Frage zu Curved Monitore

Registriert
27.10.19
Beiträge
429
Reaktionen
338
Punkte
1.474
Moin,
hat wer Erfahrung mit den Curved Monitoren (32/34 Zoll) und wie sich das mit den geraden Linien (gerade in eine DAW) verhält,
die sollen sich ja,je nach Radius des Monitors,verbiegen am Bildschirmende seitlich ?
 
ich habe einen 38er curved. ich hatte neulich ein Maßband angelegt, weil ich eine Eindruck von der tatsächlichen Größe eines Bildes machen wollte. Die Linien sind perfekt grade.
 
Curved Monitore sind super, nie mehr ohne. Aber wenn man Wert auf optisch gerade Linien legt, muss man auch aus waagerechter Position drauf schauen. Für Grafiker ungeeignet (Ausnahmen gibt es natürlich).
 
keine Probleme hier damit
 
Ach, ich weiß nicht, ob das mit curved und Grafikern nur ein hartnäckiges, überholtes Argument ist.
Ich mache intensive Bildbearbeitung und checke auf dem Monitor, bevor ich das zum Druck gebe, die Größen, die Farben, etc.
Ich habe bislang keine Probleme damit gehabt. Oder ich habe mit meinem "Krummen" LG einfach nur Glück gehabt.
Ich würde curved tatsächlich erst ab 32/34 Zoll empfehlen, sollte es der einzige Monitor sein.
 
Ich kann irgendwie noch nicht so richtig erfassen, was genau der Vorteil eines curved monitors ist. Worin liegt der Vorteil für jemanden wie wir, die wir vor unsererDAW sitzen und Musike machen? Ich bin zum Beispiel keine Gamer oder so, auch Video ist bei mir nur sporadisch.
 
Ich kann irgendwie noch nicht so richtig erfassen, was genau der Vorteil eines curved monitors ist. Worin liegt der Vorteil für jemanden wie wir, die wir vor unsererDAW sitzen und Musike machen? Ich bin zum Beispiel keine Gamer oder so, auch Video ist bei mir nur sporadisch.
zum einen bekommt man nen sehr grossen Moni auf weniger Raum (Kurve halt, wenn nicht Kurve=breiter)
und zum zweiten kann ich dadurch die daneben befindlichen Monitorboxen enger beieinander lassen, und hab ein gutes Dreieck zum An-Abhören
 
zum einen bekommt man nen sehr grossen Moni auf weniger Raum (Kurve halt, wenn nicht Kurve=breiter)
Hmm, das erschließt sich mir nicht. Wieso ist das "breiter" - legen wir mal die gleichen Maße, also zum Beispiel 32 Zoll, zu Grunde? 32 Zoll ist doch 32 Zoll.

Oder meinst Du, dass durch das Nach-Innen-Biegen der Kurve der Monitor außen jeweils etwas weniger breit ist... weil es jeweils etwas nach innen kommt? Gut, wahrscheinlich wird es das sein.

Aber es gibt jetzt keine ausgesprochen angenehm(er)es Gefühl beim "Gucken"? Oder kann das die Augen entlasten? Oder sonst was?
 
Ich habe mich nach langem unsicheren Ausprobieren für einen Curved TFT entschieden. Und habe es nicht bereut.
Das kommt bei mir einfach besser, da ich relativ dicht am Bildschirm sitze. Aber trotzdem viel auf dem Monitor der Breite nach sehen will. Das gleiche Modell in Flat kam lange nicht so gut, dort hatte ich den optischen Eindruck, dass die geraden Ränder außen mir zu weit weggedrückt nach hinten erschienen, das störte mich besonders wenn ich den daw Mixer in full view auf hatte.
Man muss es selber mal mit beiden flat vs. curved ausprobieren, um es zu verstehen.
 
Ach, ich weiß nicht, ob das mit curved und Grafikern nur ein hartnäckiges, überholtes Argument ist.
Ich mache intensive Bildbearbeitung und checke auf dem Monitor, bevor ich das zum Druck gebe, die Größen, die Farben, etc.
Ich habe bislang keine Probleme damit gehabt. Oder ich habe mit meinem "Krummen" LG einfach nur Glück gehabt.
Ich würde curved tatsächlich erst ab 32/34 Zoll empfehlen, sollte es der einzige Monitor sein.
Es ist überholt, kenne viele Grafiker und Videoleute, die mit nem grossen Curved arbeiten.
Also, TV schauen im Wohnzimmer ist ja auch noch was anderes als so ein Rechnerarbeitsplatz.
Bei TV macht curved keinen Sinn, da weit weg im Raum an der Wand montiert.
 
Ich kann irgendwie noch nicht so richtig erfassen, was genau der Vorteil eines curved monitors ist. Worin liegt der Vorteil für jemanden wie wir, die wir vor unsererDAW sitzen und Musike machen? Ich bin zum Beispiel keine Gamer oder so, auch Video ist bei mir nur sporadisch.
Bei mir ist es so, dass ich nur auf einem Auge sehe und die Entlastung wirklich erheblich ist. Durch meinen eingeschränkten Sehwinkel, kann ich alles viel besser auf dem Monitor erfassen.
 
Ich habe einen Ultrawide Körft mit 3440x1440, fahre 125% Skalierung.

Ich mag das so, nach gewisser Umgewöhnung, und würde es wieder so machen.
 
Ich habe mich nach langem unsicheren Ausprobieren für einen Curved TFT entschieden. Und habe es nicht bereut.
Das kommt bei mir einfach besser, da ich relativ dicht am Bildschirm sitze. Aber trotzdem viel auf dem Monitor der Breite nach sehen will. Das gleiche Modell in Flat kam lange nicht so gut, dort hatte ich den optischen Eindruck, dass die geraden Ränder außen mir zu weit weggedrückt nach hinten erschienen, das störte mich besonders wenn ich den daw Mixer in full view auf hatte.
Ah ja, das macht Sinn. Wird für mich so langsam immer besser nachvollziehbar. Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat wer Erfahrung mit den Curved Monitoren (32/34 Zoll) und wie sich das mit den geraden Linien (gerade in eine DAW) verhält,
die sollen sich ja,je nach Radius des Monitors,verbiegen am Bildschirmende seitlich ?
Ich habe zwar meinen im Keller eingepackt (LG 34 Zoll) aber Probleme hatte ich bei der DAW an sich nie.
Ist eine Frage des Abstands zum Monitor denke ich.
 
Ich arbeite mit 3 älteren (VGA, DVI) Monitoren 24". Habe gerade eben den mittleren gegen einen Curved getauscht und die DAW gestartet. Also, damit kann und will ich nicht arbeiten, das Ding geht umgehend retour, obwohl das Bild super ist, nur war die Idee mit der Krümmung doch nicht so gut.
Ich bekomme jetzt 3 neue Monitore, die sind flat, haben aber einen extrem dünnen Rand. Der Mittlere ist direkt vor mir, die beiden seitlichen sind etwas angewinkelt dazu.
So kriege ich eine Fläche von 3x1920 x 1080, die faktisch auch "gekrümmt" ist, aber nicht im Sinne von "Curved".
 
welche Diagonale? Curved lohnt sich nach meinem Dafürhalten erst ab 34“
 
Also, damit kann und will ich nicht arbeiten, das Ding geht umgehend retour, obwohl das Bild super ist, nur war die Idee mit der Krümmung doch nicht so gut.
Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Was konkret stört Dich?
 
Ich stimme dir zu! 24" sind zu wenig, um curved richtig zu nutzen, hab ich jetzt gesehen. Ich bleib bei bei den flat Monitoren und 3 Einzelmonitore sind für meine Arbeitsweise besser als ein großer breiter Monitor.
 
@Entone
Ich hab den Mixer in der Mitte und der krümmt sich so komisch zusammen, kann mich damit nicht anfreunden. Vielleicht wäre es besser, 3 curved zu verwenden, ist halt eine finanzielle Sache.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben