Der Preissprung vom 61er zum 88er ist aber schon heftig.
Also wieder nix mit günstig.
das 88er ist ja auch weiterhin mit den richtigen Displays, Fatar-Tastatur usw...
ich hoffe doch sehr das bei der S88MK2 eine bessere Tastatur verbaut ist als beim Vorgänger, auch wenn diese bereits eine Fatar Tastatur gewesen sein soll. Hatte das S88 mehrmals beim Music Store unter die Finger gehabt und es fühlte sich für mich einfach nach billigem Plastik Schrott an das auch noch laut klappert wie blöd.
Das und dass das S88 keine Räder hatt, hat mich davon abgehalten das Dingens zu kaufen. Das 88er MK2 hingegen macht schon einen wertigeren Eindruck aber kp vielleicht sind's auch nur die Displays die das suggerieren.
mMn dürfte für den Preis das 88erMK2 ruhig aus Aluminium sein, statts aus Plastikgeschiss.
Ohne die Tastatur zu kennen denke ich halt schon dass hier und jetzt wohl der Punkt erreicht ist, wo man im Marketing den Preis vers. Leistung auf den Millimeter genau untersucht. Gefühlt alles über 1000€ ist für viele heute ein No-Go. Tastaturen sind halt nun mal mechanisch und in der Herstellung - im Verhältnis - zu Software aufwändig.
Früher hat man für einen 0815 Synth, ein E-Piano, oder ein gutes Masterkeyboard gerne mal zwischen 2 und 4000€ ausgegeben. Gab ja nichts anderes. Heute ist ein reines Masterkeyboard auch dem Billigmarkt/Massenmarkt ausgesetzt. Und wo kann man bei einem Masterkeyboard am meisten sparen? Genau bei der Tastatur. Fatar hat das sicher auch auf dem Schirm und möchte rein marketingtechnisch auch im Billigmarkt mitspielen. Die müssen halt einfach schauen, dass sie ihren guten Namen nicht mit Billigtastaturen versauen.
Schlussendlich steuert das ja der Kunde. Entweder ist man bereit für eine gute Tastatur zu löhnen, oder die Industrie befriedigt unseren Geiz mit Billigware. Aber dann bitte nicht jammern.
Gibt Firmen die ziehen ihren hochpreisigen Brand auch heute noch durch, andere knicken unter dem Druck der Geiz-User ein. Mir ist die erstere sympathischer. Welche Strategie sich in naher Zukunft durchsetzen wird, wage ich ich hier und jetzt nicht zu prognostizieren.
Hoffe einfach dass sich die User auf Zeit nicht für Masse, sondern für Klasse entscheiden. Wird schlussendlich den Usern wie auch den Anbietern zu gute kommen.
Seit doch einfach froh dass es heute möglich ist, im Softwaremarkt vieles für lau zu bekommt, was ich persönlich nicht unterstütze. Im Hardwarebereich wird das nie und nimmer möglich sein. Klar kann man heute Hardware günstiger herstellen als noch vor 10 Jahren, aber schon da leidet die Qualität. Sieht man ja an dem Gejammer hier.