Native Instruments wächst erheblich!

Nochmal zum Verständnigs:
Wer sind Native Instruments jetzt eigentlich?

Wenn Ich Native Instruments "Summer of Sound 2023" lese, weiß Ich grad nicht, ob damit alle "Partner" gemeint sind (NI, PA, iZo) oder ob es sich um die einst renomierten Softwareentwickler aus Berlin handelt.

Ich finde die Namenswahl auch ungeheuer unglücklich gewählt, da man im Prinzip das alte Native Instruments jetzt mit einer Unternehmensgruppe gleichsetzt (Soundwide - Entwicklung, Marketing, Vertrieb), parallel aber die Marke NI aufrechterhält und weiter deren Produkte "unabhängig" verkauft.

Was soll das?
 
Nochmal zum Verständnigs:
Wer sind Native Instruments jetzt eigentlich?
Native Instruments ist jetzt Native Instruments, Izotope, Brainworx und Plugin Alliance. :)
Ziel ist es wohl, dass irgendwann alle Plugins über Native Access laufen. Die Accounts werden irgendwann zusammengelegt, also nur noch ein Login. Es wird dann nur noch einen Support und einen Shop für alle Produkte geben.
Das wird aber sicherlich nicht von heute auf morgen passieren.
Soundwide war wohl zu verwirrend und Native Instruments ist als Marke in der Audiowelt bekannt.

Screenshot 2023-07-03 145812.png
 
@Realist

Ja, danke! Das ist mir alles bekannt. Die Frage "Wer sind Native Instruments jetzt eigentlich?" war eher rhethorischer Natur. Ich verfolge ja die Entwicklung interessiert.

Für mich ist die Frage, wie man Native Instruments und Native Instruments noch namentlich (inhaltlich) auseinanderhalten soll.
Mir ist klar, dass irgendwann die Integration folgt, also die Namensgebung dann eventuell nicht mehr so entscheidend ist. Aber momentan weiß Ich halt nicht mehr, wenn irgendwo der Name "NI" fällt, welches der beiden Konstrukte überhaupt gemeint ist.

Gleichwohl in der fernen Zukunft.
Stellen wir uns vor, die haben alles schon zusammen-intigriert und die "Community empowered" und jetzt gibt's Software News:
"Neues Plugin bei Native Instrument veröffentlicht"

Wer denn? Brainworx, Plugin Alliance, iZotope? Native Isntruments vielleicht?
Das ist so, als würde der VW-Konzern Porsche aufkaufen und sich dann in Porsche umbennen..

Ich hoffe du verstehst meine Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichwohl in der fernen Zukunft.
Stellen wir uns vor, die haben alles schon zusammen-intigriert und die "Community empowered" und jetzt gibt's Software News:
"Neues Plugin bei Native Instrument veröffentlicht"

Wenn alles aus einem Topf kommt, dann ist auch egal von wem es in Wirklichkeit stamm. Da es dann eh alle nutzen und alle Produktionen so klingen wie die Zukunftsmusik aus Bill & Ted.......was ich damit sagen will, alles für'n A R S C H !
 
@Realist

Ja, danke! Das ist mir alles bekannt. Die Frage "Wer sind Native Instruments jetzt eigentlich?" war eher rhethorischer Natur. Ich verfolge ja die Entwicklung interessiert.

Für mich ist die Frage, wie man Native Instruments und Native Instruments noch namentlich (inhaltlich) auseinanderhalten soll.
Mir ist klar, dass irgendwann die Integration folgt, also die Namensgebung dann eventuell nicht mehr so entscheidend ist. Aber momentan weiß Ich halt nicht mehr, wenn irgendwo der Name "NI" fällt, welches der beiden Konstrukte überhaupt gemeint ist.

Gleichwohl in der fernen Zukunft.
Stellen wir uns vor, die haben alles schon zusammen-intigriert und die "Community empowered" und jetzt gibt's Software News:
"Neues Plugin bei Native Instrument veröffentlicht"

Wer denn? Brainworx, Plugin Alliance, iZotope? Native Isntruments vielleicht?
Das ist so, als würde der VW-Konzern Porsche aufkaufen und sich dann in Porsche umbennen..

Ich hoffe du verstehst meine Verwirrung.

Wenn ich die Pressemeldung richtig interpretiere, haben iZotpe und NI ein Joint Venture gegründet und dies Soundwide genannt. Unter diese Firma (Holding) haben sie die Firmen NI und Izo gehängt. Dazu haben sich PA und NI gesellt. D.h. alle vier haben jetzt die gleiche Muddi, die meine ich aber vornehmlich von Izo und BX gehalten wird.

Da der Name (die Marke) Soundwide niemandes Forelle gewürgt hat, haben sie jetzt die gesamte Chose Native Instruments genannt, da dies offensichtlich der bekannteste Name ist.

Was aber interessant ist - wenn sie einen Single Sign On Account einführen wollen, brauchen sie m.E. dafür die Zustimmung aller Kunden und zwar muss jede Company einzeln den Consent einholen, damit die Accounts zusammengelegt werden können.
 
Was aber interessant ist - wenn sie einen Single Sign On Account einführen wollen, brauchen sie m.E. dafür die Zustimmung aller Kunden und zwar muss jede Company einzeln den Consent einholen, damit die Accounts zusammengelegt werden können.

Beim Einloggen in eins der drei Accounts wirst du dazu praktisch genötigt, weil du dich sonst nicht einloggen darfst. Hast du aus Corona nix gelernt?
 
Was aber interessant ist - wenn sie einen Single Sign On Account einführen wollen, brauchen sie m.E. dafür die Zustimmung aller Kunden und zwar muss jede Company einzeln den Consent einholen, damit die Accounts zusammengelegt werden können.
Nun ja, ich denke mal, dass eine neue Abfrage der Nutzungsbedingungen kommt. Wenn man dann nicht auf OK klickt, kannste auch Deine Produkte vielleicht nicht mehr nutzen.
Vielleicht kaufe ich mir doch noch einen Tascam...
 
Nun ja, ich denke mal, dass eine neue Abfrage der Nutzungsbedingungen kommt. Wenn man dann nicht auf OK klickt, kannste auch Deine Produkte vielleicht nicht mehr nutzen.

Das wäre aber sehr unfreundlich, um das Mindeste zu sagen.^^
 
Wenn ich die Pressemeldung richtig interpretiere, haben iZotpe und NI ein Joint Venture gegründet und dies Soundwide genannt. Unter diese Firma (Holding) haben sie die Firmen NI und Izo gehängt. Dazu haben sich PA und NI gesellt. D.h. alle vier haben jetzt die gleiche Muddi, die meine ich aber vornehmlich von Izo und BX gehalten wird.

Da der Name (die Marke) Soundwide niemandes Forelle gewürgt hat, haben sie jetzt die gesamte Chose Native Instruments genannt, da dies offensichtlich der bekannteste Name ist.

Was aber interessant ist - wenn sie einen Single Sign On Account einführen wollen, brauchen sie m.E. dafür die Zustimmung aller Kunden und zwar muss jede Company einzeln den Consent einholen, damit die Accounts zusammengelegt werden können.
Und was ist mit Ulrich?
 
Ich hatte, kurz bevor @ksoa das Video von Benn Jordan gepostet hat, schonmal angefangen, den Werdegang von Soundwide chronologisch festzuhalten. Das hilft, einen Überblick zu behalten und vor allem, das Ganze in einen praktischen Kontext zum euphemistischen Marketingschwafel der Investoren zu stellen.

Bisher unklar ist mir, wer MCG sein könnten. (siehe Nov '21)

Ich werde die Liste nach Möglichkeit noch nachbessern und entsprechend der neusten Geschehnisse aktualisieren.
Für Korrekturen und Hinweise bin Ich natürlich immer dankbar. Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten..


Oktober 2017
EMH Partners investiert 50 Millionen Euro in Native Instruments, um das „internationale Wachstum“ zu stärken.

Native Instruments macht Musikproduktion für jeden zugänglich.
"Native Instruments verwandelt Computer in Musikinstrumente. Als führender Anbieter von Software, Hardware und digitalen Services für Musikproduktion verändert das Unternehmen konstant die Musikbranche und revolutioniert die Art und Weise, wie Menschen Musik machen. Musikproduktion ist nicht länger ein System mit privilegiertem Zugang, sondern für jeden technisch und finanziell möglich. Native Instruments bietet heute Lösungen für fast alle Top Künstler, aber auch Einsteiger auf der ganzen Welt. EMH Partners unterstützt die Demokratisierung der Musikbranche seit der Investition im Jahre 2017 und hält auch nach dem Mehrheitseinstieg von Francisco Partners in 2021 weiterhin eine Minderheitsbeteiligung." - Quelle


August 2019
- Native Instruments entlassen weitere 20% der Mitarbeiter.
- „Einheitliche Plattform“ wird angekündigt, über die „sämtliche Kernprodukte und -dienstleistungen von NI, sowie Angebote von Dritten erhältlich sein sollen.


März 2020
Native Instruments und iZotpe formen "music and audio creator group"


Okt 2020
Constantin Köhncke, damals Global Marketing Director und Leiter des NI-Büros in Los Angeles, wird neuer CEO bei Native Instruments


Januar 2021
Native Instruments verkauft Großteil seiner Anteile an Investmentunternehmen Francisco Partners


November 2021
Vereinigtes „executive team“ für NI und iZo,

- Mark Cattini wird neuer CEO beider Organisationen (vermutlich NI und iZO)
- Mark Ethier (Gründer und damaliger CEO v. iZotope) kündigt an, sich 2022 dem Board Of Directors anzuschließen und wendet sich vom täglichen Geschäft bei iZotope ab, bleibt aber Berater im Executive Team
- Native Instruments CEO Constantin Köhncke bleibt Chief Commercial Officer und President von MCG (?) und spielt weiterhin eine wichtige Rolle für Native Instruments / iZotope


April 2022
- Native Instruments und iZotope stellen „Soundwide“ vor.
- Plugin Alliance, brainworx und Sound Stacks schließen sich Soundwide an


Januar 2023
Soundwide entlassen 8% der weltweiten Mitarbeiten von NI. Vor allem Vertrieb und Marketing


Juni 2023
- "Soundwide" wird zu „Native Instruments“, alter Markenname wird aufgrund mangelnder Bekanntheit in der „Community“ abgelegt
- „einzelner Login“ und Native Access werden als zentrale Anlaufe stelle angekündigt (NI / iZo)
- Integration der brainworx Produkte wird für Anfang 2024 angekündigt
- Plugin Alliance bleibt bleibt als Shop und Anlaufstelle für Plug-ins von Drittanbietern bestehen.



Diverse Artikel & Infos

September 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Native (und viele andere auch) ist nicht mehr das was es mal war.
Du bist auch nicht der, der du mal warst.
Fakt ist, dass wir alle nur ein begrenztes Budget haben und für die meisten gilt, dass es am Ende des Monats auch weg ist. Ob ich das einzeln an NI, Izotope, bx und anderen gebe oder das Geld ausgebe, wenn die jetzt alle untereinander geheiratet haben, spielt doch keine Rolle (für mich). Die Verlierer sind wahrscheinlich wieder einmal die vielen kleinen Entwickler, die immer weniger beachtet werden.
Mal ehrlich - brauche ich von dem "neuen" Kram von NI wirklich alles? Playbox oder Duet oder wie die Sachen heißen - braucht man das wirklich? Wenn ich die Stücke hier im Forum anhöre, dann sind die meisten frei von derlei Schnickschnack, das meiste ist ziemlich ehrlich gezimmerte Musik und der ganze Synthie-Sound-Braam-Overhead ist selten zu hören. Und doch wird der Kram (von uns) gekauft. Ich persönlich zweifle, dass das die Vielfalt unterstützt, eher ist es so, dass es die Abhängigkeiten erhöht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben