Welchen Gitarren - Amp

R

raabi

Registriert
12.06.07
Beiträge
385
Reaktionen
1
Punkte
481
Hallo!

Ich hoffe ich bin mit der Frage hier richtig. Bitte nicht steinigen, wenn das nicht hier stehen sollte :) .

Ich spiele zu meinen Aufnahmen ein wenig Rythmusgitarre im Hintergrund. Das Spielen hab ich mir (fast) selbst bei gebracht. Profi bin ich keiner, aber Spaß bei der Sache hab ich!
Als Gitarren hab ich einen uralt Epiphone Gibson - Nachbau und eine Ibanez GIO.

Nun suche ich einen netten kleinen [g=182]Amp[/g] bis max.ca. €400.- (vom Christkind :D )
Welchen Sound mag ich? Ich hab einen Bekannten, der einen Fender "Fender HotRod Deville 212" mit einer FENDER 52VINTAGE TELE BB hat, und ich mag den Sound sehr. Leider ist der Röhrenamp für mich zu teuer. :schulterzuck:

Bis jetzt hab ich mir einen Marshall angesehen, der mir sehr gut gefällt:

Marshall MG Series G-Combo 100W/DFX

Den kleinen Bruder find ich auch interessant:

Marshall MG Series G-Combo 30W/1x10

Nun meine Frage: Kennt wer die Amps und hat Erfahrungen damit? Gibt es gute Alternativen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Lg, Raabi
 
Wenn es was röhriges sein soll (von den Marshall MGs halte ich nicht viel) dann hör Dir doch mal den Peavey Valve King an. Der liegt neu bei 450, vielleicht geht sich das ja aus. Ist auf jeden Fall auch für den Proberaum und kleine bis mittlere Clubgigs ausreichend.

P.S.: Falls Du trotzdem den MG haben willst nimm auf jeden Fall etwas mit 50 Watt oder mehr, sonst geht die Transe beim Üben mit der Band unter, wobei ich dann einen Vox klanglich für die bessere Alternative halte.
 
Moin :)

Dein Kollege spielt wahrscheinlich Fender, weil er den Marshall Sound nicht mag ;)

Anders ausgedrückt: Die Frontmann Amps von Fender klingen auch sehr gut und sind sogar deutlich unter 300,-€ zu haben. Ich würde die auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen, wenn dir der Fender Sound gefällt. Da z.B. der Frontman 212 zumindest Clean von einem "echten" Fender kaum zu unterscheiden ist. Leider hat der aber auch 100 Watt, darum würde ich mich nach einem kleineren aus der Linie umsehen.

Das jetzt nur so als Tip, da du ja geschrieben hast das dir der Sound des Hot Rods gefällt. Den würdest du übrigens gebraucht auch schon für um und bei 400,-€ oder sogar weniger bekommen. :)
 
Hallo

Ich kenne keinen dieser 2 Amps. Aber ich hatte mal einen "billigen" Marshallamp in dieser Preisklasse. Der hatte nach 1,5 Jahren das Problem, dass die Platine durch die Hitzeentwicklung Wellen geschlagen hat und kurz vor einem Gig den Geist aufgab.

Soundmässig war ich für den Preis recht zufrieden.

Probier mal einen Roland Cube, der ist ganz toll. Was für Musik willst du eigentlich machen? Ansonsten, wenn du einen Röhrenamp magst, dann spar halt ein bißchen länger auf so einen - oder hol dir bei ebay einen günstigen.

Vorallem, hör dir den [g=182]Amp[/g] vorher an und spiel in selbst. Ob dir der Sound gefällt kannst nur du wissen.

lg don_huberto
 
hey... ja würd auch empfehlen gegenhören und antesten.. nicht jeder [g=182]amp[/g] ist vom feeling her gleich.. und manche liegen einem, andere überhaupt nicht... also testen ist einfach pflicht! valve king ist sicher ne überlegung wert.. vllt willst du auch noch etwas sparen und dir nen gebrauchten jcm800 oder 900er holen... wie gesagt alles geschmacksache...
 
Ein großer Röhrenamp wäre in deinem Fall wahrscheinlich nicht angebracht, zumindest hast du nichts von einem EInsatz in einer Band bzw. live erwähnt.

Wie wärs dagegen mit einem kleinen Röhrenamp bis z.B. 5W? Gibts von Peavey, wie schon erwähnt wurde, Epiphone, Fender, der Thomann-Hausmarke Harlex Benton und noch einigen anderen.
 
Ich spiele zu meinen Aufnahmen ein wenig Rythmusgitarre im Hintergrund

Mist, hatte ich glatt überlesen... da hat 404 natürlich Recht. Der Laney VC-15 ist ein sehr feiner, kleiner Amp. Oder Du holst Dir einen kleinen Fender Champ. Am besten mal beide selbst anspielen...
 
Ist zwar "nur" ein Topteil, aber sehr interessant: Tiny Terror

lg don_huberto
 
Hi!

Danke schon mal für eure schnellen Antworten!

Ich spiele leider in keiner Band, sondern nur wenn ich was aufnehme (bin eigentlich Schlagzeuger), aber mich frusten die Ampsimulationen immer mehr, weil ich finde, dass die [g=422]Gitarre[/g] mit [g=182]Amp[/g] zusammen ein Instrument ist. Und das Gefühl gekomm ich leider nicht, wenn ich nur am Computer häng. :(
Was ich will ist eigentlich die Eierlegendewollmilchsau :)

Ich hätt gerne einen [g=182]Amp[/g] der gut klingt. Sehr laut muss er nicht sein, da ich eher nur aufnehme. Aber trotzdem kein Kofferradio....
Ich werde vielleicht ein paar Bodentreter anhängen.

Ich werde mich auf jeden Fall durch eine Empfehlungen wühlen und viel probieren....

Eine Frage hab ich noch: Warum ist das generelle [g=94]Feedback[/g] für die Marshall MG eher schlecht?

Lg, raabi
 
raabi schrieb:

Eine Frage hab ich noch: Warum ist das generelle [g=94]Feedback[/g] für die Marshall MG eher schlecht?

Weil die schlicht und einfach scheiße klingen :D
 
OK, jetzt bin ich so weit!

Jetzt will ich RÖHRE! DANKE! :D :headbang:


Nur wo nehm ich die Kohle her?
 
raabi schrieb:


Nur wo nehm ich die Kohle her?

Gebraucht kaufen? Da solltest du für 400,-€ locker was finden. Auch den bereits genannten Fender Hot Rod deluxe. Zumindest die 1x12er Ausführung.
Dann gibt es von Laney den LC 15R, den ich sehr empfehlen kann, für unter 400,-€ Neu!

Dann noch die Valveking Serie von Peavey oder einen gebrauchten aus der Classic Serie von Peavey= ebenfalls sehr geile Amps!

Die 5 Watt Armada wurde auch schon genannt. Für zuhause imho besser als ein 40 Watt Vollröhrenamp. Zumal man z.B. 4 Harley Benton GA-5er für 400,-€ bekommt :D
Usw. Usw. Usw....
 
Ich werd mich wohl mal länger ins Musikgeschäft setzen müssen. :D

Danke schon mal!
 
@holgmann: Du hast geschrieben, dass der "Fender Hot Rod" gut gebraucht zu bekommen ist. Bei ebay finde ich aber nur wenig. Wo könnt ich denn sonst noch suchen...?
 
raabi schrieb:
OK, jetzt bin ich so weit!

Jetzt will ich RÖHRE! DANKE! :D :headbang:


Nur wo nehm ich die Kohle her?

Ich würde mich nicht auf diese Transen/Röhre Geschichte einlassen. Wenn man zu lang vorm Internet sitzt und recherchiert schaukeln sich die Ansprüche immer weiter nach oben. Das hat schon so manchen Geldbeutel unnötig geleert.

Nimm dir mal nen Tag Zeit und fahr zu einem grossen Musikladen. Teste ein paar Teile in deinem Preisrahmen an, mach dir nen schönen Tag da und dann nimmste einfach das Teil mit, was sich am besten anfühlt. Scheissegal welcher Firmenname da draufsteht und was andere Leute dazu sagen.
 
Und vor allem: Nimm Deine eigene [g=422]Gitarre[/g] dafür mit!
 
es gibt irgendeinen legendären Transistoramp von Rolnd, ich weiss aber weder wie viel der kostet noch wie der heisst, aber wir haben ja hier genug leute mit mehr ahnung als ich die es wohl wissen werden
 
Hallo,
Vandring schrieb:
es gibt irgendeinen legendären Transistoramp von Rolnd, ich weiss aber weder wie viel der kostet noch wie der heisst, aber wir haben ja hier genug leute mit mehr ahnung als ich die es wohl wissen werden
Der Roland JC-120? Wieso nicht. Ich mag die Teile.
Nur nebenbei, die MGs kann ich auch nicht leiden. Und zwar nicht wegen des Marshallsounds, den die Transen von Big M sowieso nicht haben, sondern vor allem wegen der Störanfälligkeit. Bei uns im Gitarrenforum gab's schon haufenweise Meldungen über Totalschäden, und selbst im eigenen Musikumfeld könnte ich mind. zwei Fälle nennen, in denen ein MG den Geist aufgegeben hat. Dass die Würfel dann auch noch so teuer sind und man fürs Geld imho wahrlich Besseres kriegt, ist da schon Nebensache!

So, back zum Topic: den Fender FM212R hab ich selber. Und der einzige Grund, wieso ich den Combo verfluche, ist das Gewicht. Ich hätte mir damals den kleinen Bruder, den FM65R kaufen sollen. Ein Speaker reicht, und der 212er ist fast schon "zu" laut. Die Zerre ist etwas matschig, aber entweder das oder sie sägt, was anderes hab ich in der Preisklasse bisher nicht gehört. Dafür ist der Cleankanal spitze und lässt sich sehr gut mit Overdrive/[g=23]Distortion[/g]-Pedalen bearbeiten. Super Ausgangsmaterial!

Nun hast du dich offenbar schon auf Röhre eingeschossen. Mit €485 etwas über deinem Limit liegt der Blues Junior von Fender. Den find ich vom Sound her echt klasse, und die 15 Watt reichen vollkommen. Würde ich an deiner Stelle mal antesten, wenn du die Gelegenheit dazu hast.
 

Ähnliche Themen

Punkhauseffekt
Antworten
16
Aufrufe
2K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben