Nachbearbeitung Liveaufnahmen / Denoise

  • Ersteller DirtyHarri
  • Erstellt am
DirtyHarri

DirtyHarri

Registriert
15.05.08
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
122
Hi,

ich hoffe mal das dies hier die richtige Gruppe ist, habe schon mal etwas gesucht und erstaunlicherweise so gut wie nichts gefunden...

Es geht um Nachbearbeitung von aufgenommenem Livematerial (Chor), dabei dann um die Entfernung von Störgeräuschen, also Husten, digitale Klicks, Brummen, Zischlauten, Umblättern, Knarzen von irgendwelchen Holzbänken und so weiter.

[g=539]Cubase[/g] LE bietet hier außer einem einfachen 5-Band EQ eigentlich keine Unterstützung. Der Wave-Editor von Nero 8 (nicht schlagen...) hat wenigstens ein paar Werkzeuge zum Deklicken/Denoisen aber auch nicht so wirklich überzeugend.

Auf Empfehlung habe ich mir mal Izotope angesehen. Als 10 Tage Demo kann man damit ja "spielen" aber nicht speichern.

Die Deklicker/Denoiser und vor allem diese Spektralfunktion ist wirklich schon klasse, ich bin beeindruckt...

Gibt es da noch weitere Empfehlungen/Erfahrungen in dieser Preisklasse oder vielleicht sogar noch was kostenloses oder billigeres (ja, ich steh auf billig... :D )?

Dann vielleicht noch die Frage in welcher Reihenfolge Ihr das macht? Erst mischen (falsch mehrere Spuren vorhanden, bei mir erst mal nur Stereo), dann EQ und Effekte (Reverb oder so) und DANN denoisen oder erst das Ausgangssignal denoisen und danach mischen? Auf Anhieb würde ich ja letzteres als das einzig sinnvolle erachten aber vielleicht gibt es ja noch etwas das ich nicht beachtet habe und das eine andere Vorgehensweise bedingt.

Gruß,
Andreas.
 
Störgeräusche, sofern nicht in langangehaltenen Vokalen vorkommend, würde ich erstmal mit Volume-Automatisierung bekämpfen.

Ist die Aufnahme so schlecht/verrauscht/verknackst, dass du einen Denoiser brauchst? Die sind nie wirklich billig, so wie akzeptable Reverbs nie wirklich billig sind.

Ansonsten hast du doch mit dem EQ schon die wichtigste Waffe im Kampf gegen hässliche Frequenzen an Bord!
Suche die störenden "Stellen" und senk sie schmalbandig ab!

Dann noch dezent Low- und High-Cut verwenden und gut is.



Dufte
 
hmmm, also ich finde die Herangehensweise nicht so optimal. Es sollte herausgeschnitten werden, was vor oder hinter dem Nutzsignal oder in Pausen hustet oder knistert. Denoiser und Declicker sind eher was für Reatauration. Und Husten und Bänkeknarren geht damit glaub ich auch nicht weg. Um gute Ergebnisse zu erziehlen solltest du mehr Augenmerk auf die Aufnahme legen. Und Rumpelgeräusche kriegst du mit nem HighPass aufm EQ weg.

Gruß Matthias
 
@muenze

"hmmm, also ich finde die Herangehensweise nicht so optimal."

deine ist meiner dafür aber recht ähnlich!
 
also das geht wirklich in richtung restauration. ab und zu muss ich sowas mal machen. mit billigen boardmitteln kommst du da selten weiter. ich arbeite mit izotope rx, algorithmix scratchfree (declicker, decrackler) und waves znoise.

am besten zuerst denoisen, dann weiter bearbeiten. es kommt dabei aber wirklich aufs ausgangsmaterial an.
 
Aber leary...etwas mitgefühl bitte, der gute Harri meinte doch bereits, dass er's "billig mag"

Ich denke mal, damit will er einen alternativvorschlag jenseits von izotope rx, algorithmix scratchfree und znoise provozieren.

Harri, probier erstmal so wie ich meinte, wenn nix besseres kommt. Das wirkt schon bei chor.
In sachen Volume-automatisierung musst du natürlich geduldig sein, wenn du saubere ergebnisse willst (manchmal wackeln die sänger wie der ray, was in der nachbearbeitung erstmal audgebügelt werden muss).
 
Hi,
DaddyDufte schrieb:
Störgeräusche, sofern nicht in langangehaltenen Vokalen vorkommend, würde ich erstmal mit Volume-Automatisierung bekämpfen.
wie das denn? Ich kann doch noch an den Stellen wo im Publikum jemand vernehmlich hustet einfach mal den ganzen Chor ausblenden? Wie gesagt, es sind Choraufnahmen (a-capella) mit ca. 25 - 60 Sängern/-innen

Also die Vorgehensweise müsstest Du mir dann mal erklären.

Ist die Aufnahme so schlecht/verrauscht/verknackst, dass du einen Denoiser brauchst? Die sind nie wirklich billig, so wie akzeptable Reverbs nie wirklich billig sind.
[/qoute]
Meine Aufnahme ist eigentlich nicht verrauscht, allerdings fährt draußen ab und zu mal 'ne Bahn vorbei und produziert dabei einen schönen [g=118]Bass[/g]... Ok, den kann ich natürlich (wenn nicht gerade auch noch der [g=118]Bass[/g] singt) mit dem EQ bekämpfen. Allerdings gibt es eine weitere Aufnahme die durch eine Problem mit dem Dat-Rekorder jede Menge digitale Klicks enthält.

[qoute]
Ansonsten hast du doch mit dem EQ schon die wichtigste Waffe im Kampf gegen hässliche Frequenzen an Bord!
Suche die störenden "Stellen" und senk sie schmalbandig ab!
[/qoute]
Also mir ist da z.B. bei Husten nur mit dem EQ nicht wirklich gelungen das wegzubekommen ohne dabei den Gesang nicht auch erheblich zu verfälschen. Wobei dieses Spektraltool von Izotope das SEHR beeindruckend wegbekommt ohne den Chor wirklich zu beeinträchtigen. Ich denke mal der normale EQ von [g=539]Cubase[/g] ist einfach nicht steil genug um da wirklich was hinzubekommen.

Dann noch dezent Low- und High-Cut verwenden und gut is.
 
Das Husten bekommst Du GAR NICHT WEG!!

soviel wie du mich zitierst, hab ich aber nicht geschrieben, hehe.

Wegen der bassbahn: fahr das ganze von vornherein auf einem gelowcuttetem level, dann musst du da nur noch wenig frequenzen wegschneiden.

Dass es außerhalb langer Vokale (also eher in pausen) klappen könnte hab ich bereits gesagt, willst du aber ja nicht so verstehen!? oder wie?
 
Hi,
Muenze schrieb:
hmmm, also ich finde die Herangehensweise nicht so optimal. Es sollte herausgeschnitten werden, was vor oder hinter dem Nutzsignal oder in Pausen hustet oder knistert.
Wieso soll ich denn ein Husten IN dem Stück drinlassen wollen wenn es genau in einer leisen Passage des Chores ist? Das "drumherum" wegzuschneiden oder mit Volume/EQ wegzubekommen ist ja nicht das große Problem.
Denoiser und Declicker sind eher was für Reatauration. Und Husten und Bänkeknarren geht damit glaub ich auch nicht weg.
Dann lade Dir mal die 10Tage Demo von Izotope runter und spiele mal mit ein paar Störgeräuschen rum. Das ist schon wirklich gut was dabei rauskommt. Ich habe das an ein paar Stellen ausprobiert und ohne jemals die Anleitung gelesen zu haben ist da mit der einfachsten Voreinstellung mehr rauszuholen als nach 30min. EQ rumgebastel...
Um gute Ergebnisse zu erziehlen solltest du mehr Augenmerk auf die Aufnahme legen.
Tja, dazu müsste ich da Publikum wohl draußen lassen... Wüsste nicht wie ich bei einer einfachen Stereoaufnahme ohne etliche Stützmikros da was verbessern könnte. Wenn das Publikum nun mal nicht mitspielt... ;-(

Gruß,
Andreas.
 
@ DaddyDufte

Ich musste zwischendurch mal weglaufen. Darum kan mein Post etwas später. Ich hab bei dir nicht abgeschrieben.
 
@dirtyharri

was spricht gegen izotope rx?

lg
flox
 
Hi,

Husten, Bankruecken, Umblaettern - Wieso soll das raus?

Ist doch ne Live Aufnahme.

Diese Geraeusche tragen doch auch den Charme einer Live Aufnahme.
Sonst musst Du eigentlich auch Applaus mit wegkillen...

Ich wuerd nur sauber schneiden ( zB das Einsummen vor den Stuecken etc sollte schon weg )

Eventuelles Rumpeln via EQ reduzieren.

Und wenn es wirklich digital - Artefakte hat: Im Wave Editor aufzoomen und so fein wie moeglich einzeln und von Hand reduzieren.

Gruss, Pete.
 
@Muenze

hehe, ok

@floxe

mir fallen auf die schnelle nur die üblichen 233 Gründe ein.

@DJaxeman

hattest du schnmal ne kirchenchoraufnahme, wo alle 2 minuten einer HAAAAATSCHI! machen musste?
das trägt keinen Charme und zu keiner athmo bei, auch wenns beim threatsteller evtl nicht soo schlimm ist!
 
Hi Flox
floxe schrieb:
@dirtyharri

was spricht gegen izotope rx?

nichts, falls es nicht was ähnlich gutes billiger gibt...

Habe ja nach weiteren Vorschlägen/Erfahrungen gefragt um mir evtl. auch noch andere Sachen anzuschauen. Da ich es ja "billig" mag :D muss ich ja nicht gleich Izotope kaufen gehen und dann später erfahren das es was vergleichbares billiger, oder was deutlich besseres zum gleichen Preis gibt.

Anscheinend läuft sowas (Husten entfernen) unter "Restauration", dann habe ich bisher wohl einfach nur nach dem falschen Stichwort gesucht.

Zwei weitere Tools wurden ja schon mal erwähnt, mal sehen was die so können.

Gruß,
Andreas.
 
Da ich es ja "billig" mag muss ich ja nicht gleich Izotope kaufen gehen und dann später erfahren das es was vergleichbares billiger, oder was deutlich besseres zum gleichen Preis gibt.

ich finde ja die 180-240€ die man dafür zahlt angesichts des umfangs ja schon arg wenig. ich hab das teil noch nie ausprobiert und leary hat glaub ich auch schonmal irgendwo geschrieben, dass es in der praxis nicht ganz so gut/perfekt funktioniert wie in den demovideos, dennoch finde ich den preis überraschend niedrig.

lg
flox
 
@floxe...

och mensch!!... mit jedem dieser gründe meine ich jeweils einen Euro. aiaiaiaiaiai
(haste wohl echt nicht so verstanden, naja, dann wars auch nich lustig für dich.)
 
Hi,
DJAxeman schrieb:
Hi,

Husten, Bankruecken, Umblaettern - Wieso soll das raus?

Ist doch ne Live Aufnahme.

Diese Geraeusche tragen doch auch den Charme einer Live Aufnahme.
Sonst musst Du eigentlich auch Applaus mit wegkillen...

Ich wuerd nur sauber schneiden ( zB das Einsummen vor den Stuecken etc sollte schon weg )

na ja, das ist Ansichtssache, aber es stört mich und die meisten der Leute die ich so kenne...

Nun, Charme hat vielleicht ein Lachen oder ein hörbarer Kommentar vor oder nach dem Stück, aber wenn man sich bei einer solchen Aufnahme nicht mehr auf die Stücke konzentrieren kann weil an den "schönen" Stellen immer einer Husten oder was runterwirft dann sollte das raus oder soweit reduziert werden das es nicht mehr stört.

Wenn bei einem Rockkonzert da ein "Ich will ein Kind von Dir" mit auf die Aufnahme kommt ist das sogar bestimmt cool, aber bei Klassik kommt das einfach nicht an... :)

@Daddy: "alternativvorschlag jenseits von izotope rx, algorithmix scratchfree und znoise provozieren." Yep, danach fragte ich ja einfach.



Gruß,
Andreas.
 
@harri
"@Daddy: "alternativvorschlag jenseits von izotope rx, algorithmix scratchfree und znoise provozieren." Yep, danach fragte ich ja einfach."


...ich sag dir, das is nich drin! Das sind kompliziert programmierte Algorytlilalublabla... verstehste. es gibt sachen, die gibts nich billig!
So wie dicke Bässe, sanfte Streicher, authentische Reverbs oder eben passable Restaurations/Denoiseprogramme...

kannst mir glauben!
Du musst da über umwege ran!
 

Ähnliche Themen

BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
22K
SilentWarrior
SilentWarrior
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben