Native Instruments wächst erheblich!

Hm...

Ich habe wirklich Probleme mit NI und deren streckenweise wirklich saumiesen Produktsupport, hab' mir das jetzt auch echt lange genug angeguckt, um mit Fug und Recht den Finger in etliche schwärende Wunden bohren zu dürfen. Ich bin also ganz definitiv niemand, der ausgerechnet NI verteidigen würde, das mal vorab.

Andererseits: Wenn man sich einmal ein Komplete Paket zugelegt hat (idealerweise natürlich während eines Sales), dann bekommt man alle Jahre wieder wirklich no-brainer Angebote, um das Paket upzudaten - und es gibt dann wirklich immer sehr, sehr viel für's Geld, besonders dann, wenn man 1-2 oder gar noch mehr Updates ausgelassen hat.
Und jetzt wird in diesen Paketen vermutlich irgendwann auch noch iZotope und Brainworx Kram reinkommen - das ist ja nun echt kein schlechtes Zeugs.

So lange die nicht ganz perverse Abo-Modelle inkl. 1 x monatlich online Check und Co. einführen, kann ich persönlich nur "Ok, was soll's?" sagen. Den Installations-Online-Zwang finde ich zwar auch jetzt schon extrem räudig, aber leider scheint das ja die Richtung zu sein, in die sich fast alle nennenswerten Hersteller bewegen. Sehr doof, aber den Haupt-Sequenzer (Logic) will ich nicht mehr wechseln, also muss ich wohl damit eh klarkommen.
 
Komplete war mal spannend, als Reaktor noch grün war.

Seither ... also nee.
 
kommt irgendwie fast aufs gleiche raus, vorher war es soundwide, jetzt ist es eben native.
alle drei gehören zur francisco group, zu der auch banken, daten-analyse-unternehmen und cloud-lösungen gehören.

was ich als nächstes erwarte, ist die untermauerung des gläsernen users
und die nächsten schritte zur unkontrollierbaren nutzer-überwachung: abschaffung der offline-registrierung

Die Platte hängt.
 
https://blog.native-instruments.com/de/native-instruments-brand-news/

Hier wird eigentlich alles beschrieben.
Soundwide heisst jetzt NI, weil mit dem Namen "SoundWide" scheinbar keiner was anfangen konnte und "Native Instruments" als Marke schon etabliert war. Ansonsten geht's um den Verkauf, also die Abwicklung. Ein Login, eine Plattform etc. pp.

Für mich bleibt fraglich, in welche Richtung sich jetzt die "einzelnen" Software-Hersteller bewegen. Die Möglichkeiten durch die Vernetzung sind natürlich spannend, aber inwiefern sich die Identität der jeweiligen Unternehmen in den Produkten noch wiederfindet ist fraglich. Im Endeffekt wird wahrscheinlich eh alles aufgelöst und auf einen Haufen geschmissen (iZotope, brainworx, PAlliance, etc.).

edit:
Und was ist eigentlich mit Native Instruments als Softwarehersteller passiert, gibt's die noch?
Meine Native ID kann Ich jedenfalls zum einloggen nutzen.
 
ni wird den weg vom althergebrachten lizenzmodell zur saas-lösung mit einer zentralen onlineplattform, die auch anderen anbietern offensteht, wohl konsequent weitergehen.
 
Ist natürlich für Liquidität und Cashflow super, das war sicherlich der Trend bei Beraterbuden, dies allen SW-Devs ins Ohr zu setzen, aber jeder kann nur so viele Subs laufen haben. Ggf. hätte man sich ne Permanente für ein ausgewähltes Produkt gerne mal gegönnt, aber ALLES für k.A. 24,99 zu mieten ist einfach nicht immer machbar.
 
Die haben doch alle vorher schon zu einer Investorengruppe gehört. Jetzt hat man einfach die anderen untergeordnet. Was soll denn das groß bedeuten?
klingt natürlich leider bisschen nach controller-kostenoptimierung.

aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen. mal abwarten.
 
Hatte wegen den den 5 Minuten Ladezeiten der Plugins battery4, Kontakt 7, Maschine 2 u Komplete Kontroll vor 4 Wochen mittlerweile 2 Tickets aufgemacht u immer noch keine Antwort bekommen.
 
klingt natürlich leider bisschen nach controller-kostenoptimierung.

aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen. mal abwarten.

Wofür braucht man für Izotope Controller?

Ich würde eher erwarten, dass irgendwann das Native Instruments "Komplete Ultra^10" auf den Markt kommt, das hat dann noch sämtliche Partnerplugins am Start.

Dann sind's halt noch Brainworx' "Plugins, aber mit Köpfchen". :)
Blöd, wenn man vieles davon eh schon hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jede Menge Tutorials und spannende Geschichten zu iZotope- und Brainworx-Produkten in unserem Blog und auf Social Media."
 
Ja und ist das nun quasi ein Signal, nicht dieses Jahr noch Geld für ein Update für ein aktuelles komplete oder music production bundle rauszuhauen, weil nächstes Jahr beides zusammengelegt werden wird, oder die ganzen enthaltenen Plugins obsolet geworden weil durch neue ersetzt sind sodass Sessions mit den - alten neuen - unbrauchbar werden?
 
klingt natürlich leider bisschen nach controller-kostenoptimierung.

Ich bin da sehr enttäuscht von der A Klasse. Bei der S Klasse kannst du ja alles einstellen wie du lustig bist.
Bei den A Kontrollern ist die ganze Bedienung für Arsch. Ich hätte da sogar 50,- mehr auf den Tisch gelegt, weil gute Tastatur aber die Bedienung ist für die Tonne.
 
Ja und ist das nun quasi ein Signal, nicht dieses Jahr noch Geld für ein Update für ein aktuelles komplete oder music production bundle rauszuhauen, weil nächstes Jahr beides zusammengelegt werden wird, oder die ganzen enthaltenen Plugins obsolet geworden weil durch neue ersetzt sind sodass Sessions mit den - alten neuen - unbrauchbar werden?

Was auch immer jetzt kommt....... Ich brauche es nicht.
 
Die Frage ist, wird das jetzt zur Plugin Abverkaufskiste oder zur Mottenkiste auf der Cloud? Ziel wird wohl Letzteres sein
 
Ja und ist das nun quasi ein Signal, nicht dieses Jahr noch Geld für ein Update für ein aktuelles komplete oder music production bundle rauszuhauen, weil nächstes Jahr beides zusammengelegt werden wird, oder die ganzen enthaltenen Plugins obsolet geworden weil durch neue ersetzt sind sodass Sessions mit den - alten neuen - unbrauchbar werden?

bei der komplete collector´s edition ist ja jetzt schon ozone 10 und zeugs von brainworx dabei.
 
Hoffentlich bekomme ich dann auch mal über PA das RX 10 Advanced Upgrade für 29,99 $ (zumal ich von iZotope eigentlich schon alles in der Advanced Version habe)...
 
was der Zusammenschluss für uns User bringen wird
Das Übliche: weniger Konkurrenz, weniger Entwicklungsdruck, mehr gesteuerte Investitionspolitik -> es wird das weiterentwickelt, was man einfach mit wenig Leuten bauen kann, das aber noch viel Profit bringt. Meistens verschwinden damit die Nieschenfunktionen.

Das Gemecker über "Onlinezwang" u.ä. kann ich nicht nachvollziehen, da ich eh immer online bin.
Nun ja, ständiges online ermöglich Hackern einfacher, deine IP deinem Rechner zuzuordnen und ihn anzugreifen. Mehrere IP-Wechsel die Stunde über VPN oder andere hoster sind daher in vielen Bereichen schon etabliert. Nicht alle Programme vertragen das, wie man in Foren nachlesen kann.

Zudem haben wir in DE einen online-Rückstand: In vielen Gebiten herrscht immer noch Unterversorgung und durch gestiegene Online-Arbeit ist das Netz hoffnungslos überlastet. Oft genug fallen Lizenzserver aus: Ich sehe das bei meinen technischen Anwendungen, die Lizenzen ziehen müssen, um etwas zu compilieren. Entweder mag mein Rechner nicht, die Telekom nicht, die Vermittlungsstelle nicht oder der LIZ-Server der Firma nicht oder dessen IT nicht. Ich habe praktisch JEDEN Tag ein LIZ-Problem, das mich einige Minuten Arbeitszeit und Wartezeit kostet. Der Kunde bekommt es berechnet.

Beim Audio und Video brauche ich das aber nicht. Ich nehme kein Cloud-Photoshop und andere Cut-Programme und werde auch keine Audio-DAW oder plug kaufen, die einen häufigen Zugang oder einen Dauerzugang erfordern.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben