nahfeldmonitore! welche sind gut?

kikog

kikog

Registriert
25.06.03
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
430
hiho!
suche nahfeldmonitore und würde gerne von euch hören, welche ihr nutzt/genutzt habt und ob ihr damit zufrieden seid. oder gib mir doch einfach einen tip welcher sehr gut ist! was ist zu beachten beim kauf!

thx an dieser stelle!

kiko
 
Mein persönlicher Tip sind die Event 20/20. kosten 459,- bei Thomann und haben wirklich einen amtlichen Mixsound. Habe ich selber und bin hochzufrieden damit.

Ich kann dir aber jetzt schon prophezeien, dass du wohl von jedem was anderes hören wirst.

gruss
MK
 
Hi,

jetzt könnte ich auch schreiben, welche ich habe (und dass ich zufrieden damit bin) - lasse das aber, denn letztlich musst Du mit den Monitoren zurechtkommen.
Und da ist der beste Weg, eine Vorauswahl zu treffen, probezuhören - und dann letztlich die engste Wahl auch noch im Einsatzraum probezuhören.
Du wirst Dich an jeden Monitor gewöhnen müssen - und auch anfangs sehr oft gegenhören (überall da wo Musik am meisten gehört wird: auf der Stereoanlage, im Auto, auf dem Walkman, dem Ghettoblaster, Mamis Küchenradio....), um die Stärken und Schwächen der Monitore kennenzulernen, für die Du Dich letztlich entschieden hast. Am Anfang steht aber die Auswahl mit dem besten Messinstrument, dass Dir zur Verfügung steht: Deinen eigenen Ohren ;-)

Gruß Günter

fantasy005.gif
 
Tach!

Im aktuellen Keyboards ist ein Test von aktiven Nahfeldmonitoren drin!

Vielleicht hilfts als Orientierung :)

Auf was beim Einkauf achten?

Hmmm, ich hba keine "echten" Monoitore sondern mische über HighEnd-Boxen, aber ich denke mir es wird so sein, dass die Monitore zu deiner Mucke passen müssen. Ähnlich wie bei Mikes wird es wohl keinen Allroundmonitor geben.
Wer eher Rockmucke produziert wird andere Monitore bevorzugen als ein Tekkkkkknoproduzent.

Beim Test solltest du wahrschienlich so vrgehen wie beim HiFGiBoxenkauf: Hör ein dir sehr gut bekanntes Lied auf allen Ls an - wichtig, immer in der sleben Lautstärke! Das heisst du startest jeden Hörtest einer Box bei Nul Lautstärke und erhöhst sie bis zu den gleichen Pegel hast wie bei der letzten.

Das du auf Auflösung und ausgewogenen Frequenzgang achten solltest dürfte klar sein :)
Überbetonungen wirken sich direkt auf deinen Mix aus, da er an der bei dir überbetonten Stelle auf anderen LS "unterbetont" klingen wird...

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
24
Aufrufe
886
AudioPaw
AudioPaw
JeanneMusik
Antworten
20
Aufrufe
1K
therealelfatale
T
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
342
Hans Martin
H
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
579
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben