Muss es wirklich ein Mobiler sein?

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
Hi!

Immer, wenn es hier darum geht, dass sich jemand ein Notebook zulegen will, so liest man häufig, dass man nur Laptops mit passenden Mobile-Technologie CPUs nehmen soll. Bei den Desktop Versionen wären Lautstärke- und Temperaturentwicklung zu hoch.

Guckt man sich nun gängige Notebook Angebote an, so findet man (außer in den hohen Preisklassen) zwar nicht nur, aber hauptsächlich Modelle mit Desktop CPUs.

Daher meine Frage:
Ist das wirklich sooo unerträglich oder ist das auszuhalten? Kann man da eventuell später was nachrüsten (beispielsweise andrer Lüfter etc)??

MfG
Vut
 
Kommt immer auf den Anwendungsbereich an. Soll das Notebook wirklich als tranportables System genutzt werden, würde ich schon auf mobil CPU, geringes Gewicht, geringe Abmaße, lange Akkulaufzeit achten.
Man kann so ein Notebook mittlerweile aber auch als Desktop-Ersatz benutzen, immer an der Steckdose usw. Da wäre mir persönlich der ganze Schnickschnack egal.

mfg
 
also zum recorden wäre es wohl eher n desktopersatz (hab nur keinen desktop-pc aus platzgründen)....
allerdings: wenn man schonmal wlan im hause hat, sollte man es denk ich mal auch nutzen und wie ein schmetterling durchs haus tanzen :-D (dann allerdings zum surfen, photoshoppen etc).
bei auftritten, die mitgeschnitten werden sollten, ließe sich sicher immer noch eine steckdose finden.

mfg
Vut
 
Hi!
Ich hab auch schon mal nen normalen PC in ein 19" Servergehäuse gebaut mit passender tastatur (der ausklappbare 1HE TFT-Bildschrim war zu teuer :) ). Und außenrum dann ein amtliches Flightcase.
Läßt sich leichter transportiern als ein Desktop/Miditower und vom Lärm ists auch erträglich, wenn man leise Lüfter und ein gutes Netzteil hernimmt.

Notebooks, WLan und Akku nehm ich v.a. im Sommer her (Hängematte im Garten, Sonnenbrille, Cocktail auf dem Bauch... *schwärm* ).
 
Die Mobile-Varianten der prozessoren zeichnen sich vorallem dadurch aus, dass sie:
- weniger Strom verbrauchen
- nicht so heiß werden

d.h. wenn Du möglichst lang im Batteriebetrieb im Zug den Schleppi auf deinen Knie balancierend recortden möchtest, dann ist ein Mobile-Prozessor wirklich wichtig.

Wenn Du hingegen einfach eine leicht transportable Lösung suchst, das Gerät zum Arbeiten aber ohnehin auf eine feste Unterlage (weil die Lüfter meist unten sind) stellst und im ansteckst, dann rate ich Dir eher zu einem System mit Desktopprozessor.
Das ist dann billiger, schneller und mit dem Accu zumindest gegen Stromausfälle gefeit.

Die Lautstärke der meisten guten Geräte ist im Vergleich zu einem typischen PC leiser. Ich arbeite z.B. mit einem Dell (mein Büro-PC), der auch nach 9 Stunden kaum hörbar ist (allerding idelt der meist vor sich hin, ich verwende ihn nicht zum Recorden). Nachträglich andere Lüfter einzubauen ist fast nie möglich also besser vorher genau ansehen.

Hände weg von Billigschrott!!!

lg Grischa
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben