Immer diese Apfel Update Zwänge.
Aber die meisten DAWs stinken halt gegen Reaper ab im P/L Verhältnis. Und ich schmeiß mal in den Raum, Reaper ist schlichtweg zu billig für das was es kann. Also nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan davon wenn es Software Produkte gibt die so erschwinglich sind, dass die Leute sie auch kaufen statt sich die Sachen illegal zu ziehen, aber trotzdem muss auch Software nun mal gewartet werden und das hat auch seinen Preis. Es gibt weder fehlerfreie Software noch ab einer gewissen Komplexität einfache Änderungen.
Das einzupreisen ist wirklich nicht einfach und ich glaube, dass da viele Hersteller früher arg gepennt haben. Da wurde der Einstiegspreis zu hoch angesetzt um die Entwicklung zu finanzieren und unterschätzt dass es eben auch einen großen Markt außerhalb der "Pro" Anwender gibt mit dem sich gutes Geld verdienen lässt. Jetzt wird versucht mit Abo Modellen gegenzusteuern und es gibt dann Produkte wie Reaper oder die Affinity Familie die wahrscheinlich versuchen über Masse und eine geringe Einstiegshürde Kunden zu gewinnen. Es geht aber anscheinend trotzdem auf, sonst würden die sich ja nicht halten, wobei ich keine Kenntnisse darüber habe wie die Zahlen da aussehen.