MultiTrack Soundkarte

teotdk

teotdk

Registriert
16.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
59
Hallo!

Bin relativ neu hier, habe schon viel Recording auf Homebasis betrieben, (allerdings eben nur mit einer einkanaligen SOundkarte, sprich jedes instrument einzeln drummix auch nur auf einem kanal) und möchte jetzt langsam aber sicher in das multitrack geschehen einsteigen!

Meine Fragen: WElche Soundkarten sind hier zu empfehlen? Bräcuhte 16 Line Ins, (sollten wir mal die kompllete Band Live aufnehmen wollen) jetzt sehe ich dann bei soundkarten, die diese Option haben trotzdem z.B. nur 8 Klineneingänge obwohl angegbeen sind dass es 16 sind! (Link: http://www.klangfarbe.com/shop/deta...39e9ec0e50bd67e2adc86824c2e2ea0&va=007&back=3)

Versteh ich da irgendwas falsch?

WEiters frage ich mich noch, ob das mein Cubase (habe im moment essential 5) checkt, dass ich hier ein multitrack recording machen möchte, oder brauche ich da ein besseres programm?

Ich freu mich auf eure antworten!
 
Bei der Soundkarte die du angegeben hast siehst du was Falsch

die die hat 16 Eingänge 6 Analog / 2 SPDIF / 8 über ADAT
das heist für SPDIF und ADAT werden zusätzliche Wandler benötigt.

Das ist übrigens bei den meisten Interfaces so das z.b 8 Eingänge Analog sind und die anderen über ADAT oder so laufen daher brauchst du dann in den meisten Fällen einen Wandler.

Dein Cubase müsste Multitrack können.

Edit

mit Focusrite sachen liegst du glaube ich nicht so Falsch.
kommt aber auch darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest für ein Interface
 
Ja also im moment hab ich die us144 tascam.. also jetzt gehört langsam was gescheites her, besorg mir jetzt bald mal ein neues mischpult (Mackie) und hier brauchts dann auch eine gescheite Soundkarte..
Also könnte ich mit der Focusrite alleine 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen?! Welche anderen Wandler bräucht ich da noch?
 
Wenn du dir eh ein neues Pult von Mackie holen willst dann denk doch mal darüber nach.

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640i.htm

da ist ein Firewire Interface direkt mit drin womit du 16 Tracks aufnehmen kannst.
dann könntest du dir die Analoge Kabelei sparen.


greetz


EDIT:
Wandler bräuchtest in dem Fall der Focusrite/Interface Lösung einen Analog->SPDIF Wandler und einen Analog -> ADAT Wandler aber je nach Qualität kann das auch mit guten Kosten verbunden sein.
 
OK dann wäre so eine Mischpult komplett lösung schon interessant!

Danke mal für die Hilfe!
 
teotdk schrieb:
WEiters frage ich mich noch, ob das mein Cubase (habe im moment essential 5) checkt, dass ich hier ein multitrack recording machen möchte, oder brauche ich da ein besseres programm?


Offenbar bist Du mit der Bedienung von Cubase überhaupt garnicht vertraut.
Unter "VST-Verbindungen" stellst Du ein, welche Soundkarte Du benutzen
möchtest und welche Anschlüsse angezeigt und benutzt werden. Diese erscheinen
dann auch im Inspector zur Auswahl.

Es wird Dich nicht umbringen, wenn Du also erstmal das Handbuch zu diesem Thema konsultierst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
teotdk
Antworten
10
Aufrufe
1K
teotdk
teotdk
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
froschhund
F
R
Antworten
20
Aufrufe
1K
raabi
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben