Native Instruments - Komplete Kontrol / A-Series Keyboards (ab 23. Okt.)

Der Preissprung vom 61er zum 88er ist aber schon heftig.

Also wieder nix mit günstig.
das 88er ist ja auch weiterhin mit den richtigen Displays, Fatar-Tastatur usw...

ich hoffe doch sehr das bei der S88MK2 eine bessere Tastatur verbaut ist als beim Vorgänger, auch wenn diese bereits eine Fatar Tastatur gewesen sein soll. Hatte das S88 mehrmals beim Music Store unter die Finger gehabt und es fühlte sich für mich einfach nach billigem Plastik Schrott an das auch noch laut klappert wie blöd.

Das und dass das S88 keine Räder hatt, hat mich davon abgehalten das Dingens zu kaufen. Das 88er MK2 hingegen macht schon einen wertigeren Eindruck aber kp vielleicht sind's auch nur die Displays die das suggerieren.

mMn dürfte für den Preis das 88erMK2 ruhig aus Aluminium sein, statts aus Plastikgeschiss.

Ohne die Tastatur zu kennen denke ich halt schon dass hier und jetzt wohl der Punkt erreicht ist, wo man im Marketing den Preis vers. Leistung auf den Millimeter genau untersucht. Gefühlt alles über 1000€ ist für viele heute ein No-Go. Tastaturen sind halt nun mal mechanisch und in der Herstellung - im Verhältnis - zu Software aufwändig.
Früher hat man für einen 0815 Synth, ein E-Piano, oder ein gutes Masterkeyboard gerne mal zwischen 2 und 4000€ ausgegeben. Gab ja nichts anderes. Heute ist ein reines Masterkeyboard auch dem Billigmarkt/Massenmarkt ausgesetzt. Und wo kann man bei einem Masterkeyboard am meisten sparen? Genau bei der Tastatur. Fatar hat das sicher auch auf dem Schirm und möchte rein marketingtechnisch auch im Billigmarkt mitspielen. Die müssen halt einfach schauen, dass sie ihren guten Namen nicht mit Billigtastaturen versauen.
Schlussendlich steuert das ja der Kunde. Entweder ist man bereit für eine gute Tastatur zu löhnen, oder die Industrie befriedigt unseren Geiz mit Billigware. Aber dann bitte nicht jammern.
Gibt Firmen die ziehen ihren hochpreisigen Brand auch heute noch durch, andere knicken unter dem Druck der Geiz-User ein. Mir ist die erstere sympathischer. Welche Strategie sich in naher Zukunft durchsetzen wird, wage ich ich hier und jetzt nicht zu prognostizieren.
Hoffe einfach dass sich die User auf Zeit nicht für Masse, sondern für Klasse entscheiden. Wird schlussendlich den Usern wie auch den Anbietern zu gute kommen.
Seit doch einfach froh dass es heute möglich ist, im Softwaremarkt vieles für lau zu bekommt, was ich persönlich nicht unterstütze. Im Hardwarebereich wird das nie und nimmer möglich sein. Klar kann man heute Hardware günstiger herstellen als noch vor 10 Jahren, aber schon da leidet die Qualität. Sieht man ja an dem Gejammer hier.
 
Der Preissprung vom 61er zum 88er ist aber schon heftig.

Also wieder nix mit günstig.
das 88er ist ja auch weiterhin mit den richtigen Displays, Fatar-Tastatur usw...

ich hoffe doch sehr das bei der S88MK2 eine bessere Tastatur verbaut ist als beim Vorgänger, auch wenn diese bereits eine Fatar Tastatur gewesen sein soll. Hatte das S88 mehrmals beim Music Store unter die Finger gehabt und es fühlte sich für mich einfach nach billigem Plastik Schrott an das auch noch laut klappert wie blöd.

Das und dass das S88 keine Räder hatt, hat mich davon abgehalten das Dingens zu kaufen. Das 88er MK2 hingegen macht schon einen wertigeren Eindruck aber kp vielleicht sind's auch nur die Displays die das suggerieren.

mMn dürfte für den Preis das 88erMK2 ruhig aus Aluminium sein, statts aus Plastikgeschiss.

Ohne die Tastatur zu kennen denke ich halt schon dass hier und jetzt wohl der Punkt erreicht ist, wo man im Marketing den Preis vers. Leistung auf den Millimeter genau untersucht. Gefühlt alles über 1000€ ist für viele heute ein No-Go. Tastaturen sind halt nun mal mechanisch und in der Herstellung - im Verhältnis - zu Software aufwändig.
Früher hat man für einen 0815 Synth, ein E-Piano, oder ein gutes Masterkeyboard gerne mal zwischen 2 und 4000€ ausgegeben. Gab ja nichts anderes. Heute ist ein reines Masterkeyboard auch dem Billigmarkt/Massenmarkt ausgesetzt. Und wo kann man bei einem Masterkeyboard am meisten sparen? Genau bei der Tastatur. Fatar hat das sicher auch auf dem Schirm und möchte rein marketingtechnisch auch im Billigmarkt mitspielen. Die müssen halt einfach schauen, dass sie ihren guten Namen nicht mit Billigtastaturen versauen.
Schlussendlich steuert das ja der Kunde. Entweder ist man bereit für eine gute Tastatur zu löhnen, oder die Industrie befriedigt unseren Geiz mit Billigware. Aber dann bitte nicht jammern.
Gibt Firmen die ziehen ihren hochpreisigen Brand auch heute noch durch, andere knicken unter dem Druck der Geiz-User ein. Mir ist die erstere sympathischer. Welche Strategie sich in naher Zukunft durchsetzen wird, wage ich ich hier und jetzt nicht zu prognostizieren.
Hoffe einfach dass sich die User auf Zeit nicht für Masse, sondern für Klasse entscheiden. Wird schlussendlich den Usern wie auch den Anbietern zu gute kommen.
Seit doch einfach froh dass es heute möglich ist, im Softwaremarkt vieles für lau zu bekommt, was ich persönlich nicht unterstütze. Im Hardwarebereich wird das nie und nimmer möglich sein. Klar kann man heute Hardware günstiger herstellen als noch vor 10 Jahren, aber schon da leidet die Qualität. Sieht man ja an dem Gejammer hier.

Also 1000€ für ein reines Masterkeyboard hinzulegen, dass keine interne Klangerzeugung hat, empfinde ich nicht gerade als besonder billig. Daher habe ich auch eine hohe Erwartung an die Tastatur, sowie die Verarbeitungsqualität. Mehr sogar an die Tastatur als der ganze Schnick Schnack drum herum.

Jeder der schon mal beim Music Store das S88 in den Fingern gehabt hat, wird meinen Eindruck vielleicht bestätigen können aber gut, kann auch sein wie The Sarge meinte, dass es sich hierbei um ein verkorkstes Montagsgerät handelt.
Ein Kumpel von mir hatte auch fest vor sich das S88 zu holen. Als er es dann beim Music Store antestete hat sich seine Meinung ganz schnell geändert und hat lieber zum Studiologic Numa Concert gegriffen.

Sobald es Lieferbar ist werd ich es am besten bestellen und selber testen. Habe ja schließlich ewig lange drauf gewartet.

Blöd ist nur das dass Dingens ohne Komplete Kontrol garnicht funzt und ich hiefür gezwungen werde auf OSX 10.12 upzudaten weil ich noch auf 10.10 unterwegs bin. Anders wird das Keyboard wohl nicht laufen.
 
Ich habe auch Mal ein Shootout gemacht, nachdem mir NI nicht verraten wollte, welche Fatar im S88 MkI drin ist.

Das hier
https://www.studiologic-music.com/products/sl-grand/

war nochmals deutlich ne Kante besser, was die Tastatur bedarf. Ich hätte zu gerne die Spielereien vom S88 gehabt. Als Kompromiss habe ich es dann einfach sein lassen.

Das SlGrand hat die TP40 wood verbaut, wie auch das Numa Concert. Wenn diese Tastatur nun im S88 MkII eingebaut wäre...wird es wieder interessant.
Gibt es hier jemand, der das weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Mal ein Shootout gemacht, nachdem mir NI nicht verraten wollte, welche Fatar im S88 MkI drin ist.

Das hier
https://www.studiologic-music.com/products/sl-grand/

war nochmals deutlich ne Kante besser, was die Tastatur bedarf. Ich hätte zu gerne die Spielereien vom S88 gehabt. Als Kompromiss habe ich es dann einfach sein lassen.

Das SlGrand hat die TP40 wood verbaut, wie auch das Numa Concert. Wenn diese Tastatur nun im S88 MkII eingebaut wäre...wird es wieder interessant.
Gibt es hier jemand, der das weiß?

Ich vermute mal stark, dass die gleiche Tastatur verbaut ist wie beim Vorgänger. Wobei man ja bei NI leider ein Geheimnis draus macht welche Fatar Tastatur genau zum Einsatz kommt.

Wenn man Piano und schnelle Synthesizer Läufe spielen möchte, wird man ja zwangsläufig nicht drum rum kommen eine Tastatur zu finden, die einen guten Kompromiss für beide Zwecke bietet.
 
Also 1000€ für ein reines Masterkeyboard hinzulegen, dass keine interne Klangerzeugung hat, empfinde ich nicht gerade als besonder billig.
dachte ich auch und dann fiel mir ein, daß die DOEPFER ja auch nichts haben und waren damals teuer und sind es heute noch:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Doepfer-LMK2-/art-SYN0003395-000

nurmal so zum nachdenken....
btw: ich sehe es wie @bafc24
ist vergleichbar mit ner Jeans (um mal von kleinen Dingen zu reden) die kostet heut 5.99-12,99 beim DIscounter, hier in der Gegend sind solche Angebote abends schon nicht mehr zu bekommen, obwohl so eine Jeans höchstens 1 Jahr hält. Ne gute Wrangler kostete sicher an die 50€ und hielt 3 Jahre oder länger - aber klar, lieber billig und ständig neu.

@R-Kelly
habt ihr wenigstens im MS mal nen Verkäufer auf das schlechte S88 hingewiesen?
ich habe das damals zum Glück bei dem AKAI-Teil gemacht und die waren dankbar und haben´s sofort gegen anderes frisch aus dem Karton ausgetauscht - gekauft hab ich an dem Tag trotzdem gar keins ;)
 
Über meine Roland- Geräte konnte ich mich bezüglich der Tastatur noch nie beklagen! Deswegen hätte ich mir fast das Roland A 800 pro geholt.
Wäre einer meiner Favoriten.
 
Also 1000€ für ein reines Masterkeyboard hinzulegen, dass keine interne Klangerzeugung hat, empfinde ich nicht gerade als besonder billig.
dachte ich auch und dann fiel mir ein, daß die DOEPFER ja auch nichts haben und waren damals teuer und sind es heute noch:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Doepfer-LMK2-/art-SYN0003395-000

nurmal so zum nachdenken....
btw: ich sehe es wie @bafc24
ist vergleichbar mit ner Jeans (um mal von kleinen Dingen zu reden) die kostet heut 5.99-12,99 beim DIscounter, hier in der Gegend sind solche Angebote abends schon nicht mehr zu bekommen, obwohl so eine Jeans höchstens 1 Jahr hält. Ne gute Wrangler kostete sicher an die 50€ und hielt 3 Jahre oder länger - aber klar, lieber billig und ständig neu.

@R-Kelly
habt ihr wenigstens im MS mal nen Verkäufer auf das schlechte S88 hingewiesen?
ich habe das damals zum Glück bei dem AKAI-Teil gemacht und die waren dankbar und haben´s sofort gegen anderes frisch aus dem Karton ausgetauscht - gekauft hab ich an dem Tag trotzdem gar keins ;)

Ja das Doepfer gehört ja auch mit zu den besten Masterkeyboards am Markt. Das LMK4+GH hat eine Fatar TP/40GH Tastatur die einer echten Tastatur nachempfunden wurde und ziemlich schwergängig ist. Ganz links sind die Tasten schwerer und ganz rechts werden sie leichter. Das ist für dynamische Pianospielerein sicherlich super aber wenn man damit auch noch Drums einklopfen will mit 32 tel Hi Hats oder schnelle Synths spielen will, wäre eine leichtere Tastatur bestimmt besser für.

In einem Testbericht habe ich gelesen, dass NI versucht da einen Spagat für beide Zwecke zu machen. Ob das denen nun gelungen ist, da gehen die Meinungen der User weit auseinander. Wenn du aber happy bist mit der Tastatur, um so besser für dich ;)

Und im MS hab ich übrigens die schlecht gelaunten Verkäufer die am besten garnicht erst angesprochen werden wollen, natürlich nicht drauf hingewiesen, da ich ja der Meinung war das keine bessere Quali zu erwarten sei.
 
Über meine Roland- Geräte konnte ich mich bezüglich der Tastatur noch nie beklagen! Deswegen hätte ich mir fast das Roland A 800 pro geholt.
Wäre einer meiner Favoriten.

Ich hatte mal das Roland A-88 in den Fingern. Das hat ne sehr gute Klaviatur! Kein Klappern, sauber verarbeitet, eigentlich alles top! Da stören mich eigentlich nur zwei Dinge:

Bei Roland hat man nie ein richtiges Modulationsrad. Wenn ich möchte das dass Mod-Wheel aufgedreht bleibt, geht das so nicht.

Und die Höhe des Geräts. Lässt sich so schlechter in einen Tisch integrieren.
 
Ne gute Wrangler kostete sicher an die 50€ und hielt 3 Jahre oder länger - aber klar, lieber billig und ständig neu.

Das Problem ist, dass die Markenartikel heute auch dort produziert werden, wo auch die Billigheimer zusammengestöpselt werden.

Beispiel Puma-Schuhe: Das erste Paar hat 10 Jahre gehalten für 110 DM. Die Billigschuhe von Deichmann halten ca. 2 Jahre. Das neue Paar Puma für 69 Euro hat es gerade mal auf 3 Jahre gebracht.

Make und teuer = lange Lebensdauer gilt heute leider nicht mehr.
 
@zille1976
deshalb schrieb ich ja auch "kostete" weil ich nicht weiß, ob es die überhaupt noch gibt...ja, leider wird heute zu 90% alles in Drittländern produziert zu unmenschlichen Bedingungen. Aber so ist es leider auch beim Essen, bei unseren geliebten Instrumenten usw. nur das Bier kommt noch aus ein paar Strassen weiter - dachte ich, kommt jetzt auch teilweise direkt aus Köln :(
aber mir meine TShirts bei Trigema kaufen, kann ich mir von meinem Sold auch nicht leisten, leider :oops:

btw: da fehlt ein r im "Make und teuer"
 
Das "r" wollte ich mir aufheben für schlechte Zeiten
 
Das "r" wollte ich mir aufheben für schlechte Zeiten
ablach.gif
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben