Near/-midfieldmonitore Entscheidung

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Registriert
27.11.04
Beiträge
190
Reaktionen
3
Punkte
238
Moin,
für mein neues 1 Raumprojektstudio
(rechteckig, 30 m2, akust behandelt, offener dachstuhl ) muß ich Monitore zum Aussuchen bestellen.

Ich sitze ca 1,2 bis 1,5 m2 von den monitoren weg, die ca 20 cm vor einer der kürzeren Wände stehen, und dahinter je 1 BB absorber (bis 200 hz ), darunter evtl Plattenschwinger Baßabs ( bis ca 80 hz ).

Ich werde das studio primär für mich (komponieren, aber auch Mixing ) nutzen,. und freunden zur verfügung stellen, nicht kommerziell nutzen.
Ich habe z zt lediglich adam A5 plus sub 7, was nicht schlecht für relativ leies Material ist, ich würe gerne jetzt größere monitore haben, die entspannt auch mal höhere Pegel und mehr Baß
liefern können.

Schwerpunkt : Kombination Hörgenuß und Ehrlichkeit.

Dachte dran zu bestellen : Adam SX3h, ( die 4 H zu fett für den Raum/Hörabstand ?)
Genelec 8260
PSI 25M
KRK expose 8

Sind die genannten Boxen zu fett für meine Hörsituation ? ( geht um Akustikpop, soul,...)
Bitte um Eure Meinungen !
Gruß
Bodo
 
hallo teebaum,
danke fürs so schnell rückmelden!
mit den smart-audio hab ich mich noch nicht beschäftigt,
guck ich mir an, danke !
findest du denn z.b. ne 8260 genelec oder adam 4xh bei
ca 1,2 bis 1,5 m hörabstand nicht zu dick ? bzw ist gutes abhören so
nah an solchen recht grossen boxen gut möglich ?

gruss
bodo
 
Die groesse ansich spielt da weniger eine rolle als zb mehr der abstand der chassis zueinander. oder das buendelungsverhalten. die hersteller geben da im regelfall empfehlungen.
die genelecs sind ja teilkoaxial; sollten also auch sehr nah funktionieren.

mir persoenlich klangen sie zu brav und zu schoenend. kann natuerlich mit dem dsp und der einmesung vor ort zusammen gehangen haben. die anderen kenne ich nicht wirklich.
 
hallo akai31,

Danke für die Rückmeldung.
Is ja immer, grad bei Boxen auch Geschmacksache,
aber dann scheint die Auswahl in Bezug auf die dimension
der Teile für meine Situation zumindest nicht absurd zu sein!

Gruß
Bodo
 
wenn genelec die dinger promotionmaessig fuer einen fototermin mal wieder in irgendein angesagtes studio platziert, stehen die auch immer auf der meterbridge...
smil470009513826a.gif
 
"wenn genelec die dinger promotionmaessig fuer einen fototermin mal wieder in irgendein angesagtes studio platziert, stehen die auch immer auf der meterbridge... "

ja , plus scharfe Schnitte mit Bikini hinterm Panoramaregle, ausm Leben halt....
 
hallo teebaum,
danke fürs so schnell rückmelden!
mit den smart-audio hab ich mich noch nicht beschäftigt,
guck ich mir an, danke !
findest du denn z.b. ne 8260 genelec oder adam 4xh bei
ca 1,2 bis 1,5 m hörabstand nicht zu dick ? bzw ist gutes abhören so
nah an solchen recht grossen boxen gut möglich ?

gruss
bodo

ich würde schon eher auf die s3x gehen, die genelec könnten bez. grösse schon passen - aber ich stehe klinglich nun werder auf den einen wie den anderen hochtöner - da kommt nun aber auch viel geschmacksache ins spiel.

karumba und ich haben ja mal ein paar tage lang hochtöner angehört & wir sind von metal als hochtönermaterial nicht so überzeugt (und ja, ich kenne die masterarbeit, welche behauptet, dass man das material nicht hören kann)
 
Hab ihr zufaellig die scan speak alukalotte getestet?
 
mE sagt man metallkalotten ja einen eher harten klang nach. gerade die 8260 klang in meinem fall total zahm und hat haerte und schaerfe im material total vertuscht.
die ht bei deren wandeinbau modellen fand ich eher verwaschen und artefaktik.
 
Hab ihr zufaellig die scan speak alukalotte getestet?

nein

mE sagt man metallkalotten ja einen eher harten klang nach. gerade die 8260 klang in meinem fall total zahm und hat haerte und schaerfe im material total vertuscht.
die ht bei deren wandeinbau modellen fand ich eher verwaschen und artefaktik.

ich fand die metalkalotten auch nicht unbedingt "präzise", eher "wölklein"
keramik ist ein gutes material für hochtöner, aber fast noch wichtiger ist... (und hier fangen die betriebsgeheimnisse an)
 
Schade...
es kommt wahrscheinlich einfach immer drauf an. wie und nicht was...
 
Ich meinte damit eher; vielleicht klingen nicht alle metallkalotten so offensichtlich nach metall, je nach dem wie man das Konzept umsetzt. Ralvieh mag ja seine ScanSpeak zB sehr gerne.
 
scan speak baut normalerweise auch keinen mist
 
Yepp, bin mit den SCAN SPEAK Alukalotten absolut glücklich....machen jeden Upgrade, wie z.b. Endstufenwechsel locker mit, wichtig ist auch, dass sie sehr tief ankoppelbar sind, bei mir starten
sie mit 24db/oct getrennt bei 1200 Hz..
 
Yepp, bin mit den SCAN SPEAK Alukalotten absolut glücklich....machen jeden Upgrade, wie z.b. Endstufenwechsel locker mit, wichtig ist auch, dass sie sehr tief ankoppelbar sind, bei mir starten
sie mit 24db/oct getrennt bei 1200 Hz..

die trennfrequenz und die flankensteilheit machen unglaublich viel aus bez. dem gesammteindruck einen ls -das muss man sich von fall zu fall anschauen und das optimum suchen.
ich habe aber für meinen teil gemerkt, dass ich eher auf tiefe abkopplungen stehe (mitunter ein grund, warum mir viele bändchen-speaker nicht gefallen) & das verlangt dann wiederum einiges dem hochtöner ab.
 
findest du denn z.b. ne 8260 genelec oder adam 4xh bei
ca 1,2 bis 1,5 m hörabstand nicht zu dick ? bzw ist gutes abhören so
nah an solchen recht grossen boxen gut möglich ?

ich habe vor einiger zeit ein paar größere systeme verglichen (genelec 1037, adam 4xh, kh410) und für diese geringen abstände sind die imho eher nix.
die lautsprecher sind schon richtige mid-field lautsprecher und spielen erst mit ein wenig luft ihre stärken aus imho.

1.5m ist ja schon reinrassiges nearfield-terain.
 
hi davogi

dat is ja meine befürchtung .

meinst du, dass diese größeren boxen im angegebenen abstand nur nicht besser als klassische
nahfelder, also z.b. adam ax7 sind, sondern sogar schlechter ?
gruss
bodo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben