Was bringen diese Zubehör-Netzteile bei rein digitalen Geräten wirklich?

  • Ersteller Homerecorder66
  • Erstellt am
H

Homerecorder66

Registriert
15.05.20
Beiträge
189
Reaktionen
41
Punkte
343


Für analoge Geräte oder DACs leuchtet es mir ein.

Wie aber verhält es sich bei rein digitalen Geräten?

Z.B

- Router
- SPDIF Switchern
- Tools wie z.B. Sampel Rate Konvertern

Oder gar Funkübertragungssystemen, die ein reines PCM-Signal mit beispielsweise 44,1 oder 48 kHz drahtlos auf die Reise schicken? Wird das Signal dann z.B. stärker und somit evtl. ressistenter, wenn bei gleicher Spannung die Stromstärke (mAh) höher ist?

Sinken dadurch die Jitterwerte? Gibt es auch auf der digitalen Ebene Einflüsse, die zu erhöhtem Grundrauschen führen können und durch die Technologie solcher Netzteile minimiert werden können.

Ihr seht: Ich bin da überhaupt nicht im Thema, würde es aber gerne sein. Daher freue ich mich auf eure Antworten, Infos etc... zu diesem Thema. Und hoffe natürlich auch dass ich es in dieser Kategorie überhaupt richtig untergebracht habe. :)
 
Was bringen diese Zubehör-Netzteile bei rein digitalen Geräten wirklich?

Nix. Bringt auch bei allen anderen Geräten nix.
 
Die sind Standard in Netzteilen. Die Normen für EMC Immunität und Netzunregelmässigkeiten, sowie Einstrahlungen von aussen sind unterdessen so eng gefasst, dass eine zusätzliche Massnahmen in der Regel nicht mehr notwendig sind. Ansonsten würden elektronische Geräte überhaupt nicht mehr funktionieren, bei dem ganzen Zeug, das heutzutage durch die Lüfte und Netze unterwegs ist.

Ebenfalls für alle Geräte gültig sind die ebenfalls eng gefassten Normen für das, was sie emittieren dürfen. Zusätzliche Massnahmen sind daher nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
 
Nix. Bringt auch bei allen anderen Geräten nix.
Zumindest wirbt IFI mit deutlich niedrigerem Grundrauschen und einer Art patentiertem Niose Canceling-System. Ist das alles Unsinn?
Bei vielen Geräten werden ja allerbilligste Wandwarzen mitgeliefert.

Mal ganz grundsätzlich gefragt: Wie entscheidend ist die Güte eines Netzteils bei rein digitalen Geräten überhaupt?

Die Normen für EMC Immunität und Netzunregelmässigkeiten, sowie Einstrahlungen von aussen sind unterdessen so eng gefasst, dass eine zusätzliche Massnahmen in der Regel nicht mehr notwendig sind. Ansonsten würden elektronische Geräte überhaupt nicht mehr funktionieren, bei dem ganzen Zeug, das heutzutage durch die Lüfte und Netze unterwegs ist.
Die Frage ist halt: Erfüllen billigste Wandwarzen diese Normen im selben Umfang wie hochwertigere Netzteile? Gibt es da nicht einfach irgend welche Obergrenzen, die dann aber je nach Produkt unterschiedlich stark unterschritten werden?

Zusatz-Preisfrage: Ist das hier ein Fake? Können Netzteile wirklich zu derart massiven Veränderungen des Audiosignals führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie entscheidend ist die Güte eines Netzteils bei rein digitalen Geräten überhaupt?
Ich habe hier ein Billignetzteil vom Thomann, das an Gitarreneffekten Brummeinstreuungen verursacht. An meinem Midi-Masterkeyboard kann es soviel Brummeinstreuungen verursachen, wie es will. Da ist es egal. Denn die Controllerdaten werden so oder so übertragen.
 
Mal ganz grundsätzlich gefragt: Wie entscheidend ist die Güte eines Netzteils bei rein digitalen Geräten überhaupt?
Es spielt keine Rolle, es sei denn das Netzteil ist so morsch, dass das Gesamtgerät nicht korrekt arbeitet.
Das betrifft jetzt aber die Funktion des Gerätes.
Die Frage ob ein Gerät oder Netzteil allerdings andere Geräte stören kann oder beeinflusst ist eine andere.
 
Die Frage ist halt: Erfüllen billigste Wandwarzen diese Normen im selben Umfang wie hochwertigere Netzteile? Gibt es da nicht einfach irgend welche Obergrenzen, die dann aber je nach Produkt unterschiedlich stark unterschritten werden?
Alles ist möglich.
Es gibt ja auch Kopien von Geräten auf diversen Online-Plattformen die so eigentlich nicht verkauft werden dürfen.
Es gibt auch elektrische Geräte die Grenzwerte aus Normen nicht einhalten.
Und ja, es gibt gute normkonforme Netzteile und es gibt "bessere" Netzteile die ebenfalls die Norm einhalten aber z.B. mehr Strom liefern können und trotzdem eine sehr saubere Ausgangsspannung mit geringer Restwelligkeit liefern.
 
Gibt es da nicht einfach irgend welche Obergrenzen, die dann aber je nach Produkt unterschiedlich stark unterschritten werden?

Klar kann man die unterschreiten, wenn man denn will. Die Grenzen müssen aber alle Produkte einhalten. Sonst gibt es die Genehmigung nicht, die in Umlauf zu bringen. Die verschiedenen Siegel sind auf den Geräten drauf. Einfach mal eine Lupe nehmen, dann sieht man, was die alles erfüllen müssen.

Wenn ich mir meinen Studio Tisch so ansehe, da gibt es jede Menge Netzteile. Mal direkt das Gerät speisend, mal über Akku gepuffert, wie beim Laptop, Pad und Phone.

Mit Sicherheit klingen die nicht besser, anders oder was auch immer, wenn ich die alle mit iPower X ausstatte.

Mit dem Video kann ich nichts anfangen. Was soll das sein? Nix. Keine Erklärung, gar nichts. Einfach nur ein Video mit Musik.

Falls jetzt die Frage aufkommen sollte, wie ich sowas einfach so behaupten kann, ich arbeite für eine Firma, die Geräte für EMC Tests herstellt. Das ist also sozusagen mein Fachgebiet. Wen es interessiert, kann sich hier kundig machen.
 
Ich kann das Brummen eindeutig aufs Netzteil zurückführen. Ist halt Schrott für ein paar Mark Fuffzich.
Aber genau solche Dinger sind ja sehr oft auch die typische Beipack-Ware. Und bei Geräten mit analoger Technik kann ich mir Einflüsse auch tatsächlich vorstellen. Nur halt auf der digitalen Ebene fehlt mir hierfür ein wenig die Phantasie.

Vielleicht geben sich die Hersteller bei eingebauten Netzteilen ja auch viel mehr Mühe, als bei (oftmals einfach nur zugekauften) Steckernetzteilen, die einfach nur möglichst wenig kosten dürfen. Ist es also tatsächlich sinnfrei, hier upzugreaten?:huh:
 
Vielleicht geben sich die Hersteller bei eingebauten Netzteilen ja auch viel mehr Mühe, als bei (oftmals einfach nur zugekauften) Steckernetzteilen, die einfach nur möglichst wenig kosten dürfen.
Du bist witzig. Denkst du die Herstellkosten spielen bei internen Netzteilen eine kleinere Rolle ;)
Ist es also tatsächlich sinnfrei, hier upzugreaten?:huh:
Was genau ist denn deine Anwendung und was erhoffst du dir ? Sorry, im Moment ist die Frage nicht wirklich sinnvoll.
 
Dann sind wir uns ja einig. ;)
Ich sag mal so: Für mich sind es erst mal alles böhmische Dörfer, in denen ich versuche, technische Fakten zu sortieren und einzuordnen. Und dabei hilft mir jede objektive Information, Hersteller-Aussagen wie hier besser einzuordnen :)
 
Du bist witzig. Denkst du die Herstellkosten spielen bei internen Netzteilen eine kleinere Rolle ;)
Das ist ja genau der Punkt. Bei einem internen Netzteil gehe ich davon aus, dass ein Hersteller hier eine für den jeweiligen Einsatzzweck optimierte Lösung verbaut. Aber ist das bei externen Netzteilen ebenfalls der Fall? Oder verfahren die Hersteller hier nach dem Motto "erst mal was billiges um den Gesamtpreis niedrig zu halten (Hauptsache Norm erfüllt), und wer will, kann hier ja immer noch auf eigene Kosten extern upgreaten"
Was genau ist denn deine Anwendung und was erhoffst du dir ? Sorry, im Moment ist die Frage nicht wirklich sinnvoll.
Ein generelles Grundverständnis dafür zu entwickeln, ob bzw. wann es Sinn macht, billigste Beipacknetzteile gegen solche Lösungen wie die von IFI zu tauschen. Und ob solch ein derartiges Upgreat anschließend tatsächlich hörbar ist. Insbesondere eben auch unterscheiden zu können, ob die Qualität eines Netzteils bei rein digitalen Geräten grundsätzlich vernachlässigbarer ist, als bei analogen. Für mich ist die Frage also durchaus sinnvoll. Weil ich da eben nicht ganz so tief in der Materie stecke.

Einige Antworten hierzu sind ja inzwischen schon eingetroffen :drink:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben