Musikverlagangebot

TCM

TCM

Registriert
16.11.08
Beiträge
409
Reaktionen
119
Punkte
817
Ich wollte bei euch nachfragen,, welche Erfahrungen ihr mit Musikverlagen gemacht habt.

Der Musikverlag Sentric Music Germany hat mich/uns angeschrieben, weil die in einem meiner Songs (ich bin bei der Gema registriert) gefallen und da anscheinend Potential sehen. Ich habe keine Erfahrungen mit Musikverlagen.

Könnt Ihr mir eure Erfahrungen berichten?
Empfehlungen?

Danke!
Thomas
 
Meine Erfahrung ist, dass ein Verlag nur für große Künstler wirklich etwas macht.
Ich habe damals vom Verlag Vorschüsse für Alben bekommen. Im Nachhinein hätte ich mir das besser von Oma geliehen.

Mein Fazit: Verlage tun für dich nix. Es sei denn du bist ein Superstar.
 
Meine Verlagserfahrung deckt sich mit der von leary. Wirklichen Nutzen konnte ich daraus nicht ziehen.

Wenn du allerdings einen aktiven Verlag hast, der versucht, gezielt deine Musik für Lizensierungen zu platzieren, profitierst du davon. Leider weiß man das vorher nicht und versprechen tun viele viel zu viel :)
 
Lass Dir einen Mustervertrag schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: TCM
im idealfall willst du einen publisher, der engagiert ist, der daran interessiert ist dich als erschaffenden künstler aufzubauen und dich mit anderen kreativen zu vernetzen, um dein schaffen auf ein neues level zu heben. jemand mit einem guten kreativteam, echten menschen halt, mit denen man in einem guten und produktiven kontakt steht. der aber zugleich auch proaktiv ist und, egal ob affiliated oder indie, von sich aus auf labels und/oder künstler zugeht und lizensierungen klarmacht.

wenn ich nun lese, dass sentry 200.000 artists weltweit vertritt, dann scheint mir das doch etwas fraglich. da beschränkt sich deren dienstleistung wohl eher auf accounting. auch dafür gibt es einen markt und dankbare abnehmer, musst halt nur wissen was du aus der nummer rausbekommen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: TCM