Musikproduzenten und ihre Arbeit

  • Ersteller caspare
  • Erstellt am
fakt ist auch: das was kommerziell erfolgreich wird wollen auch viele leute hören. ob das jetzt gesampled oder musikalisch kompliziert bis zum abwinken ist spielt da erstmal keine rolle sondern nur was die leute aktuell gut finden.
Ich hab`s schon mal an anderer Stelle geschrieben: Man muss ja nicht alles gut finden, was momentan irgendwie funktioniert.

die meisten die hier z.b. gegen timberland wettern von wegen geklaut und blabla würden doch auch nicht sagen wenn man ihnen ne 6stellige summe aufn tisch klatscht und man dafür ein wenig samplen muss
Mag sein. Aber solange das nicht der Fall ist, sind für mich andere Sachen am Musikmachen wichtig, wie wahrscheinlich auch für die meisten hier.
Außer der oft technisch hochwertigen Produktion sehe ich bei vielen kommerziell erfolgreichen Veröffentlichungen leider viel zu selten Gründe, da irgendetwas gutzureden. Der Produzent hat aber seine Arbeit sicherlich ordentlich ausgeführt, wenn das kommerzielle Ziel erreicht wurde. Da würde ich zustimmen ;)

Grüße
Cos
 
was geht denn hier ab?

warum der hass auf erfolgreiche produzenten?

habt ihr schonmal darüber nachgedacht dass es produzenten gibt die auf diese kommerzielle sachen stehen und das wirklich gut finden?

habt ihr schonmal darüber nachgedacht wie schwer das ist so einen kommerziellen hit zu produzieren?

ich verstehe auch nicht warum man nur bands hören "darf" die sich selbst produzieren. sind wir hier bei den "heimwerkern diy"?

um ein professioneles album aufzunehmen, kann man begabt und talentiert ohne ende sein, aber ohne erfahrung wird es einfach nicht klappen.

im übrigen gilt wie im normalen leben wie auch in der musik dass man im team mehr erreichen kann.

ich als plastikproduzent stehe wirklich auf das was ich mache und ich höre mir auch sehr gerne kommerzielle musik an und stehe auf einen guten und fetten sound.... find ich einfach gut.
 
Ich hab`s schon mal an anderer Stelle geschrieben: Man muss ja nicht alles gut finden, was momentan irgendwie funktioniert.
muss man nicht ^^ aber welche aufgabe hat den so ein produzent ? das ganze marktkompatibel zu machen .. und wenn der zielmarkt eben die masse ist und es sich am ende verkauft wie geschnitten brot hat er sein ziel eben perfekt erfüllt .. ich glaube timberland hat gar nicht den anspruch muskialisch neuland zu betreten oder sowas .. er macht das WAS er macht eben einfach verdammt gut! (hast du auch selbst erkannt ;))

Mag sein. Aber solange das nicht der Fall ist, sind für mich andere Sachen am Musikmachen wichtig, wie wahrscheinlich auch für die meisten hier.
Außer der oft technisch hochwertigen Produktion sehe ich bei vielen kommerziell erfolgreichen Veröffentlichungen leider viel zu selten Gründe, da irgendetwas gutzureden. Der Produzent hat aber seine Arbeit sicherlich ordentlich ausgeführt, wenn das kommerzielle Ziel erreicht wurde. Da würde ich zustimmen
ich denke es gibt einfach 2 ansichten: möchte ich erfolg haben ? dann mache ich massentauglichen einheitsbrei. möchte ich mich selbst verwirklichen ? dann mache ich genau mein ding. nur in seltenen fällen funktioniert beides.
der trend nur noch einheitsbrei rauszuhaun is mir auch schon unter die augen gekommen und ich finds ehrlich gesagt auch zum kotzen ^^
das is aber eher die schult der labels die sich nur auf ihren katalog verlassen und/oder einfaches schnelles geld mit austauschbaren popmuschis machen ;) und das wird dann natürlich auf massenkompatibel getrimmt das jeder musikfreund das kotzen bekommt !
auf lange sicht werden die labels damit auf die nase fallen weil es keine wirklichen größen mehr geben wird.
die produzenten (v.a. im rnb und hiphop bereich) sind daran aber wohl wenig schuld .. das ist wie beim mastering: es wird eben das gemacht was momentan verlangt wird und am ende sind alle diese menschen eben doch nur dienstleister die sich nach el chefe richten müssen ;) und wenns bei denen heisst ich wills massentauglich und schön laut, wirds eben aalglatt produziert und im mastering auf wurstform gebracht ..

würde timberland vllt sagen er will mal was musikalisches anspruchsvolles machen was auf einmal nicht mehr massenkombatibel ist wäre der ganz schnell weg vom fenster .. dann wäre der nächste hypeproudzent am start ganz sicher!
 
@azari
nicht hass sondern neid!
wie schon gesagt
jeder hier meint , ja so ein hit wie zum beispiel "say it right" wäre doch total einfach und simpl produziert worden von dem schlechtesten produzent timbaland (pure ironie)

Habt ihr mal überlegt wie schwer es ist so einen hit zu produzieren?
Der kam ein jahr lang dauernd im radio und war einer der erfolgreichsten tracks,ebenso die ganzen Tracks von justin timberlake,xzibit,missy elliot,nelly furtado und noch viele mehr
--wurden auch alle von timbaland produziert,aber er ist ja in euren augen so schlecht.....

Selbst wenn man ihn nicht mag,sollte man doch beachten,dass es sich hier um einen der besten Musikproduzenten der Welt handelt,
ihr selbst wisst doch alle wie schwer es ist einen gescheiden text oder beat zu schreiben und wie lange man da dran sitzt...

Er führt seine musik zum erfolg und die meisten neider hier hassen ihn dafür,
ich würde genau das selbe machen,wenn ich so ein talent hätte XD
 
#64
>> ich würde genau das selbe machen,wenn ich so ein talent hätte XD

YES,SIR!
 
Super cool ist Frank Farian.
Der hat mal in igendeinen Interview in Bezug auf Dieter Bohlen (ich weiß leider nicht mehr wann und wo) sowas gesagt wie:

"Was Bohlen im Jahr verdient zahl ich im Monat an Steuern." :)

Der hats wenigtens nicht nötig, seine Fresse ständig vor irgendwelche Kameras zu halten.
 
es wird immer leute geben die alles was mit "kommerz" zu tun hat verteufeln und lieber dem "underground" huldigen ...
Falls du mich da mit reinpackst, liegst du falsch. Es gibt haufenweise Kommerz-Zeug, was ich superaffengeil finde. Das liegt dann aber eben nicht daran, daß es kommerz ist, sondern daran daß es gut ist.

fakt ist auch: das was kommerziell erfolgreich wird wollen auch viele leute hören. ob das jetzt gesampled oder musikalisch kompliziert bis zum abwinken ist spielt da erstmal keine rolle sondern nur was die leute aktuell gut finden. und der produzent der den richtigen riecher dafür hat kommt damit eben groß raus .. ich finde dazu gehört mehr als nur ein paar samples aus alten liedern zu klauen.
Das ist nicht ganz richtig.
Denn Fakt ist vor allem auch, daß die meisten Menschen (ich würd auf etwas um die 70% tippen) sich jeden x-beliebigen Musikgeschmack injizieren lassen.

Timbalands Musik ist zum Beispiel zum größten Teil grottenschlecht .. Britney Spears' letztes Album z.B. ebenfalls. Trotzdem fahren viele Leute drauf ab.
Warum?
Weil das Marketing funktioniert hat. Der 0815 Kommerz-Konsument kommt doch garnicht erst auf die Idee, einen eigenen Musikgeschmack zu entwickeln. Wozu denn auch .. das Fernsehen und das Radio zeigt ihm doch, was er toll finden kann. Außerdem hören's auch alle seine Kumpels und irgendwie kann man sich dabei total "cool" fühlen.

warum der hass auf erfolgreiche produzenten?
Errk, falsch.
Kein Hass auf erfolgreiche Produzenten. Hass auf schlechte erfolgreiche Produzenten, die den Musik-Markt und Gehör der Konsumenten vergiften.

habt ihr schonmal darüber nachgedacht wie schwer das ist so einen kommerziellen hit zu produzieren?
Kommt drauf an, was du jetzt mit "produzieren" alles meinst. Bis zum kompletten Produkt kann da schon einiges zusammen kommen .. selbst bei verhältnismäßig billigen Liedern.
In manche Timbo-Songs dürfte Timbo selbst (bei der Routine, die er hat) allerdings nicht viel mehr als eine Stunde Arbeit reingesteckt haben.

ich glaube timberland hat gar nicht den anspruch muskialisch neuland zu betreten oder sowas .. er macht das WAS er macht eben einfach verdammt gut!
Da liegst du wieder falsch:
1. Er behauptet von sich ständig, der King zu sein und Popmusik zu revolutionieren und blablabla (gut .. stimmt zum Teil sogar .. im absolut negativen Sinne). Er will also Neuland betreten. Zumindest glaubt er von sich selbst, superinnovativ zu sein.
Trotzdem kopiert er sich seit Jahren nur selbst, weil er wohl auch nichts anderes kann.
2. Was macht er? --> Produzieren/Komponieren
Macht er es gut? --> Nein .. die paar Sachen "von ihm", die gut sind, haben andere gemacht.

jeder hier meint , ja so ein hit wie zum beispiel "say it right" wäre doch total einfach und simpl produziert worden von dem schlechtesten produzent timbaland (pure ironie)
Also der Song IST simpel produziert. Allerdings ist er trotzdem ganz gut .. nichts weltbewegendes, aber einer der wenigen Timbo-Songs, die man hören kann.

Habt ihr mal überlegt wie schwer es ist so einen hit zu produzieren?
Kommt auf den Hit an.
Sowas kann innerhalb eines Tages zu 90% fertig werden. Manchmal hat man eben einen Run.

Der kam ein jahr lang dauernd im radio und war einer der erfolgreichsten tracks,ebenso die ganzen Tracks von justin timberlake,xzibit,missy elliot,nelly furtado und noch viele mehr
--wurden auch alle von timbaland produziert,aber er ist ja in euren augen so schlecht.....
Jo, die meisten dieser Songs sind in der Tat grottenschlecht.
Daß Erfolg von Musik absolut nichts mit der Güte der Musik zu tun haben muss, habe ich ja bereits erklärt.

Selbst wenn man ihn nicht mag,sollte man doch beachten,dass es sich hier um einen der besten Musikproduzenten der Welt handelt,
Das ist wirklich der mitunter größte Bullshit, der leider immer wieder verbreitet wird.
Timbaland ist definitiv der am meisten überbewertete Produzent der Welt.
Einer der besten? --> Nein .. nichtmal ein guter.

Er führt seine musik zum erfolg und die meisten neider hier hassen ihn dafür,
Nope.
a) Nicht er führt seine Musik zum Erfolg, sondern die Marketing-Maschinerie, die darum aufgebaut wurde (wie gesagt .. das selbe gilt für Britney Spears).
b) Geneidet wird hier schonmal garnicht, und gehasst nur auf Grund der Tatsache, daß es einfach bitter ist, wieviele Leute auf diesen Quatsch reinfallen.
 
warum der hass auf erfolgreiche produzenten?
Warum diese Übertreibung?
Ich meine, dass es Argumente gibt, den Einsatz eines Produzenten kritsch zu sehen, aus musikalischer Sicht.
Aus kaufmännischer Sicht macht ein Produzent sicherlich Sinn, denn wenn ich etwas erfolgreich an die Leute bringen will, brauche ich dafür Fachleute vom Produktdesign bis zum Vertrieb. Das ist in jeder Branche so.

Grüße
Cos
 
@kuno
-von wem kopiert timbaland denn bitte?

-Was ist an say it right,maneater und weiß was ich noch denn bitte schön simple?
Hast du dir mal die drumspur angehört?-- Kein mensch hat bisher so eine einzigartige drumline wie timbaland und da is nix kopiert,dass ist eigenkreativität,

aber nun gut
manche mögen seine musik und manche eben nicht
 
Seh ich ähnlich wie motif.

Zumindest ist Timbaland als "Marke" so angesagt, das alle seine Produktionen ständig alles absahnen.

Man siehe z.B. den Grand Prix....

Soweit muss man erstmal kommen.

Und so schlecht wie aktuelle Songs von Dieter Bohlen z.B. find ich Timbalands Sachen nicht.

Die gehen zumindest noch irgendwie als "credibil" durch...
Dieser ewig gleiche E-Drum Sound hat auch irgendwie was...

Bei Bohlen muss ich mich immer fremdschämen, wenn der als der grösste Musikproduzent Deutschlands angepriesen wird...
Aber auch der hat eigentlich alles richtig gemacht.
Der scheisst halt auf Anspruch, und lebt verdammt gut damit/davon.
 
Obwohl ich dieter bohlen nicht ab kann,hab ich trotzdem großen respekt vor ihm
siehe die songs die er für mark madlock komponiert hat,

hat einfach einen guten ohrwurm ,obwohl ich solche musik ebenfalls nicht ab kann^^
 
Ja, Bohlen macht alles richtig, wie gesagt.

Obwohl Mark Madlock meiner Meinung nach mehr kann, als das was Bohlen ihm da vorsetzt.
Der hat im Casting viel geilere Sachen gebracht...

Mir gefällt diese Bohlen- Gutelaune Banalmusik auch überhaupt nicht....
Aber er macht sie halt gut....
 
Druma_joko schrieb:
die sänger sind die instrumenten von produzenten

So muss man es in vielen Fällen tatsächlich betrachten. Krassestes Beispiel aus den Achtzigern: Stock/Aitken/Waterman.

Die haben einen eigenen Sound (eigentlich ziemlich erbärmlich, aber mit großem Wiedererkennungswert) entwickelt und reihenweise Ohrwürmer geschrieben. Offenbar konnten oder wollten sie aber nicht selbst singen und haben sich dann die passenden "Instrumente" wie Kylie Minouge, Rick Astley, Mel & Kim, etc. zusammengesucht.

Verwerflich? Nö! Warum auch.

Anderes Beispiel: SNAP! Da standen auch immer andere Sänger auf der Bühne. Die haben das aber unter einem einheitlichen (Projekt)Label durchgezogen und sind daher letztlich selbst überall als Interpreten wahrgenommen worden. Hätten Stock/Aitken/Waterman auch machen können.

Es gibt jedenfalls sehr vielen unterschiedliche Zusammenarbeitsvarianten zwischen Produzenten und Interpreten. Hinzu kommen dann auch noch verschiedene Vermarktungsvariationen. Und alle haben ihre Berechtigung.

Ich jedenfalls habe großes Verständnis für Produzenten, die sich als "non performing artist" begreifen, die eigentliche Triebfeder des Ganzen sind, aber lieber stylische Goldkelchen auf die Bühnen schicken. Peinlich wird es allerdings dann, wenn das Goldkelchen noch nicht einmal die Tracks eingesungen hat (wie bei Milli Vanilli, oder wie die hießen).

tomaxx
 
Ohne Bohlen würde es Mark Medlock doch gar nicht geben. Genau das sagte ich doch schon in einem vorigen Post. Als Produzent sieht oder erahnt man ungenutztes Talent oder Potenzial. Und daraus macht man Stars.

Obwohl Mark Medlock meiner Meinung nach mehr kann, als das was Bohlen ihm da vorsetzt.
Ja eben NICHT!

Der hat im Casting viel geilere Sachen gebracht...
Coversongs? Supa.

Bohlen legt bei Medlock nen astreinen Produzentenjob hin.
So wie immer.

Ari
 
Ich meine einfach das Mark Madlocks Stimme andere Songs verdient hat. Singen kann der schon.

Das Bohlen ihn "entdeckt" hat ist schon klar.

Er singt für Bohlen doch quasi auch nur Coversongs, also Sachen die nicht von ihm sind.
Ob er ein guter Songwriter wäre, ist ein ganz anderes Thema...
Aber potential in der Stimme, um "höherwertige" Sachen zu singen find ich hat der schon.
Mal vom Image etc abgesehn....

Also ein anderer Produzent hätte mit ihm durchaus auch gute Ergebnisse erzielen können...
 
Also ein anderer Produzent hätte mit ihm durchaus auch gute Ergebnisse erzielen können...
Warum hats dann keiner gemacht?
Richtig - Dieter is einfach kaum zu toppen.
:finger:

Ari
 
-----Warum hats dann keiner gemacht?
Richtig - Dieter is einfach kaum zu toppen. -----

Weil Madlock wahrscheinlich vor DSDS nichts anderes wirklich versucht hat, und er mittlerweile exclusive Knebelvertäge mit RTL und Bohlen hat...

Ausserdem haben die beiden sich doch irgendwie ineinander verliebt...
 
Ausserdem macht Bohlen auch nicht alles selbst, der hat sein Leute für jeden Scheiss...
 
Man muss/sollte sowas immer von zwei Seiten betrachten: Die Musik als Marke und die Musik als Kunstform.

Timbaland/Bohlen/passender Name hier einzetzen hatten mit ihrer Musik niemals vor, große KUNST zu produzieren (zumindest unterstelle ich es ihnen einfach mal). Sie wollen ein PRODUKT, das sich bombig verkauft. Und darin sind sie eben unheimlich gut. Ein gutes Auge für den Markt, ne gute Marketingtruppe um sich und "Künstler", die diesem Produkt dienlich sind.
Da kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen, denn genau das tut ein Auftragsmaler/Architekt auch.

Als Künstler hingegen halte ich von ihnen nicht sonderlich viel. Zu uninteressant, zu wenig neue Ideen, schlicht zu langweilig.
Nur wie oben geschrieben: Darum geht es diesen Leuten gar nicht.
 
...beschwert sich hier irgendjemand über william orbit?gggarth?butch vig? und was weiß ich wen noch...kinder hört doch auf das ist echt eine absurde diskussion hier!!bitte...

das sagt wikipedia zum produzentenjob (sehr passende definition wie ich finde)

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikproduzent

und lest bitte den letzten abschnitt...

danke
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben