E
echoRausch
Guest
... wenn es weniger zu verteilen gibt ist es doch etwas blöd wenn derjenige das kleinste Risiko hat mit den Ticketgebühren vergleichsweise am meisten absahnt. (siehe #28)
Ich frage mich gerade, ob man - zumindest auf nationaler Ebene - schlichtweg überhaupt keinen Vorverkauf respektive Ticket-Seller bräuchte? Abendkasse und gut ist.
Ich sehe da eher einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Punkten.
Der Vorverkäufer hat vielleicht das kleinste Risiko, aber er hat eine Plattform. Die übernimmt zum Teil das Marketing und wickelt den Verkauf technisch ab.
Das kann der Veranstlater selbst oft einfach nicht leisten. Selbst eine Plattform zu programmieren, würde wohl den Rahmen sprengen. Somit ist die Beteiligung des Verkäufers wohl oft die "wirtschaftlichste" Lösung.
Vorverkauf wollen wohl auch viele Veranstalter wegen der Kalkulierbarkeit. Geht ein Vorverkauf schlecht, kann man mit Werbung gegensteuern oder ggf. absagen.
Das Risiko, sich nur auf Abendkasse zu verlassen, dürfte heutzutage zu hoch sein.
Selbst für Mini-Veranstaltungen auf lokaler Ebene muss man als Veranstalter tausende Euro riskieren. Das ist was anderes, als illegale Techno-Parties in den Neunzigern.