Wer hat einen Tascam DM-24 am PC? Welches Interface Tascam IF-FW/DM RME und weitere Fragen

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe ab kommenden Mittwoch einen Tascam DM-24 + Meterbridge inkl. zusätzlicher [g=131]Adat[/g]-Karte. Ich habe einen flotten Intel Rechner. Bisher nehme ich ja Analog mit meinen 24 Kanal-Mixer und eine MOTU 24 I/O auf.
Ich habe zwei Musikrechner. Einer nur für Aufnahmen und der andere zum Nachbearbeiten. Der Rechner zum Nachbearbeiten hat eine RME HDSP9632 Karte (Grundsystem ohne Erweiterungen).

An sich ein stabiles System. Ich hatte schon einmal in einem Beitrag erwähnt, das mir der Mixer von den Ausmaßen zu gross ist. Ich habe auch schon meine Instrumentenanzahl reduziert. Nun möchte ich alles kompakter haben.
16 Analoggeräte möchte ich gerne aufnehmen und die Aufnahmen bzw. Spuren vom Rechner abspielen. All das soll der Tascam machen.

Nun folgendes Problem: Ich habe von Digital noch gar keine Ahnung und deshalb einige Zweifel bzw. Fragen.

Erstens:
Wie bekomme ich den Tascam ans Computer-System?
Wie ich es verstanden habe, habe ich mit der [g=131]Adat[/g]-Erweiterungskarte 16 Digitale I/O Stimmts?

Zweitens:
Ich habe noch eine RME HDSP9632 Karte (Grundsystem ohne Erweiterungen) am Zweitrechner. Ich bräuchte dann eine zusätzliche [g=131]ADAT[/g]-Erweiterung falls ich den Tascam damit betreiben möchte. Stimmts? Wenn ja, welche?

Drittens:
Ich würde gerne die Tascam IF-FW/DM in meinem Musikrechner mit dem ich Aufnehme einbauen und die RME-Karte im anderen Rechner behalten. Hat jemand Erfahrungen mit der Tascam IF-FW/DM Karte?

Was brauche ich für Kabel, wenn ich über die RME arbeite? (Link)

Ich freue mich echt riesig, wenn mir da jemand gute Ratschläge geben könnte.
Ich will den Tascam mit Samplitude V8.01 und CubaseSX V3.01 benutzen.
Ich will einfach 16 Analoge Instrumente benutzen. Was hätte ich zu beachten? Was fehlt mir eventuell noch? Sollte ich etwas beachten?

JEDER TIP HILFT!

Ich bedanke mich schon im voraus für Euren Beitrag
 
Hallo,

erstens:

also mit einem [g=131]ADAT[/g] Teil kann man 8 Kanäle pro Kabel übertragen. Für 16 Kanäle brauchst du also zwei [g=131]ADAT[/g] Eingänge. Deswegen

drittens:

mit der IF-FW/DM (die ins Mischpult eingebaut wird, nicht in den Computer) kannst du mir einer einfachen FireWire Verkabelung in beide Richtungen 24 Kanäle übertragen. Damit würde auch das [g=131]ADAT[/g] Interface für den Computer entfallen. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit FireWire oder dem DM-24, allerdings würde ich mal bei harmony central mal nachschauen, da finden sich sicherlich Userbewertungen. Wenn diese Bewertungen positiv ausfallen würden, dann würde ich auf jeden Fall die FireWire Lösung bevorzugen (mein Computer hat nämlich eine FireWire Schnittstelle ;) ).
 
Vielen Dank,

eigentlich genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich habe mir bereits das FW-Interface fü den DM bestellt. Die Rechner haben selbst auch Firewire. Hatte gerade mein Analogsetup so eingerichtet, das ich damit sehr gut arbeiten kann. Da bin ich mal gespannt, ob alles so gut ist, wie ich mir das vorstelle.
Also vielen Dank nochmal.
 
Schreib mal einen Erfahrungsbericht, sobald das System läuft. Als alten Yamaha User würde es mich trotzdem interessieren, vielleicht sind mir meine 16 Spuren ja doch mal zu wenig und dann würde ich wohl doch auf den Computer umsteigen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben