Nachtengel im Ösi-Dialekt

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.266
Punkte
23.810
War grad im Voting und hab mich dort an den Nachtengel erinnert. Wir(Sinha, Malt, LM18 und ich) haben damals beim Contest mitgetan und eine Version abgeliefert. Den Text hab ich leicht modifiziert. Mit den Vox wurde ich nie so richtig warm, also ließ ich den Song von unserem "Chefkoch" SouthsideB neu mixen. Davon abgesehen ist alles gleich geblieben.



Verdammich: Hab glatt vergessen die neue Vresion raufzuladen um weiterhin läßtig sein zu können(brauch ja irgendwie einen guten Grund) Neuer Mix und neues Cello vom Malto:



Allerneusete Version !!!!!!!



Hier eine Entsprechung des Textes in Hochdeutsch(sinngemäß)

Ein Tisch, ein Ofen und vier Sessel. Ein Kühlschrank, Fliesen so weiß wie Schnee
Sie raucht einen Zigarettenstummel und säuft ein Bier.Heut ist es so wie immer oder nie

Draußen lauter Fensterscheiben.könnt sein das Glück ist dort daheim.
Fernsehgeräte in Hühnersteigen, wer wird hier schon auf jemanden andern neugierig sein

Und ein Engel geht die Stufen hinauf, das Geländer ist ganz schmutzig und kalt.
Wenn Engel fliegen wird das Herz so leicht, nur graue Mauern machen es wieder schwer.

Ihr Kind hat sie viel zu früh verloren, manchmal winkts vom Himmel runter
Die Hoffung ist eingefroren und blüht auch nicht auf, so wie ihr zusammengeschlagenes Gesicht

Sie hatte ihn längst verlassen gehabt doch er klebt an ihr wie kalter Schweiß
Sie war zu schwach um nein zu sagen, sie hat ihn einfach gewähren lassen

Und der Engel läutet an ihrer Tür, im Stiegenhaus ist kalt und leer, ganz leer
Wenn Engel fliegen wird es im Herz ganz warm, nur graue Mauern machen es wieder kalt.

Er ist verschwunden in der Früh mit ihrer Seele im Hosensack drinnen
Kein Wort zum Abschied, einfach fort, sie war für ihn der letzte Dreck.

Er ist irgendwo angefahren im Suff, der Engel hat alles gesehen
Des Blaulicht tanzt im Morgenrot, sie lebt weiter, aber er ist tod.

Und ihr Engel, der steht in der Tür, im Stiegenhaus wird es warm und hell
Wenn Engel fliegen wird des Herz ganz leicht und graue Mauern gibts keine mehr.
 
Klasse Mix! Mir gefiel der Song damals schon sehr gut, fand aber auch den Mix, gerade was den Gesang angeht, etwas schwächer. Sehr schön ist auch, das jetzt die weibliche Gesangsstimme klasklar rüberkommt. Das ist sehr rund und ich werde den Song gleich auf meinem MamaFettig USB Stick austauschen.....:)
 
Also für mich ist Österreichisch das musikalischere Deutsch!

Zum Song kann jemand wie ich nicht viel beitragen, außer dass es vielleicht etwas mehr Presence hätte vertragen können. Es klingt etwas mumpfig.

Was mir allerdings auffällt: Es gibt wenig Österreicher, die so "international" singen wie Du. Das macht schon eine spannende Sache daraus ... :)

Ist Sinha wirklich muttersprachlich Österreicherin ?
 
Danke für eure FBs und die netten Kommentare.

Österreichisch - kling runder, nich so zack-zack. Ist weicher zu singen. Fühl ich mich natürlich sehr sicher darin, Muss nicht an "wie pronaunze ich das richtig" denken. Deutsch, also Hochdeutsch im Song unterzubringen , da brauchts Tricks und Kniffe, die im Dialekt bereits "eingebaut" sind. Bissi wie Englisch.

International ? Nix Italienisches oder Englisches oder oder . Auch nicht Spanisch, auch wenn der Text nicht immer verständlich ist :D

Sinha, eigentlich ist sie Österreicherin, zumindest sprachlich. Die Bayern reden ja eher wie die Salzburger. UNd die tun sich auch nicht mit meinem Dialekt nicht schwer.
 
Servus stonyroad,

als erstes hab da kein Problem mit dem Dialekt, verstehe jedes einzelne Wort.
Also Untertitel überflüssig :D
Zum Track find die Dynamik der Akkustik Gitarre so gut, dass ich dachte da spielt jemand neben mir.
Der Mix ist sowieso mehr als Phantastisch.
Hat leicht was von Ambross oder Hirsch, aber das sind bestimmt nicht die einzigen Lidermacher von Austria. by the way gibt immer noch leute die das mit Australia verwechseln
um mit Missversteandnissen ein für alle mal aufzuraeumen:
 

Anhänge

  • austria.jpg
    austria.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 117
Danke Octay

Wir sind nicht Australien ???? . Da hab ich die letztn 50 Jahre nicht in Down under verbracht und HIrter satt Fosters gesoffen ? Teufel auch !!

Kein Schmäh:
ICh war im zarten alter von 11 oder 12 in Korfu (oder so), da gabs damals(197x) nur british Boys im Hotel. Die wollten wissen woher ich komme und ich antworte stolz(weil ich sie verstanden habe) "Austria". UNd die fragen mich ob wir in Bäumen oder in Hütten wohne. Die haben mich für einen Aborigine gehalten wird mir jetzt klar.

Jaja, der alte Ambross - Prost ;)

Edit:
Aja danke wegen der RG. Das ist eine Guild, bei der kannst beim Aufnehmen fast nix falsch machen außer sie falsch zu stimmen
 
Gibts noch Tipps?

Ist es schon so gut das wir es so lassen können.
Oder keine traut sich zu meckern ?
;)
 
Hab hier (wie im Eingangspost geschrieben) einen neuen Mix samt frischen Geigen vom Malt.



Paar Meinungen dazu ?
 
Dank den FBs ;) hat SouthsideB es geschafft einen verbesserten Mix abzuliefern.





So kann mans doch lassen ?

Danke !
 
Das hatte ich ganz übersehen.

Wow, wie toll ist das denn? Klasse.
Klingt schön offen.
Ich brauche aber den Text oben dazu.

Vielen Dank dafür.

Gruß
Christoph
 
Toller Song + Text, Übersetzung lesen war für mich Pflicht :D
Hab für mich mal ein Master gezogen:


Gruß
Gerd
 
@BLUE-S-MAN

das kann man so machen. vieles ist natürlich wie immer geschmacksache und jeder hat ja bekanntlich mindestens einen eigenen geschmack ;) ich finde (und das ist wiederum mein geschmack) bei deinem master ist die anhebung zwischen 100 - 200hz nicht dienlich. irgendwo am anfang singt stony den vers:
"..wer wird hier schon auf jemanden andern neugierig sein"
besonders bei dem wort "sein" entsteht bei deiner version durch die anhebung ein schlimmer "mumpf" das kommt noch an mehreren stellen vor, aber hier ist es am deutlichsten.
zwischen 10 und 20k warst du auch richtig großzügig ;) sehr amerikanisch
smil451c5c936cc1f.gif


..das wars schon mit meinem gemecker
smil46a37db39ef36.gif
 
Danke Blues-s-man und schön das es dir gefällt.

"Sein":
Hätts zwar selber nicht bemerkt, aber das SouthSideB die Stelle genannt hat ("sein") hab ich aufgepasset und es auch bemerkt. Sowas merken wir alten Säcke mit den Höhrgeräten nicht mehr , dazu braucts die Ohren eines Mixers.

Da in der aktuellen Version (R-Mix3) der der Bass so richtig gut rauskommt kann dies dazu verführen dem Ding doch ein paar kleine dbs extra zu spendieren

Hab ich recht ?
smil46a37e7f7e507.gif
 
@BLUE-S-MAN

das kann man so machen. vieles ist natürlich wie immer geschmacksache und jeder hat ja bekanntlich mindestens einen eigenen geschmack ;) ich finde (und das ist wiederum mein geschmack) bei deinem master ist die anhebung zwischen 100 - 200hz nicht dienlich. irgendwo am anfang singt stony den vers:
"..wer wird hier schon auf jemanden andern neugierig sein"
besonders bei dem wort "sein" entsteht bei deiner version durch die anhebung ein schlimmer "mumpf" das kommt noch an mehreren stellen vor, aber hier ist es am deutlichsten.
zwischen 10 und 20k warst du auch richtig großzügig ;) sehr amerikanisch :blow:

..das wars schon mit meinem gemecker :pray:
Wie gesagt das war nur für mich, im Mix würde ich einiges ändern, das kann man nicht im Master.
 
Wenn ein Schweizer übersetzt :D

Hosensack.

Meinste Hosentasche ja?

Der Song ist ganz gut, beim zweiten mal hören.
Die Weibliche Stimme ist mir aber zu quiekig, gefällt mir so garnicht.
Eine Silbe ist da mitten im Song Tonal auch nicht so passen angepasst, da würde ich noch mal nach pitchen wenn ihr es nicht neu singen möchtet.
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
7K
Turquoise
Turquoise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben