Native Instruments und VST3

Aber wenn MassiveX VST3 bekommt, rückt der Rest vl. anschließend nach.

Besser sie lassen sich Zeit und machen's ordentlich und Alle sind glücklich, als wenn sie verfrüht einen shice raushauen (nur um VST3 auf die verpackung schreiben zu können) und dann nicht zuverlässig funktioniert.


Wenn sie VST3 Versionen rausbringen erwarte ich SAMPLE AKKURATE AUTOMATIONEN, welche sich natürlich bei jeder Puffereinstellung gleich verhalten.
Nicht das die auflösung der automationen vom eingestellten ASIO puffer abhängt wie es bei VST2 Plugins immer der Fall ist.


Die zeitliche Auflösung von VST3 Plugin Automaionen können:
  • Sample akkurat sein,
  • vom ASIO Puffer abhängig,
  • oder von einen VST-definierten Puffer abhängen.
 
Ja, das Ulimperium!
 
Auch schön, 50 Mio kassiert und mehr als 200 Leute gefeuert. Spricht alles dafür, dass der deutsche Staat mal wieder 50 Mio locker machen soll.

Was die Anzahl der Mitarbeiter angeht, sind die innerhalb von 10 Jahren zuvor aber auch heftig gewachsen. Ich weiß auch nicht ob es so schlau war, sich in dieser Form in den Hardwarebereich zu begeben. Hat es z.B. ein Audio-Interface oder Tastaturen unbedingt gebraucht?

Ach so, "VST3", als free Update würde mich sehr wundern. Wenn alle Produkte VST3 bekommen würden ebenfalls... .
 
Zuletzt bearbeitet:
naja NI bewegt sich immer weiter weg vom Kunden. Auch sagen viele Mitarbeiter bei Glasstone das das Management keine Ahnung von den Produkten, der Musikbranche hat und testet viele neue Philosophien an, ohne die zu ende zu bringen. Solange NI nicht auf ihre Kunden und Mitarbeiter hört, geben sie NI keine Perspektive. Die Zeiten als interessanter Arbeitgeber sind gezählt.....

https://www.glassdoor.de/Bewertungen/Native-Instruments-Bewertungen-E33496.htm?countryRedirect=true

absteigend sortieren....
 
naja NI bewegt sich immer weiter weg vom Kunden. Auch sagen viele Mitarbeiter bei Glasstone das das Management keine Ahnung von den Produkten, der Musikbranche hat und testet viele neue Philosophien an, ohne die zu ende zu bringen. Solange NI nicht auf ihre Kunden und Mitarbeiter hört, geben sie NI keine Perspektive. Die Zeiten als interessanter Arbeitgeber sind gezählt.....

https://www.glassdoor.de/Bewertungen/Native-Instruments-Bewertungen-E33496.htm?countryRedirect=true

absteigend sortieren....

Wahrscheinlich hat das Management sich vorher um Damenwäsche gekümmert!

71OTmmKeQ9L.jpg
 
Was die Anzahl der Mitarbeiter angeht, sind die innerhalb von 10 Jahren zuvor aber auch heftig gewachsen. Ich weiß auch nicht ob es so schlau war, sich in dieser Form in den Hardwarebereich zu begeben. Hat es z.B. ein Audio-Interface oder Tastaturen unbedingt gebraucht?

Ich fand das mit der Hardware an sich plausibel (mit Ausnahme der Interfaces, die ja nunmal einfach nur Brot-und-Butter Teile sind, welche man mittlerweile wie Sand am Meer findet), so'ne direkte Anbindung an die Software ist schon praktisch.
Nur, wie die das bislang handhaben, ist für Endbenutzer schlichtweg zum kotzen. Ich besitze: RK2 (für Guitar Rig), Machine I, Kore (das Teil mit integriertem Audio-Interface). Alles zu seiner Zeit irgendwie gutes Zeug, jetzt im Prinzip Elektroschrott. Sorry, aber wenn ich mir Musikhardware kaufe, erwarte ich mehr Langlebigkeit (die Sachen sind ja nicht erst seit ein paar Tagen abgemeldet).

Gerade bei Kore zeigt sich die Misere sehr deutlich. Als quasi Heilsbringer angekündigt wurde es nach zahlreichen Flops (und einer wirklich alles andere als intuitiv zu bedienenden Software, bei deren Entwicklung aber auch so richtig gar nicht auf Kundenwünsche gehört wurde...) mehr oder minder von einem Tag zum anderen eingestampft. Wenigstens eine rudimentäre Weiterentwicklung, sodass der Krempel halt zumindest auf den aktuellen Betriebssystemen ohne Stress läuft, wäre mMn ein Muss gewesen.

Naja, und jetzt hat man mit Komplete Kontrol im Prinzip wieder genau dieselbe Nummer am Start, heißt nur anders. Aber wer garantiert mir denn, dass mein schönes neues KK-Masterkeyboard (und ich liebäugle tatsächlich mit einem der Teile, da ich irgendwann ein neues brauche) nicht auch wieder den Weg des Kore Kontrols geht? "Äh nee, sorry, wir sind da falsch abgebogen und in einer Sackgasse, die gleichzeitig Einbahnstraße ist, gelandet, könnenwa nix machen" (das war so ungefähr die Entschuldigung anlässlich der Kore-Ausmusterung).
Hinsichtlich der bisherigen Produktpflege habe ich da, mMn vollkommen verständlicherweise, nicht wirklich großes Vertrauen, dass es dieses Mal besser laufen könnte.

Und die Probleme im Bereich Softwarepflege sind ja auch sattsam bekannt. Neben dem hier eigentlich diskutierten VST3 Support gibt's ja noch wirklich zig andere Sachen, bei denen man sich wirklich nur schwer wundern kann. Für Kontakt braucht man, trotz genereller Unübersichtlichkeit, immer noch 'ne Lupe, Battery 4 ist Battery 3 nur in schlecht (zumindest hinsichtlich etlicher Aspekte), anstelle der B4 bekommt man jetzt ein paar Samplesets hingeworfen, Absynth sieht eigentlich immer noch wie in Version 2 aus, UI Scaling ist generell Fehlanzeige, etc., etc. - das sind ja wirklich nur ein paar Beispiele von vielen mehr, die man finden könnte.

Und zeitgleich bleibt die ganze Innovation eigentlich aus. Gerade im Sampling-Bereich, in dem NI ja mehr oder minder Platzhirsch ist und in dem die zugrundeliegende Engine ja Raum für allerlei interessante Überbauten bieten sollte, ist das für mich unfassbar enttäuschend. Eine Kombination aus Sampler, Synth, Slicer, Granular/Spectral-Teil und dgl. wäre für NI absolut drin - und irgendwie auch das, was man erwarten würde. Oder meinetwegen auch ein modularer Subhost - aber anstatt dessen bekommt man eben KK, was irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist.
 
Die werden wohl einen auf Steam machen wollen. Mal sehen.
 
Nicht das die auflösung der automationen vom eingestellten ASIO puffer abhängt wie es bei VST2 Plugins immer der Fall ist.
Soweit ich weiß, trifft das nicht auf Studio One zu, dort ist die Automation nicht vom Asiopuffer abhängig. Die haben das wohl von Anfang an aufgebohrt. Auch Sidechaining mit VST2 ist problemlos möglich und wohl so gut wie alles, was eigentlich der VST3 Spezifikation vorbehalten wäre, bzw. in Cubase dem VST3 vorbehalten ist. Als S1 User brauche ich praktisch kein VST3. Ausnahmen sind dort Medodyne (ARA braucht wohl irgendwie VST3) und MixFX wie das Softube Tape.
 
Lässt sich ohne interne Einblicke wirklich ganz schwer einschätzen finde ich. Bei Entlassungen sind natürlich Betroffene enttäuscht. Wie rational oder sinnvoll diese Umstrukturierung oder Neuausrichtung nun ist... keine Ahnung... .

Ich glaube auch, dass man da nicht viel zum Zustand der Firma sagen kann. Vielleicht war's auch einfach ein zu aufgeblähter Apparat und man will sich zwecks höherer Effizienz (oder meinetwegen auch besserer Kommunikation) verschlanken. Für die entlassenen Angestellten ist das natürlich bedauerlich.

Fragwürdig finde ich dann nur, dass, laut irgendeiner dieser Seiten (weiß nicht mehr genau, auf welcher es stand), auch bereits recht entscheidende Entwickler NI verlasssen haben (k.A. ob das mit den aktuellen Entlassungen in Zusammenhang steht), was dann keine so grandiose Nummer wäre.

Ich bin ja persönlich mit meinem für extrem schmales Geld erworbenen K12/Ultimate sehr zufrieden, da gab's für 300 doch extrem viel für's Geld (besonders hinsichtlich dessen, dass das mich zum Upgrade berechtigende Paket bereits locker 10 Jahre alt war), aber auch hier muss man sich fragen, wieso eine Firma es plötzlich nötig hat, ihr komplettes Plugin-Portfolio (plus etlichem an durchaus hochwertigen Libraries) für Peanuts herzugeben. Bzw. wieso man es nicht nötig zu haben scheint, dafür angemessene Preise autzurufen. Riecht dann eben sehr nach einem Abwicklungsmodell. Vielleicht verschlankt man sich ja auch dort - und dann bleiben eben nur ein paar "Core" Plugins übrig, bspw. Kontakt, Reaktor und Massive X. Die anderen scheinen mir eh nicht so arg viel Aufmerksamkeit zu bekommen (und es gibt meistens auch besser aufgestellte Alternativen). Und dann setzt man eben auf Libraries und dezidierte Hardware. Wäre zumindest eine denkbare Möglichkeit. Dafür würde dann eben auch sprechen, dass man sich um VST3 bisher nicht gekümmert hat - mit nur 3-4 verbleibenden Kernplugins wäre auch das einfacher erledigt.
Der aktuelle Fokus scheint mir jedenfalls schon etwas länger nicht mehr auf der Entwicklung wirklich geiler neuer Sachen zu liegen. Und die "Content Schleuder" Geschichte ist ja auch hinreichend bekannt.
 
Finde es wirklich traurig das von einem so guten Unternehmen zu hören.
Zum 10 Jährigen Maschinejubiläum 200 Entlassungen , ganz toll ....
Und warum? Nur weil die Marketing Experten jetzt auf die Sounds.com sache setzen?

Wenn das so weiter geht werde ich nix mehr von denen konsumieren.
Mit der Maschine und Komplete Kontrol (auch Kore 2.14 läuft immer noch hervorragend bei mir) bin ich sehr zufrieden, aber Sounds.com brauche ich nicht....

EDIT: Brauchen wir nicht mal einen extra Thread über diese Neuigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uhhh...

"vernetzte und einheitliche Erfahrung" sowie "mit einem zentralen Onlinedienst" liest man da.
Klingt für mich wie 'ne Mischung aus Loopcloud und Roland.
Ich will jedenfalls keinerlei "vernetzte Erfahrungen" hinsichlich meines Musikkrempels. Bzw. nur solche Vernetzungen, die ich auch selber anstrebe. Wenn's um Software geht, tendiert mein Vernetzungshunger gegen null.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben