Musik ist dein Hobby! Dafür geb ich dir doch kein Geld!

Die Frage ist ja, WIE hat man den Markt im Blick? Haben diese Personen mehrere Freelancer angeschrieben und Angebote eingeholt oder haben sie mal eben ein paar Minuten auf Fivver recherchiert?
Egal wie du es einpackst.
Du fällst zurück auf deine Kosten und deine Einnahmen, die du dagegen rechnen musst.

Aus deinen Annahmen auf diesen Bezug ergibt sich Dein Preis, den Du kaufmännisch erwirtschaften musst damit es weitergeht.
Alles darüber hinaus ist gold digger und nice to have.

Damit hast du einen Punkt auf den du als mindestens zurückfallen darfst.

Aber - der Thread geht eher in die Richtung der Verarbeitung einer Beleidigung oder so ähnlich...

Da hat Rechnen keine Chance ;.-)
 
Darf ich - als TE - fragen, weshalb Antworten aus dem Verlauf gelöscht worden sind?

Gleich die erste Antwort hat eigentlich dem Prinzip entsprochen, wie ich es mir beim Erstellen des Threads gedacht hatte. Wird hier willkürlich zensiert? Zudem muss ich leider zum wiederholten Male feststellen, dass einem TE irgendwelche Dinge unterstellt werden (hier z.B. dass es um die "Verarbeitung einer Beleidigung oder so ähnlich..." ginge). Ich musste so etwas vor einiger Zeit schon einmal erfahren, als ich eigentlich nur ein Feedback zu einem Mix haben wollte, weil ich das Gefühl hatte, betriebsttaub zu sein.
Ich selbst versuche hier im Forum möglichst kurz, präzise und gehaltvoll zu antworten, wenn es einen Thread gibt, zu dem ich etwas beizutragen habe und kann mir irgendwie nicht erklären, weshalb mir da so ein seltsamer Wind entgegenbläst wenn ich mal eine Frage stelle.
Mag vielleicht auch subjektive Wahrnehmung sein. Aber das scheinbar willkürliche Löschen von Beiträgen kommt mir schon seltsam vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fast explodiert als mir meine Bekannte vom Inhalt des Telefonats mit dem Bräutigam berichtet hat.
In so einem Fall biete ich an auf der Scheidung kostenlos zu spielen, wenn die vereinbarte Summe gezahlt ist.
 
Darf ich - als TE - fragen, weshalb Antworten aus dem Verlauf gelöscht worden sind?

Gleich die erste Antwort hat eigentlich dem Prinzip entsprochen, wie ich es mir beim Erstellen des Threads gedacht hatte. Wird hier willkürlich zensiert? Zudem muss ich leider zum wiederholten Male feststellen, dass einem TE irgendwelche Dinge unterstellt werden (hier z.B. dass es um die "Verarbeitung einer Beleidigung oder so ähnlich..." ginge). Ich musste so etwas vor einiger Zeit schon einmal erfahren, als ich eigentlich nur ein Feedback zu einem Mix haben wollte, weil ich das Gefühl hatte, betriebsttaub zu sein.
Ich selbst versuche hier im Forum möglichst kurz, präzise und gehaltvoll zu antworten, wenn es einen Thread gibt, zu dem ich etwas beizutragen habe und kann mir irgendwie nicht erklären, weshalb mir da so ein seltsamer Wind entgegenbläst wenn ich mal eine Frage stelle.
Mag vielleicht auch subjektive Wahrnehmung sein. Aber das scheinbar willkürliche Löschen von Beiträgen kommt mir schon seltsam vor...
Mein Beitrag mit den 5000,-€ war nicht als Witz gemeint, auch wenn ein Smiley folgte.
Ja. Wieso wird sowas gelöscht ? Ohne Begründung. Ohne Verletzung von Boardregeln ?
Wenn man als nicht Profi schon Leute findet, die 40,-€/Std zahlen, dann sind für die im ersten Post angegebenen Arbeiten, 5000,-€ doch nicht unrealistisch.
"Firma" ist auch sehr breit formuliert. Ob das lokale Schwimmbad oder die deutsche Bahn. Da kann alles drin sein.
 
Mein Beitrag mit den 5000,-€ war nicht als Witz gemeint, auch wenn ein Smiley folgte.
Ich war für deinen Beitrag sehr dankbar und hab das auch nicht als Witz wahrgenommen. Vielen Dank dir an dieser Stelle noch einmal dafür.

An denjenigen, der fürs Löschen verantwortlich ist: Schade, das motiviert weder in Zukunft zu antworten, noch Fragen zu stellen.
 
40 Stunden x 80,00 € = 3200,00 €
zzgl. 10% pauschal 320,00 €
Sänger/in 400,00€
-------------------------------------
netto 3920,00 €
 
Mein Beitrag mit den 5000,-€ war nicht als Witz gemeint, auch wenn ein Smiley folgte.
Ja. Wieso wird sowas gelöscht ? Ohne Begründung. Ohne Verletzung von Boardregeln ?
Wenn man als nicht Profi schon Leute findet, die 40,-€/Std zahlen, dann sind für die im ersten Post angegebenen Arbeiten, 5000,-€ doch nicht unrealistisch.
"Firma" ist auch sehr breit formuliert. Ob das lokale Schwimmbad oder die deutsche Bahn. Da kann alles drin sein.
Damit muss man hier leben. Die Mods scheinen auch irgendwas kompensieren zu müssen und löschen immer fleißig drauf los, je nach persönlicher Gefühlslage. Bescheid gesagt wird nicht mehr.

Zum Thema: Ich würde mich auch einfach an den eigenen Kosten orientieren. Wenn ich keine Kosten gegenrechnen müsste, weil eh Hobby und nicht Haupterwerb, dann würde ich mich nicht unter 50 Euro/h verkaufen. Dazu dann noch die Ausgaben für Sänger oder Band, Auto, Sprit, etc. Das läppert sich, ein paar Tausender kommend a schnell zusammen. Finde ich ok. Die Leistung muss dann aber natürlich auch wirklich stimmen, die man liefert.

LIMBO!
 
Vielleicht eine Seitenfrage an diejenigen, die das tatsächlich gewerblich betreiben und vielleicht sogar gewerkschaftlich oder ähnlich organisiert sind: Ich dachte, Musikmachen sei ein Kunstgewerbe bzw. Kunsthandwerk, und Performer, Produzenten, usw. hätten deshalb das Recht, ihre Preise nach Belieben und von Auftrag zu Auftrag individuell zu gestalten?

Ich frage danach, weil im ersten Post von "marktüblichen" Preisen die Rede ist, und weil einige andere Posts Rechnungen aufmachen, die mich mehr an die Aufwands/Material/Anfahrt-Rechnung eines Handwerkers als an die eines Künstlers erinnern. Können Friseure bspw. ihre Preise nicht auch nach Belieben staffeln und sogar am Geschlecht des Kunden ausrichten?
 
Vielleicht eine Seitenfrage an diejenigen, die das tatsächlich gewerblich betreiben und vielleicht sogar gewerkschaftlich oder ähnlich organisiert sind: Ich dachte, Musikmachen sei ein Kunstgewerbe bzw. Kunsthandwerk, und Performer, Produzenten, usw. hätten deshalb das Recht, ihre Preise nach Belieben und von Auftrag zu Auftrag individuell zu gestalten?
Das sehe ich absolut genauso.

Ich frage danach, weil im ersten Post von "marktüblichen" Preisen die Rede ist, und weil einige andere Posts Rechnungen aufmachen, die mich mehr an die Aufwands/Material/Anfahrt-Rechnung eines Handwerkers als an die eines Künstlers erinnern. Können Friseure bspw. ihre Preise nicht auch nach Belieben staffeln und sogar am Geschlecht des Kunden ausrichten?
Du sprichst mir aus der Seele. Das ist genau der Grund, weshalb ich diesen Thread hier aufgemacht habe, um genau zu diesem Punkt zu kommen und zu wissen, dass ich da nicht alleine bin ;). Ich betreibe es gewerblich, ernähre damit meine Familie und sehe es dennoch nicht ausschließlich als Handwerk, sondern auch als Kunst. Gerade wenn es ums Komponieren geht, aber auch dann, wenn es darum geht, die Komposition akustisch ins richtige Licht zu rücken. Einem Kunden zu erklären, wie viel diese Arbeit wert ist, ist manchmal keine leichte Aufgabe.
 
Vielleicht könnte man sogar so weit gehen, dass Kunden in gewissem Maß auch Fans (deiner Arbeit) sein müssten, um den Wert schätzen zu können.
Dann muss man natürlich Musik/ Produktion als Gebrauchsgut wieder ausklammern, was die Sache mit den "Käufern" wieder erschwert.
Konkret kann ich zahlentechnisch leider nichts dazu beitragen, aber aus Eigeninteresse beobachte ich einige Dienste bei fiverr. Und auch dort werden teils schon gute Arbeiten ( Voiceovers/ Sprecher) viel zu günstig verkauft. Mit gut meine ich die Performance.
Das mag natürlich auch daran liegen, dass sich die Leute erst Bewertungen aufbauen wollen, ich stelle es mir danach dennoch schwierig vor, den Preis auf ein vernünftiges Maß anzupassen.
 
Welche Preisbereiche würdet ihr für folgende Posten für angemessen halten für die Produktion eines Songs für ein Unternehmen:

- Textschreiben + Musikkomposition
- Produktion (Instrumenten- und Vocalrecordings, Arrangement, Sound Design, Editing) --> mit Sänger oder Sängerin
- Postproduktion (Mixing, Mastering)
- exklusive Rechte des Unternemens am Song
;)

Dann mal ein paar konkrete Zahlen:
Nun, ich lebe nicht davon, also nehme ich wahrscheinlich zu wenig.

Aber für Musik und Text nehme ich allein zwischen 400 und 1000 Euro, je nach finanzieller Potenz des Auftraggebers (ein Mädel spart sich alles weg, um für den Geburtstag ihres Freundes was Besonderes zu schenken ist natürlich viel günstiger als ein Verein).

Für das Einspielen nehme ich je nach Aufwand nochmal 400 (Bandkram) bis 800 Euro (Orchester).
Hier kannst Du auf alle Fälle mehr nehmen, weil Du ein wesentlich besserer Instrumentalist bist.
Dann musst Du ja noch Sänger/Sängerin bezahlen (muss ich ja nicht 😉),
und für mein laienhaftes Mixing/Masteting möchte ich kein Geld verlangen - was Du als Profi auf alle Fälle machen solltest.

Bei Unternehmen sollte mind das 4-6fache rumkommen.
Für mich ...
Wie gesagt, Einspielen und Produktion ist bei Dir natürlich viel höherwertig!

War es ungefähr das, was Du hören wolltest (ich meine jetzt nicht die konkreten Zahlen)?
 
Ach ja, ich übertrage immer nur die Vorführungsrechte (oder bei Musicals die Aufführungsrechte) außer für politische Veranstaltungen jeglicher Art.
D. h. alle weiteren Rechte bleiben bei mir.
 
Darf ich - als TE - fragen, weshalb Antworten aus dem Verlauf gelöscht worden sind?

Gleich die erste Antwort hat eigentlich dem Prinzip entsprochen, wie ich es mir beim Erstellen des Threads gedacht hatte. Wird hier willkürlich zensiert? Zudem muss ich leider zum wiederholten Male feststellen, dass einem TE irgendwelche Dinge unterstellt werden (hier z.B. dass es um die "Verarbeitung einer Beleidigung oder so ähnlich..." ginge). Ich musste so etwas vor einiger Zeit schon einmal erfahren, als ich eigentlich nur ein Feedback zu einem Mix haben wollte, weil ich das Gefühl hatte, betriebsttaub zu sein.
Ich selbst versuche hier im Forum möglichst kurz, präzise und gehaltvoll zu antworten, wenn es einen Thread gibt, zu dem ich etwas beizutragen habe und kann mir irgendwie nicht erklären, weshalb mir da so ein seltsamer Wind entgegenbläst wenn ich mal eine Frage stelle.
Mag vielleicht auch subjektive Wahrnehmung sein. Aber das scheinbar willkürliche Löschen von Beiträgen kommt mir schon seltsam vor...

"Willkürlich zensiert". Immer wieder und immer noch interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.

Da eröffnet jemand, der professionell in diesem unseren Breich tätig ist - professionell, was zum einen die Erwerbstätigkeit angeht, aber auch das Maß an Investment, das ausweislich der Homepage und der hier geposteten Bilder ganz klar nach "Dedication" schreit, eröffnet im eher ernsten Breich "Musikrecht und Finanzen" ein Thema, dass in gewisser Weise das Dilemma aller professionell tätigen Leute in diesem Bereich auf den Punkt bringt.

Ein Thema für die Erwachsenen sozusagen. Ein Thema, bei dem jeder, der kein (relevantes) Geld mit "Musik machen" verdient schonmal gar nichts beitragen kann und sollte. Ähnlich wie, dass man in "Pro Audio" auch nicht die Frage stellen möge, ob die KRK 4 oder die Mackie CR 4 besser sind.

Es ist ein anderes Level. Ein ernstes Thema für die Musischaffenden, die sich und andere ernähren wollen / müssen in einem Umfeld, das deren Arbeit zunehmen weniger wertschätzt, das zu cheap ist, für solide Arbeit etwas zu zahlen (ist ja nur ein Hobby) und dem suggeriert wurde, mit diesen tollen (analogen) Plugins braucht man keine gute Performance mehr, keinen guten Song, keine Mixer keinen ME. Ich habe große Sympathie für die Musikschaffenden, deren Existenzgrundlage durch diverse Neuerungen ins Schwanken geraten ist und zerbröselt.


Genau vor diesem Hintergrund fand ich den ersten und vierten Beitrag (5.000 EUR und Billions und Billions) als maximal trollhaft und respektlos, da man vor dem Hintergrund der sehr differenzierten Fragestellung eigentlich ernsthafte und konstruktive Antworten erwarten können sollte.

Die Frage war:

"Im Idealfall würde ich mir wünschen, dass die Antworten sich primär auf die gelisteten Posten beziehen mit jeweils einem Betrag oder Preisbereich in €."

Antwort #1: 5000. (für was? für alles? für jede Position? oder doch nur hihihihi?)

Antwort #2: Billions and Billions and Billions.

Für mich war der Fred damit maximal "DOA-gefährdet" (dead on arrival) und wollte diese wichtige Erörterung vor weiterem Getrolle bewahren. Wenn das aber total schnafte und konstruktive Beiträge waren, dann tut es mir unermesslich leid und freue mich schon, wie sie das Ruder der kleineren Studios herumreissen werden.


Dieser Beitrag muss nicht diskutiert werden. Es ist meine Stellungnahme und Erklärung für die Löschung, um die der TE bat. Öffentlich. Daher wurde ihm öffentlich geantwortet. Gerne weiter im Thema.
 
Ach ja, ich übertrage immer nur die Vorführungsrechte (oder bei Musicals die Aufführungsrechte) außer für politische Veranstaltungen jeglicher Art.
D. h. alle weiteren Rechte bleiben bei mir.
Dodo, in Deutschland kannst man eh nicht sein Urheberrecht verkaufen, daher kann man tatsächlich nur die Nutzungsrechte etc. exklusiv oder nicht exklusiv verkaufen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben