Nachtengel nicht von Don

• Ersteller anne5555
  • Erstellt am
anne5555

anne5555

Reaktionen
124
Text von Jörg Dahlbeck

ich weiß, dass hat nix von Don Petro....aber ich bin ja erst am Anfang.
Jetzt wird der eine oder andere wieder sagen viel zu schnell...aber das ist meine Interpretation!
Ich denke das es die eine oder andere Baustelle gibt und freue mich auf Eure Kritik.
LG Anne

http://soundcloud.com/anja-bo/nachtengel

Mein erster Eindruck: du scheinst deinen Gesang verstecken zu wollen.Zuviel Keyboard, zuviel Stimmdopplungen. Ich würde mich freuen, wenn du es mal reduzierter versuchst: ich bilde mir ein, dass die Stellen, wo ich mehr Gitarre und Stimme höre, die besseren sind.

@ speed ich danke für dein Feedback. Ja meiner Stimme vertraue ich nicht so....

@ speed ich danke für dein Feedback. Ja meiner Stimme vertraue ich nicht so....

Kannst du ruhig. Ist wirklich besser, als sie so zu verstecken! Das, was ich so höre, hinter dem Soundwand, klingt gut! Lass deine Stimme raus! :)

ich würde aber gerne wissen ob Song also die Melodie als solche angenommen wird?

Meine ehrliche Meinung :)

Kaum Dynamik im Song, plätschert von vorne bis hinten vor sich hin.
Melodien haben zu wenig Abwechslung, keinen pepp, klingen etwas "abgenudelt"
Auch rhythmisch passiert in der gesangsmelodie wenig bis nix, ich langweile mich als Hörer schnell :)

Das instrumental klingt nach 90er und trägt auch nix zu Dynamik oder Abwechslung bei.

So, das war jetzt hart. Hoffentlich lässt du dich nicht entmutigen. Ich glaube du machst das noch nicht so lange mit dem songwriting / Recording. Meine erste Sachen klangen glaub auch nicht anders.
Weitermachen, besser werden

Lg

@ Butcher
danke für Deine ehrliche Meinung.
Nur stehe ich jetzt weiter Doof da......sollte ich die Melodie komplett überarbeiten?
Liegt es am Gesang oder den Instrumenten. Vielleicht bringt ein Zwischenteil Auflockerung?

Wenn ein Song funktionieren soll, muss es auf vielen Ebenen gut sein:

1. Die Performance, also der Gesang, das Instrumentenspiel sollte gut sein. Das heisst, abgesehen von der technischen Seite (Timing, fehlerfrei spielen) sollte vor allem der Gesang herausstechen. Du solltest als Sänger mit Leidenschaft, Selbstvertrauen und vor allem mit grosser Lust singen. Ein paar schiefe Töne kann ich verzeihen, wenn ich das Gefühl habe, der Gesang ist authentisch.

Dein Hauptproblem scheint zu sein, dass du wie du selber sagt, kein Vertrauen in deine Stimme hast. Wie willst du mich oder theButcher oder wenauchimmer von deinem Song überzeugen?

2. Die Aufnahme/ der Mix sollten überzeugen. Da ist bei dir einiges im Argen. Wie von theButcher angesprochen sind die Sounds etwas abgehangen, die Lautstärkenverhältnisse stimmen nicht (Keyboard zu laut, Stimme zu leise etc), die Drums sind etwas lieblos programmiert.

Hier lohnt es sich, mit Liebe zu Detail zu feilen. Hör dir ähnliche Tracks an, die dir gefallen, vergleiche den Sound mit deinem Mix und dann korrigiere entsprechend. Da kannst du eine Menge herausholen!

3. Der Song selber sollte gut sein. Ich glaube - im Gegensatz zum Metzger - dass der Song an sich nicht schlecht ist, da steckt Potenzial drin. Aber du solltest, damit der Song wirklich herauskommt, dringend an der Performance und dem Mix arbeiten!

Nur stehe ich jetzt weiter Doof da......sollte ich die Melodie komplett überarbeiten?

nein; du stehst gar nicht doof da :)

Du hast schonmal den großen Vorteil, dass du Kritik annimmst und damit umgehen kannst. (konnte ich bspw. anfangs nicht so gut)

Mir persönlich, haben "Nachbearbeitungen" oft nicht so viel geholfen.

Wie du liest finden Andere (speedtom) den song an sich ganz gut; also, du musst aufgrund einer Meinung (meiner) ja nicht alles verwerfen. Am wichtigsten isses, dass DIR der song gefällt.

Du könntest hier (wie s der tom schreibt) versuchen den Mix und das Instrumental zu Verbessern (Panning, Volume; EQ, Comp, reverb) und normal neu einsingen, mit etwas mehr Schwung oder imouschns.

Den Rest "meiner" Kritik kannst du - wenn du willst - für zukünftige Sachen im Hinterkopf behalten.
Im Endeffekt musst du aber schon DEINEN weg gehen.
Ich hab evtl. andere Hörgewohnheiten usw....bringt ja nix, wenn du dich dann zuliebe MEINER Hörgewohnheiten verbiegst.

Ich glaub du machst das schon ganz gut. Einfach immer immer weiter weiter....

LG

Ich glaub du machst das schon ganz gut. Einfach immer immer weiter weiter...

Ich stimme dem Metzgermeister darin zu! Am wichtigsten ist es zunächst, das dir der Song an sich von der Musik her gefällt.
Mir als Textautor ist es wichtig, das ich den Sänger, die Sängerin spüre.Und den Musiker, die Musikerin. Und das tue ich bei deiner Version! Klar, technisch ist da sicher noch Platz nach oben. Und deine Stimme traut sich nicht so ganz. Was aber auch grundsätzlich so schlecht nicht zum Text passt. Schade ist es, das sie relativ weit hinten ist und das dein Zugang zum Text, den ich spüre dadurch nicht so recht rüberkommt. Auch melodisch finde ich es ansprechend, ein wenig zu ausrechenbar vielleicht. Vielleicht lohnt es sich für Dich aber, noch einen erfahrenen Kompositör, dem nix zu schwör ist, mit ins Boot zu holen?

Also: Doof stehst du überhaupt nicht da. Im Gegenteil: Ich finde es klug, sich ehrliches Feedback einzuholen. Und mutig. Das wird! :) Dranbleiben!

@speed
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beurteilung.
Ich denke auch das die Ideen, die ich habe nicht schlecht sind...nur sitzt man dann vor dem Rechner und weiß nicht wie man diese Ideen auch dort rein bekommt.
Also erstmal ein Drum (lieblos ja) dann die Gitarre und jetzt noch den Gesang.
Dazu ein paar Klavier Akkorde und nun soll das passen.......NEIN passt nicht...hmmmm

Wahrscheinlich fange ich das ganze total falsch an....und würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

@ Butscher
Wer keine Kritik annehmen kann wird sich nie verbessern...das ist mir Bewusst und ich möchte nicht an dieser Stelle stehen bleiben.

Du könntest hier (wie s der tom schreibt) versuchen den Mix und das Instrumental zu Verbessern (Panning, Volume; EQ, Comp, reverb) und normal neu einsingen, mit etwas mehr Schwung oder imouschns.

Gerade diese Sachen Panning Volume EQ bereiten mir große Probleme...einsingen werde ich es auf jeden Fall nochmal. Danke

@Mama
Danke auch Dir für die Bewertung.
Ja an sich stehe ich zu der Melodie! Und es schön das es auch Dir gefällt.
Die Idee mit dem erfahrenen Kompositör :) würde ich sofort annehmen.
Vielleicht hat ja jemand Lust !

LG

Ich denke auch das die Ideen, die ich habe nicht schlecht sind...nur sitzt man dann vor dem Rechner und weiß nicht wie man diese Ideen auch dort rein bekommt.
Also erstmal ein Drum (lieblos ja) dann die Gitarre und jetzt noch den Gesang.
Dazu ein paar Klavier Akkorde und nun soll das passen.......NEIN passt nicht...hmmmm

Hallo Anne,

ich hätte eventuell einen Tipp für dich: hast du schon mal über "Band-in-a-box" nachgedacht? Das ist eine Software, die recht einfach Begleitmusik erstellt. Funktioniert so, dass man ein Arrangement eingibt (Akkorde, Akkordwechsel etc) und das Programm, ja nach eingestelltem Genre, die Begleithintergrundmusik erstellt. Und das gar nicht schlecht!

&list=UUHpF7zvR8o_6qLsvcoG9Dkg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaue ich mir gleich mal an :) Danke

schaue ich mir gleich mal an :) Danke

Tu das! Nicht erschrecken, das Programm sieht erstmal kompliziert aus. Aber die Ergebnisse sind absolut hörenswert.

Hier mal ein Beispiel von mir. Ich hab mal das Arrangement von einem unserer Stücke in Biab eingegeben (Strophe E/D, Refrain C/Ais/Dis/G), als "Band" die Fast Country gewählt, und ab dafür.

http://soundcloud.com/speedcake/overrated

Bis zur Minute 2 ist alles komplett von Band-in-a-box. Drums, Bass, gezupfte Gitarre, geschrammelte Gitarre, Steel Guitar, alles! (Ab Minute 2 ist das dann unser üblicher Krach!)

Es könnte dir das Songwriting und Begleitmusik erstellen sehr erleichtern!

ich würde mich freuen, wenn jemand den Song mal auseinander nehmen könnte und mir ggf. bei der einen oder anderen Spur die Richtung zeigen könnte. Vielleicht setzt so der Aha Effekt ein und ich bleibe nicht in meinem Gewussel stecken. LG

Hui, da is Band in a Box aber schon echt weit, als ich das vor ewigen Zeiten mal ausprobiert hatte, klang das noch staaark nach Midi.

@Anne
Ähmm, die Anfangsmelodie inkl.Griffe erinnert mich spontan so ein bischen an "Dicke" von Westernhagen.So ausm Gedächtnis, hab das schon ewig nicht mehr gehört.

Deine Stimme noch etwas aufgepeppt wäre schon klasse.
Das Arrangement und die Instrumente sind für den Eimer. ;)
Das Keyboard nervt ziemlich schnell und kleistert alles zu.
Die Gitarre ist als Idee gut, nur das Muster könnte etwas abwechslungreicher sein.
Der "Beat" klingt nach 90er Techno, passt also auch nicht wirklich.
Der Übergang zum Refrain und aus dem Refrain raus ist etwas unglücklich, klingt abgehakt.
Also, da würde ich nochmal komplett neu ran.
Deine Stimme finde ich aber wie schon geschrieben klasse.

Ok danke für die realistische :) Einschätzung

Weiß nicht was der Vorschlag mit BandinaBox in dem Zusammenhang hier soll...keine Ahnung.
Es geht doch nicht darum "Andere" für sich spielen zu lassen und macht hier wirklich null Sinn sich so nen teures Programm zu kaufen, vielmehr gehts doch um Harmonielehre, Rhythmik, Arrangement, Komposition usw.

Ist die Gitarre hier im Song echt gespielt? Hört sich nicht so an, sondern klingt nach langweiligem Loop. Die Drums sind auch nicht das wahre. Erstens zu leise, zweitens wo ist zb. die Snare, das Crashbecken usw.?
Der Bass mulmt irgendwo unten rum und das Piano klingt ebenfalls ziemlich langweilig.
Zum Gesang wurde ja schon einiges gesagt. Solo Stimme in die Mitte und im Refrain ne Dopplung links und rechts dazu und fertig ist der Lack (wenn man`s drauf hat, dann vielleicht auch echte Zweitstimmen singen).

Ich glaube da fehlt es zunächst an Spielfertigkeiten. Sowohl auf der Gitarre, als auch am Keyboard usw.
So von der Idee her klingt es gar nicht mal so schlecht, halt nur von der Umsetzung her nicht.
Hab im Profil gelesen, dass du A-Gitarre spielst...dann spiel die auch vernünftig im Sinne von dynamisch und abwechslungsreich, denn das wäre schonmal die halbe Miete.

Klingt der Song auf Gitarre mit deinem Gesang gut, ist der Rest nur noch Beiwerk.
EZDrummer und andere virtuelle Drummer spielen doch quasi fast von allein und beim Keyboardspiel kann man doch wenn nötig jede falsch gespielte Note im Sequenzer korrigieren.
Einfach mal bissel was trauen, mit der Rhythmik aller Instrumente experimentieren, hören was passt und was nicht...
Du stehst halt noch irgendwo am Anfang und da kann man sonst nur sagen "üben, üben, üben".