Nahfeld Monitore

  • Ersteller bluetune
  • Erstellt am
bluetune

bluetune

Registriert
05.12.06
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
342
Wer kann mir eine Empfehlung für Nahfeld-Monitore in der Preisklasse bis 300 Euro geben?
 
moin,

ich kann dir die Esi Near 06 empfehlen, hab die selber und sind gut und günstig. Sind aktive...

sonst guck doch mal in den Produktbewertungen.

passive monitore

aktive monitore

gruß André
 
hi.
also bis zu dieser preisklasse, und du meinst warscheinlich auch 300 euro für ein paar monitore, wirst du sicher nicht viel gutes finden!
aber guck dochmal hier. https://www.thomann.de/de/krk_rp5.htm
denke diese tun ihren job ganz gut für den preis!
allerdings kann ich dir nur empfehlen dir die boxen immer vorher anzuhören!
kannst du z.b. im musikstore in köln machen!
die haben da eine ganze wand voller nahfeldmonitore zum antesten!
grüße

kiko
 
...und ich kann dir die ESI Near 05 empfehlen ;)...sind auch Aktive und kosten zusammen 250€,wenn sie nicht schon billiger geworden sind...da kannst später mal zum ungefähr,gleichen Preis nen passenden Subwoofer dazu kaufen...(wenns brauchs)
 
Vielen Dank für die Tipps.

Die ESI Near 05 hab ich mir schon mal angehört, ich war wegen der Basswiedergabe nicht so angetan. Aber wahrscheinlich kann man in dieser Preisklasse nichts anderes erwarte.

Gruß
bluetune
 
Ja wie gesagt,kaufst du dir den passenden Subwoofer dazu und gut iss...aber du weisst ja das bei so ziemlich allen Nahfeld-Monitoren,die Basswiedergabe am schlechtesten ausfällt,nicht oder?
 
Hi,

noch eine andere Meinung:

hab vor kurzem wieder aml ausgiebig Monitore getestet. In der von dir anvisierten Preisklasse waren da die

ESi
Fostex PM-0.5
Yamaha HS50M
M-Audio StudioPro4
Alesis M1Active
Tascam VLX5

Die Tascam war für mich in der Klasse die gaaaaaaanz klare Siegerin.
Also: klare Empfehlung, sie anzutesten!

LG,

Soares
 
Habe vor kurzem wie Soares (2mal) im MusicStore getestet.
Von den oben aufgeführten war der Fostex-[g=226]Monitor[/g] nicht angeschlossen,
sonst habe ich alle gehört - mit dem gleichen Ergebnis:

Tascam VLX5 fand ich am besten - und irgendwie hässlich... :)

Gruss Ulrich
 
also ich habe mir vor kurzem die Yamaha HS50 zugelegt. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Tollen Musikgenuss kannst du damit aber nicht erwarten, denn die Dinger sind gnadenlos ehrlich und damit tun sie genau das was sie auch sollen.

Ganz wichtig dabei, sie sollten wirklich genau auf Ohrhöhe stehen, sonst geht eine Menge verloren.
 
Tascam VLX5 fand ich am besten - und irgendwie hässlich...

Jupp. Schönheitswettberwerbe gewinnt man wohl eher mit Focal oder den neuen Tannoy :D
 
Hi,

die VL-X5 habe ich mir vor kurzem selber zugelegt und bin SEHR zufrieden mit den Dingern.

Für den Preis imo absolut unschlagbar!

Und btw, es gibt durchaus hässlichere Monitore:D

Gruß
 
hi ich häng mich mal mit hier rein ;)
da weihnachten vor der tür steht, hatte ich mir nahfeld monitore gewünscht preisklasse 200€ dadrüber müsste ich dann zuzahlen. als erstes bin ich auf die alesis m1 active 520 gestoßen. tja bin etwas verwirrt. zur wahl stünden:

esi near 05
alesis m1 active 520
fostex pm-04
samson revolv 50a
krk rp5
tascam vl-x5 (wär allerdings etwas drüber)
... naja eigentlich alles was in dem preisfeld liegt und gut ist :)

was sollte ich nun nehmen? ich weiß probehören is besser, aber schwierig einzurichten. deswegen würde ich bestellen, gucken wie ich klarkomme und wenn nicht gehts wieder zurück. wobei qualität ja hier noch objektiv bewertbar ist. gefallen tun mir eigentlich alle. bis jetzt war ich immer etwas auf alesis fixiert, wenn aber was anderes gesagt wird änder ich das gern :)
vielen dank schonmal

edit: achja fast vergessen, zu mir: also gemischt wird elektronische musik (von trance über chillout bis trip hop), saubere bässe wären mir wichtig (stark müssen sie aber nicht sein, für basslautstärke hab ich noch große boxen), ein schönes stereofeld und saubere höhen und mitten natürlich auch. lautstärke regler brauch ich nicht (meine fa66 hat nen regler), aber eventuell einen eq um die raumakustik anzupassen (es kann sein das sie an ner wand stehen müssen)
 
Hi,

wie oben schon empfohlen: die tascam.

LG,

Soares
 
gut also tascam.
wie würdert ihr den klang so beschreiben (also eher neutral, warm oder höhenlastig?) und das raumgefühl? kommen die im [g=118]bass[/g] sehr weit runter (also im verhältniss zu anderen)?
 
Hi,

also, ich geb dir gerne meinen Höreindruck wieder - allerdings bin ich auf Sprachaufnahmen spezialisiert und höre Monitore daher vielleicht mit etwas anderen Ohren (bei Sprachaufnahmen sind fette Tiefenbässe nicht gerade Kriterium Nummer Eins :D )

Ich fand ihre Wiedergabe im Vergleich zu den anderen in dieser Preiskategorie, die ich probegehört hatte, sehr neutral.
Da genau diese Eigenschaft aber nicht wirklich eine beschreibbare Klangeigenschaft widerspiegelt, schreib ich jetzt über die gehörten Färbungen:

Eher warm
die krk reichen tiefer, dennoch für die Größe durchaus voluminöse Bässe
leichte Betonung der unteren Mitten
Präzise, keinesfalls scharfe Höhenwiedergabe

LG,

Soares

EDIT: die Höhenwiedergabe schmeichelt sicher Aufnahmen mit harschen Höhen
 
wie schlagen sich die tascam eigentlich gegen die emes kobalt? den kosten ja nicht soviel mehr und da wär das vielleicht eine überlegung wert, oder?
 
wie schlagen sich die tascam eigentlich gegen die emes kobalt? den kosten ja nicht soviel mehr und da wär das vielleicht eine überlegung wert, oder?

Äääähhm... der Preis, an den du da denkst, ist bei der Kobalt STÜCKPREIS, bei der Tascam PAARPREIS. :D

LG,

Soares
 
jap hast recht, ich nehm alles zurück ;) tja wer lesen kann is klar im vorteil :D
 
Eins versteh ich bei den ganzen Diskussionen zwecks Abhörmonitore nicht ganz.
Bei Diesen Dingern ist doch das wichtigste das sie den Klang den man selber erzeugt genauso wiedergeben wie er wirklich ist,oder?

Und da sind meiner meinung nach die Yamaha HS80 eindeutig am besten,weil sie wie oben schon erwähnt, am ehrlichsten sind.

Es bringt doch überhaupt nix wenn Abhörmonitore [g=118]Bass[/g] oder der gleichen hervorheben nur das sich der Track gut anhört.
Auf einer normalen Stereoanlage kann man sich das Lied dann fast nicht mehr anhören weil so viel [g=118]Bass[/g] vorhanden ist.

Das ist jedenfalls meine Meinung, vielleicht irre ich mich ja.
Aber werdet ihr mich ja eines besseren belehren.
 
Kann mich da Michael 27 nur anschließen! Verstehe deswegen die ganze Diskussion darum nicht so ganz! Man kann doch quasi jeden Abhörmonitor verwenden, solange man sich an das Paar, welches man zuhause hat gewöhnt und weiß wie etwas auf ihnen klingen muss, damit es auf anderen Lautsprechern gut klingt! Durch ein Monitorpaar mit verbesserter Basswiedergabe z.B geht doch jene Objektivität verloren die man sich von seinem Abhörsystem erwünscht!

@ Topic: Habe mir selber die Yamaha HS50M geholt, welche genau deiner Preisklasse entsprechen(318€ das Paar bei thomann). Und auch wenn ich nicht den Vergleich habe,weswegen man mir meine mögliche Naivität im oberen Abschnitt verzeihen möge, muss ich sagen das ich sehr angetan bin! Habe sehr gute Erfolge mit ihnen erzielt und bereue meine Investition nicht im geringsten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben