Hmmm, was mich hier ein bisschen anfischt ist der Tenor einiger hier Kommentierenden, dass das Wissen um die theoretischen Vorgänge in der Musik angeblich die Kreativität lähmt.
Ich sag mal ganz frech (ohne auf irgendeinen Kommentator hier direkt Bezug zu nehmen!):
Viele musikalisch Mangelgebildete halten sich möglicherweise für mordskreativ, weil sie gar nicht wissen, was sie da machen.
Wüssten sie es, wäre ihnen das Profane in ihrer Musik wahrscheinlich peinlich
Das Musiktheorie die Kreativität lähmt halte ich schlicht für Humbug.
Zumindest für meinen Teil kann ich sagen, dass es die Arbeit nicht nur unheimlich erleichtert:
Streicher und Bläser spiele ich beispielsweise selten ein, sondern male die "Töne" direkt in den Key-Editor ein.
Ich komme so meist schneller ans Ziel, als wenn ich viel rumprobieren müsste.
Und ich bin auch der Meinung, dass mir mein Wissen um die Musik auch kreativ weiterhilft:
Wenn ich etwas als allzu profan empfinde, kann ich das viel schneller ändern, wenn ich weiß, was da so profan ist
(Melodie folgt stumpf dem Grundton eines Akkords, "Wege" über Terzen oder Sexten werden vermieden, Ostinati, Bluestonleiter etc. etc. etc. ...).
Oder ich weiß von vornherein, wie ich was erzielen kann
(Chorus in die Subdominante modulieren, Melodieführung über die Septime, Spannungerzeugung via Tritonus, Auflösung in die Paralleldominante, Modulation in die Dominantparallel, Trugschluss in die Subdominante etc. etc. etc. ...).
Manchmal entspringt die Kreativität aber auch daraus, der Musiktheorie ein Schnippchen schlagen zu wollen.
Hier z.B. klingt der erste Chor bei ca. 1:55 recht harmonisch, ist aber im Tritonus aufgebaut, der sich dann über die Dominante mit kleiner Septime weiterführt, musikalisch also eigentlich dissonant.
Bei 3:30 klingt der Chor nicht mehr so harmonisch, obwohl er den Grundakkorden viel mehr folgt.
http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/audi-tu-res
Aber wahrscheinlich bin ich ja auch einer der total Unkreativen hier, mache den immergleichen Scheiß und habe gar keine Ahnung, weder von Musik, noch von Musiktheorie, noch vom Musikmachen, vom Songschreiben oder vom kreativen Arbeiten