Behringer Xenyx QX1002 USB - Montagsgerät oder muss das so?

  • Ersteller Authorist
  • Erstellt am
A

Authorist

Registriert
27.01.13
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,

ich habe obiges Teil versucht in ein Mini-Homerecording-Setup einzubauen bzw. damit eines zu schaffen, aber das gelingt nicht mal ansatzweise. Entweder habe ich ein Montagsgerät oder ich verstehe die Welt nicht mehr.

Folgendes Setup:

Mikro am Eingang 1 per XLR
Kopfhörer an Phones
Line Out des Macs auf 2Track-In

Jetzt bietet der Mixer folgende Routings:

USB/2-Track wahlweise nach Ctrl-Room und/oder nach Main Mix
FX- nach Ctrl-Room oder eben nicht

Logic nutzt als Ausgang den integrierten Line-Out, und als Eingang das lustige Pult. Heisst, ich könnte theoretisch den Mic-Eingang für Vocals nutzen, das Playback abspielen und auf den Control-Room routen und fertig.

Pustekuchen. Sobald ich 2Track auf Control-Room route, kommt in Logic kein Signal mehr vom Mikro an. Nein, es kommt garnichts mehr am Eingang an. Auch der Kanal 1 ist tot. Ok, mag sein dass das so gewollt ist, ABER ...

Schicke ich das USB/2-Track Signal zum Main Mix, ist das Mic zwar wieder hörbar, aber es kommt immer noch nichts bei Logic an.

Ist das ernsthaft so gewollt, dass diese Routings exclusiv sind? Also ich kann nicht die Eingänge plus USB/2-Track auf den Kopfhörer bzw. Ctrl-Room routen?

Ich glaube das deswegen nicht, weil es beim kleinen 302 nämlich nicht so ist. Denn wenn ich dort Line/USB to Phones wähle liegt mein Mic-Kanal immer noch bei Logic als Eingang an und es ist auch über den Kopfhörer hörbar.

Und wenn wir gerade schon dabei sind, gibt es ein kleines Recording Pult (ca. 10 Channels) mit USB wo ich per Knopfdruck den gewünschten Mixerkanal zum Eingang am Mac schicken kann, also auswählen kann was ich am Mac aufnehmen möchte und was nicht? Ist doch eigentlich das naheliegendste überhaupt, ohne irgendwelche zusätzliche Kabellage etc.

Danke euch!
 
Kommt überhaupt jemals was in Logic an?
 
Ja. Wenn alle diese Routingknöpfe nicht gedrückt sind.
 
Logic nutzt als Ausgang den integrierten Line-Out, und als Eingang das lustige Pult.

WO genau hast Du die die Ausgänge des Mac angeschlossen?

Eigentlich steht doch in der Anleitung des Xenyx´ auf Seite 9 & 10 alles beschrieben, auch dieses hier:

Heisst, ich könnte theoretisch den Mic-Eingang für Vocals nutzen, das Playback abspielen und auf den Control-Room routen und fertig.

Verdrahte noch einmal alles wie im Handbuch beschrieben (ist ja kein großer Aufwand).
 
Ich habe ja nur 3 Kabel drinstecken, was soll ich da neu verdrahten?

Der Line-Out vom Mac hängt am 2-Track-In vom Pult. Aber das ist irrelevant, weil es macht keinen Unterschied, ob ich den Line-Out so verkabele oder mir das Kabel schenke und bei Logic einfach den USB-Ausgang, also das Pult, als Audio-Out wähle.
 
Den Titel habe ich aktualisiert, die richtige Bezeichnung ist wohl QX1002 USB, sorry.
 
Ich habe im Netz keine brauchbare Anleitung zum 1002USB gefunden, aber hier ist die Anleitung vom 1002FX, auf die ich oben verwiesen habe:

http://www.behringer.com/assets/1002FX_1202FX_M_DE.pdf

Hier sind Routings für Deine Anwendung erklärt. Versuche sie mal auf Dein Pult umzusetzen, als Analogie sozusagen.
 
Danke dir. Nichs anderes habe ich verkabelt.

Kurz gesagt ist es nicht möglich, damit aufzunehmen und gleichzeitig den Mix abzuhören. Entweder ist das eine Fehlkonstruktion, oder grundsätzlich nicht für Recording geeignet oder ein Montagsgerät.

... oder ich habe einen Denkfehler.
 
Nach abstöpseln des Pults und Rechnerneustart funktioniert nun folgendes:

Playback aus Logic über USB möglich, bei Routing von USB/2Track nach Phones. Gleichzeitig kommt nun auch das Mikro-Signal aus Kanal 1 in Logic an - aber auf dem Pult selbst ist es stumm, höre es also nur über das Software-Monitoring von Logic, welches das anliegende Eingangssignal auf den Stereo-Out, und damit auf USB Bus zum Pult zurückschickt.

Damit kann ich mich ja soweit anfreunden, zumal es auch der Bedienungsanleitung entspricht - auch wenn dort nichts davon steht, dass der Kanal dann am Pult selbst tot ist bzw. nicht mehr über den Ctrl-Room kommen soll.

Aber, wenn ich nun FX to Ctlr-Room route am Pult, höre ich im Kopfhörer nichts mehr ausser den Ausgang des FX Prozessors vom Pult, auch kein Signal mehr, welches über USB aus Logic rein kommt. Spätestens das kann doch so nicht gewollt sein, denn sinnvoll wäre doch, den FX Out im Kopfhörer zu haben, wenn man beispielsweise Vocals aufnimmt, um das Mikro nicht furztrocken im Kopfhörer zu hören .... wo sonst liegt der Sinn dieses Routings?
 
...Aber, wenn ich nun FX to Ctlr-Room route am Pult, höre ich im Kopfhörer nichts mehr ausser den Ausgang des FX Prozessors vom Pult, auch kein Signal mehr, welches über USB aus Logic rein kommt. Spätestens das kann doch so nicht gewollt sein, denn sinnvoll wäre doch, den FX Out im Kopfhörer zu haben, wenn man beispielsweise Vocals aufnimmt, um das Mikro nicht furztrocken im Kopfhörer zu hören .... wo sonst liegt der Sinn dieses Routings?
Was willst Du denn mit den FX vom Pult? Du kannst doch auch im Mixer Deines Sequencers FX auf den Channel legen. Diese FX werden auch nicht mit aufgenommen, d.h., recordet wird nur das rohe Signal vom (XLR)Eingang 1 und Du kannst im Nachgang noch FX bearbeiten/anpassen.
 
@ Authorist

Damit kann ich mich ja soweit anfreunden, zumal es auch der Bedienungsanleitung entspricht - auch wenn dort nichts davon steht, dass der Kanal dann am Pult selbst tot ist bzw. nicht mehr über den Ctrl-Room kommen soll.
Du wirst fürs Monitoren wohl den FX/Monitorregler des Kanals bemühen müssen, nehme ich an.

denn sinnvoll wäre doch, den FX Out im Kopfhörer zu haben, wenn man beispielsweise Vocals aufnimmt, um das Mikro nicht furztrocken im Kopfhörer zu hören .... wo sonst liegt der Sinn dieses Routings?
Der Sinn dieses Routings dürfte darin liegen, den Effekt als solchen solo hören zu können. Für den Effektanteil hast Du ja den Regler und den Schalter in der Main Section.
 
... oder ich habe einen Denkfehler.
Weiss ich nicht.
So, wie ich das Konzept dieses Gerätes verstehe, ist es so, dass alles, was auf den Main Out gemischt wird, in den Rechner geschickt wird und aufgenommen wird.
Soll nur ein Mikro aufgenommen werden, sind alle anderen Quellen auf Null zu stellen - auch etwaige Returns von externen Effekten über Stereokanäle.
Monitoring funktioniert via Controlroom. Dazu sollen wohl die FX-Regler in den jeweiligen Kanälen und in der Main Section und der Schalter für "FX auf Controllroom" benutzt werden. Ist ein interner Effekt eingeschaltet, so ist der Levelregler für den Effektanteil zu benutzen, ohne Effekt kommt das pure Monitorsignal an.

Die Erklärungen zu den Reglern - speziell bei den Effektknöpfen - scheint mir da etwas missverständlich zu sein:
http://www.behringer.com/EN/Products/QX1002USB.aspx
 
Nach abstöpseln des Pults und Rechnerneustart funktioniert nun folgendes:

Playback aus Logic über USB möglich, bei Routing von USB/2Track nach Phones. Gleichzeitig kommt nun auch das Mikro-Signal aus Kanal 1 in Logic an - aber auf dem Pult selbst ist es stumm, höre es also nur über das Software-Monitoring von Logic, welches das anliegende Eingangssignal auf den Stereo-Out, und damit auf USB Bus zum Pult zurückschickt.

Damit kann ich mich ja soweit anfreunden, zumal es auch der Bedienungsanleitung entspricht - auch wenn dort nichts davon steht, dass der Kanal dann am Pult selbst tot ist bzw. nicht mehr über den Ctrl-Room kommen soll.

Aber, wenn ich nun FX to Ctlr-Room route am Pult, höre ich im Kopfhörer nichts mehr ausser den Ausgang des FX Prozessors vom Pult, auch kein Signal mehr, welches über USB aus Logic rein kommt. Spätestens das kann doch so nicht gewollt sein, denn sinnvoll wäre doch, den FX Out im Kopfhörer zu haben, wenn man beispielsweise Vocals aufnimmt, um das Mikro nicht furztrocken im Kopfhörer zu hören .... wo sonst liegt der Sinn dieses Routings?


Das ist alles so gemacht damit es keine Feedback-Schleife gibt. Also mach doch einfach das Software-Monitoring, dann kannst in Logic mit einem Send auch noch einen Hall je nach Belieben dazu geben.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Das ist alles so gemacht damit es keine Feedback-Schleife gibt. Also mach doch einfach das Software-Monitoring, dann kannst in Logic mit einem Send auch noch einen Hall je nach Belieben dazu geben.

In Logic kann ich irgendwie im Low-Latency-Modus keine Effekte hören, die jeweiligen Aux-Sends etc. erscheinen dann gelb und man hört nur das reine ankommende Audio-Signal. Ich finde es auch ein bisschen "nativer" wenn ich am Pult an einem Knopf drehen kann .... alte Schule halt :)

Ist zwar hier nicht das Logic Forum, aber warum ist das so? Weiss da jemand was?

Monitoring funktioniert via Controlroom. Dazu sollen wohl die FX-Regler in den jeweiligen Kanälen und in der Main Section und der Schalter für "FX auf Controllroom" benutzt werden. Ist ein interner Effekt eingeschaltet, so ist der Levelregler für den Effektanteil zu benutzen, ohne Effekt kommt das pure Monitorsignal an.

Ja, das dachte ich auch, aber wenn ich FX an Control-Room schicke, höre ich sonst nix ausser den Effekt selbst, nicht mal mehr das Originalsignal. Auch kommt nichts anderes mehr im Control-Room an, weder USB/2-Track wenn es darauf geroutet ist, kein einziger sonstiger Kanal und bei Logic kommt auch nichts mehr an bei der Schalterstellung.

Lötkolben?
 
Ja, das dachte ich auch, aber wenn ich FX an Control-Room schicke, höre ich sonst nix ausser den Effekt selbst, nicht mal mehr das Originalsignal. Auch kommt nichts anderes mehr im Control-Room an, weder USB/2-Track wenn es darauf geroutet ist, kein einziger sonstiger Kanal und bei Logic kommt auch nichts mehr an bei der Schalterstellung.
Das ist schon seltsam.
Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass einerseits das Rücksignal vom Sequencer und andererseits das Effekt- bzw. Monitorsignal vom FX-Send da auftaucht.

Das das ne Fedbacksicherung ist, glaube ich nicht. Feedback gibts nur, wenn USB/2TR auf den MAIN geroutet wird.

In der Anleitung unter 2.4 bei Main Section steht, dass "FX to ctrl-room" den Rest abschaltet.

Irgendwie nicht so richtig richtig, das Alles. Und möglicherweise wirklich ein Fall für den Lötkolben. Wenns nicht gar ein Konstruktionsfehler ist....... ;)
 
Ja. Ergibt irgendwie so gar keinen Sinn. Mir fällt keine Anwendung ein, bei der es Sinn macht nur das Rücksignal vom FX zu hören. Es ist ja nicht mal der Send, sondern der Return der da ankommt.

Was hat sich Behringer nur dabei gedacht ...
 
Mir fällt keine Anwendung ein, bei der es Sinn macht nur das Rücksignal vom FX zu hören.

Doch, mir fällt da was ein. Das QX1002USB hat ja keine Inserts. Über diese Funktion hat man die Möglichkeit "klassische" Insert-Effekte aufzunehmen (wenn der interne Effekt-Prozessor über solche verfügt). Wie sollte man es sonst am Pult machen?

Authorist, hast Du mal eine Auflistung der eingebauten Effekte?

Irgendwie nicht so richtig richtig, das Alles. Und möglicherweise wirklich ein Fall für den Lötkolben. Wenns nicht gar ein Konstruktionsfehler ist.......

Es ist irgendwie so gewollt. Das beschreibt auch explizit das Handbuch.
 
Wie sollte man es sonst am Pult machen?
Wie es in der Anleitung steht: Die Returns vom Effekt auf nen Stereomischerkanal legen

Das beschreibt auch explizit das Handbuch.
Da kann ich Dir jetzt so richtig nicht folgen.
Zwar beschreibt das Handbuch die Funktion des "Fx to ctrl"-Schalters, aber es beschreibt nicht, dass der Effekt nicht aufm Monitorweg zu hören ist - seltsamerweise bezeichnen sie nämlich den FX-Regler auch als Monitorregler, das wäre aber sinnfrei, wenn dieses Signal nur auf der Summe ankäme. Und selbst wenn der Effektreturn nur auf die Summe geht, dann fragt sich doch, was mit dem Monitorsignal passiert - das ist das FX-Signal nämlich eigentlich - wenn kein Effekt läuft.

Ich hab jedenfalls mal keine genaue Beschreibung des Returnweges des eingebauten Effektes gesehen - mit dem expliziten Beschreiben ist es da meiner Ansicht nach nicht weit her.
 
Wie sollte man es sonst am Pult machen?

Wie es in der Anleitung steht: Die Returns vom Effekt auf nen Stereomischerkanal legen

Lese doch mal bitte genau explizit meine Antwort. Zu dem Thema "Inserts" gab es früher ´ne nette explizite Webseite:

http://www.google.de/

Explizit steht es im PDF des Handbuches Seite 13 unter Regler 22. Schau mal explizit ´rein...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben