Near/-midfieldmonitore Entscheidung

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
Naja. Nahfeld endet ja nun nicht gerade bei A7x.

Da gibt es auch Kandidaten, die eher Fullrange spielen. Aber ich persönlich finde auch, dass wirkliche Midfields bei 1,5 m Abstand nicht so gut integrieren.
 
naja, die adam waren nurn beispiel.
danke aber auf jeden fall für deine meinung, klang ja bisher anders hier im post.

gruss
bodo
 
ach, so ausgewachsene nahfelder wie du sie in der auswahl hast sollten schon passen auf die distanz.

bei den psi vielleicht auch die 21er testen (oder schau mal was psi als mindestabstand angibt)
 
Moin,
wens interessiert :
war gestern mal 3 Stunden bei justmusic HH und habe nebeneinander
gehört : KRK expose, Genelec 8260, K&H 410 und adam S4Xh.
Vorab : natürlich keine opt. Hörbedingungen, Boxen waren (wegen der Größe ) in unterschiedlicher höhe, teils unterschiedlicher Hörabstand und Breite der Aufbauposition.
Alle Systeme auf neutral, keine DSP einmessung auf den Raum.
Adam : Super Tiefenstaffelung im Mix, insbes bei klassik toll, etwas nervig dominante Hochmitten (wie erwartet ), Baß/Tiefmitten zurückhaltend, aber da. Kann man sich bestimmt drauf einhören, für meinen Geschmack etwas unausgewogen.
KRK : mächtiger, zunä beeindruckender sound, aber man merkt zunehmend etwas harsche höhen, etwas undefinierter untenrum, fielen bei mir als erstes raus
8260 : beiindruckend neutral, etwas zu mächtiger und etwas undef Baßbereich ( allerdings wie gesagt, ohne DSP optimierung )

K&H : mein Favorit, definierte Bässe, ausgewogen und weich, tolle tiefenstaffelung, auch bei Klassik, hier evtl nicht ganz so gut wie adam, aber ansonsten am "angenehmsten"

Achtung : bin kein profi, lediglich anspruchsvoller homerecordist

Gruß
Bodo
 
Achtung : bin kein profi, lediglich anspruchsvoller homerecordist

dann lass dir sagen; vergleichen beim händler ist sinnlos, raum, position - all das hat so viel einfluss, das verfälscht das bild zur unkenntlichkeit.
versuche, 2-3 systeme in den eigenen wänden zu testen und versuche auch, mal darauf zu mischen.
wenn du das nicht darfst, kannst du auch gleich nach der schönsten gehäuseform aussuchen :D
 
Achtung : bin kein profi, lediglich anspruchsvoller homerecordist

dann lass dir sagen; vergleichen beim händler ist sibblos, raum, position - all das hat so viel einfluss, das verfälscht das bild zur unkentlichkeit.
versuche, 2-3 systeme in den eigenen wänden zu testen und versuche auch, mal daraf zu mischen.
wenn du das nicht darfst, kannst du auch gleich nach der schönsten gehäuseform aussuchen :D

doch doch,
testen zu hause darf ichs bestimmt schon.
bzw rückgabe, wenns dann doch nicht passt.
Auch die gehäuseform kann ja in den unterschiedlichen Räumlichkeiten und dem mobiliar
ganz anders zu hause wirken als beim händler, vieleicht würden sich die adams da
neben meinem teewagen doch besser machen als die plumpen K&H...
smil47fdb339536e7.gif
 
ach deine beschreibungen klingen durchaus vertraut wenn ich an meinen hörvergleich zw. kh410 und adam s4xh denke.... ausser das ich den kh eine noch bessere tiefenstaffelung bescheinigt hätte (aufstellung ist hier immens wichtig)

die abstimmung der adam hab ich auch nicht 'verstanden' ...

restrospektiv ärgert es mich, das ich keine PSI in den vergleich genommen habe. 'damals' waren die aber noch ein ziemlich unbeschriebenes blatt und schwer zu bekommen.
 
für den hörabstabd 1,5m würden sich die neuen k&h 310 evtl. auch empfehlen. sind ja ne deutl. ecke günstiger. gehn die 410 nicht eher richtung main monitore?
 
restrospektiv ärgert es mich, das ich keine PSI in den vergleich genommen habe. 'damals' waren die aber noch ein ziemlich unbeschriebenes blatt und schwer zu bekommen.

das ist war, die hätte ich auch gerne dabei gehabt
 
für den hörabstabd 1,5m würden sich die neuen k&h 310 evtl. auch empfehlen. sind ja ne deutl. ecke günstiger. gehn die 410 nicht eher richtung main monitore?

richtig, angebl sollen bei den 410ern mindest 1,50 m abstand empfohlen sein ( v on K&H)
das würde ich wohl grad hinkriegen, mir gefällt aber die möglichkeit
auch ohne sub ne sehr gute Baßbeurteilung hinzukriegen, und grad in dem Bereich fand ich die 410er im vergleich am Besten, definiert, druckvoll, nicht mulmig, ...
 
Für die Hörentfernung 1-1,5m hat Geithain auch imho viel Attraktives im Angebot - schon mal drüber nachgedacht? Gibt glaube ich leider nicht sehr viele Händler, bei denen man mal reinhören könnte.
Empfohlene Hörabstände stehen auch auf der Internetseite: *klick*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben