Information ausblenden

Control Room außer Gefecht :-(

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Jabir, 04.03.21.

  1. Jabir

    Jabir Themenersteller

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    906
    906
    Hi Leute,

    ich hab mit einem bekannten letztens versucht mein Cubase zu streamen. Ich will euch gar nicht lange damit behelligen, jedenfalls habe ich diverse Dinge verstellt und dabei ist offenbar irgendwas in die Hose gegangen.

    Mein Control Room ist aktiviert und er zeigt auch Pegel an. Allerdings scheint das, was ich auf den Monitoren höre, am Control Room vorbeizugehen. Wenn ich die Lautstärke im Control Room verändere, verändert sich auch die Pegelanzeige, aber das Signal, das ich höre, bleibt unverändert.

    So schaut mein Routing aus:
    upload_2021-3-4_22-21-59.png
    upload_2021-3-4_22-22-33.png

    Ich bin nicht mehr sicher, aber ich meine die Einstellungen im Control Room sahen auch vorher schon so dürftig aus. Ich habe keine Cues oder ähnliches eingestellt. Mir ging es immer nur um die Listen Funktion und die funktionierte einwandfrei.

    Jemand ne Idee?

    LG
    Jabir
     
    Jabir, 04.03.21
    #1
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.979
    58979
    Du hast im CR keinen Ausgang definiert. Soll das so?
     
    Kosaken-Kaffee, 04.03.21
    #2
    Jabir bedankt sich.
  3. Jabir

    Jabir Themenersteller

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    906
    906
    Ich weiß nicht. Ich hatte testweise meine Monitore als Ausgang definiert, aber dann nimmt er sie vom „normalen“ Ausgang weg und es hat trotzdem nicht funktioniert. Was muss denn da standardmäßig als Ausgang definiert sein?
     
    Jabir, 04.03.21
    #3
  4. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.979
    58979
    Wenn du den CR benutzen möchtest, dann musst du einen Ausgang definieren. Es kann sein, dass der anfangs mal drin war und dann irgendwie gekillt worden ist.

    Kein Problem aber, du kannst ihn manuell wieder hinzufügen. Im Reiter CR klicke auf Kanal hinzufügen (Stereokanal), wähle einen passenden Namen und ordne für links und rechts jeweils einen Ausgang zu. Das werden wahrscheinlich die Line-Outs deines Audio-Interfaces sein, die zu den Monitoren führen.
     
    Kosaken-Kaffee, 04.03.21
    #4
    Jabir bedankt sich.
  5. streamingtheatre

    streamingtheatre

    Registriert seit:
    04.11.08
    Punkte:
    28
    28
    Du wirst bei den Ausgängen den Geräteport auf "nicht verbunden" ändern müssen und im Control Room demenstprechend das Yamaha Steinberg als Ausgang definieren.
     
    streamingtheatre, 05.03.21
    #5
    Jabir bedankt sich.
  6. Jabir

    Jabir Themenersteller

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    906
    906
    Ohh 1000 Dank, Leute. Problem gelöst, die Listen Funktion funktioniert nun auch wieder :)
     
    Jabir, 05.03.21
    #6
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  7. Jabir

    Jabir Themenersteller

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    906
    906
    Hey Leute, ich greife das hier nochmal kurz auf, da sich seit meinen Spielereien hier noch ein weiteres kleines Problem in meinem System eingenistet hat.

    Immer wenn ich eine Mono Audiospur für Vocal-Aufnahmen anlege, ist der Eingang im Routing standardmäßig auf "Talkback" gestellt. Ich muss das dann immer manuell auf den Line Eingang von meinem Interface umstellen. Nicht schlimm, aber nervig. Weiß jemand, was da bei mir faul ist?
     
    Jabir, 02.04.21
    #7