Musikrechner (PC) - Intel oder AMD und weitere Fragen...

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
jalamanta

jalamanta

Registriert
19.09.03
Beiträge
378
Reaktionen
17
Punkte
498
Hallo Zusammen.

Mein alter Rechner packts nicht mehr. Ich brauch nen neuen PC.
Zuerstmal - das möchte ich machen...
- Cubase
- viele Spuren (Audio) +Dynamics/ Plugins etc.
- VST-Instrumente,
- SoftwareSampler,
- Midi

- meine Audiokarte: MAudio 1010LT
- Grafik: ATI Radeon 7500 (dual) AGP 64MB

So. Und jetzt habe ich folgende Fragen:

- Intel P4 oder Athlon XP ?
- Board wollte ich von ASUS: Welches ? hat da jemand Erfahrungen?
FSB wichtig für Audio?
Chipsatz ?
- sATA, oder genügt IDE ?
- Lüfterlautstärke ? Ich hatte an eine Wasserkühlung gedacht...
- brauch ich ne grössere Grafikkarte? Nicht wirklich, oder.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Eurer Erfahrungen mitteilen würdet.
Über die Suchfunktion habe ich noch nix passendes für mich gefunden...wenns doch was zu dem Thema gibt freue ich mich auch über Links...

Vielen Dank schonmal.
Grüße

J.
 
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Eurer Erfahrungen mitteilen würdet.

Scheisse, das veraltet doch auch alle paar Tage.

Intel P4 oder Athlon XP ?

Oder Athlon 64 - such Dir was mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Board wollte ich von ASUS: Welches ? hat da jemand Erfahrungen?

Vermeide VIA-Chipsatz, bringt Probleme. Vermeide unnötige On-Board-Komponenten.

sATA, oder genügt IDE ?

IDE genügt.

Lüfterlautstärke ? Ich hatte an eine Wasserkühlung gedacht...

Kostet viel Geld. Aber O.K.

brauch ich ne grössere Grafikkarte? Nicht wirklich, oder.

Nein. Nimm ne passiv gekühlte.

Jetzt tu Dir und uns einen Gefallen, diskutier das nicht tagelang. Moderne Komponenten sind geeignet und hinreichend schnell.

Schöne Grüße
MEGA
 
Ich würde mir bei EBAY eine PIII 1100Mhz kaufen!
Und ein ASUS CUSL2-C, beides hat 133Mhz Bus Takt!

Die PIII Komponenten sind so Preiswert, ein PIII 1100 der läuft sowas von Performant...vor allem reicht da ein Kühler in der Größe wie Sie auf Grafik Karten verbaut werden!

Kackt dir die Kühlung bei einen AMD ab, ist die CPU innerhalb 3 Sec. Kaputt!
Weil die so heiß werden!

Und so ein AMD System ist im Dauerbetrieb sowieso nach 2 Jahren im Eimer!

Mein PIII 933@1000 läuft seit 4 Jahren jeden Tag und jede Nacht! Mit 38-42 Grad!

Überleg dir mal was du am Strom aus dem Fenster schmeißt mit nem AMD + Wasserkühlung....So ein System verbrauch das 3fache an Strom, wenn nicht sogar das 4 fache!

Eine 7200U/min ATA in das PIII System und du bist ganz weit vorne!

Jetzt werden wieder einige Feldzuge des Schreckens gegen mich starten...Hahaha....!

Nein ich finde AMD grundsätzlich gut, ich würde aber bei den geringen PIII Preisen mir kein AMD Recording PC zusammen bauen...das wäre sehr hohl und voll daneben!

Ich bin gelernter PC-Techniker...nur so nebenbei...!

Von der Performence hält so ein PIII 1100 Locker mit nen AMD 2400+ mit (Der ja auch nur 1,6Ghz hat!)

Der PIII läßt sich auch noch übertakten, auf ca. 1400 mhz.

....jo...so sieht's aus....

Wenn du allerdings "The Grand" - "Groove Agent" - "Virtual Gitarrist" sowie 128 Audio Spuren - 20 Plugins + alle Master Plätze Belegen willst, dann würde ich auf dem P7 und 8 warten!... :-D ,-

In der Tat dann würde ich dir hiervon abraten!

Aber auch von einem AMD - System ,-
Dann wirklich P4 neuste Vers.
 
@megalomaniac ...danke erstmal...

also mir gehts nicht um aktuelle Komponenten, sondern sehr allgemein um Grundsätzliches, wie meine Fragen vielleicht erkennen lassen.

Es gibt immer wieder Leute die behaupten AMD taugt nicht für Audio etc.
Das mit dem VIA-Chipsaz ist z.B so ne Info...

...also bitte nicht gleich sauer sein ;-) DIE Diskussion waollte ich nicht anzetteln.


Trotzdem Freue ich mich über weiterebeiträge...

Grüße
J.
 
@ mcdeath

hallo.
Danke erstmal.
Sowas hab ich auch schonmal gehört
Ich hatte, wenn Intel an einen P IV 3,0GHz gedacht, deshalb bin ich mir mit der Kühlung (Lautstärke) nicht ganz sicher und hatte an Wasserkühlung gedacht statt umständlichen Gehäusebau.
Hast Du noch nen aktuellen ASUS-Board Tip ?

Danke...
J.
 
...also bitte nicht gleich sauer sein DIE Diskussion waollte ich nicht anzetteln.

Bin nicht sauer. Die Diskussionen ufern nur aus und haben was von Glaubenskriegen. Es wird auch viel Blödsinn geschrieben, der eh nicht für Dich verwertbar ist.

Nochmal mit anderen Worten: Alle modernen Rechner eignen sich eigentlich recht gut. Kauf Dir ein günstiges Barebonesystem auf Ebay, setze leise Laufwerke, reichlich guten Speicher und eine passiv gekühlte Grafikkarte rein und freu Dich über eine "Rakete". Ich selber benutze AMD Athlon XP und bin sehr zufrieden.

MEGA
 
Hast Du noch nen aktuellen ASUS-Board Tip ?

Ne du, sorry...ich bin nostalgieker...Har har har..

Nein, wie gesagt ich hab bein System seit 4 Jahren oder länger soger....PIII 933 mit nur 256 MB.

Ey wirklich, das ist kein alter Hut!

Ich kauf mir hin und wieder auch mal PC-Games Hardware!
Gut und schön was da so steht, aber da ist so viel verarsche bei, das glaubst du gar nicht!

Immer wieder neue CPU, alle halbe Monate ne neue Grafik Karte....hau mal rein...!

Ich habe noch ne Ge-Force II GTS ...die Treiber nutzen ja immer noch nicht das ganze Potenial der Karte...die kommen grade mal dahin!

Klar will ich "Call of Duty" so spielen will, das mir das Blut DIREKT ins Gesicht spritzt, brauch ich natürlich Pixel Sharder...und Blut Wolcken Motion Blur/Ret .... sowie Bump Bone Textur Rendering...damit ich sehe wie die Knochen aus dem Fleich fliegen wenn ich dem verdammten ENEMY mit meiner Bazooka die Eingeweide über 8 Straßenzuge verteile.....

Ich mein....das lohnt sich doch, dafür 450Euro in den neuen GPU's zu investieren....oder etwa nicht... :-D :p

Ich freu mich schon auf "Duke Nukem Forever"

Na da wird dann meine GTS auch abgefackelt, weil da warte ich schon 5jahre drauf.... :-D

Mit Sicherheit kann DOOM3 gegen den Duke einpacken, da bin ich mir so sicher wie das Amen in der Kirche...ja das werde ich mir in der Tat kaufen wenn es dann in 10 Jahren entlich fertig ist!

Bis dahin hab ich auch nen P4....Muwahahahaha..... :-D

Und genauso übertieben sind Zeitschriften PC-Games Hartware...!
Obwohl sie auch informativ ist, ist ja auch klar, wenn die nicht die neusten Sachen zeigen kauft ja kein Mensch die Zeidung...

Ich rate dir ernsthaft zum PIII System und dem genannten Board!
Asus baut super klasse Motherboards!
Grade für Recording PC's 1A!!!
Weil der Intel Chipsatz auch vom feinsten ist und knaller stabiel läuft!

Mit dem genannten System kannst du machen was du oben schreibst!

MEHR ABER NICHT!

Ganz genau genommen jetzt....und summiert!
Damit geht einiges!
Wichtig ist halt auch das der PC gut Konfiguriert ist. Das bringt bis zu 10% ,-

512MB ist Pflicht und ne schnelle 7200 Hdd mit 2MB Cache, reicht! Gibbtet 80GB für 56Euro!

...von wirklich ganz neuen Komponenten weiß ich nicht viel!
 
Hallo Leute,
bin auch krank,weiß ich:mobil fahre ich nen acer aspire 1600,p4,2,4ghz,768mb,stationär einen billig selbstgeschraubten amd 2600+ mit 333fsb,512mb ram 7200 80gb platte.beide gurken sind rattenschnell nie probleme,keine ausfälle ,laufen beide seit august 03,verdammt schwer,sie zum absturz zu bringen 4 lizenzen win xp und in meiner family hat jeder seine eigene kiste.hab meine digital-N-modellbahnsammlung(15 Jahre) für 6000.-Euro verballert.
Ach so,der amd ist erheblich schneller als der laptop,logisch :p tschüssi,gruni
 
Hallo jalamanta,
Ich kann dir das P4P800 von ASUS als Mainboard empfehlen. Da es schon gut 6 Monate auf dem Markt ist, ist das BIOS ausgereift ( nicht zu verwechseln mit veraltet)
und der Preis mit 100 € für die Basisvariante recht moderat. In der Deluxe Version kostet es um 115 €.
Alternativ das P4C800. Etwas neuer, aber nicht schneller. Kleiner Tip von mir ist die PC Games Hardware Zeitung. Die Zocker testen auch immer auf Leistung und Stabilität. Davon kann sich der Rechnersuchende gut inspirieren lassen ;-)
Gruß vom tonmanns
 
McDEATH schrieb:
Mit dem genannten System kannst du machen was du oben schreibst!
933MHz ist viel zu langsam. Jalamanta wollte schließlich VSTis und PlugIns benutzen. Ich komm mit meinem P-IV 2,8GHz schon oft an die Grenzen und muss downmixen, um weiter machen zu können. Da wird er mit 933MHz nicht glücklich.
 
933MHz ist viel zu langsam. Jalamanta wollte schließlich VSTis und PlugIns benutzen.


Siehste, so machst du das, schaust dir nur die Bildchen an... :-D

Du musst auch lesen was man schreibt, ich haben 933 PIII ,-

Empfehlen tu ich 1100 PIII ,-

Habe jetzt mal geschaut, es gibt 1266Mhz Tulatin! Also empfehle ich den!

Ich kann ja schon mit dem 933 - 2 - 3 VSTi's laufen lassen + 8 oder mehr spuren....ich brauche im höchstfall 8, deswegen weiß ich nicht wieviel möglich wäre!
Das sind dann aber auch 24Bit Audios von 5 - 12 Min länge, durchgehend - und keine Sample schnipsel, verteilt "Hier und da" -

Und ich habe nur 256 MB!

Empfehlen tu ich 512MB!

PIII Boards vertragen meißtens nur bis 512 MB!
Meins auch...!

Preismäßig wäre Ca. 100 Euro 1266Mhz Tualatin
(Hab mal nach geschaut!)

Das Motherboard für ca. 40 Euro

512 MB RAM für 66 Euro

80GB HDD mit 2MB Cache 7200 U/min für 56Euro!

Tower für 35 Euro

Ca. insgesamt (Sagen wir mal) 310 - 320Euro, gut gerechnet mit Versandkosten! Und das wäre mit dann auch noch "NEU-WARE" -

Mach das mal mit P4 Rechner,-

Das kostet dich alles in allem fast das 3 fache!

Im übrigen (Ohne dir jetzt zu nahe tretten zu wollen) kann ich mich nicht dran erinnern mal von dir hier ein Song bei Feetback gesehen zu haben!?
Ist mehr eine Frage, also nicht direkt auf die füße getretten fühlen!

Will damit sagen (Oder annehmen) du suchst noch nach deinem Musikalischen weg???
Und probierst viel rum und aus...keine Ahnung?
Ist das so...?

Ich kann mir sonst nicht erklären warum ein P4 mit 2,4Ghz - mit wahrscheinlich noch 1024MB RAM in die Knie geht?

Da machst du was falsch @Alpha....

In so'ner Maschine steckt so viel Power...

Aber gut, jeder muss selber wissen was er braucht....er hat nach ner empfehlung gefragt, das ist meine empfehlung!

Vor allem, muss er erstmal diese VSTi kaufen, damit sein PC auch wirklich in die Knie geht...!

So viel Kohle läßt sich auch nicht mal neben bei herran schaffen, außer dein Pappi ist Geschäftsführer bei der Deutschen Bank....oder besser Schatzmeister.... :-D
 
Im Endeffekt ist es wirklich kackegal ob du Intel oder P4 nimmst. Alles Glaubensfragen. Erhöhter Stromverbrauch bei AMD...tz...lächerlich...sicherlich brauchen die mehr Strom. Mehr als wenige Cent macht das auf deiner jährlichen Stromrechnung aber kaum aus, selbst wenn dein Rechner 365/24 unter Volllast läuft.
Wenn der Lüfter kaputt geht...dann ist die CPU in der Tat nach kurzer Zeit kaputt.
Gegenfrage: Wie oft geht ein Prozessorlüfter kaputt? Genau! Eigentlich nie.

Das Märchen mit den VIA-Chipsätzen hält sich auch hartnäckig. Komisch nur, dass alle von mir zusammengeschraubten System mit VIA-Chips bestens laufen.
Und auch sonst habe ich noch nie Beschwerden über VIA gehört. Man liest zwar immer "Nimm kein VIA!", aber eine Begründung mit Beispielen von aktuellen Problemen (bitte keine Storys von 1997) habe ich noch nirgends gelesen.

UNVERZICHTBAR ist eine sichere, stabile und schnelle Kombination aus Board (Chipsatz), Speicher und Prozessor. Welche Komponenten das nun sind soll dir überlassen bleiben. Intel, AMD, via, samsung, kingston, asus, gigabyte, msi. ####egal. hauptsache es passt und läuft rund.
Bei mir hat sich AMD - Asus - Inf. Speicher eingebürgert...

Abraten würde ich dir von der PIII-Lösung. Damit kann man vielleicht ein paar Spuren aufnehmen (für kleines Geld), aber da ist ganz schnell Ende im Gelände.
Spar die lieber 600 Euros zusammen und bau dir ein schnelles, stabiles System zusammen.

bis denn
baaaaaaaartender
 
also ich glaube jalamanta sucht kein besonders billiges, sondern ein besonders funktionales Set-Up...

Ich arbeite mittlerweile viel mit VSTi's und der Rechner dafür ist ein AMD 64 FX-51 (3400+) auf einem Abit KV8 Mainboard mit 1,5 GB registered Arbeitsspeicher. Ich gebe zu das ist etwas extrem, aber zum Produzieren lässt dieser Rechner restlos alle Alternativen im Schatten stehen. Da macht produzieren Spaß, weil es wirklich (fast) komplett egal ist, wieviele VSTI's/Plugins ich in wievielen Spuren geöffnet habe.

Um anständig arbeiten zu können mit Leistungsfressern wie z.B. V-Station bedarf es aus meiner Sicht einem P4 3GHZ oder einem AMD 3200+ mit genügend Speicher. Natürlich geht es auch drunter, aber 256MB Ram?? 512MB RAM?? davon verbraucht ja allein cubase sx 2 die Hälfte (plus Windows, plugins, vsti's ..... ). ich rate Dir zu einem GB DDR PC400 (CL 2,5 zum Beispiel TwinMOS). Da ist "warten" auf irgendwelche Berechnungen Vergangenheit und kostet 150€. glaub mir es lohnt sich überproportional! Auch wenn Du Dich für eine langsamere CPU entscheidest: am RAM sollte man vor allem bei softwaresamplern/vsti's als letztes sparen.

Das System sollte Dir ja Freude bereiten und Du solltest wirklich darauf achten, dass die Hardware Dich und Deine Ideen nicht einschränkt.

Eine anständige Soundkarte hast Du ja schon und die Grafikkarte ist absolut ausreichend. normales IDE reicht auch, nimm aber bitte die Samsung Platte (z.B. 160GB) mit 8(!!!)MB Cache. Ist die schnellste und dafür leiseste und zuverlässigste Platte im Moment. Hab selber zwei und bin echt begeistert.

WaKü ist super! hab ich auch. die einzige wirkliche Maßnahme den Geräuschpegel (neben Gehäusedämmung und Papstlüftern) niedrig zu halten. sie haben zwar außen auch einen Lüfter, der ist aber leise. Einbau ist wirklich total einfach.

ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. ich weiß die vorhergehenden posts absolut zu schätzen! jetzt hast Du Tips für beide Varianten... ;-)
 
Hallo zusammen,
mein Amd athlon 2600+(2Ghz) hat 550.-Euro gekostet (08.2003):
Msi 400 Board
512 Ram 333
IBM/Hitachi 80 GB 7200upm
Case Modding,wollt auch was fürs Auge
Aopen-Brenner 52fach
incl.Win XP-Home
Diskettenl.
Roundcable
N-Vidia GForce (?) 64MB
5.1 Sound on board incl spdif(abgeschaltet)
Zusatzlüfter für Board,farbig im Case :-D
Diagnose Bracket
Lan,6xUSB 2.0,
VIA-Chipsatz mit neuesten Treibern(4in1),
.................
alt eingebaut:
Game Theatre XP Soundkarte
PCTV
DVD-Laufwerk
RoMi/o Midi
Transit USB
Oxygen 8
Auch bei 2 Soundkarten,2 Midieingängen und 3 Ausgängen keine Probleme
Ciao Gruni
:) :)
 
.... :-D :p ....na klar...

Mach das so, wie dir die Spezialisten hier raten!

...was sonst... :-?

Würde ich auch so machen....oder etwa nicht...mmh...???

....ach so...du kennst ja meine Meinung schon.... ;-)
 
phuu, das hätte ich nicht gedacht, daß hier gleich so eiftig diskutiert wird...find ich gut und ich freue mich über jeden beitrag.

@thomanns
yo, das board schau ich mir mal an...an sowas ähnliches hab ich gedacht.

@MCDEATH & mehrwert
vielen dank auch für Euer Engagenemt...ich halte sehr viel von Deiner Meinung und halte Deinen Rat für sehr gut wenn man ein günstiges funktionales System will.

in meinem Fall tendiere ich eher in die Richtung von mehrwert.
Ich arbeite seit ca. 4-5 Jahren mit einem PIII 550 MHz mit 512MB. Ich kann locker 20 oder mehr Audiospuren abspielen. Auch 1-5 VSTI´s sind keinProblen (kommt natürlich aufs Instrument an) Allerdings komme ich an die Grenzen wenn ich viele Kompressoren, Reverbs etc. einsetzen will, deshalb kann der Prozessor für mich gar nie zu schnell sein.

Die Frage ist dann eben nur noch ob es ein 400er Bustackt sein muss oder ... und so weiter bla bla bla.
zudem machen mir Laute Lüfter bei den "größen" Prozessoren ein wenig Angst, da ich meinen Rechner im regieraum stehen lassen will.
 
@mehrwert

...und nochmal.... das mit dem Athlon 64 interessiert mich... nützt das schon was mit dem 64 bit oder ist man damit der Zeit schon etwas voraus?

...und hast Du nen konkreten Tip für ne preiswerte Wasserkühlung ?
 
@ bartender

Yo, Danke ..ich werd das machen...nicht unter 600€ - versprochen ;-)

ja , also Du hast recht ich rechne derzeit mit ca. 700-800€....

Gruß
J.
 
der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar, obwohl es noch kein offizielles 64Bit XP gibt (Beta kostenlos zum runterladen). Den hohen Preis (ich hab glaub 800€ für den FX-51 bezahlt) rechtfertigt dieser Zuwachs aber nicht. mittlerweile gibt es den A64 3200+ für 260€.

ich hab meine WaKü von http://www.aqua-computer.de/ --> Preis/Leistung überragend

der Einbau ist wirklich einfach, erfordert jedoch ein Mindestmaß an handwerklichem Können. anders als in meinem anderen Rechner: da ist eine Levicom Watercube drin (www.levicom.de). Einbau = supereinfach, ist leise und sehr schick. nur leider für FX-51 nicht so geeignet.
 
hmmm...irgeswie trau ich der 64bit Sache noch nicht so ganz... wahrscheinlich lass ich da erstmal die Finger davon.

aber das mit der Wasserkühlung gefällt mir gut, denn ich hab wie gesagt etwas Angst vor lauten Lüftern bei den heutigen Prozessoren...

danke nochmals.

Grüße
J.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben