mein verständnis von dem test ist nicht einem die entscheidung abzunehmen "saffire oder motu als preamp", sondern mehr um das "gefälle" zu zeigen, sprich was bekommt man mehr wenn man X€ mehr ausgibt. nach oben hin hätte ich dann aber schon was "anerkanntes" genommen, api, neve, etc. (wenn man auf die preamps fokusiert).Saffire, Motu... ähm; keine Kandidaten für "große" Shootouts. Nachdem beide eher auf der günstigeren Seite beheimatet und keine Charakter-Pres sind, bin ich da vermutlich zusehr Musiker um da noch irgendwas sinnvolles bei 2 verschiedenen Takes sagen zu können. Es geht in Richtung "egal".
In der Preisklasse entscheidet man meiner Meinung auch nicht aufgrund des Preamp-Sounds. Anschlüsse, Stabilität, Budget; das wären für zumindest 2 der 3 getesteten Geräte meiner Meinung nach die Hauptkriterien.
Der Test mag also witzig sein, geht aber an der Praxis ziemlich vorbei.
je nach mikro sind die unterschiede auch größer - ich meine im video 2 neumänner gesehen zu haben (usi?), die haben ja meist eine gute ausgangsspannung. mit einem dynamischen micro sieht die sache nämlich dann ganz anders aus.