Music Studio- wie stabil läuft es? Unterschiede zu (Silver) Pro x?

  • Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Liebe Magix Gemeinde,

ich habe diverse Versionen vom MusicMaker, die alle sehr instabil liefen. Irgendwann stürzen die ohne Vorwarnung ab, plötzlich ist das Programm weg, mit ihm alles, was ich vorher nicht gespeichert habe. So etwas habe ich in der Häufigkeit bei einer Kaufversion noch nie erlebt. Und dem Internet entnehme ich, das viele mit der Instabilität zu kämpfen hatten und haben.

Wie steht es mit der Stabilität vom Music Studio? Gibt es bestimmte Versionen, die besonders stabil laufen? Ältere gibt es ja schon recht günstig.

Samplitude Silver Pro X läuft soweit bisher ganz gut bei mir. Ich werde es wohl auch vorerst nutzen, da mir bis auf die Spurenbegrenzung die Ausstattung reicht.

Welche Unterschiede zu Pro X gibt es, ausser der Spurenbegrenzung? Im Moment mache vor allem einen Podcast, also brauche ich wenig Nachbearbeitung. Ein wenig Berabeitung an Dynamik/Kompression, kleine EQ Einstellungen und vielleicht ein wenig Hall für Raumklang. Alles in der Silver Version enthalten.

Wenn ich wieder ein Hörspiel mache, kann ich sicher mehr als 8 Spuren brauchen. Die hätte Music Studio ja. Für meine genannten Einsatzzwecke wäre Samplitude als Vollversion sicher überdimensioniert? Welche Vorteile hätte ich durch eine die Vollversion gegenüber Studio? Wenn, käme ohnehin nur eine ältere in Frage, wegen des Preises. Mir geht es um eure Einschätzung und Meinung.
 
Stabilität von den neuen Music Studio´s kannst du vergessen.
Nicht mit Windows 7, schon gar nicht mit 64 bit. Vergiss es. Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

Außerdem hast du doch schon genug Anregungen in deinem anderen Thread bekommen!

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Sonstige_Sequenzer/178044/letzte_posts.html


ich rate mittlerweile von Magix komplett ab, schon, damit die Herren aus der Entwicklungsabteilung über ihren Mist nachdenken. Und früher hatte ich nur mir Magix gearbeitet und bin gut damit zurecht gekommen.
 
ich denke aber auch, dass das Silver Pro X besser läuft, als die Musik Studio Software. Magix und Samplitude sollte man an der Stelle trennen!
 
Stabilität von den neuen Music Studio´s kannst du vergessen.
Nicht mit Windows 7, schon gar nicht mit 64 bit. Vergiss es. Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

Außerdem hast du doch schon genug Anregungen in deinem anderen Thread bekommen!

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Sonstige_Sequenzer/178044/letzte_posts.html


ich rate mittlerweile von Magix komplett ab, schon, damit die Herren aus der Entwicklungsabteilung über ihren Mist nachdenken. Und früher hatte ich nur mir Magix gearbeitet und bin gut damit zurecht gekommen.

Danke für die Antwort.

Na, Anregungen schon, im Moment sagt mir Silver am meisten zu. Daher ist es wichtig zu wissen, wie der "Bruder" so tickt. Aber Magix und die Abstürze, ich bin dann wohl geheilt.Wer über ein Jahrzehnt Software auf den Markt wirft, die konsequent instabil läuft (Music Maker), scheint nicht Interessiert an Qualität zu sein. Solange der Umsatz stimmt, besteht dann ja kein Grund, etwas zu ändern. Auch wenn es Versionen von Studio gab, die besser liefen, Vertrauensaufbau geht anders. Welche älteren Studio-Versionen laufen den Stabil?

Was ich daran nicht verstehe, ist die Kurzsichtigkeit. Wer jahrelang mit Abstürzen kämpft, wird sicher nicht durch die Foren ziehen und die Produkte loben. Und das daraus Rückschlüsse auf die teureren Versionen gezogen werden, ist auch klar. So richtig etabliert ist Magix wohl auch nicht im Pro-Lager - oder? Letzlich ist es ein Imageschaden, den sie sich durch die konsequent langjährigen Qualitätsdefizite einhandeln.
 
Meine letzte Version, die recht stabil lief, war Music Studio 2008, unter Windows XP. Vista wurde schon schwieriger, ging aber noch.
Ab Windows 7 und Music Studio 2012 ging nix mehr.

Jetzt nehme ich Cubase und bin voll zufrieden, weil es läuft, wie es soll. jetzt verstehe ich auch, warum sich Magix nicht etabliert, Das lässt sich nicht einfach so erklären, das muss man wohl selbst rausfinden:)
 
hey pearlflo.

das ist sicher richtig, was dort steht in dem thread. die ein software reagiert auf bestimmte konstellationen anders als das gros der anwendungen, das kann dann nach bug aussehen, ist aber ein hardwarebasiert oder treiberbasiert oder oder.

insbesondere music maker ist bekannt für seine absturzfreudigkeit. im bekanntenkreis kenne ich die geschcihten und aus unzähligen forenbeiträgen. wenn alle anderen programme stabil laufen und das eine ständig bei vielen abstürzt, vermute ich da einfach einen zusammenhang zwischen programmstabilität und absturzhäufigkeit.

ohne bugfix laufen beziehungsweise liefen neue versionen von music maker nahezu unbrauchbar, das ist meine erfahrung. das wirkt dann auf mich so als ob der hersteller wenig wert auf sicherheit legt.
 
Früher hab ich auch Samplitude Musik Studio 17 auf meinem Eeierlegendenwollmilchsau- PC installiert und häufige Abstürze gehabt. Nach dem ich nur noch alles was mit DAW zu tun hat auf einem eigenen optimiertem Laufwerk/Betriebssystem laufen habe, ist auch das Musik Studio viel stabiler.
Allerdings hab ich mit dem Programm mehr gemischt als aufgenommen. Das Problem, was zu mindest bis vor kurzem noch aktuell war ist, das Magix immer Probleme mit den ASIO Treibern hatte. Das liest man auch recht häufig in einschlägigen Foren. Da ich jetzt wieder viel recorden werde, bin ich deswegen auf Reaper umgestiegen. Ich weiß nicht ob das mit den neuen Versionen von Magix endlich behoben wurde. Das war für mich der Hauptgrund, mich nach einem anderen Sequenzer um zu sehen.

Gruß
 
Welche älteren Studio-Versionen laufen den Stabil?

Hier mal mein historischer Erfahrungsbericht zu dem Thema und zu einer Version von Music Studio.

Ich habe vor einigen Jahren (das dürfte gegen Ende 2008 gewesen sein) Samplitude Music Studio 15 erworben und es für ca. 1 Jahr benutzt - und verflucht. Randbemerkung: Zu dieser Zeit wurde das Programm insbesondere auch in diesem Forum hier oft in sehr positiver Weise kommentiert, was mich mit dazu bewogen hatte, es damit mal zu versuchen (und vielleicht, so der damalige Plan, nachher auf das "große" Samplitude umzusteigen).

Ich hatte während dieser Zeit regelmäßig erhebliche Probleme mit Abstürzen des Programms (inklusive Bluescreens und Einfrieren des Betriebssystems, also Probleme, die mich eher an die Zeit von Windows 98 erinnerten). Bei größeren Projekten wurde es irgendwann zur Zitterpartie; mindestens ein (damals) wichtiges Projekt hat es mir zerlegt. Bis zu einem bestimmten Punkt habe ich mich noch mit der Suche nach der Fehlerursache aufgehalten. Auch der von mir kontaktierte Support konnte nicht weiterhelfen, sondern hat lediglich versucht, die Probleme auf vermeintliche Ursachen zu abzuwälzen, die in meiner Systemkonfiguration liegen, also gewissermaßen außerhalb des Programms selbst (klar: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld). Entsprechende Änderungen - etwa Treiber-Aktualisierungen etc. - brachten allerdings keinerlei Verbesserung.

Für mich bleibt das unter dem Strich eine ärgerliche Erfahrung, mit zwei Konsequenzen. Erstens: Der anfangs noch erwogene Umstieg auf das "große" Samplitude wurde zu den Akten gelegt, ebenso die Beschäftigung mit späteren Versionen von Music Studio. Zweitens bin ich mit dem anschließenden Umstieg auf ein Produkt eines anderen Anbieters noch immer glücklich und habe vergleichbare Katastrophen seitdem nicht ansatzweise erlebt (schon zu Beginn nicht mehr, als die Systemkonfiguration noch die gleiche war, die angeblich die Ursache für die Abstürze von Music Studio sein sollte). Music Studio nutze ich nur noch, um alte Projekte öffnen zu können, außerdem ist der Audio-Editor und die Rauschunterdrückung ganz gut.

Ich bin sicher, dass andere Nutzer positivere Erfahrungen machen konnten oder noch immer machen. Bei mir war es eben leider nicht so. Vielleicht ist das ja heute auch ein phantastisches Programm - nur interessiert mich das nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben