Ne verkabelfrage bzgl. Abhöre

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hi Leute,

ich habe mir nun endlich richtige Abhörboxen zugelegt. Die ESI near05. HURRA!!
Dazu habe ich einen Laptop (dessen interne Soundkarte ich auch "noch" verwende) mit Line in, Line out und Mic Eingang.

Ich habe das jetzt so verkabelt:

Laptop line out - Mixer Tape in,
Mixer Tape out - Laptop Mic Eingang,
Mixer main out links - Abhöre Klinkeneingang (mit Monokabel 6,3mm),
Mixer main out rechts - andere Abhöre Klinkeneingang (mit Monokabel 6,3mm),
(Zusätzlich habe ich das Keyboard über ein [g=32]Midi[/g] Interface an einem USB Eingang angeschlossen und beim Laptop line in noch ein Audiokabel vom Keyboard, weil ich das Metronomsignal von dort hole).

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen: :?

1. Müßte ich besser beim Mixer von Controllroom out in die Aböhre?
2. Sind die Monokabel richtig, oder brauche ich Stereo? (wohl kaum, wenn ich L+R aus dem Mixer rausgehe)
3. Welchen Vor-, oder Nachteil hätte ich wenn ich bei der Abhöre in den [g=15]XLR[/g] Eingang stöpseln würde?
4. Wie schließe ich zusätzlich über den Mixer meine Stereoanlage an?
5. Wie ist das mit Symethrisch und Unsymethrisch?
6. Gibts allgemein bessere Verkabelungsvorschläge?
Könnte mir da bitte jemand helfen? Ich hoffe ich habe alles ausreichend beschrieben.

Danke im Voraus!

LG
Oli :)
 
hi oliv,
hilfreich wäre vll wenn du sagst was du für einen mixer hast, wieviel stereo/mono kanäle usw.
willst du mit dem laptop aufnehmen ? oder nur wiedergeben ?

also grundsätzlich würde ich die abhöre mit dem contollroom out verkabeln, musst mal schaun ob dein [g=188]control room[/g] [g=185]balanced[/g] oder unbalanced ist also symetrisch oder unsymetrisch. wenn er unsymetrisch ist, dann reichen mono kabel, wenn er allerdings symmetrisch ist, dann nimm stereo kabel um so symetrisch zu deinen boxen zu verkabeln.
wenn du die abhöre in den [g=15]xlr[/g] kanal steckst, dann hast du sie symetrisch verkabelt, sofern am andern ende des kabels nen [g=15]xlr[/g] stecker hängt oder ne stereo klinke.
also ich gen mal davon aus das du deine stereoanlage zum referenzhören an den mixer anschließen willst, dann is dafür der richtige eingang eigentlich der tape in, bzw. 2track in.
dein laptop würde ich mit 2 "normalen" mono oder einem stereokanal verkabeln.

symetrisch und unsymetrisch beschreibt die art und weise wie das signal übertragen wird, also auf wievielen leitern im kabel.
unsymetrisch besitzt einen leiter im inneren und einen schirm aussen. über den inneren leiter läuft dein signal.

bei symetrischer verkabelung sind 2 leiter vorhanden, hot und cold + der schrim auf einem der beiden leiter läuft das signal phasengedreht zum anderen leiter und wird bevor es am ort der bestimmung ankommt wieder phasengedreht. fältl jetzt eine störung in das kabel ein, dann wird dadurch das das signal auf einem leiter am ende phasengedreht wird das stürsignal ausgelöscht, da sich ja gegenphasige schwingungen gleicher frequenz und amplitude auslöschen.

also mein vorschlag zur verkabelung : laptop out in 2 mono kanäle oder ein stereo kanal, abhöre an controlroom out, stereoanlage an tape return.

der vorteil wenn du es so machst ist, das du unter umständen NUR dann solo anhören kannst sofern dein mischpult [g=181]afl[/g]/pfl hat und nicht mit sip arbeitet, bei letzterem könntest du einen kanal auch solo über den main out abhören.

2. vorteil du kannst die ja aussuchen was du dir in den controllroom legst, also das tape signal, die stereo summe, die subgruppen usw. also kannst du dann bequem per knpfdruck wechseln und beim referenzhören z.b. dann den tape in dir reinlegen.

hoffe hilft dir etwas.

gruß casper
 
Hi Casper,

danke für deine Antwort! Das hilft mir schon mal enorm weiter.

Ich möchte über den Laptop aufnehmen (ich arbeite mit Sonar) und wiedergenben.
Gesang und Gitarre spiele ich über den Mixer auf den Laptop.

Mein Mixer ist ein Behringer UB1202. http://www.behringer.com/UB1202/index.cfm?lang=ger
Der hat 4 Stereo- und 8 Mono Kanäle, aber vielleicht klickst du mal den Link an, denn du kennst dich wohl wesentlich besser aus, als ich das alles beschreiben könnte. Der CTRL out ist unsymethrisch.

2 Fragen habe ich noch:
Welches ist "tape return"? Ist das vielleicht "tape out"?
Und das mit [g=181]afl[/g]/pfl und sip verstehe ich nicht recht. Wie krieg ich das raus bei meinem Mixer?

Danke nochmal und liebe Grüße

Oli
 
hi oliv,
sry da is mir nen fehler unterlaufen, tape return ist eigentlich noch was anderes, was ich meinte war einfach tape in. bin ja davon ausgegangen, dass du deine stereo anlage dazu benutzt um cds abzuspielen und das cd signal über deine abhöre hören möchtest.

[g=181]afl[/g]/pfl und sip sind verschiedene solo modi die es bei einem mischpult geben kann.

[g=181]afl[/g] : after fader listening. heisst also das signal durchläuft erst den gesamten kanal bevor es dann auf eine extra solo schiene geleitet wird die du dann nur über die abhöre abhörst, das signal auf dem l/r [g=183]bus[/g] also auf dem main out, wird davon nicht beeinflusst.

pfl : pre fader listening hier wird das signal vor dem fader abgegriffen. also genauergesagt schon direkt nach dem [g=105]gain[/g]. das ist die pfl art mit der man signale am besten einpegelt, da sie nicht beinflusst durch isr, eq ,pan usw sind. auch hier geht das signal nur auf dem controlroom, main out wird wieder nicht beeinflusst.

sip : solo in place, hier wird die schiene die sologeschaltet wird nich nur auf dem [g=188]control room[/g] solo sonder auch auf dem main out.


das sind so die unterschiede, aber ich hab mir das pult grade mal kurz angeschaut, hast du da überhaubt nen solo ? hab auf den ersten blick keins finden können.


hoffe hat deine fragen beantwortet..


gruß casper
 
Hi Casper!

Danke nochmal für die Antworten, jetzt klappts. :)

Liebe Grüße

Oli :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben