MX2804a, gut?

N

NULL

Guest
Hallo, frohe Weihnachten an alle!
Kuze Frage, möchte mir ein kleines Homerecording-Studio aufbauen, mir hat dafür jetzt jemand ein Behringer MX2804a (Mischpult) angeboten, hat das einen guten Sound und kann ich damit was im Bereich Rock/Metal anfangen? :bass:
 
Vom Klang und vom Rauschabstand ist der Mixer sehr gut und das Preisleistungsverhältnis ist überragend. Aber ich weiß aus eigener schmerzlicher Erfahrung, dass Behringer-Mixer schnell kaputt gehen, auch wenn man sie sanft behandelt. Ich hatte bis jetzt 3 Behringer-Mixer und an jedem sind bis jetzt mindest 2 Kanalzücke kaputt gegangen. Also lieber tiefer in die Tasche greifen und sich ein robusten Mackie-Mixer zulegen !
 
Also ich habe das MX2004A seit Ende 1999 und es funktioniert immer noch ohne Probleme....
 
Vom Klang und vom Rauschabstand ist der Mixer sehr gut und das Preisleistungsverhältnis ist überragend. Aber ich weiß aus eigener schmerzlicher Erfahrung, dass Behringer-Mixer schnell kaputt gehen, auch wenn man sie sanft behandelt.

Ich sehe das genau umgekehrt. Die kleinen Behringermischer sind zwar unschlagbar günstig, klingen dafür aber auch ziemlich bescheiden. Und rauschen tun sie wie Hölle.

Wenn du noch einen externen Preamp dazukaufst und das Routing zur Bandmaschiene / zum Computer über eine Patchbay machst und später auch nur im Computer mischst... will sagen, daß Pult nur zum Monitoring brauchst, kannst du das Behringer-Teil bedenkenlos nehmen, zumal es auch einen relativ praxisnahen Aufbau hat.
Wenn du aber das Pult tatsächlich als Mikropreamp und auch zum Mischen einsetzen willst, hol dir lieber was anderes, z.B. von Yamaha oder Alesis, oder Mackie. Zum Mischen braucht man als wichtigeste Komponente den EQ - und der ist bei der Firma B. einfach nur gruselig.

Viel Erfolg!
 
Die Frage ist ab welchen Rauschabstand man tatsächlich in seinem Vorhaben beeinträchtigt wird. Ich hatte den Mixer auch mal. Ich hab mit meinem A/D-Wandler (und der Rechteck-RMS-Lautstärkenangabe von Audition) einen Rauschabstand von ca. 79db gemessen, wenn ich den Gain-Regler des Mic-Vorverstärker auf das Maximum geregelt habe. Wenn der Gain-Regler auf dem Minimum war hatte ich ca. 93db Rauschabstand. (Wenn ich den Stecker aus meinem A/D-Wandler gezogen habe hatte ich 115db). Die Konkurrenz kann das zwar besser, aber trotzdem finde ich nicht das man bei diesen Werten von Hölle sprechen kann. Wann aber extremes Rauschen dazukam war, wenn man den Kanal-Fader oder noch schlimmer den MainMix-Fader über die 0db-Stelle geschoben hab. Dann war wirklich Schluss mit Ruhe. OK, ich revidiere das "sehr" bei der Behauptung der Rauschabstand sei "sehr gut" für so einen billigen Mixer. :-D Aber der Klang ist linear und verzerrungsarm. Dagegen weiß ich wirklich nichts zu sagen. :-?
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
345
Hans Martin
H
G
Antworten
25
Aufrufe
920
derspencer
D
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben