ist da jetzt bis auf die Grafikkarte nichts, was übermäßig viel Strom verbraucht.
Inbegriffen ist nicht:
- ein Audio Interface wie RME Multiface (braucht ca. 70W)
- Aufwendige [g=32]Midi[/g] Tastaturen mit vielen Controller/LEDs oder Displays (können bis zu 40W brauchen)
- [g=3]DSP[/g] Karten (bis zu 60W)
- Irgendwelche PCI(e) karten (Firewire/WLan/TV usw.) (ca. auch mal pauschal 50W)
- Externe Backup USB Festplatte (25W)

... da können jetzt schon locker mal 150W dazukommen.

Möchte man jetzt den Rechner wie oben beschrieben mit den darunter stehenden Komponenten erweitern, läuft das Netzteil am Maximum.
Kritisch wird es auch denn, wenn der Rechner eingeschaltet wird. Der SpinUp Strom der Festplatten ist relativ hoch, und es kann sein, das dass Netzteil irgendwann einfach nicht mehr angeht oder im Betrieb ausgeht (z.B. bei hoher CPU Belastung).

Man kann also nicht pauschal sagen, das ein 450W Netzteil reicht, man müsste zuerst den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten ermitteln.

Und wie beschrieben... gute Netzteile regeln den Stromverbrauch. Ist die Last gering, wird auch der Stromverbrauch angepasst. Die Leistung die zwischen Netzteil Angabe und tatsächlich gebrauchter Leistung differiert, wird da nicht in Wärme umgewandelt! Nur billige Netzteile verbraten die Differenz in Wärme.
 
@DuffyDuc
Habe deine Rechnungen jetzt nicht wirklich nachvollzogen ... je nachdem, wie man rechnet, kommen manche Leute sogar zum Schluss, daß eigentlich auch ein 300W Netzteil reichen müsste.

Meine Empfehlung hingegen baut auf Erfahrung auf. Bei dem vom TE angepeilten Rechner reicht ein gutes Marken-Netzteil mit 400W völlig aus, denn die leisten eh mehr als drauf steht.
Mein Rechner verbraucht mit Sicherheit deutlich mehr und läuft seit Jahren absolut stabil mit einem 420W Netzteil.

@popsta
Kann dieser Rechnung nicht so ganz trauen .. da ist doch überall mit einer Sicherheit von 2 gerechnet oder wie ..
Also ich hab jetzt selbst keine Werte für diese Komponenten vorliegen, aber wie gesagt, mein Rechner kommt mit 420W aus und dürfte deutlich hungriger sein .. ich liste gradmal auf:

1 x ASUS P5B-E
1 x Intel Core2Duo E6600
4 x 2GB DDR2-800 RAM
1 x NVidia GForce 8800GT
1 x M-Audio Delta Audiophile 2496
1 x Creative SB X-Fi
1 x DVD-Brenner
1 x Technisat DVB-PC TV Star PCI
1 x Intel(R) PRO/1000 PT Desktop Adapter (Netzwerkkarte)
4 x 120mm Lüfter (allerdings runtergeregelt versteht sich)
1 x 750GB HDD (7200U/m)
1 x 120GB HDD (7200U/m)
2 x 250GB HDD (7200U/m)
1 x M-Audio Axiom61 (hängt immer dran)
1 x USB Razor Deathadder
1 x PS2 Cherry-Tastatur (CyMotion glaub ich)
1 x USB Syncrosoft-[g=398]Dongle[/g] von VSL

(hoffe, ich hab nix vergessen)
 
Kuno schrieb:

Kann dieser Rechnung nicht so ganz trauen .. da ist doch überall mit einer Sicherheit von 2 gerechnet oder wie ..
...

... nein, eigentlich nicht. Die Angaben müssten relativ real sein. Natürlich differieren die, das sind gemittelte Werte.

CPUs brauchen 35-120W <- ganz entschdeidendes Kriterium!
Boards zwischn 20 und 50W
Ram macht nicht viel aus
Grafikkarte zwischen 30 und 150W <- ebenso eintscheidend
Festplatte 15-30W
ROM 10-20W
usw.
Du siehst daran, das bei dir sogar ein 300W Netzteil reichen könnte. Es kommt halt darauf an, was du drinne stecken hast.

Meine Rechnung war nur auf die Pauschalrechnung bezogen, die es in keinster Art und Weise geben kann... jedenfalls nicht beim Audio Rechner!
Pauschale Aussagen wie "Nimm ein 400W Netzteil, das reicht immer" können einfach nicht stimmen!
 
"Immer" habe ich auch garnicht gesagt. Nur bei dem, was er da drin hat, würde es mich zu tode wundern, wenn 400W nicht reichen würden. Wie gesagt, ein Markennetzteil spuckt ohnehin mehr aus als draufsteht.
 
Kuno schrieb:
"Immer" habe ich auch garnicht gesagt. Nur bei dem, was er da drin hat, würde es mich zu tode wundern, wenn 400W nicht reichen würden. Wie gesagt, ein Markennetzteil spuckt ohnehin mehr aus als draufsteht.

... ist auch nicht auf dich bezogen, sondern pauschal! ;)

Nicht alle Markennetzteile liefern mehr Strom als angegeben. Es kann sein das sie 10-20% mehr liefern als angegeben. Es kann aber genauso sein, das sie 5% weniger liefern... je nach Hersteller. Hab ich jedenfalls schon gehabt.
Bei BeQuiet kannst du dir aber sicher sein, das die Werte stimmen bzw. etwas höher ausfallen als angegeben.
 
1 x ASUS P5B-E 20W
1 x Intel Core2Duo E6600 65W
4 x 2GB DDR2-800 RAM 20W
1 x NVidia GForce 8800GT 130W
1 x M-Audio Delta Audiophile 2496 10W
1 x Creative SB X-Fi 10W
1 x DVD-Brenner 15W
1 x Technisat DVB-PC TV Star PCI 20W
1 x Intel(R) PRO/1000 PT Desktop Adapter (Netzwerkkarte) 5W
4 x 120mm Lüfter (allerdings runtergeregelt versteht sich) 20W
1 x 750GB HDD (7200U/m) 15W
1 x 120GB HDD (7200U/m) 15W
2 x 250GB HDD (7200U/m) 30W
1 x M-Audio Axiom61 (hängt immer dran) 15W
1 x USB Razor Deathadder 1 x PS2 Cherry-Tastatur (CyMotion glaub ich) 1 x USB Syncrosoft-[g=398]Dongle[/g] von VSL 10W
... sind etwa 380W zzgl. Verlustleistung des Netzteils mit 20W, also 400W.
Da es sich bei CPU und Grafikkarte um MAXIMALWERTE handelt, bist du da noch im grünen Bereich. Selbst bei Vollast der CPU und 2D Anwendungen (Audio), wirst du da im Duchschnitt bei ca. 350W liegen.
 
Ich weis nicht ob es schon angesprochen wurde, aber manche Hersteller regeln u.a die Netzteil CPU etz etz Lüfter Geschwindigkeit über AI Programme. Wenn du diese vergisst nachträglich zu installieren - oder wenn installiert - richtig zu konfigurieren kann es passieren das dein Rechner Stark in der Lautstärke schwankt. Vor & nach der Installation versteht sich. Was ich auch schon erlebte... (Stichwort: DELL PC..)

Etwas anderes das ebenfalls möglich wäre ist das du tatsächlich ein Schei... Netzteil hast. Ich rate dir bei Netzteilen nie zu spaaren. Das bereut man auf lange Sicht meistens.. Ich geh sogar teilweise her & bau aus fertig PC die Netzteile aus wenn das No-Names sind Grund: Viele Billig Netzteile haben eine schlechte bins unzureichende Leistungsangabe. Da können Schwankungen auftreten die auf Dauer deiner Hardware nicht gut tun. Gerade wenn du aufrüstest kann es passieren das ein Netzteil das zuerst rund lief plötzlich anfängt zu.. ich nenns mal Faxen zu machen. Ich hatte mal
den irren Fall das eine ganze Serie von 20 Netzteilen der Art weit von den Herstellerangaben abwich das die mit den Gigabyte Motherboards die wir verbauten nicht liefen. Auch so genannte LOW NOISE Netzteile halten nicht immer was sie versprechen. Zb. sind diese dann leise - aber heizen bei Last unverhältnismäßig auf so das man einen Lüfter zusätzlich installieren muss um das Netzteil durch zu pusten weil sonst das Innenleben geröstet wird.

Auch Wärmeunterschiede sind nicht ohne - mein PC läuft nach 4 std. "ruhiger" wie bei 2 Std. Wärme hat auswirkung auf die elektischen Bauteile.. der Widerstand & die Leitfähigkeit kann sich verändern. All sowas..

Zu den MAXIMAL Werten kann ich nur sagen das Maximalwerte auch nur durchschnittswerte sind welche die Hersteller ermittelt haben - und keine FIX Werte wie viele glauben.. die Abweichungen sind nur "geringer".
Zitat: "Da es sich bei CPU und Grafikkarte um MAXIMALWERTE handelt, bist du da noch im grünen Bereich."
Das kann sein - muss aber nicht.. wenn das Netzteil wie gesagt mit +/- 80W
Schwankt dann fährst du dein Netzteil schon gut aufm Zahnfleich wenn du Dein PC mal zb. beim Zocken forderst..

Und dann nicht zu vergessen das die Lüfter IMMER ne weile brauchen bis sie ihre richtige Lautstärke erreichen. Das kann schon mal ne weile Dauern.
Nach 1 Woche Klingt ein PC oft genau deshalb vollkommen anders. Deine Hardware "altert" sozu sagen.. (Gefährlich wirds dann wenn gar nichts mehr zu hören is weil deine Netzteil Lüfter total eingedreckt sind & sich 0 bewegen.. dann is der PC erstaunlich leise^^ -> alles schon massenhaft erlebt..)

Wenn dein PC ein fertig System war informir dich immer darüber wie sich Modifikationen auf deine Garantie & Reparaturansprüche auswirken.. da gibts so manche Klausel das nach einer Modifikation keine Gewährleistung mehr gegeben wird........... und somit verfällt oft dein Garantieanspruch.
 
@tubeless

Das sind die PCIe Standards http://www.pcisig.com
Da halten sich eigentlich? alle dran. ASUS und BeQuiet schon.
Aber du hast Recht: die PSUs sind ein unterschätztes Bauteil.



Stefan
 
Der Threadsteller hat sich längst verabschiedet und hier wird munter weiter diskutiert was das Zeug hält ;-)

Warum ?

Wieviel ein spezielles MoBo plus spezieller GraKa und weiß Gott noch dazugebauter Hardware tatsächlich verbraucht kann hier eh' keiner wirklich genau ohne sündhaft teures Meßequipment ermitteln und bestenfalls grob abschätzen.

In der Praxis ist aber ein wirklich gutes Markennetzteil mit 450 Watt praktisch immer völlig ausreichend, solange man nur eine GraKa hat.

Und selbst wenn das im Einzelfall tatsächlich nicht ausreichen sollte, kann man das bei jedem besseren Händler innerhalb von 2 Wochen zur Not noch gegen ein leistungsstärkeres Modell austauschen (was aber nur selten der Fall sein wird).

Aber na gut - wir haben hier in Deutschland GsD Redefreiheit und ihr könnt Euch hier darum noch weitere Tage oder sogar Wochen lang Schlachten um Details liefern, die Ihr selber letztlich sowie nicht präzise nachmessen könnt.

Wohlauf...
(habt Ihr eigentlich nichts besseres zu tun?)

Gruß
Werner
 
Habt Ihr schon einmal gemessen, was der PC wirklich braucht?

Habe hier zuhause einen:

6400er AMD
Asus M2N Deluxe
8800 GT Gainward
4 GB Ram
2 HDD
Brenner
USB
.
.
.

Wenn Ich alles an mache. Incl. 22" TFT Habe ich auf meiner Master/Slave Steckdosenleiste beim Spielen um die 250 Watt. Mein Messgerät speichert noch zusätzlich den grösten geflossenen Strom. Der steht auf 295 Watt.

450 Watt Netzteil. Dazu noch NoName = Völliger Blödsinn.

Habe ein 380 Watt Tagan. Hatte damit noch NIE Probleme. Ausserdem regelt das nicht nach Temperatur sondern nach Stromverbrauch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben