Musik zum Video. Weitermachen?

T

TinDD

Reaktionen
1.056
Hallo Leute, ich hab mal was gemacht. Meine Frage: kommt das gut? Ist die Musik stimmig zum Bild? Irgendwie kann man das nach tausend mal sehen selbst nicht mehr beurteilen.
Weiter machen und verfeinern?

Danke für eure Ohren (und Augen). Das ganze Ding dauert viereinhalb Minuten, wem das zu lang ist der kann ja mal durchzappen, die Musik besteht aus sechs Parts. Also in jede Minute mal reinzappen wär gut :)

[Edit: neuer YT Link]

http://youtu.be/GxiUhANAJdQ

Jo, ist schon OK.
smil451c71f7edf7c.gif

Man kanns ja tausendmal hören, aber man kann auch tausend verschiedene Sounds dazu komponieren. Zum Bild passt es ja musikalisch, auch die Schnitte.

Da laufen nur zwei Männer durchs Bild - hättest du soundtechnisch unterstützen sollen.
smil451c7211b9e19.gif

Joa, passt schon größtenteils.
Wobei ich statt des Beats jetzt fast eher sowas wie ne Piccoloflöte erwartet hätte. Vermittelt halt am Anfang so eine Art morgentliche Aufbruchstimmung. Da fand ich diese aufgelösten/aufgebrochenen Percussion-Elemente ziemlich passend.
Der Beat wirkt irgendwann ein bisschen allein auf weiter Flur (musikalisch), passte bildmäßig am Anfang noch recht gut zu diesen ulkigen Fußfiguren, aber irgendwann hat sich das dann alles so ein bisschen verlaufen (empfinde ich)... das Ende zieht sich dann so'n bisschen (audiovisuell).

Den Teil bis 1:40 könnte man sicherlich gut ausbauen. Ist echt ein schönes Thema mit ner hübschen Wendung... stimmungsvoll, möchte ich sagen.
Wobei, der Übergang von Beat zum Klavier ist auch schön... ok, nochmal zurück. Musikalisch finde ich es insgesamt sehr schön. Ich schau es mir morgen nochmal an mit ausgeruhten Augen und Ohren. :)

Jungs danke schon mal für eure Meinungen.

@HarrySH
"Ist schon ok" klingt so wie "nett". Das muss besser. Was kann ich denn noch verbessern. Ideen?

@mofox:
Ich kann dir leider nicht folgen. Wo soll jetzt die Piccolo-Flöte kommen? Und mit Beat meinst du die Drums ab 1:40 richtig? Das wird zu langatmig meinst du?
Und hintenraus ist es langweilig, da meinst du den Klavierpart ab 2:41?. Hmmmmm ja viel passiert ja auch leider nicht. Aber muss ich mir nochmal Gedanken machen.....

Hm, ich weiß nicht. Die Musik ist schön auf die Bewegung abgestimmt, aber irgendwie...

Vielleicht liegt es an dem Video.
Das erinnert mich alles irgendwie an meinen damaligen Sportunterricht. Und das ist nicht gut. :D

Mit OK meinte ich nicht "nett", sondern passt - für meinen Geschmack - zum Bild, bzw. zur Handlung. Könnte jetzt auch als Entspannungsmusik durchgehen, also die ruhigen Teile.

Wie Mofox schon die Piccoloflöte erwähnte, kannst du da ne Menge verschiedene Sounds und Stilistiken benutzen und trotzdem hätte jeder ne eigene Vorstellung, was besser passen würde.

Also m.M. nach kannst du daran ne Ewigkeit arbeiten und wirst immer wider was Neues finden. Wenn du Melodien einspielen würdest, dann hängt so ne Melo auch ganz entscheidend vom Instrument ab.

Also Verbesserungsvorschläge....schwierig, wobei auch keine großartige Handlung im Video passiert, aber zum Üben schon mal nicht so schlecht.

@Harry: ist der Sound denn halbwegs "modern"? Also wenn man sich das anschaut und anhört, denkt man dann "äh öde klingt wie Midiplastik" oder ist die Musik im besten Sinne unauffällig, also vom Sound her soweit keine Überraschungen?

Wegen der genauen Melodien oder Rhythmen oder auch Instrumente hast du natürlich Recht, da gibts 1000 Möglichkeiten. Ich will halt erreichen dass es einerseits gut passt und andererseits der Sound gefällig ist und zeitgemäß klingt.

Oh mann, die Moves bei 3:00.... Mucke ist schon cool, aber irgendwie passen die Räume nicht so recht zusammen. Piano und Flächen kommen schön weit und die Drums dann in so kleinem Raum... K.A. ob dir das jetzt weiter hilft....

@TonyPizza: Danke fürs FB. Also Hall-mäßig bin ich immer der Voll-Noob. Weiss immer nicht wie ich das angehen soll. Im Moment ist es provisorisch: einige Synths und Kontakt-Instrumente haben jeweils Onboard Hall an, zusätzlich habe ich einen kleinen Raum auf der Summe. Ich denk mal doppelter Hall ist ein NoGo, das muss ich also noch korrigieren.

Abend,
Habe mir das gerade mal angeschaut und das ganze wirkt auf mich wie so "esotherik 1980"
Habe mir jetzt nur die haelfte anschauen koennen- danach hatte ich einen haenger.
Ich denke es ist immer etwas schwer wenn das bild schon eine richtung vorgibt die musik neutral zu bewerten- will heissen wenn dein bild 1980 ist (was es natuerlich nicht ist) und deine musik entsprechend angepasst ist dann wirkt diese auf mich im kontext.
Auch ist eine beurteilung ohne schnitt und bildwechsel auch etwas schwer- zumindest fuer mich- und wirkt insgesamt etwas lofi- oder homevideo auf mich.
Haettest du jetzt schoene bilder mit tollen schnitten und einer dramaturgie in deinen bildern und deine musik haette das ganze unterstuetzt dann wuerde ich das ganze vlt anders sehen.
Lg

Hallo TinDD,
das ist doch ein sehr schönes Video mit einem angenehmen (eher) Herbst-Feeling, was Du hier präsentierst.

Zur Musik:
- Gegen 0:50 sieht man, Du hast Dir Mühe mit der "Video zu Ton"-Synchronisierung gegeben, das ist gut.
- Ich finde alle Tracks gut passend - bis auf den 1:40-2:40.
- Am schönsten fände ich die Tracks 2:40-Ende durch den ganzen Song zu ziehen.

Zum Video:
- schöner Anfang und Ende
- Die Kamera wackelt manchmal zu viel, Du solltest mindestens 2 Kamerablickwinkel nutzen.
- Es ist kein Kontrast zwischen dem Mann und den Bäumen (wegen schwarz/schwarz) gegeben.
- Die Credits am Ende sind sehr schön - als wären sie Bestandteil des Baumes - womit hast Du die denn produziert? Ich wüsste da nichts anderes außer AfterEffects.

Der Nachname sollte auf der Homepage im Satz "In the last years fritsch focuses..." groß geschrieben werden.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben ;-)

Video: Enthaltung ;-)

aber passt schon zur Mucke.

Musik: Solide gemacht ohne wirkliche Höhepunkte. Ganz klar Gebrauchsmusik , ohne das abwerten zu wollen. Muß es geben. Passt in den ruhigen Passagen ins Kaufhaus,in die Telefonschleife,in ein Joga-Video oder halt als Musik für diese Wettervorhersagen mit den tollen Bildern aus der ganzen Welt auf N-TV- auch das ist nicht abwertend gemeint. Kein Misston, guter Sound.

edit

die Credits sind echt klasse gemacht!

THX Leute! Werde mir das heute abend mal genauer zu Gemüte führen was ihr alles geschrieben habt. Also das Video ist nicht von mir, da brauche ich kein Feedback dazu
smil451d62b1d6f72.gif

@kruparsonic: Ja der letzte Part gefällt mir selbst auch gut, aber wenn ich den viereinhalb Minuten durchnudele dann ist das auch langweilig denke ich. Über den vorletzten Part denke ich mal nach, vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.

TinDD schrieb in #7:
@Harry: ist der Sound denn halbwegs "modern"? Also wenn man sich das anschaut und anhört, denkt man dann "äh öde klingt wie Midiplastik" oder ist die Musik im besten Sinne unauffällig, also vom Sound her soweit keine Überraschungen?

Wegen der genauen Melodien oder Rhythmen oder auch Instrumente hast du natürlich Recht, da gibts 1000 Möglichkeiten. Ich will halt erreichen dass es einerseits gut passt und andererseits der Sound gefällig ist und zeitgemäß klingt.

Sounds klingen nicht nach billigen Midi´s. Wenn´s noch was zu bemängeln gäbe, dann könntest du noch den Drumteil etwas ausbauen. Beim zweiten mal hören hab ich mir eine schön angezerrte Rhythmus-Gitarre vorgestellt - so´n bischen Progrock zu den Drums.

Das wär ne Überraschung und unerwartet. Es muss ja nicht immer nach Schema F ablaufen.

So Leute. Hab weiter gebastelt. Die Kritik ging ja bei den meisten hauptsächlich um den Beat Teil ab 1:40. Den habe ich nochmal zweigeteilt und deutlich verändert. Denke es kommt jetzt kurzweiliger rüber und wird nicht langweilig.

An den restlichen Parts habe ich kleinere Dinge verändert, um alles noch etwas abzurunden.

Wär super wenn ihr nochmal reinhören könnt :)

Danke!

http://youtu.be/GxiUhANAJdQ

Also zum Video sag ich erst mal nix. Bist Du das?

Die Musik finde ich sehr passend. Klar, hätte da auch andere Musik gepasst - aber die muss man auch erst mal machen. Sehr entspannt . . .

Was ich krass finde: Ich höre das auf meiner Abhöre (2 x Samson Resolv 50a), beide direkt vor mir (Stereodreieck) und ich habe absolut ein Surround-Gefühl. Als ob hinter mir die Synthies zwitschern. Cool. OK, ich habe mich jetzt nicht umgedreht, um das zu verifizieren. Aber ich fand das schon bemerkenswert.

An der Musik und am Mix würde ich jetzt nichts mehr ändern. Ist zwar insgesamt nicht DER große Wurf geworden, dazu hat das Video aber bestimmt auch nicht inspiriert. So gesehen ist das eine runde, stimmige Sache !

Also zum Video sag ich erst mal nix. Bist Du das?

Du glaubst ich bin ein Yogi-Russe in 80-er-Jahre-Trainingsanzug? ;-)

Was ich krass finde: Ich höre das auf meiner Abhöre (2 x Samson Resolv 50a), beide direkt vor mir (Stereodreieck) und ich habe absolut ein Surround-Gefühl. Als ob hinter mir die Synthies zwitschern. Cool. OK, ich habe mich jetzt nicht umgedreht, um das zu verifizieren. Aber ich fand das schon bemerkenswert.

Cooool :) Da hab ich aber bewusst nix dazugetan, das ist das Verdienst von SynthMaster und Alchemy :)

An der Musik und am Mix würde ich jetzt nichts mehr ändern. Ist zwar insgesamt nicht DER große Wurf geworden, dazu hat das Video aber bestimmt auch nicht inspiriert. So gesehen ist das eine runde, stimmige Sache !

Danke!

Ich finde den Teil 1:40-2:40 nicht optimal. Ich glaube vor allem das für dieses Thema vielleicht zu aggressive / dominante Schlagzeug stört mich am meisten - ich könnte mich in dem Moment nicht so gut entspannen. Mit dem Bild ist die Musik aber schon sehr gut synchronisiert, vielleicht ist eben das das Hauptziel.

Hmmmm kann das verstehen. Aber ich finde es eigentlich ganz gut wenn wenigstens ein bisschen auch mal die Post abgeht? Sonst ist das ganze vielleicht zu seicht? Naja ich kann ja nochmal bissl rumprobieren. Ich merk schon, ihr wollt unbedingt die Piccolo-Flöte
smil451d62b1d6f72.gif

Ich finde das richtig cool. Irgendwie hab' ich darauf gewartet, dass der sich mal am Sack kratzt - wäre interessant zu hören gewesen, wie du das umsetzt ...;)

Nee, ernsthaft: ich finde, das ist wirklich schön geworden.

Das Video - naja, der Abspann ist wirklich der beste Teil. Wobei ich mich frage, wo Sankt-Peterburg wohl liegt und bin bisschen irritiert, dass die "Dancers" "unknown" sind, jetzt mal datenschutztechnisch beleuchtet ...