Was die Anzahl der Mitarbeiter angeht, sind die innerhalb von 10 Jahren zuvor aber auch heftig gewachsen. Ich weiß auch nicht ob es so schlau war, sich in dieser Form in den Hardwarebereich zu begeben. Hat es z.B. ein Audio-Interface oder Tastaturen unbedingt gebraucht?
Ich fand das mit der Hardware an sich plausibel (mit Ausnahme der Interfaces, die ja nunmal einfach nur Brot-und-Butter Teile sind, welche man mittlerweile wie Sand am Meer findet), so'ne direkte Anbindung an die Software ist schon praktisch.
Nur, wie die das bislang handhaben, ist für Endbenutzer schlichtweg zum kotzen. Ich besitze: RK2 (für Guitar Rig), Machine I, Kore (das Teil mit integriertem Audio-Interface). Alles zu seiner Zeit irgendwie gutes Zeug, jetzt im Prinzip Elektroschrott. Sorry, aber wenn ich mir Musikhardware kaufe, erwarte ich mehr Langlebigkeit (die Sachen sind ja nicht erst seit ein paar Tagen abgemeldet).
Gerade bei Kore zeigt sich die Misere sehr deutlich. Als quasi Heilsbringer angekündigt wurde es nach zahlreichen Flops (und einer wirklich alles andere als intuitiv zu bedienenden Software, bei deren Entwicklung aber auch so richtig gar nicht auf Kundenwünsche gehört wurde...) mehr oder minder von einem Tag zum anderen eingestampft. Wenigstens eine rudimentäre Weiterentwicklung, sodass der Krempel halt zumindest auf den aktuellen Betriebssystemen ohne Stress läuft, wäre mMn ein Muss gewesen.
Naja, und jetzt hat man mit Komplete Kontrol im Prinzip wieder genau dieselbe Nummer am Start, heißt nur anders. Aber wer garantiert mir denn, dass mein schönes neues KK-Masterkeyboard (und ich liebäugle tatsächlich mit einem der Teile, da ich irgendwann ein neues brauche) nicht auch wieder den Weg des Kore Kontrols geht? "Äh nee, sorry, wir sind da falsch abgebogen und in einer Sackgasse, die gleichzeitig Einbahnstraße ist, gelandet, könnenwa nix machen" (das war so ungefähr die Entschuldigung anlässlich der Kore-Ausmusterung).
Hinsichtlich der bisherigen Produktpflege habe ich da, mMn vollkommen verständlicherweise, nicht wirklich großes Vertrauen, dass es dieses Mal besser laufen könnte.
Und die Probleme im Bereich Softwarepflege sind ja auch sattsam bekannt. Neben dem hier eigentlich diskutierten VST3 Support gibt's ja noch wirklich zig andere Sachen, bei denen man sich wirklich nur schwer wundern kann. Für Kontakt braucht man, trotz genereller Unübersichtlichkeit, immer noch 'ne Lupe, Battery 4 ist Battery 3 nur in schlecht (zumindest hinsichtlich etlicher Aspekte), anstelle der B4 bekommt man jetzt ein paar Samplesets hingeworfen, Absynth sieht eigentlich immer noch wie in Version 2 aus, UI Scaling ist generell Fehlanzeige, etc., etc. - das sind ja wirklich nur ein paar Beispiele von vielen mehr, die man finden könnte.
Und zeitgleich bleibt die ganze Innovation eigentlich aus. Gerade im Sampling-Bereich, in dem NI ja mehr oder minder Platzhirsch ist und in dem die zugrundeliegende Engine ja Raum für allerlei interessante Überbauten bieten sollte, ist das für mich unfassbar enttäuschend. Eine Kombination aus Sampler, Synth, Slicer, Granular/Spectral-Teil und dgl. wäre für NI absolut drin - und irgendwie auch das, was man erwarten würde. Oder meinetwegen auch ein modularer Subhost - aber anstatt dessen bekommt man eben KK, was irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist.