Nach Aufnahme ist die Synthspur leiser..

Tx66

Tx66

Reaktionen
0
Hi liebes Forum,

ist mir fast peinlich mich mit dieser Frage an euch zu wenden, aber da sie wahrscheinlich schnell geklärt ist, dachte ich, ich machs mal trotzdem..

Folgendes: Wenn ich einen meiner externe Synths aufnehme, dann ist die Audioaufnahme immer etwas leiser als die Midispur, obwohl alle Pegel unverändert sind, Master auf 0,0. Der Controlroom ist deaktiviert...

Als ich den [g=188]Control Room[/g] zum ersten Mal deaktiviert hatte, hatte ich das Problem nicht, die Audiospur war exakt gleich laut. Nun muss ich die aufgenommene Spur immer [g=34]Normalisieren[/g], wenn ich den gleichen Pegel haben möchte..

Ich wollte nur fragen, ob das normal ist ? :) Oder ist da irgendwas verstellt?

lg
Tx66

Wenn du [g=34]normalisieren[/g] musst und dir das zu dem gewünschten pegel verhilft bedeuted ja das, dass du in der Aufnahme zu viel [g=284]headroom[/g] lässt. Oder seh ich das falsch?
Das würde bedeuten dass du beim Einpegeln einfach etwas mehr [g=105]gain[/g] geben könntest. Solang es aber im Rahmen bleibt ist aber zu viel headroom eh besser als [g=99]clipping[/g] zu riskieren.

Tx66 schrieb:
Wenn ich einen meiner externe Synths aufnehme, dann ist die Audioaufnahme immer etwas leiser als die Midispur

Wie meinen? :huh:

Gruss...

Klar, Midispur hat kein Audio...aber mir fiel gerade ein passender Begriff nicht ein *g*

Ich meine, dass der Synth vor der Aufnahme lauter ist, als nach der Aufnahme. Erst nach dem [g=34]Normalisieren[/g] gleichts sich aus, obwohl die Pegel unverändert auf 0 sind.

Jetzt verständlich? :D

Ja :D

Aber außer das da was im Master ist kann Ichs mir nicht erklären...

evtl. noch das es vorher immer irgendwie "doppelt" ankam, durch fehlerhaftes routing, und dann halt 3db lauter war, sonst wüsst Ich auch nix...

Gruss..

Ich hab ja ein ganz neues Projekt aufgemacht für diesen Test, da KANN ja gar nichts im Master sein.

Und was da fehlerhaft geroutet sein bzw. wie das passiert sein soll...irgend ne Idee?

naja, das Du vorher das Signal und nen [g=226]Monitor[/g] mix gehörts hast..

..ist halt nur so eine idee... :?

Gruss...

Hm...aber eigentlich bedeutet das ja nur einen Arbeitsschritt mehr und sonst keine Nachteile, oder? Und wo sollte ich meine Suche starten? Ich arbeite mit einer RME Fireface 400.

Gruß :)

Lass das [g=34]Normalisieren[/g] einfach weg, dann ist es kein Schritt mehr ;-)

Ist eh unnötig bei den heutigen [g=17]Daw[/g]´s!

...und stattdessen die Lautstärke einfach direkt anpassen, oder so? :)

Ich hab mal in meine RME Mixer Einstellungen geguckt...also [g=12]Asio[/g] Direct Monitoring ist deaktiviert, Stereo Pan stand in den Preferences auf -6 db, hab das mal auf 0 gesetzt, das hat aber keinen Unterschied gemacht...direktes Mithören ist im Cubase auch deaktiviert. Es kann also eigentlich nicht sein, dass ich gleichzeitig den [g=226]Monitor[/g] Mix gehört hab....hmm...

Tx66 schrieb:
...und stattdessen die Lautstärke einfach direkt anpassen, oder so? :)

Genau, also die anderen Spuren leiser anstatt die eine lauter!

Laut machen kannst es am ende immer!

Gruss...

Wüsst nur gern trotzdem mal, was das sein könnte...muss vielleicht gar nicht so umständlich sein, und scheint ja echt nicht der Normalfall zu sein was da passiert...

Irgendwie ist heute so ein Tag..

[g=539]Cubase[/g] merkt sich meine Einstellungen in [g=77]VST[/g] Verbindungen nicht. Unter "Inputs" muss ich jedes Mal meine voreingestellten Verbindungen reinladen, und jedes Mal wo ich [g=539]Cubase[/g] neustarte, sind sie wieder weg..

bin ich jetzt total verblödet? :(

Update:

Ich hab jetzt folgendes gemacht: Ich hab den [g=188]Control Room[/g] wieder aktiviert und den Mixer von -unendlich db auf 0 db angehoben...und siehe da, die Aufnahme hat die selbe Lautstärke wie der Synth! Wie kann das sein bitte o_o Der Controlroom war doch deaktiviert?!

Und noch ein Update (EDIT):

Wenn ich mein MasterKeyboard (Was gleichzeitig auch ein Synth ist, namentlich Novation X Station) sowohl als [g=32]MIDI[/g] In als auch als [g=32]MIDI[/g] Out wähle (weil ich halt was über die Klaviatur einspielen und aufnehmen will), höre ich den Synth beim Spielen doppelt...irgendwo scheint übelst was verstellt zu sein...ich hoffe mir kann bald wer helfen! :/

Nur mal meine Gedanken dazu,was mir spontan einfällt.
Local off am Synth eingestellt?
[g=32]Midi[/g] Thru im Sequenzer aktiviert?
Betreibst du deinen Synth über ein externes Mischpult?
Vielleicht ist dort etwas falsch geroutet?
Mit der RME habe ich keine Erfahrung,gibt es dort noch irgendwelche Routingmöglichkeiten?

PS:In [g=539]Cubase[/g] 5 hatte ich am Anfang auch ähnliche Probleme mit dem Controlroom in Verbindung mit der Medai-Bay,trotz speichern der Einstellungen.Nach mehrmaligen Deaktivieren ging es dann.
Weiß auch nicht genau woran es lag.

Es ist mit Sicherheit irgendwas im Routing schief gelaufen. Mittlerweile bin ich der Überzeugung (wie ja bereits überlegt wurde), dass da irgendwo doppelt "gemonitored" wird...vielleicht hab ich was im Total Mix vom RME Mischer falsch eingestellt? Direktes Mithören im [g=539]Cubase[/g] ist aus, auch das Input Monitoring (dieses Lautsprechersymbol)

Aber egal wie ich das im RME Mischer zueinander route, entweder hör ich meine Inputs alle nicht mehr, oder ich hör sie im [g=539]Cubase[/g] (vorausgesetzt, sie sind richtig mit dem richtigen [g=190]Channel[/g] etc. ausgewählt) doppelt..:(

EDIT: Dank dem HipHopmacher ist alles gelöst...es war eine Kombination aus fehlendem Local Off bei aktivem Total Mix, und eine nicht auf 0 stehende Software Playbackrate, ebenfalls im Total Mix...:)