Musik produzieren theorie

• Ersteller Hypnotize
  • Erstellt am
H

Hypnotize

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und möchte gerne Musik produzieren!
Genauer gesagt möchte ich elektro produzieren wie House/Hands Up (remixe?)

So zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer passenden Daw (probiere Demos aus).
Doch wenn ich dann eine gefunden habe, kaufe ich sie nicht bevor ich nicht Ahnung von dem habe was ich tue.
Klar ich kann herumprobieren (was ich auch tue), aber von der Theorie habe ich keine Ahnung.
Z.B. Was für was gedacht ist, Fachwörter usw.
Bisher weiß ich nur wie so Musik aufgebaut ist, da ich seit ca. 1/2 Jahre musik mixe (2 cd player und 1 Mixer) , und auch andere kleine Dinge die ich so vom Djing her kenne.

Ich habe ein ein bisschen herumgegoogelt und habe ein Buch gefunden: Workshop Synthesizer
Nun wenn ich das gelesen habe sollte ich schon einiges wissen über Synthesizer und wie man sie "programmiert". Doch in wie weit hilft das mir?
Könnt ihr rmir vielleicht Links zu Internetseiten schicken, auf denen Grundlegende Technicken Fachbegriffe und Arbeitsschritte des Produzierens erklährt werden?

Vielen Dank schonmal im vorraus:
Gruß Hypnotize

:welcome:

Vom Musik produzieren hab ich leider keine Ahnung. Von anderen Dingen noch viel weniger.
Insoweit kann ich Dir leider nicht helfen, aber wir beide sind nicht allein hier. Hilfe folgt bestimmt. ;-)

Ein paar Ideen:
- Beat Magazin lesen, da kommst du auf Einsteigerniveau rein
- Auf den Seiten der Hersteller reinschauen, da gibts teilweise super Tutorials
- Access Music -> Analog Synth Tutorial
- Waves/iZotope/Sonnox -> Mixing/Mastering Tutorials
- auf Community Seiten wie SoundOnSound, Delamar, FutureMusic gibts unzählige teils sehr gute Artikel/Tutorials

ok , danke.
Meinst du also ich sollte mir diese DVD kaufen?

Also wie gesagt, mir hat es geholfen. Es handelt sich dabei um die Produktion eines Dance Tracks von Anfang bis Ende. Das fand ich besser als von einander losgelöste Tutorials zu einzelnen Nischen-Themen. Auch wenn der Track nicht meinem Geschmack entsprach, so wurden doch grundlegende Themen sehr anfängerfreundlich vermittelt.

Vom Musik produzieren hab ich leider keine Ahnung. Von anderen Dingen noch viel weniger.
Insoweit kann ich Dir leider nicht helfen, aber wir beide sind nicht allein hier. Hilfe folgt bestimmt.

lol, es gibt hier glaub ich keinen Thread in dem du nicht in irgendeiner From present bist :D

Meinst du also ich sollte mir diese DVD kaufen?

Du kannst ja mal dort nachfragen. Die sind glaube ich sehr kulant, was das Verschenken angeht.

Lesen, und lernen, sowie nebenbei ein Instrument lernen, richtig stramm üben.
Entweder Autodidakt. oder Unterricht nehmen. Weiss ja nicht, wie weit Dein Talent ausgeprägt ist.
Am Besten Keyboard, denn das brauchst Du ganz sicher am PC zum einspielen.

Glaube mal, dass viele wenn nicht sogar die Meisten hier Autodidakten sind, und beachtliche Sachen hier auffahren.
Das geht alles nicht von heute auf Morgen.

Ausdauer, Fleiss und Geduld sind angesagt.

Wünsche Dir viel Spass und vor allem Glück bei Deinem Unterfangen.

cherry50

Vielen Dank!
Also ich spiele schon seit ca. 7 Jahren Trompete.
Wenn ich soweit bin werde ich mir auch ein midi keyboard kaufen.
Dann werde ich ein bisschen Keyboard spielen lernen aus dem internet und von Freunden die Keyboard spielen können .

@Hypnotize schreibt
Vielen Dank!
Also ich spiele schon seit ca. 7 Jahren Trompete.
Wenn ich soweit bin werde ich mir auch ein midi keyboard kaufen.
Dann werde ich ein bisschen Keyboard spielen lernen aus dem internet und von Freunden die Keyboard spielen können .

Oh sorry, mein Herr das kann ja keiner wissen, das mit der Trompete meine ich.
Das hättest Du gleich am Anfang schreiben sollen, dann hätte man Dich auch anders beraten.
Aber wenn Du esrt mal Synthesizer programmieren lernen möchtest, dann tue das.
So nebenbei wenn Du dann soweit bist, fragst Du mal einen Freund wie man Keyboard spielt.

Du machst das schon
cherry50

Es gibt einige gute deutschsprachige Magazine im Bereich Musikproduktion. Für den Electro-Bereich empfehle ich dir z.B. die Magazine "Beat" und "Keys". Auf den beiliegenden DVDs bzw. CDs gibt es zudem auch immer einiges, zum Teil echt gutes, an Software und Samples als Beigabe.

Neben bereits erwähnten Internetseiten fällt mir gerade auch noch Musotalk.de ein.

Es gibt übrigens auch Bücher, die sich nicht nur allgemein mit Recording, Synthesizerprogramming etc. beschäftigen, sondern gezielt auf bestimmte Produkte zugeschnitten sind, z.B. auf diverse DAWs.

Beispielsweise hier für Cubase, Ableton Live, FL Studio, Logic:

http://www.ppvmedien.de/Recording/Buecher:::414_425.html

Synthesizer lernt man am besten mit Learning by doing + Video-Tutorials (gibt's z.B. auf Youtube).
Das selbe gilt für die restlichen Arbeitsschritte beim Arrangieren/Produzieren.

Ich weiß nicht, ob das in Buch-Form wirklich zieht. Fänd ich persönlich zu trocken und distant.
Am besten ist es natürlich, wenn man mal jemandem über die Schulter gucken kann (bzw. wenn ein Freund/Bekannter einem mal so eine Art Einführung gibt).

wenn ich deinen Ansatz richtig verstanden habe, solltest du dich erstmal ein paar Wochen/Monate mit einer DAW deiner Wahl beschäftigen. Die dort enthaltenen VST (=> Google) - Instrumente machen das, was früher ein Synthie gemacht hat, nämlich Ton. Spezielle Beschäftigung mit Summseseiserprogrammierung kann du erstmal aussen vor lassen, das defokussiert nur.
Dazu brauchst du ein MIDI-Keyboard, mit dem du die DAW ansteuerst. Kostet wenig, bringt viel. Wenn du seit 7 Jahren Trompete spielst, hast du wahrscheinlich von Musik mehr Ahnung als viele andere Einsteiger hier im Forum und wirst mit den Tasten auch klar kommen, zumal sich ja auch vieles editieren lässt.

Also einfach anfangen.
Der Rest steht im Internet.

Hallo,

Ich war bzw. bin immer noch in derselben Situation wie du, ausser dass ich Rap Beats mache und bereits ein Midi-Keyboard habe :p

Wenn du Zeit hast, lies mal die Tutorials von dieser Seite durch, sind wirklich hilfreich und alles ist gut erklärt. http://www.rolanders-home.de/homerecording_neu.php

Softwaretechnisch habe ich zwar nicht sehr viel ausprobiert, kann aber sagen, dass ich mit Studio One 2 arbeite und mich da relativ schnell zurecht gefunden habe.

Du hast durch deine Trompeten-Ausbildung bestimmt einiges an Musiktheorie gelernt - eine sehr gute Voraussetzung zur Musikproduktion. Manche kommen zwar auch gut ohne zurecht und es ist besser, man muss nicht nach dem Trial-and-Error-Prinzip produzieren, sondern weiß sofort, was man da in welcher Tonart eigentlich macht.

So zur Zeit bin ich auf

der Suche nach einer passenden Daw (probiere Demos aus).
Doch wenn ich dann eine gefunden habe, kaufe ich sie nicht bevor ich nicht Ahnung von dem habe was ich tue
Hallo Du,
Du wirst aber nicht drumrumkommen dich "erstmal" für einen Sequenzer zu entscheiden, denn bevor man Ahnung hat von dem was man tut, zieht schon einige Zeit in Land und selbst dann lernt man jeden Tag dazu.
Wenn Du Gitarre lernen möchtest, liest Du ja auch nicht erst tausende von Gitarrenbüchern, kaufst dir dann nach einem Jahr eine Gitarre und spielst dann wie Eddie Van Halen.
smil470009513826a.gif

Demos sind schonmal der richtige Weg.
Desweiteren reichen für den Anfang auch die Light-Version eines Sequenzers.

"Früher" gab es so Bücher wie "Midi,blah,blah,Homerecording". Is glaub ich aus den 90ern, also gnadenlos veraltet. :)

Sonst gibt es für den Einstieg auch noch sowas wie das hier:

http://www.amazon.de/Homerecording-...&qid=1384087625&sr=1-1&keywords=homerecording

Is aber auch nicht mehr taufrisch. Zumindest werden aber Grundkenntnisse vermittelt.

Ich habe ein ein bisschen herumgegoogelt und habe ein Buch gefunden: Workshop Synthesizer
Nun wenn ich das gelesen habe sollte ich schon einiges wissen über Synthesizer und wie man sie "programmiert". Doch in wie weit hilft das mir?
Könnt ihr rmir vielleicht Links zu Internetseiten schicken, auf denen Grundlegende Technicken Fachbegriffe und Arbeitsschritte des Produzierens erklährt werden?

Workshop Synthesizer hilft dir im Moment nicht wirklich, denn der erste Schritt wäre erstmal alles spielbar einzurichten.

Ein Keyboard hast Du auch noch nicht?

Was sind jetzt genau deine nächsten Schritte?

Einfach mal eine Postnachricht über Xing an Timur Uysal, der ist Ex-Mitarbeiter bei MTV Spanien und kann bestimmt weiterhelfen. Immerhin hat er Paris Hilton ihr erstes Lied präsentiert. Oder eine Email an MTV mit Bezeichnung Timur Uysal

Good Luck