Musikrechner (PC) - Intel oder AMD und weitere Fragen...

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
@alamanta
easy,mach es dir leicht,Geräusche machen alle Geräte mit mechanischem Dingsbums,Lüfter,Platten,das Klappern auf der geräuschlosen Tastatur und der verkniffene Furz aus dem Hintern :p :p
ein großmembranmikrofon nimmt Dinge auf,die du vorher nicht gehört hättest.....
also,schaff dir ne gurke(rechner) an,die du latzen kannst,und leg dann viel wert auf die peripherie,den rechner tauscht du noch oft,teile der peripherie behälts du vielleicht für immer :)
 
na jaaaa....ich will halt das das Ding unter meinem Tisch im Regieraum ruhig ist.

meine Aufnahmen, v. a die mit Großmembran mikrofonen ;-) mach ich eh im Aufnahmeraum...
 
oh mann,ich hab dann keine tips mehr und hör mir lieber randys song noch mal an :roll: wie hat ers noch genannt:...aslongas...... :-D
 
@gruni

muss ja auch nicht sein...hast mir eh schon geholfen. Danke.
 
Na gut, klar...

Wenn du wirklich so ein aktuellen PC haben willst, dann ist ein P4 natürlich momentan die einzigste Alternative!

Habe ich aber auch schon letztens geschrieben!

Grundsätzlich, sind AMD CPU genauso so gut wie ein Pentium, sagte ich aber auch schon.

Aber ich finde es beachtlich was du auflistest, was du mit deinem PIII 500 alles machen kannst.

Von der Lautstärke her, (War auch ein Grund warum ich PIII 1266Mhz empfohlen habe)
kann man wirklich den PIII mit einen ganz keinen Kühler betreiben!
Mit einem Silent Netzteil, hörst du sogut wie nichts!
Ich will dir den jetzt nicht wieder unterjubeln, oder so - Quark, nur ich hab mir auch mal überlegt was dein jetziger bingt und was ein PIII 1266 mehr bringt!
Mit genannter Hartware ist das auch ca. das vierfache an mehr Leistung, aber auf einer ganz anderen Performence Ebene.

Nur wenn du wirklich so ein Hitech Teil haben willst, wo man nichts hört, bleibt dir in der Tat nur die Wasserkühlung!

Man könnte aber auch mit einer Lüfter Variante, einen Holzkasten bauen, den du mit Schallisolierenden Matten auskleidest und vorne eine Tür dran baust, damit du an die CD-Roms kommst!

Die kabel durch überlappendes Gummi, dürch ein Schlitz im hinteren kastenbereich, nach drausen führst.

Das wäre auch eine Variante.

Aber aufwending....na ja letzenendes musst du es wissen!
 
hmmm. abermals danke für Deine Tips...

Ich schau grad ein wenig rum..
momentan tendiere ich zu folgendem:

Intel P4 3,0 (FSB800, Northwood)
ASUS P4P800 Deluxe
512 MB DDR Infinion PC3200
2x s-ATA SAMSUNG 160GB (8MB Cache)

Grafik soll meine 64MB Radeon 7500 (2x VGA) bleiben
Audio: M-Audio DELTA 1010lt

Lüfter: hmmm evtl. erstmal nen silent-lüfter zum Test - notfalls vielleicht doch noch H20...
..oder den Holzkasten.

Wenns daran was dringendes zu meckern gäbe wäre ich auch dankbar, wenn Ihr mal VETO schreit...

Grüße
J.
 
Hi jalamanta

Als CPU-Kühler kann ich dir den Zalman CNPS7000-CU empfehlen. Der ist allerdings ziemlich schwer
so ca. 770g deswegen sollte man den PC mit eingebauten Kühler nicht Transportieren.
Und was noch eine ziemliche Lärmquelle ist das Netzteil. Das Zalman ZM400A-APF ist auch
recht leise.
Ich habe den Kühler sowie das Netzteil in einem gedämmten Chieftec Gehäuse mit 2 Papst Gehäuselüfter und entkoppelten Festplatten und der PC ist richtig leise.
Ach ja ich hab nen P4 2,8 GHz und laut Asus Probe ist meine CPU-Temperatur bei Leerlauf 34°C
und bei Volllast bei ca. 45°C wenn ich den Lüfter des CPU-Kühlers auf die minimale Umdrehungszahl (ca. 1350 RPM) einstelle.
Meine Neonröhre in dem Raum ist lauter wie der PC.

Gruß
Michael
 
@jalamanta:

So. Und jetzt habe ich folgende Fragen:

- Intel P4 oder Athlon XP ?

Wenn du nicht zu viel Geld hast, hol dir einen Athlon XP.
Ich habe einen Athlon XP2600+ auf einem Shuttle AN35N Ultra - läuft sehr stabil und schnell.

Gruß

Marty
 
@McDEATH:

Kackt dir die Kühlung bei einen AMD ab, ist die CPU innerhalb 3 Sec. Kaputt! Weil die so heiß werden!

Das war mal. Aktuelle AMD-Prozessoren werden nicht heißer als Intel-CPUs. Zudem haben moderne AMD-Boards einen Sensor eingebaut, der den PC bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur abschaltet.

Und wieso ist ein AMD-System nach 2 Jahren Dauerbetrieb im Eimer? :-o

Ich habe einen Athlon XP2600+ - aktuelle Temperatur beträgt 42 Grad. Gekühlt wird mit einem leisen Lüfter. Wasserkühlung ist unnötig und nur was für Leute, die ein AMD-System zum gehtnichtmehr overclocken wollen.
Ansonsten nehmen sich AMD und Intel vom Stromverbrauch her gar nichts mehr - bei Intel wird sich die Lage wohl eher noch verschlechtern (--> Prescott).

Als gelernter PC-Techniker klingst du in meinen Ohren ziemlich unglaubwürdig - sorry.
Und dass ein Pentium III mit 1100 MHz locker mit einem Athlon XP2400+ mithalten soll, halte ich für Unsinn.

MHz sind nicht alles. Auch wenn ein Athlon XP2600+ mit weniger als 2 GHz getaktet wird, ist er dennoch locker vergleichbar mit einem Intel Pentium IV mit 2,5 GHz.

Gruß

Marty
 
@jalamanta:

Es gibt immer wieder Leute die behaupten AMD taugt nicht für Audio etc. Das mit dem VIA-Chipsaz ist z.B so ne Info...

Nun, ich hatte damit bis vor einigen Monaten auch meine Zweifel.
Und nun habe ich einen AMD-Rechner, der klaglos läuft.

Was VIA betrifft, kann ich dazu nichts sagen (weil mein Mainboard einen nForce2-Chipsatz hat), aber VIA-Chipsätze haben damals tatsächlich Probleme gemacht, die sich in Knacksern z. B. bemerkbar machten, weil der PCI-Bus zu stark belastet wurde.
Die heutigen VIA-Chipsätze sollen aber ganz gut laufen.

Gruß

Marty

PS. Ich wäre für sowas wie eine Grundlagen-Ecke auf dieser Homepage, die Fragen wie "Welche Audiokarte ist am besten?", "Was ist besser - AMD oder Intel" beantwortet.
 
@Bartender:

Erhöhter Stromverbrauch bei AMD...tz...lächerlich...sicherlich brauchen die mehr Strom.

Nein, nicht mehr.

Gruß

Marty
 
@jalamanta:

Die Frage ist dann eben nur noch ob es ein 400er Bustackt sein muss oder ... und so weiter bla bla bla. zudem machen mir Laute Lüfter bei den "größen" Prozessoren ein wenig Angst, da ich meinen Rechner im regieraum stehen lassen will.

Also, ich habe einen Copper Silent TC2-Lüfter, der sehr leise ist. Insgesamt stört mein Rechner von der Lautstärke her kein bisschen - ich kann nebenbei auch ungestört einen ruhigen Film im TV angucken.

Gruß

Marty
 
@ guitarplayer

entkoppelte festplatte ? also was das heisst weiß ich natürlich aber: gibts da irgendwelche speziellen einschübe, gummiteile oder wie geht das in der praxis?

gruß
J.
 
@ MartyK

...das macht mir etwas Hoffnung mit einem leisen Kühler... eigentlich will ich natürlich keine große Actions machen...aber wenns notwendig ist, muss es halt sein.

Deiner Meinung mit dem allgemeinen Thread find ich gut.
Ich persönlich kenne mich eig. schon mit Rechnern aus, aber alle 2-3 Jahre kauft man mal ein neues System und dann kann es schon ganz hilfreich sein wenn man weiß was so Sache ist.
Und auch was aktuell so geht (Chipsätze, etc.).
Ich hätte zuerst auch nicht erwartet, daß so viele auf meine Frage einsteigen....d.h. so ganz unberechtigt kann die Frage nach einem aktuellen Audio-PC nicht sein, oder ?
Ich freu mich auf jeden Fall...

Grüße
J.
 
@ jalamanta

Ich habe eine Festplattenentkopplung von Innovatek, innoVIBE heißt die.
http://www.innovatek.de/
Die findest du unter Produkte - Geräuschreduzierung - Entkoppelung

Man braucht dafür alerdings einen freien 5,25" Schacht.

Sowas gibt es aber auch von anderen Firmen.
Bei PC Silent kann man sich auch einen guten Überblick verschaffen.
http://www.pcsilent.de

Gruß
Michael
 
Hi @MartyK

Na wie glaubwürdig ich für dich bin ist mir nicht wichtig...das vorweg, das mein ich emozionlos!

Ich beziehe mich im verleich aber auf PIII 1266Mhz Tulatin - Und ich speche auch von Overclocking, Das ist hier Preiswert machbar!. Und bezieh mich zu anderem auf einen AMD mit 1,6Ghz -

Wenn du Spiele Benchmarks ala PC-Games als Vergleich dafür nimmst, da liegen die AMD's sogar vorne - Diese Tests beziehen sich aber immer nur auf 1 Anwendung und zwar 1 Spiel. Da geht es um Fps...aber lass ma gut sein!

Das hat aber nichts mit der tatsächlichen Performence zu tun und die ist num mal bei Intel besser, die haben halt mehr jahre erfahrung in der Technik CPU's zu ätzen und da haben die nun mal die Nase vorn!

Alles andere ist irrglaube!

Allerdings ist AMD schwer am rennen, müssen sie auch und ich find (Wie schon öfters gesagt) AMD gut, schon allein wegen der Konkurenz, aber nicht nur und die werden auch immer besser möglicherweise überholen sie auch irgendwann intel, was aber sehr schwer werden wird und vielleicht auch mit etwas Glück zu tun hat!

Den Vergleich, mit diesen neuen CPU's hab ich aber nicht gemacht!

Less besser alles, bevor du übereifrig anfängst los zu kritzeln, ich mein das nur freundlich!

Weil was bringt das hier rum zulaufen "Ich weiß ich weß..."
Ich meinerseits kann mit rühigen Gewissen sagen, das ich Tipps gebe sie ich auch selbst erfahren habe und nicht aus der Zeitung abgelesen habe oder vom hören sagen!
Wenn das so ist dann schreib ich das auch dazu, ich habe kein Problem damit zu sagen das ich was nicht kann oder weiß, im gegensatz zu manch anderen ...darüberhinaus sind mir deine Mutmassungen gut bekannt...sind immer die selben!
 
@jalamanta:

Also, selbst bei Volllast ist mein PC nicht so laut, dass er mich stören würde.
Wichtig ist auch ein geräumiger Midi-Tower. Mein letzter, den ich bis vor kurzem noch hatte, hatte nicht mal eine Aussparung für einen Gehäuselüfter, der im übrigen auch nicht schlecht ist, weil er langsam dreht und durch diese zusätzliche Kühlung der Netzteillüfter auch langsamer dreht.
Ein leises Netzteil ist natürlich auch Pflicht. Wichtig hierbei sind die Ampere-Angaben auf den einzelnen Leitungen - die Gesamt-Wattzahl sagt weniger aus.

Meine Bemerkung bzgl. Grundsatzfragen zielte nicht unbedingt auf dich ab, sondern war allgemein gemeint.
Eben weil ab und zu Fragen nach einem guten aktuellen PC zu lesen sind, wäre eine solche Ecke auf homerecording.de ganz gut - also generell für Fragen, die ständig gestellt werden.

Gruß

Marty
 
@ MCD,

ich finde es echt klasse wie du die Tips hier weitergibst, wobei es ziemlich schwer ist als Professional Laien von bestimmten technischen Fakten zu überzeugen (Leute nimmt mir das nicht krumm, aber so isses eben), da die meisten das ganz halt durch die aufgedrängte Marketingbrille sehen...

Gruß & weiter so :)

MAZIKA
 
Hi McDeath!

Wie glaubwürdig du für mich bist, muss dich auch nicht interessieren. Ich wollte auch nur meine Kritik zu deinen Vorschlägen äußern, da diese teilweise schlicht falsch sind.

In dem Beitrag von dir, auf den ich mich bezogen habe, hast du keinen Tualatin aufgeführt, sondern einen Pentium III 933@1000.

Und dann hast du auch noch behauptet, dass ein Pentium III mit 1100 MHz locker mit einem Athlon XP2400+ mithalten soll.
Sorry, aber das ist schlichtweg Unsinn. Meinst du, die Leute sind so doof und kaufen sich ein aktuelles Modell, wenn deiner Meinung nach ein altes Modell ebenso performant wäre?

Wenn du das nicht glaubst, dann mach mal einen Benchmark mit o. g. Systemen.
Da ist es dann auch egal, welches Spiel du nimmst, da in *diesem* Fall der AMD *immer* schneller ist.

Was meinst du mit *tatsächlicher* Performance? Das von AMD eingeführte Step-Rating dient nur dazu, einen Anhaltspunkt dafür zu haben, wie schnell er im Vergleich zu einem Intel-Prozessor ist.
Wie kann AMD schlechter sein, wenn dessen Prozessoren mit viel weniger MHz fast die Leistungsfähigkeit eines entsprechend getakteten Intel-Prozessores erreichen?

Programme sind mit Intel-CPUs meist nur schneller, weil deren Code auf Intel-CPUs optimiert ist.

Ich habe sehr wohl alles gelesen, sonst hätte ich gar nicht jene Kritik an deinen Punkten abgeben können.
So z. B. stimmt es auch nicht, dass eine AMD-CPU innerhalb 3 Sekunden kaputt geht, wenn die Kühlung abkackt - wegen des schon beschriebenen Sensors auf modernen Mainboards.

Meinst du, ich rede von Dingen, von denen ich nichts verstehe? Ich habe schon seit mehr als 10 Jahren meinen PC selbst gebaut und weiß, wovon ich rede.
Und wenn du kritikfähig bist, solltest du Kritik auch annehmen können sollen - ist ja nicht böse gemeint.

Gruß

Marty
 
@mazika:

@ MCD, ich finde es echt klasse wie du die Tips hier weitergibst, wobei es ziemlich schwer ist als Professional Laien von bestimmten technischen Fakten zu überzeugen (Leute nimmt mir das nicht krumm, aber so isses eben), da die meisten das ganz halt durch die aufgedrängte Marketingbrille sehen...

Hm, verstehe ich nicht, gerade Intel wird einem doch meist aufgedrängt...

Gruß

Marty
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben