Musikindustrie klagt ... wie geht's weiter?

  • Ersteller D-STaaR
  • Erstellt am
boris8000 schrieb:
Ja das stimmt!

[g=420]CD[/g] nur noch Werbeaktion. Mehr nicht.

Live wird die Kohle gemacht.
Nein, das stimmt so pauschal einfach nicht. Bei vielen Musikern ist es sogar umgekehrt: alle kleinen Clubtouren dienen nur der Promo für die Tonträger bzw. dem Direktverkauf von Tonträgern und Merchandise, Geld wird allein durch den Eintritt kaum verdient.

Live mehr kohle als mit CDs machen wohl einige ganz große wie U2 oder die Stones, dazu sicher auch einige Legenden, die sehr viel tour(t)en wie BB King oder auch Motörhead. Und viele sehr kleine Acts oder DJs, die teilweise anständige Gagen bekommen aber nur kleine Auflagen verkaufen.

Eine Band der mittleren Liga, die Konzerte vor 400-1000 Leuten spielt, KANN live beim normalen technischen Aufwand nicht das dicke Geld machen. Und manche Bands bezahlen sogar, damit sie Vorgruppe größerer Acts sein dürfen.

Und zum Gejammer der Majors sag ich nix ... denen geht es noch viel zu gut.
Und zur Orientierung mal ein paar Verkaufszahlen von ein paar neueren Platten (NUR EUROPA!):

James Blunt - Back to Bedlam > 5 Mio

coldplay A Rush Of Blood To The Head > 4 Mio
COLDPLAY - X&Y > 4 Mio

KEANE - HOPES AND FEARS > 3 Mio
MADONNA - CONFESSIONS ON A DANCEFLOOR > 3 Mio

KATIE MELUA - CALL OFF THE SEARCH >2 Mio
KAISER CHIEFS - EMPLOYMENT > 2 Mio
SCISSOR SISTERS - SCISSOR SISTERS > 2 Mio
GORILLAZ - GORILLAZ > 2 Mio

RAMMSTEIN - REISE, REISE > 1 Mio
Franz Ferdinand - Franz Ferdinand > 1 Mio
JOSS STONE - MIND, BODY & SOUL > 1 Mio
THE STREETS - A GRAND DON'T COME FOR FREE > 1 Mio
KT TUNSTALL - EYE TO THE TELESCOPE > 1 Mio


Leute wie Coldplay verkaufen in den Staaten z. B. etwa in der gleichen Größenordnung wie in Europa.

"Crisis? What Crisis?" :D
 
die Musikindustrie klag über sich selbst, schiebt aber die Schuld dem Konsumenten in die Schuhe. Sie ist selbst schuld an ihrem eigenen Zustand.
So hat man vor einigen Jahren verpasst, das Medium Internet für sich zu nutzen, und das haben die Musikhörer für sich genutzt - Tauschbörsen - Downloads usw. Nun hat man das nachsehen und weiß nicht recht wie man das Proplem anpacken kann - also wird erstmal alles plattgemacht was illegal Musik tauscht. Werden "Kunden" verklag, wegen Urheberrechtsverletzungen - und verprellt damit seine Kunden!!
Die Musikindustrie hat auf den schnellen Markt gesetzt. Hat irgendwelche Retorten-Bands erfunden bzw. erfinden lassen, hat diese vermarktet und ausgesaugt - dann weggeschmiessen! Die "Alten"-Bands/Musiker werden älter und setzten sich zur Ruhe und aufeinmal ist kein Markt mehr da. Wer hat Schuld - der Konsument. Das ganze Depakel fing schon mit der Einführung der [g=420]CD[/g] an. Einige Jahre lang hat die Musikindustrie gut Geld verdient - der Markt war satt - wer hat Schuld - der Konsument!

Oder auf dem Nenner es zu bringen, hier ein Zitat von Princ:

„Die Plattenfirmen werden von vielen gehasst. Aber Sie sind selber Schuld: Sie haben aus Künstlern Produkte gemacht. Deshalb ist für Viele, Musik eine wertlose Ware geworden".

Dem ist glaube ich nichts mehr hinzu zufügen!

Gruss Hartmut
 
die haben in guten jahren das geld mit beiden händen aus dem fenster geworfen.sie haben den zeitgeist internet&mp3 viel zu spät erkannt.dumm ist nur, das der normale musik-hörer den wert gar nicht mehr erkennt,so kenne ich einige leute zwichen 15-20 jahren die zwar musik besitzen aber diese in nem leer spindel mit sich tragen.ich hatte noch platten und war ganz heiß drauf, mit dem cover & den texten auf dem bett zu sitzen und die song´s von meine helden zu hören.ich habe musik auf tape kopiert beschriftet und alles archiviert.so geht es mir heute aber mit den cs auch noch.ich kaufe mir allerding wenniger [g=420]cd[/g]´s als frühr.ich habe echt ein problemm damit mir song´s bei musik-load oder i-tunes runterzuladen da feld mir das produkt an sich und der kaufgenuß :) aber für viele ist artwork und sonstiges nicht wichtig,und ich denke das es irgendwann alles nur noch über mp3 und internet läuft.
als beispiel kann ich nur mal die neue tool ,10000 days [g=420]cd[/g] nennen dabei fängt die kunst schon bei der verpackung an.und noch was anderes,so könnte ich mir vorstellen das es der nachwuchs noch schwerer haben wird einen vertrag zu bekommen und gefördert zu werden.zumindest bei den großen firmen.
wir werden sehn!!!
sonic(((
 
Da ich dies ziemlich passend finde, wollte ich Euch mal auf eine neue Aktion aufmerksam machen, die einem erklärt, womit wir die Musikindustrie schon alles unterstützen.

Wir haben bezahlt!

fullbanner01.gif
 
Die Musikindustrie hat Jahrzehntelang an der Kundschaft und den Musikern vorbeigearbeitet - jetzt müssen sie sich nicht wundern, wenn sich der Markt rächt - vor allem die Kriminalisierung von Käufern geht nach hinten los und schwächt den Absatz "legaler" Musik noch mehr. Es werden sich neue Wege auftun, wo Musiker ihre Songs an den üblichen Schienen vorbei verkaufen können und die Kunden an differenziertere Stile rankommen als z.B. in TV und Radio normalerweise zu hören sind.
Ein Weg ist z.B. folgendes Portal: www.amplify-music.com
 
das fing ja schon mit der brennerei an,frühr wurden platten auf taps kopiert und radiosendungen kopiert.da hat sich niemand beschwert.so wurden [g=420]cd[/g]´s ja auch noch auf tap gebracht bis sich jeder brenner und rohlinge leisten konnte.und wer hat den ersten brenner gebaut?soweit ich informiet bin philips.somit hatte man eine 1-1 kopie in spitzenquali.
warscheinlich sind daran auch die kunden schuld,die zuviele brenner und rohlinge gekauft habe.den eignetlich haben philips,sony usw. gehofft das sich niemand einen brenner kauft ;)

gruß
sonic(((
 
In der Schweiz darf man saugen...aber nicht anbieten :D

Ausserdem hab ich mal so ne Statistik gesehn die besagt, das downloader die besseren Käufer sind. Kann ich mir gut vorstellen, da man durch die Tauschbörsen oft auch zufällig auf Sachen stösst die man noch nicht kannte und dann aber gern noch die komplette [g=420]CD[/g] dazu hätte oder so. So. Sä. Sie. Sa. Brä.

Sowieso, wenn ich mir ein z.B. ein 50cent Lied runterlade würd ich das so oder so nicht kaufen/haben müssen...also wayne interessierts.

Tolle Sachen will ich dann eh noch mit Cover und vorallem in besserer Quali wie 128mp3...




Gut Nacht
 
Also ich persönlich würde nicht glücklich werden...Die sachen die ich höre sind meist noch nirgendwo zu kriegen. Die Informationen kriege ich aus irgendwelchen RnB foren wo Leute ihre neusten Schätze als WinAmp playlist posten. Ich versuch dann einfach blind die Sachen zu bekommen und anzuhören. Meistens sind das Songs die auf irgendwelchen Promo-CDs sind, oder welche, die von den (noch Underground) Künstlern ins Internet gestellt werden.

So, diese Sachen höre ich dann irgendwann, meist so ein halbes Jahr später wenn die offiziell realeased sind im Radio "Jetzt neu und exlusiv bei uns...blabla". Oder die werden nie populär und ich bin froh, dass ich den Track hab ;)

Was ich damit sagen will ist, das was ich will werde ich bei MusicLoad oder eMusic nicht bekommen.

Wenn das Angebot da wäre, würde ich auch dafür bezahlen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Interviews Riders on the Storm
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Interviews Annett Louisan
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben