Nachtengel davechecker

  • Ersteller davechecker
  • Erstellt am
davechecker

davechecker

Registriert
22.01.08
Beiträge
858
Reaktionen
65
Punkte
1.192
Hallo,

erstmal Danke an alle, denen dieser Track gefallen hat und ihn auf die CD gevotet haben.

Bevor der Song auf die CD kommt, würde ich mich freuen noch Meinungen zum Mix zu bekommen, aber vor allem möchte ich fragen:

Gibt es hier jemanden der in Besitz von iZotope RX oder ähnlichem ist und die wichtigsten Hauptspuren (3-4 Gitarren) von diesem elendigen Rauschen befreit (auch wenn das sicherlich keine optimale Lösung ist).

Irgendwie scheint mein Saffire 24 einen Schaden abbekommen zu haben, denn ich kann mit den Preamps selbst bei vollem Aufdrehen Gitarre, Bass und Mikro nicht ausreichend auspegeln, sodass beim Abmischen eben jenes Rauschen auftritt.

... :bite:

Also, würd mich freuen wenn sich einer bereit erklärt oder einfach eine Meinung zum Mix abgibt :)

 
also ich find den song sehr sehr geil. hab den auch auf die cd gewählt gehabt.
hast ja noch mal ganz schön was geändert.

ich finds teilweise von den levels noch etwas unausgewogen. die stimme find ich auch etwas zu laut.
du hast sowohl mikro-als auch pickupspuren bei der gitarre? ich find den pickupsound nicht so schön. es wirkt dadurch unten rum alles n bisschen mumpfig.
 
Danke fürs Feedback!

Die Gitarren sind alle direkt und haben einen Low-cut bei 150 Hz + einzelne gesweepte Frequenzen im Tiefmittenbereich. Trotzdem klingt das noch sehr mumpfig, da geb ich dir Recht. Gitarre ist eine Ibanez Jumbo, wird wohl hauptsächlich daran liegen. Eine andere Klampfe hab ich hier nicht rumliegen.

Generell möchte ich ja schon einen direkten, intimen Klang erzeugen, also keinen neutralen, brillianten und "schönen" Gitarrensound. Da bin ich an meinen Vorstellungen allerdings wohl etwas vorbeigeschrammt.

Vor allem hat das Rauschen mich beim Mischen so sehr behindert dass ich kaum Gestaltungsfreiheiten im Frequenzbild hatte.
 
Ich hab iZotope RX oder ähnliches ;-)

Geht es um die A-Gitten?

Irgendwas dröhnt hier gerade unter meinem KH.
 
Die Gitarren sind alle direkt

also di? oder wie oder was? hab ich jetz grad nicht verstanden. nix mikro? :D


Generell möchte ich ja schon einen direkten, intimen Klang erzeugen, also keinen neutralen, brillianten und "schönen" Gitarrensound.

ich finde, das eine schließt das andere nicht aus. kannst du die gitarren nicht nochmal über mikro aufnehmen? meiner meinung nach würde das dem song sehr gut tun.
 
Hi,

ja sehr schöner Song, gefällt mir in seiner Schlichtheit. Zum Mix müssen Dir Andere was sagen, mir scheint der Gesang etwas sehr weit vorn zu stehen und bei den Gitarrenspuren muss wohl auch noch kräftig aufgeräumt werden in den Frequenzen, denn da mulmt es und auf meinen Boxen dröhnt es auch. Bin mixtechnisch aber kein Experte.
 
Genau, nix Mikro. ;) Wobei ich das auch schon ausprobiert habe..werd ich nochmal in Angriff nehmen.


@saurus: Genau, geht um die A-Gitten. Wobei auf der Aufnahme auch Bass und Ukulele (^^) Aufnahmen drauf sind die einen Denoiser vertragen könnten.

Dachte ich mir doch dass da unten noch was ist. Hab hier gerade nur ADAM A3X als Abhöre zur Verfügung und mische im Bass (im Moment) etwas blind ab.

Uch werd einfach mal die wichtigsten Aufnahmen hier zur Verfügung stellen, ok? Habs mit der Demo von RX schon ausprobiert, klappt ganz gut. Nur kann mans mit der Demo ja leider nicht speichern oder exportieren.
 
ja, hau mal alle einzelspuren raus. ich würd mich auch gerne mal dran versuchen.
 
Genau, nix Mikro. ;) Wobei ich das auch schon ausprobiert habe..werd ich nochmal in Angriff nehmen.


@saurus: Genau, geht um die A-Gitten. Wobei auf der Aufnahme auch Bass und Ukulele (^^) Aufnahmen drauf sind die einen Denoiser vertragen könnten.

Dachte ich mir doch dass da unten noch was ist. Hab hier gerade nur ADAM AX3 als Abhöre zur Verfügung und mische im Bass (im Moment) etwas blind ab.

Uch werd einfach mal die wichtigsten Aufnahmen hier zur Verfügung stellen, ok? Habs mit der Demo von RX schon ausprobiert, klappt ganz gut. Nur kann mans mit der Demo ja leider nicht speichern oder exportieren.


EDIT: Hier ein Screenshot zu den EQ auf den Gitarren... ich verstehs selbst nicht was da noch mulmt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-18 um 15.24.47.png
    Bildschirmfoto 2013-11-18 um 15.24.47.png
    315,5 KB · Aufrufe: 69
Hi,
erstmal:
Für mich war es "eigentlich" der geilste Song mit dem grössten Potential im Mama-Contest.
Du wolltest ja nur Kritik zum Mix, den find ich gut. :)
Deine Stimme find ich auch klasse.
Abeeer ich denke, wenn Du deinem Song nach dem ersten Refrain nochmal ein Schlagzeug spendierst und die "Streicher" etwas mehr als nur Akkorde spielen lässt, dann würde der Song sowas von abgehen bzw. Du würdest noch eine echte Steigerung reinbekommen, denke ich mir so. :)
Hast Du da schonmal drüber nachgedacht?
 
EDIT: Hier ein Screenshot zu den EQ auf den Gitarren... ich verstehs selbst nicht was da noch mulmt
Die Gitarren sind doch gut bzw. bei mir mulmt nix?
 


EDIT: Hier ein Screenshot zu den EQ auf den Gitarren... ich verstehs selbst nicht was da noch mulmt


Na es addieren sich halt so einige Frequenzen, bei mir dröhnt es dann im Refrain.

Übrigens funktioniert Dein DB Link bei mir nicht. Habe den Song runter geladen um zu hören.

Gruß
sf
 
@davechecker

Hui, da hat sich ja noch richtig was getan! Echt geil! Klingt jetzt noch viel voller und deine Stimme ist klarer und sowieso absolut geil! Zum Mix kann ich nix sagen, da hab ich keine Ahnung von. Aber mein Eindruck unter Kopfhörern ist, das die Stimme ein klein wenig übersteuert ist?
 
Hat anscheinend für Verwirrung gesorgt, aber ich meinte NICHT, dass das Dröhnen oder Mulmen von den A-Gitten kommt - nur generell, woher auch immer.
 
...
@saurus: Genau, geht um die A-Gitten. Wobei auf der Aufnahme auch Bass und Ukulele (^^) Aufnahmen drauf sind die einen Denoiser vertragen könnten.

...Uch werd einfach mal die wichtigsten Aufnahmen hier zur Verfügung stellen, ok?...
Ok, warte schon.
 
Schon unterwegs (;

Ok, im Bassbereich muss wirklich noch was gemacht werden, hab ich beim mastern etwas lieblos behandelt.

@MamaFettig: Freut mich, dass es dir so auch noch gefällt! :)
Und danke, das mit der Stimme ist notiert.

@Realist: Das mit den Drums hab ich mir tatsächlich schon so überlegt, wusste aber nicht ob das den Song wieder zu voll machen würde. Mal sehen ob die Zeit da noch was hergibt.

Aufnahmen kann ich immer nur am WE zuhause machen da ich hier in meiner Studentenbude doch sehr beschränkt bin.

Also, hier die schlimmsten Spuren, 1x Ukulele, 1x Bass, 3x Gitarre:

https://www.dropbox.com/s/oezb8iw2d31a4rr/einzelspuren_nachtengel.zip

Ich sag schonmal herzlichsten Dank!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Oha, die Tracks haben ja kaum Pegel.

Die mit Akustikgit bezeichnete Spur ist eine E-Git-Spur. Hier kommt wahrscheinlich auch das Mulmen her. Ich hatte testweise mal einen LoCut bei ca. 50Hz gesetzt und auch noch was bei ca. 125Hz rausgenommen. Klingt dann bedeutend aufgeräumter. Kommt natürlich auch auf den Kontext an.

Im Grunde rauschen bei mir nur 2 Spuren, nämlich die eben schon genannte E-Git-Spur und der Bass. Beides habe ich mal etwas entrauscht und lade es gerade hoch.
 
Ich merke gerade, wenn man die anderen beiden Git-Spuren mitlaufen läßt, summiert sich ein Rauschen. Moment, die Spuren kommen dann auch gleich noch!
 
*ups, Doppelpost*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben