Welcher Controller hat wirklich leise Motorfader?


Kai-vD
Kai-vD
Registriert
16.09.04
Beiträge
532
Punkte Reaktionen
43
Punkte
779
Welcher - für Cubase geeignete - Controller mit (z. B. 8) Motorfadern hat wirklich leise Fader?

Dieser Aspekt ist für mich sehr wichtig!

Leider gibt es dazu kaum Infos im Netz.

Den Fader im CC121 empfinde ich z. B. als unangenehm laut.
Ich bekomme nun den Behringer X-Touch, aber wenn der ähnlich laute Fader hat, geht der wieder zurück.

Natürlich ist "leise" relativ und natürlich können Motorfader nicht lautlos laufen, aber welche Kandidaten/Hersteller sind leiser im Vergleich zu anderen?
 
Kai-vD
Kai-vD
Registriert
16.09.04
Beiträge
532
Punkte Reaktionen
43
Punkte
779
Hier werden immerhin mal 3 Kandidaten verglichen:



Der X-Touch wird danach wohl nicht bleiben...
 
Kai-vD
Kai-vD
Registriert
16.09.04
Beiträge
532
Punkte Reaktionen
43
Punkte
779
Der hier soll sehr leise Fader haben:

Der SSL UF-8 ist auch m. E. im o. a. Video der leiseste, hat vielleicht die gleichen Fader wie der Nucleus (?).
 
diagnostix
diagnostix
Registriert
04.04.05
Beiträge
9.364
Punkte Reaktionen
1.976
Punkte
16.030
Ja, Behringer XTouch ist nicht gerade lautlos.
Aber man gewöhnt sich dran, es sei denn, du machst 100 Änderungen pro Sekunde auf allen Fadern gleichzeitig.
Mit dem Mackie Protokoll ist dagegen äusserst angenehm zu Mixen, da man automatisch zwischen 8er Gruppen switchen kann, und die halbe Sekunde "rattern" stört mich persönlich nicht. Langsame Fahrten dagegen "surren" nur.
Im schlimmsten Fall kannst du halt die Kranzpotis zum Fader umprogrammieren, und dann ist die Kiste 100% still.
Ob das dann wirklich sinnvoll ist, überlasse ich dir.
 
48khz
48khz
Registriert
30.10.22
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
212
Punkte
1.005
Gute Qualität kostet halt.
SSL soll top sein.
 
diagnostix
diagnostix
Registriert
04.04.05
Beiträge
9.364
Punkte Reaktionen
1.976
Punkte
16.030
Hier werden immerhin mal 3 Kandidaten verglichen:



Der X-Touch wird danach wohl nicht bleiben...

Na soo laut ist Xtouch aber nicht. :) Da wollte einer Behringer ein wenig diskreditieren vielleicht, und hat den Pegel im Video angehoben?
 
R
rocking.xmas.man
Faderhalter
Registriert
19.05.17
Beiträge
2.866
Punkte Reaktionen
2.054
Ort
Chemnitz / Leipzig
Punkte
9.048
Die Icon platform m+ ist angenehm, abgesehen vom Anschlag der Fader bei 0 oder +12 ist das sehr umgänglich, nur etwas lauter als Avid Artist mix waren. ehrlicher weise sind die alte D-Command, D-Control, System 5 und S6 leider eine ganz andere Welt, wirklich deutlich ruhiger. Ich weiß nicht, ob die Fader in Avid S1, S3 und Dock vielleicht ähnlich gut sind wie die in der großen und älteren Avid Konsolen
 
48khz
48khz
Registriert
30.10.22
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
212
Punkte
1.005
Die Icon Serie fand ich immer viel zu klapprig, ungenau und fehleranfällig. Weiss nicht wie die aktuellen so sind. Ja, waren lauter als Artist Serie. Aber Artist war auch schon nicht das Gelbe vom Ei, fand ich sehr klapprig und plastikmässig, Fader waren laut.
Die besten Controller baut Avid. Da kommt nix ran.
Wenn man die Kohle hat, und es einem auch wert ist, dann wäre eine S3 top und schick. Da hat wirklich was davon. Womöglich fürs halbe Leben, da Avid auch ältere Controller lange Zeit unterstützt. S1 mit Pad Dock ginge ja auch sonst.
 
48khz
48khz
Registriert
30.10.22
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
212
Punkte
1.005
Das Ding ist, wenn ich meine persönlichen Erfahrungen mit o.g. Controllern hier nenne, dass ich nie wirklich zufrieden war. Icon, Artist, Presonus, alles gehabt. Den CC mal vom Kumpel leihweise. Ich bin mit Maus, Shortcuts und eigenen Macros einfach schneller. Im unteren bis mittleren Preissegment hat alles an Controllern einen faden Beigeschmack.
Dann fällt mir noch die Softube Mix Console 1 ein. Aber da fehlt mir zu viel, keine Displays und zu viele Doppelbelegungen. Schwierig.
 
Kai-vD
Kai-vD
Registriert
16.09.04
Beiträge
532
Punkte Reaktionen
43
Punkte
779
Tatsächlich geht es mir eigentlich nur darum 2 - 4 Motorfader für das Ein-/Aus- und Überblenden von Audiospuren zu haben.

Die Lautstärkeverläufe mit den Händen an Fadern zu schieben/schreiben, ist eben ein ganz anderes Feeling als diese Verläufe per Maus einzuzeichnen.

Aber wenn die Fader dann "Krach" machen, nervt es mich total. Daher meine Suche nach leisen Fadern.
 
48khz
48khz
Registriert
30.10.22
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
212
Punkte
1.005
völlig verständlich. Unterstreiche alle deine Punkte!
 
Kai-vD
Kai-vD
Registriert
16.09.04
Beiträge
532
Punkte Reaktionen
43
Punkte
779
So, ich konnte (wollte) nicht anders und habe jetzt den Avid S1 bestellt. Dann gibt es eben sonst nichts unterm Weihnachtsbaum ;)

Bin sehr gespannt auf dessen Fadergeräusche...
 
P
psinnovation
Registriert
02.10.22
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
111
Punkte
471
Ich mag mein komplettes Macke System immer noch sehr. Die Fader sind sehr weich und leise (Penny & Giles, was Besseres gibt es wahrscheinlich nicht) und unter Logic kann man die Parameterverteilung der Plugins auf dem C4 (das ist die Kiste mit den 32 Knöpfen) perfekt konfigurieren.
Es ist zwar Uralttechno9logie und immer noch recht teuer, aber super robust, und erlaubt (zumindest für mich) einen spitzen Workflow... :)
PS: Leise ist er auch, solange es keine Parameteränderungen gibt mit "Knick" also von einem Frame zu nächsten von 0 auf 100%...
 
Kai-vD
Kai-vD
Registriert
16.09.04
Beiträge
532
Punkte Reaktionen
43
Punkte
779
Die Fader der S1 sind leider auch nicht besonders leise. Eher mäßige Qualität. Ich mag sie trotzdem sehr gerne wegen Eucon.

Oh, das überrascht mich jetzt zu hören. Ich dachte, auch weil die Kiste relativ neu auf dem Markt und so teuer ist, wären die Fader besonders leise. Schade!

Dann hat also tatsächlich der Mackie (aus 2007!) die leisesten Fader?
 
Kai-vD
Kai-vD
Registriert
16.09.04
Beiträge
532
Punkte Reaktionen
43
Punkte
779
Dann wird es wohl ein gebrauchter Mackie CU Pro werden. In meiner Nähe wird gerade einer über eBay-Kleinanzeigen angeboten, da kann ich mir das Fadergeräusch vorher anhören.
Es ist doch hoffentlich nicht so, dass die Fader mit den Jahren lauter werden?
 
HannesMac
HannesMac
Registriert
18.08.06
Beiträge
4.444
Punkte Reaktionen
2.394
Punkte
11.664
Dann wird es wohl ein gebrauchter Mackie CU Pro werden. In meiner Nähe wird gerade einer über eBay-Kleinanzeigen angeboten, da kann ich mir das Fadergeräusch vorher anhören.
Es ist doch hoffentlich nicht so, dass die Fader mit den Jahren lauter werden?
Jedenfalls sind Fader immer auch Verschleißteile!
Einen Presonus Faderport hätte ich nicht gebraucht kaufen wollen.
 
P
psinnovation
Registriert
02.10.22
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
111
Punkte
471
Oh, das überrascht mich jetzt zu hören. Ich dachte, auch weil die Kiste relativ neu auf dem Markt und so teuer ist, wären die Fader besonders leise. Schade!

Dann hat also tatsächlich der Mackie (aus 2007!) die leisesten Fader?
Zur Qualität der Markise gibt es noch ein paar Info:
1. In den frühen Mackies wurden Alps Fader verbaut. Diese waren auch schon gut aber die neueren Penny & Giles sind noch besser. (Ich habe mir sagen lassen, dass diese die besten Modtorfader sind, die überhaupt erhältlich sind) Das kann man sehen wenn ein kleines P&G iauf den Fader Caps steht
2. Es gibt allerdings ein Bauteil bei Macke, das Verschleiß hat: Das blaue Display. Über die Zeit verliert es den Kontrast und man kann es am Ende nicht mehr lesen (nach vielen Jahren Dauerbetrieb). Hier gibt es aber zwei gute Lösungen. Erstens gibt es für ca. 15 Euro die LED Bänder zum austauschen. Dazu muss man nur viele, viele Schrauben lösen und 2 Käbelchen löten (hat bei mir 30 min in Summe gedauert, oder man holt sich ein Ersatzdisplay. Hier gibt es eins, das bauartbedingt nicht altern kann. Das hat allerdings knapp 100 Euro gekostet. Aber seitdem ist es gestochen scharf blau auf schwarz :) Bei Interesse kann ich die Bestelldetails rauskramen.
Die Qualität der Mackie sind sonst über alle Zweifel. Da könnte man auch mal jemanden erschlagen.... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
505
Loop_Breaker
Loop_Breaker
mruebsam
Antworten
2
Aufrufe
1K
loudnes-opfer
L
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Oben